Auf die gefahr, daß ich mit der nachfolgenden Frage die Cracks brüskiere:
Ein Erlebnis von vor ein paar Tagen:
Autorouter hatte von EDLW nach EDFZ eine Route samt SID und 2 WP ausgespuckt.
Das hatte ich in das aktuell brandneue Foreflight eingehackt. Aber es kam anders:
ATC diktierte mir eine Route mit SID + 8! WPs für ~110nm. Naja.
Das Eintippen geht mit FF definitiv besser als am GNS - denkste. Beim Versuch einen falsch geschriebenen Wegpunkt zu korriegieren BIGSU vs. BIGSI fror FF über mehrere Minuten ein, kam dann aber doch wieder.
Also inzwischen munter nach alter Väter Sitte die Wegpunkte am GNS eingedreht. Die Variante Dep-SID-max. 2WP und Ziel traue ich mich nicht. Jetzt dann aber wahrscheinlich doch :-)
FF/iPad und GNS430/FS210 hatten sich dann irgendwann untereinander geeinigt und die Route wurde aus dem GNS zu FF übertragen. Schön.
Nach dem take-off gings dann gleich direct-to GMH und dann auch schon direct-to ETARU (ETARU war übrigens in der ATC-Weltreise NICHT enthalten).
An sich nichts spektakuläres.
Bisher (ohne FF und FS210) habe ich Direct-tos entweder aus der Flugplanung heraus aktiviert wenn lediglich ein oder zwei WPs übersprungen werden, oder eben direkt ohne sie in die Route einzeugeben. Kommt man dann irgend wann auf die Flugplanung zurück, dann wird eben ein Punkt aus dem Flugplan oder ein Leg aktiviert.
Ich mache mir eigentlich nie die Mühe, den Direct-to auch noch in den Flugplan einzugeben, respektive alle vorherigen peu-a-peu zu löschen.
Mit dem zusatz FF/FS210 ist das Konzept etwas ins Wanken geraten:
Kaum gebe ich ETARU als Direct-to ein, fragt FF ob die geänderte Route übernommen werden soll. Yes, und schon ist der ganze noch im GNS befindliche Flugplan auf FF weg. ich sehe lediglich einen Strich von der aktuellen Position zu ETARU. Natürlich ist der FPL noch im GNS vorhanden und könnte manuell von FF herübergeholt werden.
Mache ich da grundlegend was falsch? Macht Garmin Pilot das anders/besser? FF und GP sind m.W. die einzigen Programme, die mit dem FS210 umgehen können.
Das Einfrieren war möglicherweise einem fehlenden Re-connect über BT geschuldet. Das geht mittlerweile automatisch und in Sekunden.