Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. September 2014: Von Alexander Callidus an Ursus Saxum-is
Das verstehe ich. Aber vielleicht besteht genau da der Unterschied, ich will ja gerade steinzeitliches HTML. Wenn im konkreten Fall a) eddh.de seine Technik nicht ändert und b) die Erwartungen der Nutzer ignoriert werden, weil es einfach ein Angebot der geographischen Darstellung der Pireps ist - take it or leave it - dann muß man sich nicht mit irgendwas herumschlagen.

Das ist dann nicht qualitätsgesichert, nicht zertifiziert, bezieht keine sozialen Medien mit ein, erlaubt kein Feedback, ist nur einfach da (natürlich vorausgesetzt, man hat Einverständnis und Wohlwollen des Betreibers von eddh.de). Und vielleicht könnte man dann das Ganze auch noch eddh.de zum Einbau in die Site mundgerecht anbieten
9. September 2014: Von Ursus Saxum-is an Alexander Callidus
Wenn diese Dinge mit den üblichen Web-Hausmitteln von uns Dinosauriern gingen, dann wäre es ein Leichtes das zusammen zu bauen - tut es aber leider nicht ;(.
15. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Ursus Saxum-is Bewertung: +5.00 [5]

Es ging vor ein paar Jahren darum, ob und wie aufwendig man z.B. eddh.de parsen könnte, um die PIREPs übersichtlicher, insbesondere auf einer Karte, darzustellen. Tenor war: aufwendig, lohnt nicht.

Ich habe mich mal hingesetzt und es ausprobiert. Ein paar Stunden ohne Vorkenntnisse, davon war der Zugriff auf die Daten das leichteste. Octoscrape ist ein kostenloser Web-Scraper für Windows mit Wizard-mode für die ersten Hürden. Damit liest man recht flott ICAO-Code, Geographische Breite und Länge und die Bewertungen aus eddh.de aus, mit regulären Audrücken kann man die Daten beschneiden und hat eine schöne Excel-Tabelle. Das abgrasen von eddh.de hat dann eine gute Stunde gedauert.

In der Excel-Datei kann man sich noch Spalten mit Mittelwerten und Anzahl der Bewertungen erzeugen und dann in Google Maps als eigene Karte anzeigen lassen (google-account, Meine Orte/Karten/Neue Karte/importieren). Nachteil: man sieht nur Pins, Informationen werden erst beim Mausklick darauf angezeigt. Über das Kontextmenue der neuen Karte kann man sich auch eine Kml-datei erzeugen lassen.

Schöner und einfacher geht es mit Google Earth Pro: Datei/importieren/CSV-Datei angeben, aufhübschen, fertig.

Wenn also jemand das Bedürfnis hat...es geht einfacher als gedacht. Das Beispiel zeigt ICAO-Kennung, farbkodiert die mittlere Bewertung und die Anzahl.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Bildschirmfoto2018-07-15um02.47.12.jpg




3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang