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20. September 2018: Von Achim H. an E. Max

Die Funktion war für 6.50 avisiert, hat es aber wohl nicht geschafft. Hier ist das Handbuch-Delta mit allen Änderungen/Neuerungen.

https://static.garmin.com/pumac/190-01007-19_A.pdf

Ich bin sehr angetan von 6.50, VNAV ist super, das QWERTY-Keyboard eine Wohltat und sie haben endlich diese schreckliche Verschlimmbesserung zurückgenommen, bei der beim Laden eines Approaches der Zielflugplatz immer aus dem Flugplan gelöscht wurde.

20. September 2018: Von E. Max an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Florian,

> Nutzerprofile mögen ja praktisch sein - aber am Ende doch eine eher verzichtbare Funktionalität.

für das reine Fliegen stimmt das sicher. Aber für eine Schulungsmaschine sind sie m.E. schwer verzichtbar: Ein Schüler hats schon mit den Geräte-Funktionen schwer, und ist i.d.R. mit all seinen Sinnen beim Operating. Das GTN650 ist nicht mal eben nebenher einzustellen. Und üblicherweise ist im Tagesgeschäft auch wenig Zeit, sich damit auseinander zu setzen: Ein Flugschüler steigt aus, der nächste wartet schon, da ist schwerlich genug Muße, sich mal ne Stunde ans Gerät zu setzen. Ganz zu schweigen von den Batterieproblemen, die so was oft mit sich bringt (gibt nicht immer external power), wenn das man mal außerhalb der Flugbetriebszeiten machen möchte. Und nur über die Handbücher ist so ein Teil nicht zu "mastern", es braucht Praxis und auch die Möglichkeit, seine persönliche Arbeitsweise schnell aktivieren zu können.

Würde ich für ein eigenes Flugzeg entscheiden (dürfen ;-) ), würde ich die Entscheidung sicher auch nicht von den Profilen abhängig machen. Aber bei einem Dutzend Leuten auf einer Maschine sieht das eben anders aus.

Und was nützt mir die edelste Technik, wenn sie nicht auf mich zugeschnitten, sondern halt "irgendwie" eingestellt ist.

Ich bin nun nicht der Garmin Avionik-Kenner. Aber irgendwie hat es mich sofort an meine sonstigen Garmin Geräte aus dem Privatbereich erinnert: z.T. tolle Hardware, aber lausige Umsetzung in den Details, und richtige Patzer bei der Software. Aber weil ich eben nicht der Garmin-Guru im Avionik-Bereich bin, verkneife ich mir ein "Garmin halt".

20. September 2018: Von Florian S. an E. Max Bewertung: +1.00 [1]

Naja - Alles was für das "operating" relevant ist, kann man beim GTN650 eh nicht verstellen, so das auch Nutzerprofile keinen Unterschied machen. Umgekehrt ist Alles, was man frei als Nutzer konfigurieren kann für das eigentliche Fliegen eh ein "nettes Extra" aber nicht mehr.

Für eine Schulungsmaschine hielte ich es für viel zweckmäßiger, die Konfiguration durch den Nutzer sperren zu können. Das sollte für Alle Schüler und Lehrer einfach das gleiche zeigen. Dann braucht man auch keine Nutzerprofile...

20. September 2018: Von E. Max an Florian S.

Eine einheitliche, verbindliche Einstellung für alle Nutzer wäre zwar eine Option. Aber die Maschine soll auch verchartert werden, und spätestens da wirds dann nichts mit dem Sperren. Die Kunden würden das wohl kaum sehr prickelnd finden. Und das Sperren der Einstellungen kann das Gerät m.W. halt auch nicht.

Es nützt alles nichts, für mich ist das unbefriedigend gelöst.

20. September 2018: Von Bernhard Tenzler an E. Max

Von welchen Einstellungen reden wir eigentlich? Ich nehme an Track up vs. North Up und ein oder 2 Anzeigefeldern. Mit entsprechender Übung ist das in weniger als 2 Minuten geändert. Vermutlich wäre das Abrufen einer Nutzerkonfig nicht unbedingt schneller.

20. September 2018: Von E. Max an Bernhard Tenzler

Bernhard,

vielleicht hast Du ja Recht. Ich kenne das Gerät ja noch nicht richtig, aber zunächst erschlägt es einen einfach. Wenn es wirklich nur die vier Nutzerfelder in den Ecken sind, wärs tatächlich egal.

Flugpläne sind auch kein Problem, die lassen sich ja speichern.

Davon abgesehen scheint aber Garmin selber in Planung zu haben, das zur Verfügung zu stellen - ergo gibts wohl auch Bedarf.

Des Kunden Wille ist sein Himmelreich - was wohl im Wortsinne ganz besonders auch auf Piloten zutreffen dürfte. ;-)

20. September 2018: Von Bernhard Tenzler an E. Max

Ich empfehle Dir den IPAD Simulator herunterzuladen. Da kannst Du alles wunderbar "erspielen".

20. September 2018: Von E. Max an Bernhard Tenzler

Ja, das soll gut sein. Aber ich hab nur Android.

Ist aber kein Ding, hab ja auch das Fliegen ohne Simulator gelernt ;-)


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