Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Cessna 180 in Deutschland  
27. August 2018: Von Christian Weidner 

Fallen die Cessna 180 unter Annex 2?

In einer Liste der Annex 2 Flugzeuge kann ich keine Cessna 180 finden.

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/certification-faq-docs-annex_II_01_Jan_2010.pdf

Ein EASA TCDS finde ich ebenfalls nicht.

Sind alle in Deutschland zugelassenen C 180 als Einzelstücke zugelassen?

Danke für sachdienliche Hinweise!

27. August 2018: Von Florian S. an Christian Weidner

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde sie bis in die 80er produziert - warum sollte sie dann in Annex II sein?

27. August 2018: Von Sebastian Reis an Christian Weidner

Nope - EASA TCDS gabs damals noch nicht, da war noch das LBA zuständig:

https://www2.lba.de/data/bb/Flug_u2t/sa_0718_00.pdf

27. August 2018: Von Norbert S. an Florian S.

Du wirst auch Beechcraft in der Annex II Liste finden, nämlich alle möglichen Bonanzas von V-tail 35 bis F35.

Neuerdings heißt der Annex II übrigens Annex I. Die tun was für ihr Geld bei der EASA.

edit: F35

tail
27. August 2018: Von Florian S. an Norbert S.

Klar - die wurden ja auch früher gebaut.

Die V35B (und andere Typen) die bis in die 80er gebaut wurde ist explizit nicht Annex II alt / I neu.

28. August 2018: Von Christian Weidner an Sebastian Reis

Danke. Irgendwie scheint da gerade die website nicht zu funktionieren, aber ich gehe davon aus, dass sich hinter dem Link das LBA Kennblatt für die C180 verbirgt.

Dann habe ich jetzt auch endlich gelernt, dass es kein EASA TCDS braucht, um ein EASA Flugzeug zu sein.

28. August 2018: Von T Knigge an Christian Weidner

..Auskunft über die in Deutschland zum Verkehr zulassbaren Luftfahrzeuge liefert das vom LBA herausgegebene „blaue Buch“.

https://www2.lba.de/data/bb/Blaues_Buch/01_lfz_2t.pdf

(Ich hoffe, dass der Link funktioniert)

Darin sind die anwendbaren Kennblätter verlinkt.

Die C180 ist auf Seite 1.13 gelistet und nicht unter Annex II.

Viel Spaß beim Schmökern >;-)

und allzeit gute Landungen TK


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang