|
|
|
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einzuladen, und zwar am 07.03.2018 um 19:30 Uhr. Thema des Abends: Treibstoffpreise JET/AVGAS in Europa, Chancen und Riskien Dozent: Sebastian Golze Warum komm
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Ende Mai 2018 gehts bei mir in die USA fürs commercial. Es geht nach Florida zu FACT, der Papierkram ist soweit auch schon ganz gut fortgeschritten, Visum liegt schon vor, Flüge, Zimmer und Auto sind gebucht. Aktuell bin ich
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 6. März 2018
von Michael Becher:
Hallo Johannes, ich kann mich Guido nur anschließen. Ich bin erst gestern aus Florida zurück und war dort wegen dem eigenenständigen Erwerb der FAA Lizenzen (PPL & IR Rating). Ich hatte mir im Vorfeld die Video's von KING und MzeroA angeseh [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, angeregt durch einen anderen Beitrag: hat zufällig jemand die o.g. Karte(n) und kann berichten (ggfs. einen Screenshot anfügen), ob für z.B. PALMA TMA oder VALENCIA TMA die FIS-Sektoren und Frequenzen aufgedruckt sind?
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 5. März 2018
von _D_J_PA D.:
Hallo Peter, Ist bekannt, danke. Mir geht es speziell um die Qualität der DFS Charts [...weiter]
|
|
|
|
https://www.pilotweb.aero/news/easa-rule-would-exclude-hours-flown-in-vintage-aircraft-homebuilts-1-5402155
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 5. März 2018
von Florian S.:
Wieso steht das TR dann in der EASA-Liste der Flugzeuge, die ein TR erfordern? Na weil sie auch im gewerblichen Luftverkehr eingesetzt wird und damit nach Artikel 4 (5) von 216/2008 der FCL unterliegt. Daran sieht man, dass es durchaus auch [...weiter]
|
|
|
|
Wie oder wo kann ich vor dem Flug oder zumindest rechtzeitig vor der Landung erfahren, ob ich von RADAR oä Vevtors to Localizer erhalten kann? U.U. muss man sich ja für eine Standardprocedur ( ILS/ RNAV ) ganz anders positionieren. Mir ist
[...weiter]
|
Antworten: 134
Letzter Eintrag: 5. März 2018
von Florian S.:
Falls du in IMC einen Com failure hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig als das standard procedure abzufliegen über den IAF aus deinem Flugplan/clearance. Nur schon aus diesem Grund ist es von immenser Wichtigkeit das du den Standard A [...weiter]
|
|
|
|
Heute morgen meinen IR-Jahrescheck und die Verlängerung des SEP (PIC) absolviert. Am Flugplatz morgens um acht -12 Grad, dazu 20 Knoten Wind ... musste die ganze Zeit an Florida und Californien denken ... aber das nur nebenbei. Eine Frage z
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 3. März 2018
von :
Nein, muss ich nicht, wenn ich nach EDMA fliege mit Alternate EDJA. Das ist nur ein Plan. Der Lotse hat mir von sich aus angeboten, dass ich zum Alternate fliegen kann. Im Übrigen gab es überhaupt keine Konfusion. Ich wusste lediglich nicht [...weiter]
|
|
|
|
Fast hätte ich es übersehen ...damit es Euch auch nicht so geht: Zwischen Landshut und Straubing ist bis 1.3 noch eine ED-R ("Feldkirchen") eingerichtet, für militärische Übungen. GND bis 3500 bzw. 5000.
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 2. März 2018
von Bernd Almstedt:
Irritierend in der Tat aber das ist der Grund dafür warum ich mich immer auf DFS.de einlogge und da direkt die Notam-Abfrage mache. Dort bin ich direkt an der Quelle und muss mich nicht auf eine Drittanbieter-App verlassen und außerdem kann [...weiter]
|
|
|
|
Auf langen Autofahrten hat man ja nichts zu tun ... und dabei komme ich immer auf Fragen, die mir sonst wohl nicht einfallen würden. ANGENOMMEN ich würde mit meiner SR22 auf dem Rücken fliegen (was mangels Rückenflugsystem nicht ginge) ...
[...weiter]
|
Antworten: 104
Letzter Eintrag: 2. März 2018
von Olaf Musch:
Also muss die Drehenergie nach allen Verlusten ausreichen, der Fallenergie des Helis komplett entgegenzuwirken. Yep, ansonsten wäre die Kiste nicht zulassungsfährig, wenn nicht einanders Rettungssystem vorhanden wäre. Olaf [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend! Auf die Gefahr hin das ich als unwissender aus dem Forum verbannt werde, möchte ich trotzdem mein Anliegen vorbringen das mich schon seit Anbeginn meiner Fliegerei begleitet. Es geht um die Entscheidungsfindung der passenden Po
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 1. März 2018
von Walter Adam:
Page 81/82 gibt Antwort darauf, warum Vyx1,32 effizienter als Vy ist und warum "TGT-EGT" climbing auch die Effizienz steigert. [...weiter]
|
|
|
|
Voraussichtlich am 14.02. wird es den Winterflugplatz AROSA geben. https://www.aeco.aero/ Ich werde wohl mangels geeigneter Kufen mit dem Allrad anreisen müssen. Wäre schön, den Ein oder Anderen mit Flugzeug und Schneeausrüstung dort zu tre
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, auf "Diamond nun 100% chinesisch" wurde über die Uploadmöglichkeit im PuF Forum gesprochen. Das habe ich mal in einen eigenen Post gesetzt. Gerade ausprobiert: Mac - Safari: geht nicht. Mac - Firefox: geht nicht. Windows - InternetEx
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 28. Februar 2018
von Maik Toth:
Hallo Guido, Ihre Beschreibung deutet auf einen Pop-up Blocker hin. Evtl. mal für die PuF Seite deaktivieren. Ich teile am besten mal meine Einstellungen für Mac OS und Safari. Safari => Einstellungen für diese Webseite... Safari => Einstel [...weiter]
|
|
|
|
Im Thread "Diamond nun 100% chinesisch" driftete die Diskussion ab in Richtung Panel & Avionik. Deshalb hierhin ausgewichen. Und zum Start nochmal die Bilder plus Bonusbilder... @Thonas Magin: Nicht nur die Stoppuhr, die geschnitzten Steuer
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 28. Februar 2018
von Andreas KuNovemberZi:
Die Kabine hat 5.0 psi Differential Pressure => Cabin Alt 10.500 ft @ FL270. Normal ist auf Legs > 400 NM eher FL250 oder FL260 mit Cabin Altitude < 10.000 ft. In FL270 leuchtet die Cabin Alt Warning (ab 10.000 ft CA), weshalb ich dann mind [...weiter]
|
|
|
|
Ich fliege in diesem Jahr nach KOSH, starte die Vorbereitung und geniesse die Vorfreude. Folgende Frage: Welcher Routenplaner ist der Planer der Wahl? Ich nutze Autorouter und bin sehr zufrieden. Macht z.B. Rocketroute oder ein anderes Tool
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 28. Februar 2018
von Chris _____:
Ich fliege ja selten höher als 10k und nie höher als 14k, mangels Sauerstoff. Dann geht's. [...weiter]
|
|
|
|
Moin, beim Medical Check heute kam die Frage nach der Notwendigkeit der Reinton-Audiometrie für Competency-Based und Enroute IR in Verbindung mit der PPL auf. Die Flugschulen wünschen das und es steht auf der Liste der einzureichenden Unter
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 27. Februar 2018
von Christoph S.:
Danke, jetzt habe ich es halbwegs verstanden. Mit dem „Formular“ meinte ich den HNO-Bericht: https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L5/26_HNO-aerztlicher_U_Bericht.html [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Flugplanung-und Flugleistungsaufgaben kommen separat zu den dazugehörigen Multiple-Choice Aufgaben in der PPL Theorie Frage ist: Wenn man z.B. von den 4 Fragen zur Flugleistungsaufgaben keine richtig hätte, die 16 Multiple Ch
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hier die Petition, EDXQ erhalten! Wer schon mal da war, sollte weiterhin hin können... Wer noch hin will, sollte es weiterhin machen können... :-) Da anscheinend der Platz >>Rotenburg Wümme<< "auf der Kippe" steht, wurde eine Petitio
[...weiter]
|
|
|
|
Wer kann mir einen IR Checker im südbayerischen Raum empfehlen? (Meiner hatte einen Skiunfall ...) Einen wüsste ich, der ist aber CRE(A) ... genügt das? Edit: CRE(A) genügt für IR Check.
[...weiter]
|
|
|
|
Im Sommer 2014 auf unserer Rückreise vom Nordkapp trafen wir auf dem Flugplatz Siljansnäs Cecile und Olaf aus Norwegen. Wir waren sehr begeistert von den tollen Erlebnissen auf unserer Norwegenreise und quetschten die beiden nach weiteren s
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Mitleser, eine bzw. drei Fragen zu o.g. Thema drängt sich mir auf: dürfen CRI/FI außerhalb einer ATO auf N-registrierten Flugzeugen Unterschiedsschulungen vornehmen oder die Auffrischungsschulung (oder wie auch immer dieser Flug zum E
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.10news.com/news/small-plane-crash-reported-in-san-diego-area-022118
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 25. Februar 2018
von :
Wenn man eine typische Startrollstrecke von 400 m zugrunde legt, dann lag das Wrack 1,4 Kilometer hinter dem Punkt des Abhebens. Mit einer Vy von 96 Knoten legt das Flugzeug diese Strecke in ca. 28-30 Sekunden zurück. Wenn man alleine drin [...weiter]
|
|
|
|
Für unsere Mooney M20J, Baujahr 1986, S/N 24-3011, suchen wir nach einem Mc Cauley B2D34C214/90DHB-16E (2-Blatt) mit electr. Prop de-ice. Momentan installiert ist ein MT 3-Blatt Prop – jedoch möchten wir gerne zurück zum Originalprop. Viell
[...weiter]
|
|
|
|
SUCHE !!! Garmin SL-30 , SL-40 , GNC-155XL , GNC-250XL ( alle GNC---XL modelle ) Bendix King KX-125 , KX-155 , ( alle KX Modelle ) Bendix King KY-196 , KY-197A ( alle KY Modelle ) Microair M-760 , XCOM-760 und weitere 25kHz Radios. Bitte nu
[...weiter]
|
|
|
|
Wie kann es sein, dass z.B. am Flugplatz Donaueschingen (EDTD) das LNAV/VNAV-Minimum 200 ft niedriger ist als bei LPV? Ist mir schon bei anderen Flugplätzen aufgefallen, aber da ich ja nicht LNAV/VNAV wählen kann ... wie handhabt Ihr das?
[...weiter]
|
Antworten: 115
Letzter Eintrag: 22. Februar 2018
von Bernhard Sünder:
Es stehen wieder interessante Sachen drin, aber: Der Approach Typ A-2D (Non Precision) wird nicht als Typ A bezeichnet: Definitiv falsch. Für Typ A-3D wird wieder der umstrittene Begriff APV benutz: kritisch. Ich glaube, es gibt nirgendwo s [...weiter]
|
|
|
|
Wer weiß denn, ob es einen garmin 1000 simulator für zuhause zum üben gibt , handbuch bzw erklärung zu diesem in deutsch
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 22. Februar 2018
von Winfried Weiss:
Die SH 1000 Combo (PFD, MFD, Audio Panel) gibts für unter 1.600,-Euro von Simionic. Zwei iPads, X-Plane und ein wenig Saitec-Zeugs dazu und man hat einen vollständigen G1000 SIM und kann Anflüge an allen deutschen Plätzen trainieren. [...weiter]
|
|
|
|
Im Thread "ibIR @LBA" wurde das Thema "IR-Procedures" in Abhängigkeit der Avionik besonders bei GPS intensiv diskutiert. Dabei wurde der Thread-Titel nicht mehr so richtig getroffen. Deshalb nun hier ein Thread, wo es weitergehen kann...
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 21. Februar 2018
von Erik N.:
Hi, Constantin, ja, das habe ich mit besagtem Betrieb gerade besprochen. Da das alles Teile sind, die so auch in vielen Beech eingebaut sind, bzw. meine Beech damals sogar zum Teil damit ausgeliefert wurde, ist es kaum ein Problem. Der Alti [...weiter]
|
|
|
|
|