|
|
|
Hallo, die Beech hat einen KFC150 Autopiloten mit Flight Director. Normalerweise habe ich das System im 'slaved' mode, und normalerweise zeigt das HSI (Ki 525A) auch das richtige Heading an bzw. korrigiert die Prezession. Ab und zu (heute z
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, ich befinde mich im Endspurt meiner modularen ATPL-Ausbildung hier in Deutschland. Die praktische Ausbildung (MEP & CPL) will ich im EU-Ausland an einer EASA-anerkannten ATO fliegen. Da ich eine in Deutschland ausgestellte
[...weiter]
|
|
|
|
Leserreise: Tage 47 und 48
Von Ägypten in die Steiermark - Abschlussfeier in Graz - Alle Flugzeuge wieder in der Heimat!
Einen Eindruck von Taba in Ägypten bekamen wir erst am heutigen Morgen, da alle Crews nach dem langen Flugtag gestern das Hotel Bay View erst in der Dunkelheit erreichten. Das Resort ist eine riesige und gepflegte Anlage mit großem Pool und schönem Strand. Wir waren so ziemlich die einzigen Gäste. Das Personal war ausgezeichnet und kam uns und unseren für eine solche Anlage etwas ungewöhnlichen Wünschen (Frühstück um 6.00 Uhr!) sehr entgegen. Die Region allerdings machte auf uns einen eher desolaten Eindruck. Militärsperren und Polizei-Eskorten gehören in diesem Teil des Sinai leider zum Alltag. [weiter]
|
|
21. November 2017, Jan Brill
|
|
|
ein gepflegtes assalamu alaikum, salam und allah hu akbar aus dubai, bei schönstem wetter dank allah - gepriesen sei sein name - habe ich mich in meiner sänfte heute durch die messehalle und statik-display stragen lassen. da stand doch glat
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 22. November 2017
von :
Na klar...ich würde aufehalten von mehreren Swiss stewardessen die unbedingt ein gruppenbild mit mir haben wollten... Dorf.... MfG Ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Flieger! Das ist mein erster Beitrag und ich möchte euch auch gleich mit einer Frage "belästigen" :) Ich bin begeisterter Fan der Fliegerei, allerdings bisher ohne praktische Flugerfahrung als PIC. Deshalb möchte ich demnächst m
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.aerokurier.de/luftsport/ultraleicht-lsa/wt9-erhaelt-lsa-zulassung/741492 Es tut sich was am LSA Markt...find ich gut :-) Nur Frage ich mich, warum die LSA (soweit ich weiß) alle ein Restricted Type Certificate haben? Kann da nix
[...weiter]
|
|
|
|
in letzter Zeit stürzt Telegram bei Kommunikation mit Autorouter regelmäßig ab. Liegt es am iPhone? Leider kaum noch nutzbar...
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, mal an die Frage an diejenigen unter Euch, die weiter reisen: Wenn ich im AIP von Einflug- und Überflugrechten lese, beziehen sich diese dann Eurer Erfahrung nach auf die vom herausgebenden Land kontrollierten FIRs oder auf
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe eine Frage: Ich habe einen US PPL / IFR und enen "N" registrierten Flieger in Deutschland und fliege rein privat. Muss ich da ein Flugbuch führen ??? Danke Gruß Klaus Rifart
[...weiter]
|
|
|
|

Das Problem: Der Anflug nach Taba/HETB ist alles andere als direkt, da in der politisch brisanten Strasse von Eilat die Flugsicherungen von Ägypten, Israel, Jordanien und Saudi-Arabien nicht koordiniert sind. | Abflug und Abfertigung klappten wie immer in Muscat/OOMS problemlos und wir waren sehr froh im Abflug die Stimme der Mustang-Piloten im Anflug auf OOMS zu hören. Nach einer unbeschreiblichen Nacht in Indien hatte die Crew zumindest
[...weiter]
|
|
|
Leserreise: Tag 45
Fotostrecke: Gegenwindschlacht durch Indien
Der Rückweg von Kathmandu ist fliegerisch vor allem vom starken Gegenwind geprägt. Die Crews flogen am 18. November nach einem Tag Aufenthalt in Kathmandu/VNKT zu einem Tankstopp nach Ahmedabad/VAAH in Indien und dann weiter nach Muscat/OOMS im Oman. Je 800 und knapp 900 NM auf teils idiotisch komplexen Routings, vor allem in Indien. [weiter]
|
|
18. November 2017, Jan Brill
|
|
|
Wie macht Ihr das? Einfach ein Ladegerät zur Erhaltungsladung an die Batterie? Wenn man schon Strom hat kann man die Batterie doch gleich noch wärmen, die Kapazität geht mit der Kälte ja schon in die Knie. Gibts da Lösungen?
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 17. November 2017
von Lennart Mueller:
Du wirst einen Spannungsabfall zwischen Batteriepol und GPU-Stecker haben, verursacht durch das Relais und den Kabelweg. Der ist bei geschätzt 500 mA ziemlich vernachlässigbar, wenn das Groundpower-Relais nicht total im Eimer ist. Deshalb i [...weiter]
|
|
|
|

Anflug mit 5,3 Grad ins schwarze Loch von Kathmandu mit den Bergen im Hintergrund. | Der Abflug aus Laos klappe dann zunächst problemlos. Allerdings mussten wir ein selbst für die Verhältnisse dieser Region schamlos überteuertes Handling mit unzähligen Fantasie-Positionen bezahlen. Luang Phabang und Laos sind in diese
[...weiter]
|
|
|
|

Kraftstoffversorgung während dem Ausflug - Griff nach oben mit dem Rüssel. | Das ist seit 2006 das erste Mal, dass ein Ziel auf einer unserer Reisen mangels Permissions nicht zumindest am geplanten Tag angeflogen werden kann. Was hier genau schief gelaufen ist – VNKT steht von Anfang an auf dem Plan – werde
[...weiter]
|
|
|
|
Meine CAMO in UK will dass ich 4 Jahre nach Einbau generalüberholter Magnete im April 2014 im April 2018 diese WIEDER generalüberhole. Bedeutet (wenn bis dahin nix passiert) wieder super Teile rausreissen, € 2000 bezahlen und wieder einbaue
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 15. November 2017
von Wolff E.:
Das weiß ich auch und mache es so seit 2009. Es ist halt nur praktisch ein Flug und man hat beide Scheine und Termine verlängert und man muss nicht 2 Mal fliegen. [...weiter]
|
|
|
|
Warum fliegen Piloten in einem Jet bei Schrottwetter auf einen VFR Flugplatz???? [Sarkasmus an] Sie sind gleich auf einer Muellkippe gecrasht, da macht man das Wrack nicht zu entsorgen [Sarkasmus aus] Wenn ich noch mal das Wort "tragischer
[...weiter]
|
Antworten: 492
Letzter Eintrag: 14. November 2017
von Peter Steinert:
Da hast Du etwas völlig richtiges geschrieben und nach Deinem Beitrag finde ich meinen freudschen Verschreiber tatsächlich sehr gelungen als Aufhänger. Geiz ist geil funktioniert hier nicht und wenn eine Landung 4€ kostet, brauchst Du ungla [...weiter]
|
|
|
|
Nach nicht mehr als 700 Betriebsstunden und langer Zitterpartie hat sich jetzt der künstliche Horizont in meiner PA28 endgültig verabschiedet. Ich suche Ersatz. Der gyro muss 3 1/8"(80mm) Durchmesser Einbaumass haben und Unterdruck betriebe
[...weiter]
|
Antworten: 4
von Lennart Mueller:
Das mal zwei und der komplette Vacuum Shit kann Dein Flugzeug verlassen! Leider derzeit in Europa für zugelassene Flugzeuge nicht als HSI, sondern nur als Horizont nutzbar. [...weiter]
|
|
|
|
Eine Frage, ein Freund von mir macht gerade in Deutschland das amerikanische IFR. Er hat die Theorie bestanden und müsste jetzt nur noch die praktische Prüfung mit dem oral exam machen. Aufgrund der Wetterproblematik in Deutschland denkt er
[...weiter]
|
Antworten: 10
von Peter S:
Wenn Du die FAA-Lizenz inkl. IR als Anerkennung machst, benötigst Du weder Flugschule noch Prüfer. Ja, das ist auch mein Verständnis. Leider war das in diesem Fall keine Option. Einerseits hätte das nur zusammen mit MEL Sinn gegeben - ander [...weiter]
|
|
|
Leserreise: Tag 40
Fotostrecke: Angkor Wat
Die berühmten Tempelanlagen von Angkor Wat waren heute nur eine der Überraschungen, die wir in Siem Reap wahrnahmen. Vor allem für die Teilnehmer, die den Haupt-Touristenort Kambodschas schon von vergangenen Reisen kannten, war die Entwicklung, die die Stadt in den letzten Jahren genommen hat, mindestens ebenso atemberaubend wie die Khmer-Bauten aus dem 12. Jahrhundert. Wohlstand, Sauberkeit und alle anderen für den Besucher erkennbaren Merkmale einer aufstrebenden Gesellschaft haben in Siem Reap deutlich zugenommen. Dazu gehört natürlich auch das alles erstickende Verkehrschaos, das man eigentlich nur noch mit Mofa oder Tuktuk durchdringen kann. Unzählige Handys, praktisch alle Kinder in Schuluniformen und die allgegenwärtigen Honda-Mopeds sind ein Zeichen, dass sich in Siem Reap ein von Tourismus und Service getragener Mittelstand entwickelt. Auch die Menschen mit denen wir reden sprechen von ganz anderen Zukunftsperspektiven als bei unserem ersten Besuch im Jahr 2005. Die zunehmende Abnahme des Abenteuer-Anteils, vor allem in den Tempeln, wo man inzwischen eigentlich nur noch auf Laufstegen hindurchgelotst wird, nehmen wir dafür gern in Kauf. [weiter]
|
|
13. November 2017, Jan Brill
|
|
|

Abschied aus Yogyakarta. Mit Service und Abfertigung in Indonesien und Malaysia durch ASA waren wir sehr zufrieden. | Die für Yogyakarta und Kuala Lumpur beauftragte Handling-Firma Aero Services Asia Malaysia (ASA), leistete hervorragende Arbeit - wenn auch zu einem fürstlichen Preis. Ohne jede Verzögerung konnten wir abfliegen und auch der Tankst
[...weiter]
|
|
|
|

Java auf dem Weg nach Java. Coffeetime über dem Indischen Ozean auf dem Weg nach Indonesien. | Nach einer sehr gründlichen Zolldurchsuchung bei der Ausreise aus Australien - man hat Angst vor Wildlife-Schmuggel -, verließen wir Broome bei über 30 Grad und drückender Feuchtigkeit. Bis auf den heftigen aber nach Norden hin nac
[...weiter]
|
|
|
|
Es wird hier immer mal wieder nach Büchern für CBIR gefragt. Gerade habe ich (ich helfe gerade bei der Prüfungsvorbereitung) zufällig eines gefunden, in dem eine größere Menge des relevanten Stoffes behandelt wird. Aufbereitung ist nicht so
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, moin, ich habe seit einigen Monaten meinen US-PPL und würde diesen jetzt gerne nutzen, um etwas durch die USA zu gondeln. Ich suche Tipps für schöne Landschaften und interessante Punkte, die ich möglichst als Rundreise abfliegen kann.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, Nach ein paar Anrufen bei mir bekannten Werften wurde mir klar, im Rheintal haben im letzten Jahr 3 Werften (u.a. RAS und Motorflug) ihren Bereich GA / SEL geschlossen. Erläuterung "lohnt nicht mehr", oder "Helis bringen meh
[...weiter]
|
Antworten: 54
Letzter Eintrag: 12. November 2017
von Wolff E.:
Was die Journaille betrifft, das Urteil kann ich mir als Lesender der letzten Dekaden und vieler Fachzeitschriften erlauben, ist festzustellen, daß ein goldener Sattel, oder wie das jeweilige Flugzeug heißt, aus einem Esel kein Rennpferd ma [...weiter]
|
|
|
|
Der effizienteste "Workflow" bei der Durchführung eines IFR-Fluges? Momentan mache ich das so: Erstelle einen Flugplan und ein Flight Log mit "autorouter", für Hin- und Rückflug Empfang der Briefing Packs per eMail auf dem iPad, anschließen
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 10. November 2017
von T. Magin:
"Hab da auch meine Verständigungsprobleme da ich als Neuling noch nicht viele Waypoints persönlich kenne." Die musst Du auch nicht kennen, die kann man sich im Bedarfsfall "spellen" lassen, falls die Verständigung die Frage ist. Aus der Way [...weiter]
|
|
|
|
|