Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juni 2018: Von Holger U an Kai R.

Hallo Kai,

generell kann ich Wolf nur beipflichten. Radar gibt meist, z. B. nach dem Pickup, gern andere Wegpunkte, die überwiegend auf der Strecke liegen bzw. Wegpunkte, die stark genutzt werden, von der GA zu befreien. Als Approach reicht im Flugplan bzw. Navgerät meist die Eingabe des initial Fixes und des Platzes. In Deutschland mache ich die Erfahrung, dass man fast immer Vectoren für den final Approach erhält. Da wird ein präzises Einstellen des Arrival hinfällig.

Gern würde ich in die Runde den Flight Stream 510 mit iPad werfen. Dieses Produkt begeistert mich. Vom Autorouter direkt ins Garmin Pilot und im Flieger den Plan per Bluetooth übertragen an das 730. Ich empfinde dieses als wesentlich Erleichterung.

24. Juni 2018: Von Andreas Ni an Holger U Bewertung: +1.00 [1]

Klasse :-) DER Thread nimmt ja guuut Fahrt auf, ich sollte doch mal wieder häufiger reinlesen.....

Warum fliegt ihr denn nicht VFR, da kann man einfach Grosskreis fliegen, lediglich jene paar Apha und Bravo-Lufträume bedingen gelegentliche Umwege. Und nein, VFR HÖRT NICHT IN FL100 auf.

Solange man sich einigermaßen formuliert, gibts zumeist auch jenen Grosskreis durch die C‘s und D‘s .

24. Juni 2018: Von Holger U an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Andreas,

IFR-fliegen ist nach meiner Erfahrung das bequemere Fliegen. Der Controller passt auf dich auf und leitet dich durch Lufträume, deren Durchflug man sonst vorher erfragen müsste. Ich meine die Mischung (IFR zu VFR) machts. Wenn VFR, warum nicht. Wenn Wolken oder komplizierte Flüge, dann lieber IFR und am liebsten über FL100. Einen ILS vom final Approach gibt es, bis auf „Trainings“, nur per IFR. Für mich safety (und Bequemlichkeit) first ;-).

24. Juni 2018: Von Wolff E. an Andreas Ni Bewertung: -1.00 [1]

Duke fliegen und VFR? Hast du immer noch kein IFR und fliegst VIFR?


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang