Florian,
> Nutzerprofile mögen ja praktisch sein - aber am Ende doch eine eher verzichtbare Funktionalität.
für das reine Fliegen stimmt das sicher. Aber für eine Schulungsmaschine sind sie m.E. schwer verzichtbar: Ein Schüler hats schon mit den Geräte-Funktionen schwer, und ist i.d.R. mit all seinen Sinnen beim Operating. Das GTN650 ist nicht mal eben nebenher einzustellen. Und üblicherweise ist im Tagesgeschäft auch wenig Zeit, sich damit auseinander zu setzen: Ein Flugschüler steigt aus, der nächste wartet schon, da ist schwerlich genug Muße, sich mal ne Stunde ans Gerät zu setzen. Ganz zu schweigen von den Batterieproblemen, die so was oft mit sich bringt (gibt nicht immer external power), wenn das man mal außerhalb der Flugbetriebszeiten machen möchte. Und nur über die Handbücher ist so ein Teil nicht zu "mastern", es braucht Praxis und auch die Möglichkeit, seine persönliche Arbeitsweise schnell aktivieren zu können.
Würde ich für ein eigenes Flugzeg entscheiden (dürfen ;-) ), würde ich die Entscheidung sicher auch nicht von den Profilen abhängig machen. Aber bei einem Dutzend Leuten auf einer Maschine sieht das eben anders aus.
Und was nützt mir die edelste Technik, wenn sie nicht auf mich zugeschnitten, sondern halt "irgendwie" eingestellt ist.
Ich bin nun nicht der Garmin Avionik-Kenner. Aber irgendwie hat es mich sofort an meine sonstigen Garmin Geräte aus dem Privatbereich erinnert: z.T. tolle Hardware, aber lausige Umsetzung in den Details, und richtige Patzer bei der Software. Aber weil ich eben nicht der Garmin-Guru im Avionik-Bereich bin, verkneife ich mir ein "Garmin halt".