Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GTN650 - Nutzerprofil speichern ?  
19. September 2018: Von E. Max 

Hallo zusammen,

kürzlich bin ich erstmalig mit einem GTN650 in Berührung gekommen. Die Einstellmöglichkeiten sind ja nun vielfältig, schön schön.

Nur: Ich bin nicht der alleinige Nutzer des Flugzeugs (Schulungsmaschine), und so kann ich mich nicht drauf verlassen, die Dinge wieder so vorzufinden, wie ich sie mal eingestellt hatte.

Frage also: Hab ich im (576 Seiten-) Handbuch zur Revision "M" (190-01004-03 Rev. M) was übersehen, oder bietet dieses Gerät tatsächlich keinerlei Möglichkeit, mein Nutzerprofil, also meine Einstellungen, zu sichern - um sie bei Bedarf wieder aufrufen zu können?

Das wär doch ein Witz ... ?

Würde mich freuen, wenn ich mich täusche ...

19. September 2018: Von Florian S. an E. Max

Bisher kann man das nicht. Es gibt "Gerüchte", dass das mit der neuen SW-Version gehen soll - da diese noch nicht in Europa angekommen ist, konnte ich das noch nicht prüfen.

Das G500txi hat User-Profile - in so fern ist es plausibel, dass Garmin sie auch irgendwann bei den GTNs einführt.

19. September 2018: Von E. Max an Florian S.

> Bisher kann man das nicht.

Ich glaubs ja nicht. Und das in Software Version 6.30.

Naja. Vielleicht kommts ja noch, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jedenfalls danke für die Antwort.

19. September 2018: Von Wolff E. an E. Max

Avidyne hat Profile....

19. September 2018: Von Florian S. an Wolff E.

Ja, und?

19. September 2018: Von Wolff E. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Marktführer ist nicht immer der praktischste. Vom Preis rede ich gar nicht erst ...

19. September 2018: Von E. Max an Wolff E.

Anderes Thema ... ?

20. September 2018: Von Florian S. an Wolff E.

Marktführer ist nicht immer der praktischste. Vom Preis rede ich gar nicht erst ...

Ja, ich fahre auch keinen Porsche weil mir da die Farbe des Schlüssels nicht gefällt.

Jetzt mal ganz ehrlich: Nutzerprofile mögen ja praktisch sein - aber am Ende doch eine eher verzichtbare Funktionalität. Wer die Entscheidung zwischen GTNs und IFDs davon abhängig macht, dem kann ich wirklich nicht helfen.

20. September 2018: Von Achim H. an E. Max

Die Funktion war für 6.50 avisiert, hat es aber wohl nicht geschafft. Hier ist das Handbuch-Delta mit allen Änderungen/Neuerungen.

https://static.garmin.com/pumac/190-01007-19_A.pdf

Ich bin sehr angetan von 6.50, VNAV ist super, das QWERTY-Keyboard eine Wohltat und sie haben endlich diese schreckliche Verschlimmbesserung zurückgenommen, bei der beim Laden eines Approaches der Zielflugplatz immer aus dem Flugplan gelöscht wurde.

20. September 2018: Von E. Max an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Florian,

> Nutzerprofile mögen ja praktisch sein - aber am Ende doch eine eher verzichtbare Funktionalität.

für das reine Fliegen stimmt das sicher. Aber für eine Schulungsmaschine sind sie m.E. schwer verzichtbar: Ein Schüler hats schon mit den Geräte-Funktionen schwer, und ist i.d.R. mit all seinen Sinnen beim Operating. Das GTN650 ist nicht mal eben nebenher einzustellen. Und üblicherweise ist im Tagesgeschäft auch wenig Zeit, sich damit auseinander zu setzen: Ein Flugschüler steigt aus, der nächste wartet schon, da ist schwerlich genug Muße, sich mal ne Stunde ans Gerät zu setzen. Ganz zu schweigen von den Batterieproblemen, die so was oft mit sich bringt (gibt nicht immer external power), wenn das man mal außerhalb der Flugbetriebszeiten machen möchte. Und nur über die Handbücher ist so ein Teil nicht zu "mastern", es braucht Praxis und auch die Möglichkeit, seine persönliche Arbeitsweise schnell aktivieren zu können.

Würde ich für ein eigenes Flugzeg entscheiden (dürfen ;-) ), würde ich die Entscheidung sicher auch nicht von den Profilen abhängig machen. Aber bei einem Dutzend Leuten auf einer Maschine sieht das eben anders aus.

Und was nützt mir die edelste Technik, wenn sie nicht auf mich zugeschnitten, sondern halt "irgendwie" eingestellt ist.

Ich bin nun nicht der Garmin Avionik-Kenner. Aber irgendwie hat es mich sofort an meine sonstigen Garmin Geräte aus dem Privatbereich erinnert: z.T. tolle Hardware, aber lausige Umsetzung in den Details, und richtige Patzer bei der Software. Aber weil ich eben nicht der Garmin-Guru im Avionik-Bereich bin, verkneife ich mir ein "Garmin halt".

20. September 2018: Von Florian S. an E. Max Bewertung: +1.00 [1]

Naja - Alles was für das "operating" relevant ist, kann man beim GTN650 eh nicht verstellen, so das auch Nutzerprofile keinen Unterschied machen. Umgekehrt ist Alles, was man frei als Nutzer konfigurieren kann für das eigentliche Fliegen eh ein "nettes Extra" aber nicht mehr.

Für eine Schulungsmaschine hielte ich es für viel zweckmäßiger, die Konfiguration durch den Nutzer sperren zu können. Das sollte für Alle Schüler und Lehrer einfach das gleiche zeigen. Dann braucht man auch keine Nutzerprofile...

20. September 2018: Von E. Max an Florian S.

Eine einheitliche, verbindliche Einstellung für alle Nutzer wäre zwar eine Option. Aber die Maschine soll auch verchartert werden, und spätestens da wirds dann nichts mit dem Sperren. Die Kunden würden das wohl kaum sehr prickelnd finden. Und das Sperren der Einstellungen kann das Gerät m.W. halt auch nicht.

Es nützt alles nichts, für mich ist das unbefriedigend gelöst.

20. September 2018: Von Wolff E. an Florian S.

@Florian, nicht ganz unwichtig mit den verschiedenen Profilen. Wenn ich IFR und VFR fliege, sind die Ansprüche an die Moving Map auf dem Display deutlich andere. Lufträume, ED-R usw interessieren mich IFR eher nicht, Airways und Interections im VFR Bereich auch nicht. Ich habe daher zwei Profile. VFR und IFR. Man kann super mit dem Avidyne VFR fliegen, alles notwendige ist drauf, Lufträume und Ausdehnung, ED-R usw und wird VOR Einflug gewarnt. Da benötigt man eher kein iPad mehr. Nur "planen" muss man vorher.....

Das bei einem Schulungsflieger die Profile Sinn machen, ganz klar. Aber besser wäre ein "Key" der einem alle Werte einstellt, wenn man diesen "Key" kurz in GTN steckt....

20. September 2018: Von Bernhard Tenzler an E. Max

Von welchen Einstellungen reden wir eigentlich? Ich nehme an Track up vs. North Up und ein oder 2 Anzeigefeldern. Mit entsprechender Übung ist das in weniger als 2 Minuten geändert. Vermutlich wäre das Abrufen einer Nutzerkonfig nicht unbedingt schneller.

20. September 2018: Von E. Max an Bernhard Tenzler

Bernhard,

vielleicht hast Du ja Recht. Ich kenne das Gerät ja noch nicht richtig, aber zunächst erschlägt es einen einfach. Wenn es wirklich nur die vier Nutzerfelder in den Ecken sind, wärs tatächlich egal.

Flugpläne sind auch kein Problem, die lassen sich ja speichern.

Davon abgesehen scheint aber Garmin selber in Planung zu haben, das zur Verfügung zu stellen - ergo gibts wohl auch Bedarf.

Des Kunden Wille ist sein Himmelreich - was wohl im Wortsinne ganz besonders auch auf Piloten zutreffen dürfte. ;-)

20. September 2018: Von Bernhard Tenzler an E. Max

Ich empfehle Dir den IPAD Simulator herunterzuladen. Da kannst Du alles wunderbar "erspielen".

20. September 2018: Von E. Max an Bernhard Tenzler

Ja, das soll gut sein. Aber ich hab nur Android.

Ist aber kein Ding, hab ja auch das Fliegen ohne Simulator gelernt ;-)

20. September 2018: Von Florian S. an Wolff E.

Andere Piloten, andere Nutzung. Auf dem 650er nutze ich die Karte gar nicht - viel zu klein, um darauf was erkennen zu können.

Papierkarte oder einen Papierkartenersatz auf dem IPad ersetzt das in meinen Augen auf keinen Fall - dazu ist es nicht übersichtlich genug bei dem kleien Ausschnitt.

20. September 2018: Von Wolff E. an Florian S.

Ich habe das IFD540, ist dann nicht sooo klein. Etwas größer als das GNS530.

23. September 2018: Von Bernhard Sünder an Florian S.

Ist natürlich alles eine Frage des Preises, aber...

Ein 650 ist besser wie kein GTN, aber für Karte praktisch nicht brauchbar. Ansonsten ist ein 650 nur ein Zusatz zum 750 in Kombination. Das 650 ist z.B. Com2, optimal mit linkes Ohr Com1 und rechtes Ohr Com2. Die letzten 10 Minuten lasse ich FIS auf rechtem Ohr und spreche mit dem Platz übers linke Ohr. Und Langen versteht mitlerweile, wenn ich sage: "Ich lasse Sie noch auf einem Ohr."

Bezüglich Karten und VFR: Da Garmin immer noch LR D genauso blau malt wie E sind die Lufträume kaum zu unterscheiden, dies egal ob GarminPilot oder GTNxxx oder Gxxx. Schon zweimal in Friedrichshafen Garmin demonstriert und ein "Das müssen wir in Europa ändern" gehört, aber bisher ist nichts passiert. Wenn es VFR kompliziert wird, schalte ich dann immer das Jeppesen Mobile FliteDeck an: Vektorkarten optimal für VFR.


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang