Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | GTN 750 Chartview Probleme  
17. August 2018: Von  

Hallo zusammen,

Als überwiegend stiller Mitleser und Anfänger hoffe ich auf Hilfe zu meinem Problem. Ich habe auf meinem neuen GTN 750 die Chartview Option freigeschaltet um Jeppesen VFR Karten anzuzeigen. Die Charts werden auch sowohl auf der Startseite als auch System Seite angezeigt, die Charts selber sind aber „unavailable“. Der Jeppesen Support hat mehrfaches erneutes Downloaden der Charts empfohlen, nun soll ich die SD Karten formatieren, sie seien wahrscheinlich „corrupted“ da jeder Versuch viel Zeit in Anspruch nimmt bin ich dazu noch nicht gekommen.

Garmin hat sich die Daten auf der Karte senden lassen, am Ende ist der Support aber auch unbefriedigend, nun dreht sich die Frage wieder im Kreis ob Chartview enabled ist und der pauschale Hinweis auf keinen Fall selber etwas zu ändern sondern den Dealer zu kontaktieren.

Tatsächlich hatte ich zwischenzeitlich auf Flitecharts zurückgestellt, konnte dann aber Chartview nicht mehr einschalten. Mein Avionics Betrieb hat mir das neueste Update aufgespielt, danach ging es komischerweise wieder problemlos mit der enablement Card auf Chartview zu wechseln.

Alle übrigen daten, Database etc. (Von FlyGarmin) Lassen sich je Zyklus problemlos auf die Karte laden und ins Garmin. Für Jeppview habe ich JDM mobile/ Wombat.

Grundsätzlich ist der support ganz gut und rasch, allerdings habe ich das Gefühl dass alle Standard Tricks abgearbeitet sind und ich dann keine vernünftigen Antworten mehr kriege, vielleicht hat ja irgend jemand ähnliche Erfahrungen und bestenfalls eine Lösung.... ich hab schon meinen Avioniker gefragt ob wir da GTN zu Garmin schicken, wäre aber auch keine tolle Lösung da ich nach längerem Umbau ja nicht schon wieder verzichten möchte.

Vielen Dank im voraus

17. August 2018: Von Andreas KuNovemberZi an 

Ich verwende auch GTN 750 mit Jeppesen Chart View. Vielleicht fällt mir oder jemand anderem etwas ein, wenn wir mehr wissen. Vorschlag: mache Screenshots von:

  • Start Up (Database Verification)
  • System -> System Status -> active database: welche Charts; stand-by: welche charts

Wenn Chart View nicht enabled ist, dann erscheint beim Start Up auch die Electronic Charts database nicht. Wenn Du die Electronic Charts Database auf dem GTN hast, könnte es sein, dass es ein Problem in der Verknüpfung der Jeppesen Serial Nr. und der Device Nr. des GTN gibt.

17. August 2018: Von  an Andreas KuNovemberZi

Vielen Dank erst mal. Ich werde Screenshots anfertigen, die Charts erscheinen aber im Startbildschirm unter der Database verification und im active charts ebenso, Stand by weiß ich nicht genau. Die Vermutung mit der Verknüpfung hatte ich auch schon, Jeppesen Support meint aber da wäre alles in Ordnung und die System ID sei ohnehin nicht verknüpft?

Ich habe jetzt eine Karte formatiert und neu bespielt, jetzt schaue ich ob es etwas ändert.

Gruß

17. August 2018: Von Florian S. an 

Man kann VFR-Karten auf dem GTN anzeigen? Ich dachte, das geht nur mit IFR-Anflugkarten ...

17. August 2018: Von Tobias Schnell an Florian S.

Man kann VFR-Karten auf dem GTN anzeigen?

Sure!

17. August 2018: Von  an Florian S.

Ab einer bestimmten Software dann auch Jeppview VFR mit Chartview Option

18. August 2018: Von Andreas KuNovemberZi an 

Früher war mal die Sytem ID verknüpft, zumindest musste man die bei Jeppesen hinterlegen. Dies musste ich bei meinem neuen Flieger nicht mehr, so dass es diese Verknüpfung wohl so nicht mehr gibt.

Wenn die Charts in der Database erscheinen und die Verification glatt lief, dann würde ich eigentlich nicht auf eine kaputte Karte tippen. Versuchen würde ich es trotzdem, aber mit einer anderen, neuen Karte. Diese musst Du dann aber mit der Garmin ID bespielen, was zumindest früher nur durch Image Copy (USB Tool oder ähnliche Software) funktionierte. Auf keinen Fall Dein Original formatieren. Würde auch die kaputte Karte nicht lösen.

Nach Image Copy auf die neue Karte (muss gleich groß sein) dann nochmals die Daten per JUM aufspielen. Eann weißt Du, ob es die Karte ist.

Viel Erfolg!

18. August 2018: Von  an Andreas KuNovemberZi

Ich werde auch das versuchen, mir bleibt ja nichts anderes übrig. Dann wären aber beide Karten die gerade mit dem GTN gekommen sind defekt das wäre schon komisch.

Die Idee mit der falschen Verknüpfung hatte ich deshalb, weil ich am Anfang beim Garmin Account die falsche System ID eingegeben hatte. Das hat bei Database etc. zu genau dem Bild geführt, welches ich jetzt mit Jeppesen habe, Verification und Cycle waren im Startbildschirm und System angezeigt , konnten aber nicht ins System geladen werden.

Glücklicherweise habe ich den vertipper aber schnell bemerkt und Garmin Support hat es mir komplett gerichtet. Wie mein Avioniker meinte kann man mit solchen kleinen Fehlern viel Lebenszeit verschenken .......

Im übrigen sind das nur Vermutungen da ich wirklich gar keine Ahnung von den Hintergründen habe .... werde weiter berichten

20. August 2018: Von  an Andreas KuNovemberZi

Hallo Andreas, erst mal Danke für die Tips.

ich habe jetzt bei allen Beteiligten nochmal intensiv gebohrt. Lt. Avionikbetrieb ist das Problem in bestimmten Konstellationen bekannt (nur bei Jepp und Garmin Support offenbar nicht). Ich verwende Apple, da käme das manchmal vor... Empfehlung: neue Karte und alles über Virtuelle Windows Maschine laden.

Werde dann berichten....

gruss Faramarz

20. August 2018: Von Florian S. an 

Das MacOS Probleme machen kann haben sie mir auch lange erzählt - auch wenn es selbst in den amerikanischen Foren wenige Beispiele dafür gibt, dass es dann bei Umstellung auf Windows funktioniert hätte.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor 3 Jahren mit IFR-Charts. Nach mehreren Monaten hat sich rausgestellt, dass mein Abo in irgendeiner Garmin-Datenbank als G500 (und nicht GTN750) abgelegt war. Das hatte auch lange kein Problem gemacht, bis Garmin irgendwas am Format geändert hat...

20. August 2018: Von  an Florian S.

Na super, ich habe halt wenig Hintergrund Kenntnisse, aber komisch ist es schon, die Charts werden definitiv geladen und auf der SD Karte von der Oberfläche in den Ordner “Actual “ geschoben. Und es war egal ob über Mac oder IOS oder sogar flygarmin geladen (da geht Jeppesen auch!). Die Database usw., von Garmin bezogen, läuft über Mac wie Windows aufgespielt immer problemlos.

dann wird das wohl ein täglich grüßt das Murmeltier, bei jedem neuen Flug neue Karte rein und langes Gesicht weil es wieder nicht geht....

Irgendwann muss das GTN sowieso raus und zu Garmin da der SD-Slot nebenbei klemmt, dann wird es ja wohl hoffentlich spätestens gerichtet. Eigentlich ein Luxusproblem, ich kann auch ohne Charts prima fliegen, wenn man mal die finanziellen Leiden von GTN und Chartview auf sich genommen hat, will man es dann aber doch auch nutzen. Ausbau bedeutet wenigstens 2 Wochen Ground, da tpx und aufschaltanlage nur übers GTN bedienbar sind (ich weiß, heul leise)

20. August 2018: Von Achim H. an 

Ich habe in Straubing immer ein Leihgerät bekommen, wenn etwas ausgebaut wurde.

20. August 2018: Von  an Achim H.

Hatte ich schon überlegt und werde es mal ansprechen, dürfte aber denke ich einen erheblichen Aufwand haben, ein GTN zu konfigurieren mit allerlei verbunden Geräten...

20. August 2018: Von Achim H. an 

Die Konfiguration befindet sich im Kabelbaum in einem externen Konfigurationsmodul, damit man einfach Geräte tauschen kann. Das machen eigentlich alle hochwertigen Avionikgeräte so.

20. August 2018: Von Florian S. an 

Das klingt nicht nach einem Problem, dass man durch Reparatur der Hardware lösen könnte. Muss irgendein Software/Lizenz-Ding sein.

20. August 2018: Von  an Florian S.

Das sind schon wieder hilfreiche Infos. Klar ist es kein Hardware Problem, allerdings ist der Support soweit am ende, da sich die Empfehlungen wiederholen, die nichts gebracht haben. Wenn das Gerät beim Service ist, kann man (und muss) sich dann unmittelbar am Gerät drum kümmern, dass es läuft und bis es läuft— soweit meine Überlegung.

Wenn das mit der Konfi so geht, wäre Leihgerät natürlich eine gute Option....

21. August 2018: Von Bernhard Sünder an 

Hatte ich bei meinen GTN750 / GTN650 auch. Hat nichts mit den Geräten zu tun. Jeppesen und Garmin können sich nicht einigen und ein getestetes Produkt herausbringen. Bei mir hat die Werft (Porta) nach vielen Telefonaten mit Jeppesen und Garmin, nach lizenstechnischen Änderungen bei Jeppesen und späterem erneuten aufspielen auf die SD-Karten plötzlich wieder funktioniert.

21. August 2018: Von Bernhard Sünder an 

... und besonders schön sind die VFR-Anflugkarten mit den neuen Visual-Approaches. Eine gute Hilfe!

Bei mir haben einige Plätze auch vertical guidance (wie ILS) z.B. Jena, einige aber nicht z.B. EDCJ. Hat einer hierfür eine Erklärung?

21. August 2018: Von  an Bernhard Sünder

Dann wird es bei mir ähnlich sein, recht ärgerlich. Die Visual approaches habe ich allerdings seit dem Update auch, ziemlich Genial, an meinem Heimatflugplatz EDLN entspricht dieser ziemlich genau dem ILS, tolle Hilfe. Aber keine Ahnung, nach welchen Kriterien es mit Vertical guidance ist....

21. August 2018: Von Florian S. an Bernhard Sünder

Kann man eigentlich auf dem gleichen GTN sowohl VFR als auch IFR Anflugkarten haben, oder muss man sich für eins von beiden entscheiden?

21. August 2018: Von Achim H. an 

Steht doch alles wie es sich gehört im GTN 750 Pilot's Guide:

21. August 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Schön und gut aber mein GTN pilot's guide wurde gedruckt lange bevor es die Firmware mit vertical guidance gab (auch in USA nicht). Das werde ich direkt mal kontrollieren.

21. August 2018: Von Bernhard Sünder an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Jeppesen VFR und IFR Karten sind gleichzeitig verfügbar, d.h. auch für IFR-Plätze sind die VFR Karten (alt Bottlang) verfügbar.

22. August 2018: Von  an Bernhard Sünder

Vielen Dank an alle zusammen, es ist gelöst und hilft vielleicht dem einen oder anderen auch wenn ich nicht genau weiß was es war.

Der Tipp meines Avioniker’s beziehungsweise Straubing, da diese

zusammenarbeiten war

-neue Karte

-auschliesslich mit windows(virtuelle Maschine) bespielen (Ich habe privat nur Mac.)

- im übrigen geht es auch nur wenn Nav Data und Karten zum entsprechenden Flugplatz vorhanden und aktuell sind, Das war aber nicht mein Problem

Möglicherweise ist es auch die Kombination verschiedener Plattformen, die dann einfach nicht mehr geht. Benutzt jemand erfolgreich Wombat? Das habe ich mir dann natürlich umsonst angeschafft wenn es nicht geht.

Vielleicht kann mir noch jemand helfen wie man die Charts auf der Map darstellt, im Map Menü ist Chart angeklickt. Visual approach war auch aktiv aber Karten nur auf der Chart Page...

22. August 2018: Von Andreas KuNovemberZi an 

Du siehst natürlich nur die georeferenzierten Charts auf der Map des GTN.

Wombat: habe ich und auch immer 2 Sätze SD Cards, falls mal was schief läuft. Ferner kann ich dann einen Satz zuhause updaten.


33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang