|
Hallo Zusammen,
vermutlich wurde dieses Thema schon häufigst diskutiert, dann bitte ich um kurzen Verweis wo und entschuldige mich. Fragen:
1.) Welche Gesellschaften haben sich hier als empfehlenswert/preiswert gezeigt (wohl CSL Deckung, Piper Meridian)
2.) Flieger in Deutschland stationiert, jedoch N-reg. (bin Doppelstaatsbürger). Vereinzelt hatte ich gelesen, dass US-Versicherung überlegenswert ist. Ist das korrekt & warum?
Herzlichen Dank im Voraus, dieses der Input von diesem Forum ist enorm.
Reinhard
|
|
|
www.asko24.com. Nach Saskia fragen. Kann ich nur empfehlen. Hatte einen Schaden und der wurde schnell reguliert.... Preise wetden jedes Jahr neu eingeholt und ungefragt angeboten.
|
|
|
Flugzeugversicherung.aero
Dahinter steckt Braasch/Euroaviation, Hamburg. Der Button "Anfrage" auf der Startseite ist ein Versicherungskonfigurator, mit dem man sich selber ein Angebot zusammenstellt, das sich bei Gefallen offiziell machen lässt. Mit diesem Ding lassen sich bequem Varianten durchspielen, dabei wird angeblich noch nichts gespeichert.
Ein Vereinskamerad, der für seinen neu aufgebauten Oldtimer eine Versicherung suchte, hat mich neulich darauf aufmerksam gemacht und war erstaunt wie groß die Prämienunterschiede insbesondere bei der Kasko sind und dass hier das deutlich günstigste Angebot von 3 eingeholten vorlag.
Weil ich seit 30 Jahren Kunde bei Braasch bin habe ich das gleich mal ausprobiert und bin tatsächlich bis auf 30 Euro Differenz bei meiner aktuellen Prämie gelandet.
|
|
|
Mit US-Versicherungen kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings habe ich mit meiner N-registrierten Maschine bei Fa. Grümmer in Dortmund sehr wohlgefühlt. Das ist ein Maklerbüro und war bei Angebot (Berücksichtigung von Vorerfahrung) und Abwicklung (Aufnahme von Savvy in die Haftpflicht, Aufnahme zusätzlicher Pilot, Mitversicherung von Einweiser etc.) sehr flexibel.
|
|
|
Der Preis ist eine Sache, eine andere ist der Schadensfall. Da hatte sich die Allianz von einer sehr unangenehmem und sogar nicht dem Werbespots passend gezeigt. Sie wollte gat nichts zahlen, erst nach über einem Jahr und weiterer Gutachter sowie Gerichtsandrohung wurde bezahlt. Es ging da um einen hagelschaden am Boden auf dem Abstellplatz der Werft. Eigentlich eindeutig, dachte ich, war aber nicht so. Ganz anders die Asko, hat mehrere Schäden, von denen ich weiß, super schnell und unbürokratisch reguliert.
|
|
|
Eine Versicherung ist immer ein Pakt mit dem Teufel persönlich :-)
Deine schlechte Erfahrung mit der Allianz können wir aber gar nicht teilen. Wir haben 11 Vereinsflugzeuge aller Klassen bei der Allianz Haftpflicht-, Kasko- und unfallversichert. Wir hatten in den letzten 30 Jahren 2 Totalschäden und etliche kleinere Kaskoschäden und niemals Probleme bei der Schadensregulierung.
Dechungszusagen für neue Flugzeuge oder zeitweilige Risiken kamen selbst am Wochenende immer binnen weniger Stunden und jährliche Prämienanpassungen bei Schadensfreiheit wurden immer angeboten.
Dass die Allianz prämienmäßig gesehen nicht ndie günstigste Versicherung ist, ist durchaus richtig. Der Mehrwert zeigt sich halt immer erst im Schadensfall. Und dabei hat unser Verein nur gute Erfahrunegn gemacht.
Gruß Wolfgang
|
|
|
Wolfgang, schön für dich, aber ein privater Flugzeugbesitzer hat meist weniger als 11 Flugzeuge, in der Regel nur eins. Da ist es der Allianz im Schadensfall egal, wenn man dann kündigen möchte, weil man sich schlecht bei der Allianz versichert fühlt. Ist wie im richtigen Leben, die Versicherung will die 11 Verträge nicht verlieren und zeigt sich im Gegensatz zu privaten Einzelkunden recht kundenfreundlich gegenüber eurem Verein. Nichts für ungut, aber das kann man nicht vergleichen.
|
|
|
Wolffs Tip bezüglich Saskia Guijarro und ASKO kann ich zu 100% unterstützen. Sehr günstige Prämien, hervorragender Support und eine problemlose Schadensregulierung bei einem Totalschaden einer N-registrierten SEP, sprechen für eine deutliche Kundenorientierung.
|
|
|
Du wirst für eine in Deutschland befindliche Maschine keine US-Versicherung bekommen. Und auch nicht wollen, denn die werden Dir maximal 1 mio US$ CSL anbieten. Das ist zu wenig.
Geh lieber zu den bisher empfohlenen Maklern/Versicherern in D.
|
|
|
Sehr guter Tipp, vielen Dank. Saskia ist auf Zack stellt die richtigen Fragen (auch nach Currency/Proficiency der Piloten etc.), diese Agentur ist nach meinem bisherigen Eindruck eine gute Adresse.
|
|
|
bin seit 17 Jahren mit Grümmer Dortmund sehr zufrieden. Alles Jahre wieder ein sehr gutes, glaubwürdig bestes, Angebot.. Was im Schadensfalle passiert, musste ich zum Glück nie testen.
|
|
|
Saskia war schon erstaunt, wo die Anfrage her kam. Ich hatte sie dann "eingeweiht"....
|
|
|
Moin, meine Erfahrung mit Grümmer aus Dortmund war auch im Schadensfall sehr positiv. Es wurde die AXA, weil die Alternative mir 6 Stunden lang einen erfahrenen CoPi auf der DA40D verordnen wollte.
|
|
|
|
13 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|