|
|
|
Mir ist aufgefallen, dass die RNAV/RNP-Anflüge auf Innsbruck der Kategorie "LNAV/VNAV" zwar in meinem JeppView-Abo enthalten sind – nicht aber in der Garmin-Datenbank für meine GNS430W. Kennt jemand den Grund, bzw. kann jemand das erklären?
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 6. Dezember 2017
von Mich.ael Brün.ing:
ICAO Doc 8168 (PANS-OPS) definiert die Kriterien für ein ILS. Wenn z.B. der Localizer um 5° oder mehr von der Centerline der Runway abweicht, ist es kein ILS und somit auch kein Precision Approach mehr, auch wenn es zusätzlich noch einen Gl [...weiter]
|
|
|
|
Abschweifen? Hier nicht! Hier ist Abschweifen Progamm. Zum Einstieg die provokante Frage: Darf ein Pilot in einem Pilotenforum mit Pilotenlesern eine Meinung vertreten, die nichts (oder nur entfernt) mit der Fliegerei zu tun hat?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, vielleicht kann mir jemand noch eine kurze Frage beantworten: Mein Flugzeug ist aktuell PH-registriert. Muss man eigentlich immer eine Adresse als Zustelladresse im Ausland sprich Holland für die ausländische Luftfahrtbehörde haben o
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2017
von Matthias Kramer:
Vielen Dank für die Info! Super hilfreiches Forum besonders wenn alles noch neu ist als erstmaliger Besitzer eines Flugzeugs! :-) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, gibts sowas überhaupt. Das grosse Problem von NVFR im Winter ist ja die Nebelbildung, die meisten Flugplätze auf denen man gut NVFR machen kann zB EDSB, EDJA sind davon betroffen, gibt es im Umkreis von ca 2h ex LSZH einen fast garan
[...weiter]
|
Antworten: 64
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2017
von Thomas Dietrich:
Von Zürich aus ist es bei Nacht nach Bozen ein schöner Flug. LIPB entweder über den Arlberg / Reschenpass oder mit low approach in LOWI, dann über den Brenner. Die "scenic route" über das Timmelsjoch, bitte nur in einer mondhellen Nacht und [...weiter]
|
|
|
|
Wer braucht es? Intercom PA-400 ASC-T Tragbare, sprachgesteuerte Intercom-Anlage für vier Headsets. Stromversorgung durch Batterien (2 x 9 V, Betriebsdauer ca. 35 Std.) oder über Kabel von Bordnetz (Zigarettenanzünder). Mit Kontrollampe für
[...weiter]
|
|
|
|
Nach einem Upgrade auf Lynx NGT9000+ biete ich meinen Transponder GTX 330 und das L3 Traffic Advisory Skywatch 497 zum Verkauf. Für beide Geräte sind Tray und Stecker vorhanden, allerdings keine Antenne für das Skywatch. Beide Geräte sind v
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Mich würde interesiern, was für (Stirn)lampen hier in der Pilotengemeinde vertreten sind, im speziellen für Nachtflug. Was waren die Beweggründe für das jeweilige Modell und gibt es weiter wertvolle Tips bei der Auswahl der
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 2. Dezember 2017
von Timm H.:
Mich würde das Strinband unterm Headset auf Dauer stören. Habe diverse kleine LED Klemmlampen dabei. Eine Rot agedunkelt (mit mehreren Schichten Tape - ausprobieren bis es passt). Die meisten Leuchten sind mir viel zu hell im Cockpit bei Na [...weiter]
|
|
|
|
SkyDemon ist die umfassende Flugplanungslösung für VFR-Piloten in Europa. Sie vereint auf Android, iPad oder PC eine hervorragende VFR-Karte, Notams, Wetter und Sichtanflugkarten. Wetterbedingungen und Luftraum werden zusätzlich in einer
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo "USA-erfahrene" Piloten, ich frage mal ins Blaue, ob vielleicht jemand hier in letzter Zeit ein Flugzeug am Orlando Executive Airport (KORL) gemietet hat und wie die Erfahrungen mit der vercharternden Flugschule waren. Hintergrund: ic
[...weiter]
|
|
|
|
Moin! Ich hatte mich ja gelegentlich schon nach Garmin Pilot Erfahrungen erkundigt, da mir das Programm ganz überzeugend erschien. Ich schildere mal meine Erfahrungen , vielleicht kann ja jemand noch was beitragen und die Kaufentscheidung p
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 1. Dezember 2017
von Nicolas Nickisch:
Wer sich für GP interessiert, für den könnte dieses Webinar interessant sein (12.12.) https://register.gotowebinar.com/register/6307065165447922946?source=FK [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie man in Garmin Pilot die Fis und Radarfrequenzen z.B. von Bremen Fis findet? Danke
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 1. Dezember 2017
von Nicolas Nickisch:
BTW und ohne auf Deinen Beitrag eingehen zu wollen: Es gibt am 12.12. ein kostenfreies Webinar zur App Garmin Pilot. Hier geht's zu r Anmeldung. und falls das nicht funktioniert: auf aopa.de ist es auch verzeichnet. https://register.gotoweb [...weiter]
|
|
|
|
Bin gerade in KEQY/Monroe NC und machte eine interessante Entdeckung. Morgen fliege ich eine C172P mit einem eingebautem Rettungssystem, vergleichbar dem „CAPS“ von Cirrus, ein PRS, „, Parachute Rescue System“ Im Gepäckraum, hinter der 2. S
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 30. November 2017
von Malte Höltken:
Nachrüsten ist bei RG ein Thema. Bei einer Neuauslegung wird's naturgemäß einfacher... Möglich ist es schon; es gibt mehr Möglichkeiten überschüssige Energie zu Dissipieren als über Fahrwerksschwingen. Die Frage ist, ob die Konstruktion jem [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristen, welche Erfahrungen gibt es mit Lackierungen von Flugzeugen? Welche Spezialbetriebe sind empfehlenswert, (ggf. auch im Ausland) mit welchen Kosten muss man z.B. bei einer Mooney rechnen bei einer kompletten oder auch nur Teil
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Ich habe gerade am Anfang als neuer Besitzer eines Flugzeugs noch die ein oder ander Frage, vieleicht könnt Ihr mir diese auch noch freundlicherweise beantworten: Bringt es eigentlich eine nützliche Zusatzinformation in den Zigarette
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 30. November 2017
von Markus S.:
Hier gibt es eine Alternative mit Mehrwert.... http://www.fdatasystems.com/gt-50 Das multifunktionale Instrument hat ein „FAA approval“. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend! In den nächsten Tagen wollte ich zur Werft fliegen um die 50 Stunden Kontrolle inklusive Ölwechsel machen zu lassen. Aufgrund der Wetterlage hat sich der Termin etwas nach hinten verschoben. Da ich zur Zeit noch Sommeröl Aerosh
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 29. November 2017
von Achim H.:
Ich sehe doch wie heiß es wird und sofern ich sicherstellen kann, dass es nicht zu heiß wird, kann nix passieren. Viele Flugzeugmuster sind in der Lage, auch bei hohen Temperaturen das Öl im Zielbereich zu halten. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass die Frage in die Runde: Hat sich bei VFR Night etwas geändert. Letztes Jahr gab es selbst für 5 Minuten ausführliche Clearances mit Höhenvorgaben etc.. Zuletzt bei 3 Flügen alles ganz anders, auf Radar h
[...weiter]
|
Antworten: 170
Letzter Eintrag: 28. November 2017
von Markus Doerr:
Richtige CAA tragen auch Night ein. Ich glaube das LBA ist die einzige Luftfahrtbehörde die das verpennt hat. Vielleicht kann da jemand bei der EASA nachfragen. [...weiter]
|
|
|
|
N'abend, gibt es im Forum eigentlich die Möglichkeit Diskussionen zu speichern, á la Favoriten, Watch Listen oder wie die Dinger auch sonst noch so heißen mögen? Es gibt hier im Forum wirklich inhaltlich sehr interessante Themen. Die liest
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 27. November 2017
von Maik Toth:
Guter Tipp! Danke. Hab mir mal einen Instapaper Account angelegt, sieht vielversprechend aus :-) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ein Interessent möchte meinen Modellhubschrauber kaufen und ich soll ihn verschicken. Alles kein Problem, nur er kommt aus Bengaluru, Indien. Über Google liest man Horrorstories über den Paketversand nach Indien. Gibt es die Möglichk
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 27. November 2017
von Michael Apel:
Die schlechten Kommentare in Google kamen wohl eher bei den Fressaliensendungen, wie Schokolade und so etwas. Da wurden wohl Pakete geöffnet und Inhalte entwendet. Probleme beim Zoll soll es in der Form geben, dass die Zöllner keine rc-heli [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, nach erfolgreichen Bestehen der CB-IR Prüfung, stellt sich für mich die Frage, wie es ausbildungstechnisch weiter geht. Zwar möchte ich das Fliegen nicht zum Job machen, die CPL Ausbildung wäre aber trotzdem reizvoll. Egal,
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 26. November 2017
von :
Hallo Carmine Ich mache den Fernkurs in der Schweiz. Als ich letzten Sommer nach einem CPL Fernkurs gesucht habe, waren bei Cat Europe oder der Theorieschule in Reichelsheim auch nur 25h Nahunterricht erforderlich. Gruss Ulrike [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich Suche eine intakte oder zumindest reparaturwürdige linke Tragfläche für eine Beech Bonanza B36TC. Idealerweise mit Flap. Seriennummer EA517 Bj. 91. Auch international. Besten Dank für Angebote oder Hinweise.
[...weiter]
|
|
|
|
Eben bekam ich im Anflug auf EDJA, abweichend vom Flugplan, die Anweisung direkt zu einem der Waypoints des RNAV Approaches zu fliegen. Da ILS 24 schon vereinbart war und ich diesen Approach samt der Karte auf dem MFD geladen hatte, habe ic
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 26. November 2017
von :
Wenn er mir einen WP gibt, dann muss er sich aber nicht um den Track (Windeinfluss) kümmern, sondern kennt diesen bereits. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat schon jemand Flugerfahrung mit dem „Horizon“ gemacht ? Hört sich zumindestens vielversprechend an: Glascockpit auf dem Tablet inkl. Navigations- und Terraindaten für 149,- EUR im Jahr. www.helios-avionics.com
[...weiter]
|
|
|
|
Kann sich irgendjemand an den Artikel in der PUF zu Beginn des Jahres erinnern, wo etwas darüber stand dass die EASA jetzt auch PPL Schulungen freiberuflichen Fluglehrern ausserhalb einer ATO gestattet? Ich möchte Anfang 2018 die Ausbildung
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 25. November 2017
von Michael Kimmel:
Hallo Malte, auch Dir danke für den Links! Und danke für die Ermutigung... Ich habe zunächst nur aus dem Grund, mich ständig fliegerisch weiterbilden zu wollen, den Entschluss gefasst. Ich habe schon während meiner Studienzeiten festgestell [...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, ich suche gerade ein gutes Buch zum Thema Air Law, welches vor allem die EASA-"Neuerungen" (Part-FCL, Part-NCO, Part-SERA) gut beschreibt und auch einem relativ aktuellem Stand ist. Es geht hier um ein Lehrbuch, welches di
[...weiter]
|
|
|
|
Es gibt ja einige Diskussion zur Frage, welches Programm am Besten zur Prüfungsvorbereitung auf die IFR-Theorieprüfung geeignet ist. Die Einträge sind aber teils schon älter. Daher die Frage, mit welchem Programm ihr aktuell die besten Erfa
[...weiter]
|
Antworten: 88
Letzter Eintrag: 24. November 2017
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Moin, wer es sich immer mal angucken wollte, was einen so an Fragen erwarten würde, oder in nächster Zeit kaufen oder verlängern müsste: Am 24. und 25. November (= heute & morgen) gibt es laut Email-Werbung mit dem Code BLACKFRIDAY 30% Raba [...weiter]
|
|
|
|
|