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23. Juni 2018: Von Wolff E. an Andreas Müller

Was hat eine 747-8 damit zu tun?

23. Juni 2018: Von Andreas Müller an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Zum Beispiel dass DU dem bestimmt nicht sagen musst, wie man IFR fliegt? Du hast wahrscheinlich ein 430er und drehst dir die Finger wund. Ich habe GTN und gebe Airways ein. Da läuft das ganz anders.

23. Juni 2018: Von Wolff E. an Andreas Müller

Ich habe ein IFD 540, das kann Airways, vorher hatte ich ein GNS480, das konnte als so ziemlich erstes GPS Airways und WAAS und wurde von Garmin aufgekauft (war dann wohl ein gutes Produkt) . Finger wund gedreht habe ich mir deshalb noch nie. Ganz abgesehen davon habe und hatte ich nie den ganzen Flugplan eingeben, warum auch? Es kommt doch anders. Was das aber mit der von mir gestellter Frage bezüglich ILS/LOC/LPV zu tun hat? Keine Ahnung, aber von dir habe ich auch nicht wirklich was anderes erwartet.

23. Juni 2018: Von Andreas Müller an Wolff E. Bewertung: -3.67 [10]

Ich von dir auch nicht. Behalte einfach deine Grütze für dich.

24. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Müller Bewertung: +9.00 [9]

Für die Berechnung des Trip Fuels mag es vielleicht sinnvoll erscheinen, den erwarteten Approach mit in die Flugplanung aufzunehmen. Andererseits fliegt man den Approach selten als komplettes Procedure, man fliegt selten alle Wegpunkte ohne Abkürzung und braucht dann selten noch länger Fuel für das Holding (45 min hat man ja dabei).

Ich plane Airways, übertrage diese per FlightStream komplett in (automatisch: beide) GTN750 und bin in der Luft schon öfter froh, alle Waypoints für Abkürzungen vorliegen zu haben. Einen Approach will ich dabei gar nicht vorgeplant in die GTNs geladen haben. Den Approach will ich auswählen, briefen und dann im GPS checken, ob er korrekt drin ist - beim Laden. Von daher bin ich kein Befürworter einer Approach-Planung vor dem Abflug.

Meiner Meinung nach hat das übrigens recht wenig damit zu tun, ob jemand Boeing 747-800 fliegt oder Cessna 182. Es gibt oft unterschiedliche Ansichten und nicht immer hat das „höhere“ Type Rating das Recht gepachtet. Der Vorbesitzer meines Flugzeugs war Pilot bei American Airlines. Er hat aber so einige Dinge nicht richtig verstanden:

  • Er startete mit einem völlig ausgefallenen Magneten zum Heimflug.
  • Seine Tochter riss mit dem Fuß mal in einer Baron ein ungünstig verlegtes Kabel zum Avionics Master Bus ab (schon die Verlegung hätte er merken müssen) und er erinnerte sich nicht an seinen Emergency Bus (und verwendete auch keine GPS Position auf dem iPad, so dass er Vectors + Handfunkgerät benötigte).
  • Er wusste nicht, wie man die Pressurization Heat setzt, um den Heater zu entlasten.
  • Druckkabine hielt die Cabin Altitude bei OEI nicht ansatzweise (kann man über das Dump Valve testen): war ihm egal.
  • Masken im Flieger waren uralt, verklebt und 2 auch gerissen; Sauerstoff war eh keiner drin.
  • Er war sich sicher, dass sein heated Windshield tat - ich war mir sicher, dass dem nicht so ist, auch wenn die Kontrollleuchte brannte. Ich hatte recht und war hinterher knapp 30 kUSD ärmer. War aber von mir einkalkuliert.
  • Ein Throttle hatte eine große Hyterese. Dies ließ ich, wie vieles andere auch, noch vor dem ersten Flug zur nächsten Werft richten: Klemmverzahnung verschlissen.
  • Kleine blaue Stellen unter dem Flügel an einem Inspektionsdeckel lassen auf explosives Gemisch darunter schließen...
  • L X-Feed ging nicht, X-Feed shut-off (für Belly Landing) ging nicht.

Es gab noch einige weitere Punkte. ATP und Type Ratings auf diversen Boeings haben bei ihm jedenfalls nicht für Systemkenntnis und kritisches Nachdenken gesorgt.

Egal, was ich für einen Abiturschnitt, für eine Gesamtnote im Maschinenbaustudium, für Flugerfahrung oder für Lizenzen habe - und auch egal, wie alt ich bin - es zählen Argumente. Und ich höre mir auch gerne Argumente von Leuten an, die weit weniger Erfahrung haben, nicht studiert haben oder keine Boeing 747 fliegen.

24. Juni 2018: Von Malte Höltken an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Du hast natürlich recht, aber Andreas muß erst noch lernen, daß seine Beleidigungen nur etwas über ihn, nicht aber über Andere aussagen. Anstand ist halt keine Voraussettung um sich 'ne Dieselcessna zu kaufen.

24. Juni 2018: Von Andreas Müller an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Ja, klar doch. Aber wie wäre es denn, dem Poster mal seine Frage zu beantworten statt hier ständig irgendwelche Belehrungsgrütze abzusondern von immer den gleichen Thekenpiloten? Der Mann hat eine Frage gestellt. Also?

24. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Man könnte aus den bisherigen Antworten durchaus schließen, dass man keine Approaches vorwählen kann.

Man kann auch aus den Beiträgen schließen, warum die bisherigen Antworter diese Funktion nicht vermissen.

Um es nochmals klarzustellen:

Mit keinem Abo kann man in Garmin Pilot aktuell einen Approach vorwählen. SIDs und STARs gehen.

24. Juni 2018: Von T. Magin an Andreas Müller Bewertung: +3.00 [3]

Ich les Deine Posts vor und zurück und zurück und vor und ... vermisse die Antwort, die Du so vehement einforderst. Was war doch gleich Deine Meinung dazu wie man den Approach in den Flightplan des Garmin Pilots bekommt?

25. Juni 2018: Von Andreas Müller an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Thomas,

vielleicht solltest du mal wirklich lesen.

Der Poster hat eine konkrete Frage gestellt. Statt sie zu beantworten, fängt Wolff ungefragt an, ihn zu belehren. Das nervt!! Deshalb mein kleiner Hinweis, der Poster fliegt 747 und benötigt evtl keine Belehrungen, weil das sein täglich Brot ist. Aber Wolff möchte halt lediglich seine altbackschen Ansichten in die Welt posaunen, fliegt aber selbst nur Malle und zurück plus Kaffeeflüge around Aschaffenburg.

Es ist immer das gleiche hier, auch gut zu beobachten im TCAS Thread. Jemand postet eine Frage. Die Frage wird nicht beantwortet, dafür posten die altbekannten Nitpicker (zu erkennen an "verliehenen Rufzeichen" im Namen - Kindergarten) Belehrungen oder sonstigen Off-Topic Schrott (Grütze genannt). Im Prinzip werden Unterhaltungen von toten Threads in neuen Threads einfach weiter geführt, scheissegal was das Thema ist.

Postet jemand eine konkrete Frage, wird er zugemüllt. Beschwert man sich drüber oder geht dagegen an, bekommt er es mit der versammelten "Schwarm-Unintelligenz" (Kindergarten) zu tun.

Lass dir bitte ein "Rufzeichen" zuteilen! Du hast es dir verdient!

Andreas

25. Juni 2018: Von T. Magin an Andreas Müller Bewertung: +3.00 [3]

Dein fünfter Post und Du bist auf die ursprüngliche Frage immer noch nicht eingegangen. Du beginnst mich in Deinen Widersprüchen zu faszinieren. Bin gespannt was als nächstes kommt - hau rein in die Tasten!

25. Juni 2018: Von Andreas Müller an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Mein 6. und wenn ich Bock habe, werden es noch mehr. Aber ich sehe auch, dass du das Problem gar nicht siehst oder sehen willst. Du gehörst eben zum "Schwarm" ;-)

Ich habe von Garmin Pilot keine Ahnung. Ich hätte hier nie gepostet, wenn Wolff den Thread nicht mit seiner Grütze plattgemacht hätte. Jetzt ist er tot und ich kann posten was ist will. Verstehste?

25. Juni 2018: Von Wolff E. an Andreas Müller Bewertung: +5.00 [7]

....fliegt aber selbst nur Malle und zurück plus Kaffeeflüge around Aschaffenburg....

Stimmt leider nicht. Auf Mallorca war ich seit vielen, vielen Jahren nicht mehr. Wenn schon Sachen über mich verbreitet werden, dann doch bitte richtig und nicht nur Teilwahrheiten. Meine Fliegerei scheint für manche recht interessant zu sein, war mir gar nicht bewusst. Und was meine "Grütze" betrifft, die werde ich weiter kund tun, es ist ja in diesem Forum nicht so, das alle was "gegen mich" haben. Und etwas "Verschnitt" ist halt immer dabei.

In diesem Sinne, einen schönen Tag und immer an die ZÜP denken.....

25. Juni 2018: Von Andreas Ni an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube, ich habe maßgeblich zum Scheitern des Threads beigetragen: ein klitzekleines Löffelchens MEINER Grütze brachte die Grütze von Wolff zum überkochen - aber seit einigen Jahren ist in diesem Forum (für mich) nur noch Froide zu erlangen, indem man Öl in dieses und jenes Feuerchen kippt oder gar über Mickeys lästert.

25. Juni 2018: Von Wolff E. an Andreas Ni

@Andreas. Also hast du immer noch kein IFR und fliegst so rum?

25. Juni 2018: Von Guido Frey an Andreas Müller
25. Juni 2018: Von Kilo Papa an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Was genau spricht denn dagegen mit einer Duke VFR zu fliegen?

25. Juni 2018: Von Wolff E. an Kilo Papa

Erst mal wenig. Ich kenne Andreas persönlich und sein flugprofil etwas. Und da wird es dann "interessant" ....

25. Juni 2018: Von Kilo Papa an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wieso? Soweit ich weiß ist die entsprechende Baleareninsel im Sommer regelmäßig hervorragend VFR zu erreichen. Ich glaube Andreas ist ein sehr gewissenhafter Mensch.

25. Juni 2018: Von Wolff E. an Kilo Papa

Wenn das deine Meinung ist, ist ja alles gesagt.....

25. Juni 2018: Von Kilo Papa an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Naja Meinung eher weniger. Ich flieg da öfter mal hin und es kommt nicht selten vor, dass ich auf nahezu dem gesamten Weg kein grösseres Wolkenfeld sehe. Was spricht dann dagegen da eine Duke hinzuschubsen? Es wäre einfacher, wenn du deine Einwände etwas präziser formulieren würdest.

26. Juni 2018: Von Kai R. an Kilo Papa Bewertung: +6.00 [6]

Schön, wie dieser Thread mal wieder aus dem Ruder läuft....Ich hatte eine einfache Frage gestellt und nur wenige gehen darauf überhaupt ein. Nach 18000 Stunden IFR brauch ich selten Hilfestellung bei diesem Thema. Da ich wieder in GA einsteige habe ich mich nur gewundert, warum GP den Appoach nicht anzeigen kann. Dieses wurde jetzt ja zum Glück beantwortet. Also könnten wir jetzt diese IFR-Lehr- oder (oder leer-) Thread wieder schliessen.
Danke an die, die auf meine Frage geantwortet haben ;-)

26. Juni 2018: Von Malte Höltken an Kai R. Bewertung: +1.00 [8]

Wenn Du lediglich an einer Fachmeinung, nicht aber an einer Diskussion interessiert bist, wieso fragst Du dann nicht den Support des Herstellers? Zum einen werden die Mitarbeiter dort in der Regel besser über ihr Produkt bescheid wissen als die meiste Anwender, zum anderen werden die dort genau dafür bezahlt. Auch "Support über das Forum" kostet den Antwortenden (Frei-)Zeit und Mühe.

26. Juni 2018: Von Erik N. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Weniger ist manchmal mehr, Malte. Kennst Du doch ?

26. Juni 2018: Von Markus Doerr an Erik N.

Du sicher auch!


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