Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Quelle von CDI auf HSI tauschen einfach möglich?  
13. August 2018: Von Carmine B. 

Hallo,

ich hoffe, dass ich mit der Frage keine Schläge wegen Naivität bekommen. Zur Zeit nutze ich ein Flugzeug mit einem KX155, dass sein NAV Signal auf einen HSI speist und einem GNS430W, dessen NAV Signal in ein CDI läuft.

Aus verschiedenen Gründen würde ich gern die Zuordung Quelle<->Anzeige tauschen (lassen). Wie aufwändig kann ich mir das vorstellen? Kann ich den Avioniker durch Zuarbeit unterstützen oder ist es ggf. sogar nur "tausche Kabel an Quelle1 gegen Quelle2"?

Das ich das selber machen kann, schliesse ich mal aus, oder?

Vielen Dank für alle Tipps

Carmine

13. August 2018: Von Erich Schuster an Carmine B. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo guten Abend

.

Das KX 155 betreibt einen Converter Indicator wie KI203 oder KI 204 (GS).

Nur Summensignal und Loc, Plus und Minus. Das ist alles. Das ist so ok.

Das GNS 430 hat intern den Converter am Main Ausgang und ist so direkt zum HSI (KI525)

verdrahtet.

Zusätzlich zum KX 155 muss ein Converter eingebaut sein, der muss raus.

LG

Das 430 ist mit dem HSI Kompatibel - Anschluß wäre direkt möglich

Ebenso das KX 155 mit Converterindicator.

13. August 2018: Von Achim H. an Carmine B.

Glückwunsch -- Du hast eine Antwort vom kompetentesten Avioniker Deutschlands erhalten :-)

13. August 2018: Von Carmine B. an Erich Schuster

Hallo Erich,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich sitze in EDAQ, wo müsste ich hinkommen, um das von Dir bzw. von Dir empfohlenen Avionikern machen zu lassen?

Ggf. wäre auch ein EDM Einbau bzw. Einrüstung eines Trio AP mit auf der Agenda. Vermutlich ist es sinnvoll, das gleich mitzumachen, wenn das Panel sowieso schon einmal auf ist.

Gruß,

Carmine


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang