Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | wo finde ich AVGAS Preise in Frankreich fuer Plaetze nah an D?  
8. September 2014: Von Peter Paul 
hallo
wo kann ich fuelprice fuer Avgas in F bzw LUX finden?

Danke
8. September 2014: Von Lutz D. an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
Skydemon!
8. September 2014: Von Alexander Callidus an Peter Paul
Pireps in Eddh.de
8. September 2014: Von Peter Paul an Lutz D.
Hallo Lutz

da ich ja manchmal etwas blond bin wo finde ich in das in SD? Danke
8. September 2014: Von Ursus Saxum-is an Peter Paul
Flugplatz antippen
- Information - erster Eintrag gibt die "Fuel Price" Daten Anderer
- wenn man einen aktuellen Preis eingeben möchte - direkt Share Fuel Price
8. September 2014: Von Norbert S. an Peter Paul
Das Flugplatz-Symbol per Finger antippen - es erscheint ein Fenster auf der Karte mit " Was ist hier?" - dann in der oberen Zeile auf Information gehen ...
Wurde kein Fuelpreis gemeldet, ist das Feld leer.
z.B.
LFGJ Dole-Tavaux mit AvGas 100LL €2,21 recorded 6 days ago ... Jet A €2,00 rec. 6 days ago ...
8. September 2014: Von Lutz D. an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
du kannst die Preise auch auf der Karte anzeigen lassen: "Mapping" -> "Annotations" -> "Fuel Prices"
Dann hat man einen guten Überblick.
8. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Hmmh. Noch ein Punkt für Sky-Demon. Aber gerade bei den Spritpreis-Datenbanken denke ich schon länger darüber nach, ob man hier nicht eine "Meta-Datenbank" aufbauen sollte.

Ich kenne:

- eddh.de (Vorzüge: In Deutschland am beliebtesten, und einen dreisten oder günstigen Preis schreibt man Freitext in den PIREP rein)
- airshampoo.de - Gar nicht so schlecht, einige Daten, und eigentlich bin ich ihnen ja für das Gutscheinheft so dankbar
- Jans "you-fly.com" - Natürlich möchte ich PuF unterstützen... Aber subjektiv komme ich - wie auch mit AirShampoo - mit dem Formularcharakter nicht so klar. (Mehrwertsteuer enthalten? Sonderregeln wie in EDLN "unter 100 l JET-A1 zahlst Du 10 Euro extra"
- Am liebsten mag ich "https://www.tmdg.co.uk/misc/fuel.html" aus der Gründerzeit des Internet - nicht, weil es so aktuell ist, sondern weil es *offen* ist.

Alle Anbieter sind ja keine finsteren Kapitalisten, die mit der Grundidee "Mache die Anfangsinvestition, danach verdiene Dich am im Marketing-Sprech "User-Generated-Content" dumm und dusselig" einen schnellen Euro machen wollen, sondern Service-Angebote. Deswegen sind mir ja auch alle Angebote sehr sympathisch. Und ich will nicht nur nehmen, sondern auch geben. Aber ich werde nicht nach jedem Tanken 4 oder 5 Datenbanken pflegen.

Daher würde ich mir sehr *eine* Datenbank wünschen, die mit zeitgenössischer Technik (HTML *und* responsive Design oder Mobilvariante) meinen Input entgegennimmt, und ihn dann "open-source" zur Verfügung stellt.

Ich weiß nicht: Ist das so abwegig? Es ist ja eigentlich nur ein gutes Wochenende Arbeit, so etwas hochzuziehen. Am liebsten wäre mir ja, wenn einer der oben genannten dieses Modell anbieten würde.

Viele Grüße,


Georg
8. September 2014: Von Peter Paul an Lutz D.
danke, jeder tag ist ein Schultag
9. September 2014: Von Schauss Walter an Peter Paul

Eins nicht vergessen, viele kleine Plätze in Frankreich sind mit Automatentankstellen ausgestattet AIR TOTAL (einige BP) wenn man keine Karte besitzt dann ist es sehr ergerlich wenn nicht ein Klub Mittglied am Ort ist

Mit Air Total Karte Avgass 2.03€/l

https://www4.total.fr/pdf/aviation/carte_airtotal.pdf

https://www4.total.fr/pdf/aviation/reseau-carte-AIR-TOTAL-juin-2014.pdf

9. September 2014: Von _D_J_PA D. an Schauss Walter
yep, und welch ein Gefühl der Freiheit; man landet um 21:00, rollt zur Tanke, tankt und fliegt wieder weg - turnaround: 15 Minuten.

In D: um 21 Uhr wird schon mal gar nicht gelandet, weil kein Flugleiter anwesend. Also umplanen. Wenn dann der Türmer da ist: zur Tanke rollen, Schlüssel vom Turm holen, zurück zum Flieger, tanken, zurück zum Turm, Treibstoff und Landegebühr bezahlen, zurück zum Flieger, weglfliegen.

turnaround: innerhalb der "genorösen" Öffnungszeiten: 45 Minuten

Dafür aber in D: immer ein nettes Pläuschchen mit den Leuten am Platz und auf dem Turm!
Wenn schon jemand in die Richtung denkt: Genial wäre eine Seite, die die Pireps von eddh.de auf einer Karte darstellt (vielleicht sogar nach Durchschnittsbewertung unterschiedlich eingefärbt) und bei antippen oder mouseover die Bewertungen darstellt. Das sollte kein Schmarotzen der Inhalte von eddh.de sein, sondern einen besseren Zugang ermöglichen. Die Seite könnte ja nur Links zurück auf eddh.de enthalten. EDDH.de selbst wird wohl aus Kapazitätsgründen nicht mehr umgebaut.
9. September 2014: Von Ursus Saxum-is an Alexander Callidus
Machbar wären solche Dinge, aber leider gibt es heutzutage kaum Möglichkeiten, so etwas kaufmännisch tragfähig zu gestalten. Der Aufwand bei Entwicklung und Betrieb ist recht hoch, die Bereitschaft von Kunden, dafür ausreichend Geld zu bezahlen, tendiert aber gegen Null. Die Diskrepanz von "angemessen" zwischen dem, was der Betrieb kostet und dem, was typisch dafür bezahlt werden will, ist einfach so groß, dass es sich einfach nicht lohnt weiter darüber nachzudenken.

Seiten wie EDDH.de leben vom Enthusiasmus und als Hobby. Die angesprochene Modernisierung und Erweiterung lässt sich dagegen mit einfachen Methoden aus der Urzeit des Internet nicht mehr bewältigen. Solange wir also nicht einen arbeitslosen Programmierer finden, der sein Leben sowieso von Hartz IV bestreitet und in seiner unendlichen Freizeit aus Altruismus dann so eine Seite zusammenbaut und betreibt, sehe ich absolut schwarz.

Ich sehe erst einmal keine bis wenig Alternativen zu integrierten Lösungen, wie man sie bei SD findet.
9. September 2014: Von Wolff E. an Ursus Saxum-is
Was ist mit www.you-fly.com? Da ist schon recht viel drauf an Daten.
9. September 2014: Von Ursus Saxum-is an Wolff E.
Das Problem der mangelnden Qualitätssicherung stellt sich bei allen diesen Seiten. In unser aktuellen Mitmachumsonstkultur hat man kaum eine Möglichkeit die Belastbarkeit der Daten vorab zu prüfen. Anstelle von, bezahlter, Überprüfung der Daten an einer zentralen Stelle geben wir uns der Illusion hin, Schwarmintelligenz und Soziale Netze würden das schon richten. Im Gegensatz zum Strassenverkehr mit kommerziellen Tankstellenketten und großem Konkurrenzdruck haben wir das Problem, dass die Betreiber der kleinen Tankstellen keinen Grund haben ihre Daten zentral sichtbar zu machen.
9. September 2014: Von Alexander Callidus an Ursus Saxum-is
Kaufmännisch tragfähig?
Die Links aus https://eddh.de/info/pireps-all.php abgrasen, mit einer (ja frei verfügbaren) Datenbank der Platzkoordinaten abgleichen und an den Koordinaten auf einer Karte z.B. aus Open Street map einen Link mit der ICAO-Kennung darstellen, verlinkt mit https://eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=you_name_it
Das ganze dann serverseitig bei Abfrage generiert oder statisch und z.B. einmal täglich aktualisiert. Das ginge auch mit einfachen Mitteln - oder eben etwas Enthusiasmus.
9. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
Gestern Abend war PuF ja kurz weg, deswegen kann ich jetzt erst nachreichen, was mich an you-fly.com stört:
- Nicht Mobile-optimized
- Zu viele Fragen. Wenn ich nach der Landung auf der Homebase (wo ich *nie* tanke) meinen Tankzettel abtippe, weiß ich nicht, welche Zahlmethoden dort zur Verfügung stehen. Ich weiß allenfalls, was ich benutzt habe, soll die Daten aber in einem Datensatz mit angeben.

Die perfekte Variante:
- Hat mich bis zum Ausloggen "monatelang" eingeloggt
- Füllt über GeoLoc auch schon die 4 Buchstaben aus.
- Weiß, dass ich JET-A1 oder Diesel tanke (vorausgefüllt)
- Blendet den letzten Preis ein, zusammen mit einem Button "Stimmt weiterhin".

... sodass ich mit einem einzigen Button-Click die Daten als aktuell bestätigen kann, oder sonst nur eine Zahl ausfüllen muss.


Zum Idealismus und Co.:
Es wird so viel noch wesentlich Aufwändigeres bereit gestellt (Autorouter.eu, fl95.de, open-ppl.de), dass ist nicht der Punkt. Ich frage mich halt eher, inwieweit mein Frust "Ich kann doch nicht alle Datenbanken befüllen - muss diese Fragmentierung sein?" auch von anderen geteilt wird.

M.E. ist es eher nicht zulässig, die Angaben von you-fly.com oder eddh.de zu "spidern" und selber aufzubereiten. Aber das ist ja auch nicht nötig - man kann die entsprechenden Personen ja auch einfach fragen.
9. September 2014: Von Ursus Saxum-is an Alexander Callidus
Diese "frei verfügbar" Mentalität ist genau der Punkt an dem es scheitert. Entwicklung und Betrieb für eine kostnix Lösung ist nicht billiger als für eine 50.000 Euro Software ...
9. September 2014: Von Alexander Callidus an Ursus Saxum-is
Wenn meine simple Seite für jemanden, der das laufend macht 1h Konzeption, 2h Code, 4h Fehlersuche erfordert, also etwa einen Arbeitstag, und man das dann auf einen Billighoster schiebt - für den Aufwand kannst Du auch 50000€-Software erstellen?

Meine Erfahrungen beschränken sich auf HTML und Javascript vor mehr als 15 Jahren, zugegeben. Aber wo steckt der Aufwand bei dieser einfachen Aufgabe?
9. September 2014: Von Ursus Saxum-is an Alexander Callidus
Ich habe seit langer Zeit so einige Internetauftritte betreut und Dinge wie Datenbanken, dynamische Generierung von Inhalten, serverseitiges Prozessieren von Daten sind nicht mehr vergleichbar mit den Zeiten von HTML & JS. Bei der sich rasant ändernden Technologie ist es auch nicht mehr so, das man diese Lösungen einmal erstellt, auf einen Hoster lädt und dann läuft das Ding allein. Diese Lösungen müssen aktiv betrieben werden, alleine schon aus der täglich steigenden Erwartungshaltung der Nutzer heraus. Das kostet nun mal richtig Geld, dass keiner bezahlen will.
Alexander, weisst Du, wo man eine freie Airport-DB mit Geo-Koordinaten findet? Ohne zu "klauen"?
Ich hatte den Betreiber von eddh.de vor Jahren(?) mal gefragt. Die sinngemäße Antwort war, daß sie die Seite aus Kapazitätsgründen nicht umbauen wollen. Es geht ja nicht drum sich mit fremden Federn zu schmücken, sondern quasi dem Betreiber Arbeitsleistung anzubieten.
9. September 2014: Von Malte Höltken an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
https://www.unece.org/fileadmin/DAM/cefact/locode/de.htm###-MYBR-###


Ich denke, Skyvector wäre ein guter Anbieter für eine Kooperation. Die Liste ist dort mit Flugplatzdaten zumindest schon erstellt, das Einfügen der Pireps und Preise könnte da verhältnismäßig einfach sein.
Ich und meine große Klappe…

https://www.world-airport-codes.com (vollständig? Zeigt den Airport auf OSM. Lizenz habe ich keine gefunden)

https://openflights.org/data.html (unvollständig, keine Datierung)
https://www.partow.net/miscellaneous/airportdatabase/ (scheint recht vollständig zu sein, allerdings enthalten die meisten Codes keine Koordinaten)

Aber the winner is: eddy.de, da stehen die Koordinaten auf der Platzseite, die bei den Pireps verlinkt sind. Das
<tr>	
<td><b>Lat.:b>td>	
<td>51 44 46 N/	/<td> align=""><b>td><td colspan=""><011 13 45 E<td>

ist nicht so schwer zu parsen.
9. September 2014: Von Alexander Callidus an Ursus Saxum-is
Das verstehe ich. Aber vielleicht besteht genau da der Unterschied, ich will ja gerade steinzeitliches HTML. Wenn im konkreten Fall a) eddh.de seine Technik nicht ändert und b) die Erwartungen der Nutzer ignoriert werden, weil es einfach ein Angebot der geographischen Darstellung der Pireps ist - take it or leave it - dann muß man sich nicht mit irgendwas herumschlagen.

Das ist dann nicht qualitätsgesichert, nicht zertifiziert, bezieht keine sozialen Medien mit ein, erlaubt kein Feedback, ist nur einfach da (natürlich vorausgesetzt, man hat Einverständnis und Wohlwollen des Betreibers von eddh.de). Und vielleicht könnte man dann das Ganze auch noch eddh.de zum Einbau in die Site mundgerecht anbieten

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang