Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Garmin Pilot IFR  
23. Juni 2018: Von Kai R. 

Hi ich habe Garmin Pilot EU mit Premium. Man kann low IFR planen mit Airways, Approach und RWY. Bei den Karten ist auch schon alles dabei inklusive ILS u.s.w., nur beim Flightplan kann man den Approach nicht auswählen. Man kann z.B. kein ILS auswählen sondern nur Arrival und Runway. Welches Paket braucht man noch um ein ILS auszuwählen? Geht das ohne Jeppesen?

Danke

23. Juni 2018: Von Wolff E. an Kai R. Bewertung: +2.00 [2]

Ist das wirklich so wichtig ob man ILS oder sonst was auswählen kann? In der Praxis bestimmt nicht. Es kommt eh alles anders als man denkt/erwartet. Bei der Planung geht es doch eher darum, einen Überblick zu erhalten was los sein kann und man genug Fuel usw hat. Oft kommen Vektoren oder Abkürzungen, gern auch mal Vektoren in die falsche Richtung wegen Traffic. Ich habe manchmal das Gefühl, das mehr am PC gespielt wird als geflogen und ohne 20 Wegpunkte einem150 nm IFR Flug der Flug als "unsicher" oder schwer dargestellt wird. Ich habe schon mitbekommen, dass ein IFR Pilot "schwer gestresst" war, weil statt seinem 15 Wegpunkten nach Friedrichshafen ein DCT GARMO kurz nach dem Start kam. Ich gebe im GPS meinst nur Start, ersten 3 Wegpunkte und Ziel ein. Das reicht und oft ist schon der erste Wegpunkt seitens RADAR ein anderer. In Frankreich bekomme ich statt der Depature Route oft climb xxxxft, when out of yyyy ft turn left to "Intersection". Children of magenta....

23. Juni 2018: Von Andreas Müller an Wolff E.

Guck mal in sein Profil. Der fliegt 747...

23. Juni 2018: Von Wolff E. an Andreas Müller

Was hat eine 747-8 damit zu tun?

23. Juni 2018: Von Andreas Müller an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Zum Beispiel dass DU dem bestimmt nicht sagen musst, wie man IFR fliegt? Du hast wahrscheinlich ein 430er und drehst dir die Finger wund. Ich habe GTN und gebe Airways ein. Da läuft das ganz anders.

23. Juni 2018: Von T. Magin an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Vom Ansatz mach ich das genauso wie Du. Trotzdem erlebt man immer wieder Überraschungen. Letzte Woche von Mannheim nach Antwerpen. Departure, Enroute, Arrival komplett abgeritten. Zugegeben, Directs hätten kaum direkter sein können, als das gefilte Routing. Aber mehr als Departure und ein Wegpunkte geb ich nie ein.

23. Juni 2018: Von Wolff E. an Andreas Müller

Ich habe ein IFD 540, das kann Airways, vorher hatte ich ein GNS480, das konnte als so ziemlich erstes GPS Airways und WAAS und wurde von Garmin aufgekauft (war dann wohl ein gutes Produkt) . Finger wund gedreht habe ich mir deshalb noch nie. Ganz abgesehen davon habe und hatte ich nie den ganzen Flugplan eingeben, warum auch? Es kommt doch anders. Was das aber mit der von mir gestellter Frage bezüglich ILS/LOC/LPV zu tun hat? Keine Ahnung, aber von dir habe ich auch nicht wirklich was anderes erwartet.

23. Juni 2018: Von Wolff E. an T. Magin

Thomas, soll vorkommen :-). Habe ich natürlich auch schon erlebt, aber meist gab es Änderungen und oft auch welche, die im Flugplan nicht standen. Aber meine eigentliche Frage war, warum sollte ich im Flugplan angegeben können, ob ich ein ILS fliegen will? Jeder Flieger ist in Europa PNB, da macht es von der Planung aus meiner Sicht keinen Sinn...

23. Juni 2018: Von Andreas Müller an Wolff E. Bewertung: -3.67 [10]

Ich von dir auch nicht. Behalte einfach deine Grütze für dich.

24. Juni 2018: Von Holger U an Kai R.

Hallo Kai,

generell kann ich Wolf nur beipflichten. Radar gibt meist, z. B. nach dem Pickup, gern andere Wegpunkte, die überwiegend auf der Strecke liegen bzw. Wegpunkte, die stark genutzt werden, von der GA zu befreien. Als Approach reicht im Flugplan bzw. Navgerät meist die Eingabe des initial Fixes und des Platzes. In Deutschland mache ich die Erfahrung, dass man fast immer Vectoren für den final Approach erhält. Da wird ein präzises Einstellen des Arrival hinfällig.

Gern würde ich in die Runde den Flight Stream 510 mit iPad werfen. Dieses Produkt begeistert mich. Vom Autorouter direkt ins Garmin Pilot und im Flieger den Plan per Bluetooth übertragen an das 730. Ich empfinde dieses als wesentlich Erleichterung.

24. Juni 2018: Von Andreas Ni an Holger U Bewertung: +1.00 [1]

Klasse :-) DER Thread nimmt ja guuut Fahrt auf, ich sollte doch mal wieder häufiger reinlesen.....

Warum fliegt ihr denn nicht VFR, da kann man einfach Grosskreis fliegen, lediglich jene paar Apha und Bravo-Lufträume bedingen gelegentliche Umwege. Und nein, VFR HÖRT NICHT IN FL100 auf.

Solange man sich einigermaßen formuliert, gibts zumeist auch jenen Grosskreis durch die C‘s und D‘s .

24. Juni 2018: Von Holger U an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Andreas,

IFR-fliegen ist nach meiner Erfahrung das bequemere Fliegen. Der Controller passt auf dich auf und leitet dich durch Lufträume, deren Durchflug man sonst vorher erfragen müsste. Ich meine die Mischung (IFR zu VFR) machts. Wenn VFR, warum nicht. Wenn Wolken oder komplizierte Flüge, dann lieber IFR und am liebsten über FL100. Einen ILS vom final Approach gibt es, bis auf „Trainings“, nur per IFR. Für mich safety (und Bequemlichkeit) first ;-).

24. Juni 2018: Von Wolff E. an Andreas Ni Bewertung: -1.00 [1]

Duke fliegen und VFR? Hast du immer noch kein IFR und fliegst VIFR?

24. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Müller Bewertung: +9.00 [9]

Für die Berechnung des Trip Fuels mag es vielleicht sinnvoll erscheinen, den erwarteten Approach mit in die Flugplanung aufzunehmen. Andererseits fliegt man den Approach selten als komplettes Procedure, man fliegt selten alle Wegpunkte ohne Abkürzung und braucht dann selten noch länger Fuel für das Holding (45 min hat man ja dabei).

Ich plane Airways, übertrage diese per FlightStream komplett in (automatisch: beide) GTN750 und bin in der Luft schon öfter froh, alle Waypoints für Abkürzungen vorliegen zu haben. Einen Approach will ich dabei gar nicht vorgeplant in die GTNs geladen haben. Den Approach will ich auswählen, briefen und dann im GPS checken, ob er korrekt drin ist - beim Laden. Von daher bin ich kein Befürworter einer Approach-Planung vor dem Abflug.

Meiner Meinung nach hat das übrigens recht wenig damit zu tun, ob jemand Boeing 747-800 fliegt oder Cessna 182. Es gibt oft unterschiedliche Ansichten und nicht immer hat das „höhere“ Type Rating das Recht gepachtet. Der Vorbesitzer meines Flugzeugs war Pilot bei American Airlines. Er hat aber so einige Dinge nicht richtig verstanden:

  • Er startete mit einem völlig ausgefallenen Magneten zum Heimflug.
  • Seine Tochter riss mit dem Fuß mal in einer Baron ein ungünstig verlegtes Kabel zum Avionics Master Bus ab (schon die Verlegung hätte er merken müssen) und er erinnerte sich nicht an seinen Emergency Bus (und verwendete auch keine GPS Position auf dem iPad, so dass er Vectors + Handfunkgerät benötigte).
  • Er wusste nicht, wie man die Pressurization Heat setzt, um den Heater zu entlasten.
  • Druckkabine hielt die Cabin Altitude bei OEI nicht ansatzweise (kann man über das Dump Valve testen): war ihm egal.
  • Masken im Flieger waren uralt, verklebt und 2 auch gerissen; Sauerstoff war eh keiner drin.
  • Er war sich sicher, dass sein heated Windshield tat - ich war mir sicher, dass dem nicht so ist, auch wenn die Kontrollleuchte brannte. Ich hatte recht und war hinterher knapp 30 kUSD ärmer. War aber von mir einkalkuliert.
  • Ein Throttle hatte eine große Hyterese. Dies ließ ich, wie vieles andere auch, noch vor dem ersten Flug zur nächsten Werft richten: Klemmverzahnung verschlissen.
  • Kleine blaue Stellen unter dem Flügel an einem Inspektionsdeckel lassen auf explosives Gemisch darunter schließen...
  • L X-Feed ging nicht, X-Feed shut-off (für Belly Landing) ging nicht.

Es gab noch einige weitere Punkte. ATP und Type Ratings auf diversen Boeings haben bei ihm jedenfalls nicht für Systemkenntnis und kritisches Nachdenken gesorgt.

Egal, was ich für einen Abiturschnitt, für eine Gesamtnote im Maschinenbaustudium, für Flugerfahrung oder für Lizenzen habe - und auch egal, wie alt ich bin - es zählen Argumente. Und ich höre mir auch gerne Argumente von Leuten an, die weit weniger Erfahrung haben, nicht studiert haben oder keine Boeing 747 fliegen.

24. Juni 2018: Von Malte Höltken an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Du hast natürlich recht, aber Andreas muß erst noch lernen, daß seine Beleidigungen nur etwas über ihn, nicht aber über Andere aussagen. Anstand ist halt keine Voraussettung um sich 'ne Dieselcessna zu kaufen.

24. Juni 2018: Von Andreas Müller an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Ja, klar doch. Aber wie wäre es denn, dem Poster mal seine Frage zu beantworten statt hier ständig irgendwelche Belehrungsgrütze abzusondern von immer den gleichen Thekenpiloten? Der Mann hat eine Frage gestellt. Also?

24. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Man könnte aus den bisherigen Antworten durchaus schließen, dass man keine Approaches vorwählen kann.

Man kann auch aus den Beiträgen schließen, warum die bisherigen Antworter diese Funktion nicht vermissen.

Um es nochmals klarzustellen:

Mit keinem Abo kann man in Garmin Pilot aktuell einen Approach vorwählen. SIDs und STARs gehen.

24. Juni 2018: Von T. Magin an Andreas Müller Bewertung: +3.00 [3]

Ich les Deine Posts vor und zurück und zurück und vor und ... vermisse die Antwort, die Du so vehement einforderst. Was war doch gleich Deine Meinung dazu wie man den Approach in den Flightplan des Garmin Pilots bekommt?

25. Juni 2018: Von Andreas Müller an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Thomas,

vielleicht solltest du mal wirklich lesen.

Der Poster hat eine konkrete Frage gestellt. Statt sie zu beantworten, fängt Wolff ungefragt an, ihn zu belehren. Das nervt!! Deshalb mein kleiner Hinweis, der Poster fliegt 747 und benötigt evtl keine Belehrungen, weil das sein täglich Brot ist. Aber Wolff möchte halt lediglich seine altbackschen Ansichten in die Welt posaunen, fliegt aber selbst nur Malle und zurück plus Kaffeeflüge around Aschaffenburg.

Es ist immer das gleiche hier, auch gut zu beobachten im TCAS Thread. Jemand postet eine Frage. Die Frage wird nicht beantwortet, dafür posten die altbekannten Nitpicker (zu erkennen an "verliehenen Rufzeichen" im Namen - Kindergarten) Belehrungen oder sonstigen Off-Topic Schrott (Grütze genannt). Im Prinzip werden Unterhaltungen von toten Threads in neuen Threads einfach weiter geführt, scheissegal was das Thema ist.

Postet jemand eine konkrete Frage, wird er zugemüllt. Beschwert man sich drüber oder geht dagegen an, bekommt er es mit der versammelten "Schwarm-Unintelligenz" (Kindergarten) zu tun.

Lass dir bitte ein "Rufzeichen" zuteilen! Du hast es dir verdient!

Andreas

25. Juni 2018: Von T. Magin an Andreas Müller Bewertung: +3.00 [3]

Dein fünfter Post und Du bist auf die ursprüngliche Frage immer noch nicht eingegangen. Du beginnst mich in Deinen Widersprüchen zu faszinieren. Bin gespannt was als nächstes kommt - hau rein in die Tasten!

25. Juni 2018: Von Andreas Müller an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Mein 6. und wenn ich Bock habe, werden es noch mehr. Aber ich sehe auch, dass du das Problem gar nicht siehst oder sehen willst. Du gehörst eben zum "Schwarm" ;-)

Ich habe von Garmin Pilot keine Ahnung. Ich hätte hier nie gepostet, wenn Wolff den Thread nicht mit seiner Grütze plattgemacht hätte. Jetzt ist er tot und ich kann posten was ist will. Verstehste?

25. Juni 2018: Von Wolff E. an Andreas Müller Bewertung: +5.00 [7]

....fliegt aber selbst nur Malle und zurück plus Kaffeeflüge around Aschaffenburg....

Stimmt leider nicht. Auf Mallorca war ich seit vielen, vielen Jahren nicht mehr. Wenn schon Sachen über mich verbreitet werden, dann doch bitte richtig und nicht nur Teilwahrheiten. Meine Fliegerei scheint für manche recht interessant zu sein, war mir gar nicht bewusst. Und was meine "Grütze" betrifft, die werde ich weiter kund tun, es ist ja in diesem Forum nicht so, das alle was "gegen mich" haben. Und etwas "Verschnitt" ist halt immer dabei.

In diesem Sinne, einen schönen Tag und immer an die ZÜP denken.....

25. Juni 2018: Von Andreas Ni an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube, ich habe maßgeblich zum Scheitern des Threads beigetragen: ein klitzekleines Löffelchens MEINER Grütze brachte die Grütze von Wolff zum überkochen - aber seit einigen Jahren ist in diesem Forum (für mich) nur noch Froide zu erlangen, indem man Öl in dieses und jenes Feuerchen kippt oder gar über Mickeys lästert.

25. Juni 2018: Von Wolff E. an Andreas Ni

@Andreas. Also hast du immer noch kein IFR und fliegst so rum?

25. Juni 2018: Von Guido Frey an Andreas Müller

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang