Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GNS430, FS210 und Direct-Tos - Workflow  
25. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch 

Auf die gefahr, daß ich mit der nachfolgenden Frage die Cracks brüskiere:

Ein Erlebnis von vor ein paar Tagen:

Autorouter hatte von EDLW nach EDFZ eine Route samt SID und 2 WP ausgespuckt.

Das hatte ich in das aktuell brandneue Foreflight eingehackt. Aber es kam anders:

ATC diktierte mir eine Route mit SID + 8! WPs für ~110nm. Naja.

Das Eintippen geht mit FF definitiv besser als am GNS - denkste. Beim Versuch einen falsch geschriebenen Wegpunkt zu korriegieren BIGSU vs. BIGSI fror FF über mehrere Minuten ein, kam dann aber doch wieder.

Also inzwischen munter nach alter Väter Sitte die Wegpunkte am GNS eingedreht. Die Variante Dep-SID-max. 2WP und Ziel traue ich mich nicht. Jetzt dann aber wahrscheinlich doch :-)

FF/iPad und GNS430/FS210 hatten sich dann irgendwann untereinander geeinigt und die Route wurde aus dem GNS zu FF übertragen. Schön.

Nach dem take-off gings dann gleich direct-to GMH und dann auch schon direct-to ETARU (ETARU war übrigens in der ATC-Weltreise NICHT enthalten).

An sich nichts spektakuläres.

Bisher (ohne FF und FS210) habe ich Direct-tos entweder aus der Flugplanung heraus aktiviert wenn lediglich ein oder zwei WPs übersprungen werden, oder eben direkt ohne sie in die Route einzeugeben. Kommt man dann irgend wann auf die Flugplanung zurück, dann wird eben ein Punkt aus dem Flugplan oder ein Leg aktiviert.

Ich mache mir eigentlich nie die Mühe, den Direct-to auch noch in den Flugplan einzugeben, respektive alle vorherigen peu-a-peu zu löschen.

Mit dem zusatz FF/FS210 ist das Konzept etwas ins Wanken geraten:

Kaum gebe ich ETARU als Direct-to ein, fragt FF ob die geänderte Route übernommen werden soll. Yes, und schon ist der ganze noch im GNS befindliche Flugplan auf FF weg. ich sehe lediglich einen Strich von der aktuellen Position zu ETARU. Natürlich ist der FPL noch im GNS vorhanden und könnte manuell von FF herübergeholt werden.

Mache ich da grundlegend was falsch? Macht Garmin Pilot das anders/besser? FF und GP sind m.W. die einzigen Programme, die mit dem FS210 umgehen können.

Das Einfrieren war möglicherweise einem fehlenden Re-connect über BT geschuldet. Das geht mittlerweile automatisch und in Sekunden.

25. Juni 2018: Von Christoph Winter an Nicolas Nickisch

Kaum gebe ich ETARU als Direct-to ein, fragt FF ob die geänderte Route übernommen werden soll. Yes, und schon ist der ganze noch im GNS befindliche Flugplan auf FF weg. ich sehe lediglich einen Strich von der aktuellen Position zu ETARU. Natürlich ist der FPL noch im GNS vorhanden und könnte manuell von FF herübergeholt werden.

Ich verwende Garmin Pilot und mir gehts genauso. Wenn ich im GNS530 ein Direct aktivere, passiert es regelmäßig (nicht immer, habe aber noch keine Systematik finden können), dass nur noch der Strich zum Direct-Wegpunkt da ist, der rest verschwindet.

25. Juni 2018: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Ich mache mir eigentlich nie die Mühe, den Direct-to auch noch in den Flugplan einzugeben, respektive alle vorherigen peu-a-peu zu löschen.

Das ist Dein Fehler. Bekommst Du einen DCT, der nicht im Flugplan ist, musst Du abschätzen wo er in Deine Liste der Wegpunkte dazwischenpasst und ihn da im Flugplan einfügen. Danach machst Du DCT darauf und räumst im Anschluss die Liste auf.

Ich gebe ATC DCTs nie sofort ein, immer erst im Tablet um zu sehen wo die sind. Danach weiß ich wo ich sie einfüge oder ich habe die Gelegenheit zu protestieren, wenn sie mir nicht passen.

Machst Du DCT ohne Flugplan, ist das GNS nicht mehr im Flugplanmodus.

25. Juni 2018: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem mit dem Abschätzen, wo dass DCT ungefähr ist, hat man eigentlich immer. Gibt man es z.B. im IFD einfach ein, wird es in den aktuellen Flugplan eingefügt, aber da, wo man gerade den Cursor hatte. Das führt dann zu recht "wirren" Routings, Kursänderungen bzw. Streckenverlängerung. Da öfter auch DCT kommen, die man nicht im Flugplan hat, ist es manchmal etwas schwierig abzuschätzen und Achim´s Weg übers iPad der einzig wahre.Man kann im IFD zwar dann Kurs und Entfernung zum nächsten Wegpunkt sehen (Ist er 180 Grad entgegen, stimmt was nicht), aber das ist eher "Last solution". Gut wäre, wenn das GPS die Funktion "nahe beim letzten Wegpunkt das DCT einfügen" hätte, aber das wird es wohl im zertifizieren Bereich nicht geben. Bleibt nur die "iPad-Lösung".

25. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

So wird man's wahrscheinlich machen müssen.

Wenn man nicht gerade einen der gut bekannten Wegpunkte bekommt, dann habe ich eigentlich überhaupt keine Vorstellungen wo der denn liegen könnte.

25. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Wenn Du keine Vorstellung hast wo das Fix liegt, dann einfach ziemlich am Anfang in den FPL einfügen.
Anschließend hast Du erstmal Zeit und Autopilot mit GPSS (oder zumindest NAV) dorthin. Dann alles danach kommende / darunter liegende im GNS / GTN löschen, bis ein Kurs zum nächsten Waypoint kommt, der weniger als 90 Grad abknickt.

Garmin Pilot übernimmt dann die Route über FlightStream.

25. Juni 2018: Von Florian S. an Andreas KuNovemberZi

Mache es ganz ähnlich:

Die zertifizierte Avionik ist das „führende System“ und gerade wenn der Workload ein bisschen höher ist, bediene ich ausschliesslich diese und kümmere mich später um Garmin Pilot im IPad (oder auch nicht, wenn das keinen Nutzen mehr hat).

Darum mache ich folgendes bei Direct der nicht auf dem aktuellen Routing liegt:

  1. „Nach Gefühl“ den Punkt in den aktuellen Flugplan im GTN einfügen.
  2. Den AP per direct to da hin fliegen lassen
  3. Route auf der GTN-Map anschauen und überlegen, wo der direct-to Punkt sinnvoll reinpasst:
    1. Wenn er relativ nah am Zielflugplatz ist, erst mal checken, ob er vielleicht auf einer STAR oder einem Approach liegt. Häufig ist der Grund, warum ein WP nicht im current Plan ist, dass sich dieser bereits auf einem Verfahren befindet, das noch nicht geladen ist. Falls ich fündig werde, dann entsprechendes Verfahren laden.
    2. Wenn er noch weiter vom Ziel weg ist, dann nach dem beschriebenen „kleinen Knick“ Verfahren den Punkt suchen, wo er gut ins routing reinpasst
  4. Ich lasse trotzdem alle vorherigen Waypoints im GTN - falls es sich doch noch mal ein COntroller anders überlegt.
25. Juni 2018: Von Robin P. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Moin!

Mal ne Frage:

Wenn Ihr (ich habe noch kein IR) einen "Direct-To" auf einen Waypoint abseits der freigegebenen Route bekommt, muss der Controller dann nicht auch sagen, wie es danach weitergeht? Also mindestens den nächsten Waypoint oder ein Heading oder ein "Expect xyz-Arrival" oä. Wenn der Waypoint auf der Route liegt sollte dann nicht mindestens "thereafter as filed" dazugesagt werden?

Das der Pilot "raten" muss, was der Controller danach mit ihm vorhat kann doch nicht im Sinne des Systems sein. (Ok wahrscheinlich sieht die Realität anders aus)

Gruß

Robin

25. Juni 2018: Von ch ess an Florian S.

Wenn ich Frage und bisherige Antworten richtig verstanden haben sollte, dann geht es doch einfacher ?

Ich kann bei Aufruf des FPL im 530 das aktive leg sehen.

Vor den jetzt aktiven WP setze ich den neuen ein.

Das fliegt der AP sofort ab.

Danach schaue ich an, was rausfliegen kann an WPs.

Ich benutze (bewusst) unabhaengige Handhelds die ich anschliessend glattziehe (oder auch nicht, wenn nicht relevant).

Bei verbundenen Geraeten sollte die angepasste Route dann synchronisiert werden, oder nicht ?

25. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Robin P.

Nicht unbedingt. Der Direct-to müsste dann dein Clearnace-limit sein.

Also (nicht zu) rechtzeitig nachfragen wie es weitergeht.

Wenn Du wie vom Vor-poster beschrieben aber herausfindest, dass sich der Wegpunkt mit einem Approach-verfahren deckt weisst du was gespielt wird.

Das kann man z.B. sehr gut ableiten wenn man "LW011" bekommt. Das ist definitiv kein Strecken-Wegpunkt, sondern liegt formal auf einem RNAV.

Hier gab es zu diesen WP kürzlich einen sehr interessanten Thread.

25. Juni 2018: Von Wolfgang Lamminger an Robin P.

... "Direct-To" auf einen Waypoint abseits der freigegebenen Route bekommt, muss der Controller dann nicht auch sagen, wie es danach weitergeht?

Die Frage ist berechtigt. Wenn nicht wie bereits gepostet der Waypoint auf einer Arrival-Route liegt, ist es in der Praxis so, dass meist vor Erreichen des entsprechenden Waypoint schon das nächste "Direct" kommt, alternativ kann man nachfragen - aber erst 1 -2 Minuten vorher.

Häufig liegen diese Waypoints an den Grenzen der zuständigen ATC-Sektoren, meist kommt dann vor Erreichen des Waypoints ein "contact Radar frequency xxx.xx" und von dort dann das weitere Routing.

26. Juni 2018: Von Christoph Winter an Wolfgang Lamminger

Die vorigen Antworten sind alle grundsätzlcih korrekt, sie beziehen sich nunr nicht auf die Problematik, die vom Thread-Eröffner dargestellt wurde:

Beim Direct-To im GNS430 wird über das FS210 auf dem iPad nur noch der Direct-to waypoint gezeigt, die restliche Route wird gelöscht.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang