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19. September 2018: Von Florian S. an Wolff E.

Ja, und?

19. September 2018: Von Wolff E. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Marktführer ist nicht immer der praktischste. Vom Preis rede ich gar nicht erst ...

19. September 2018: Von E. Max an Wolff E.

Anderes Thema ... ?

20. September 2018: Von Florian S. an Wolff E.

Marktführer ist nicht immer der praktischste. Vom Preis rede ich gar nicht erst ...

Ja, ich fahre auch keinen Porsche weil mir da die Farbe des Schlüssels nicht gefällt.

Jetzt mal ganz ehrlich: Nutzerprofile mögen ja praktisch sein - aber am Ende doch eine eher verzichtbare Funktionalität. Wer die Entscheidung zwischen GTNs und IFDs davon abhängig macht, dem kann ich wirklich nicht helfen.

20. September 2018: Von Wolff E. an Florian S.

@Florian, nicht ganz unwichtig mit den verschiedenen Profilen. Wenn ich IFR und VFR fliege, sind die Ansprüche an die Moving Map auf dem Display deutlich andere. Lufträume, ED-R usw interessieren mich IFR eher nicht, Airways und Interections im VFR Bereich auch nicht. Ich habe daher zwei Profile. VFR und IFR. Man kann super mit dem Avidyne VFR fliegen, alles notwendige ist drauf, Lufträume und Ausdehnung, ED-R usw und wird VOR Einflug gewarnt. Da benötigt man eher kein iPad mehr. Nur "planen" muss man vorher.....

Das bei einem Schulungsflieger die Profile Sinn machen, ganz klar. Aber besser wäre ein "Key" der einem alle Werte einstellt, wenn man diesen "Key" kurz in GTN steckt....

20. September 2018: Von Florian S. an Wolff E.

Andere Piloten, andere Nutzung. Auf dem 650er nutze ich die Karte gar nicht - viel zu klein, um darauf was erkennen zu können.

Papierkarte oder einen Papierkartenersatz auf dem IPad ersetzt das in meinen Augen auf keinen Fall - dazu ist es nicht übersichtlich genug bei dem kleien Ausschnitt.

20. September 2018: Von Wolff E. an Florian S.

Ich habe das IFD540, ist dann nicht sooo klein. Etwas größer als das GNS530.

23. September 2018: Von Bernhard Sünder an Florian S.

Ist natürlich alles eine Frage des Preises, aber...

Ein 650 ist besser wie kein GTN, aber für Karte praktisch nicht brauchbar. Ansonsten ist ein 650 nur ein Zusatz zum 750 in Kombination. Das 650 ist z.B. Com2, optimal mit linkes Ohr Com1 und rechtes Ohr Com2. Die letzten 10 Minuten lasse ich FIS auf rechtem Ohr und spreche mit dem Platz übers linke Ohr. Und Langen versteht mitlerweile, wenn ich sage: "Ich lasse Sie noch auf einem Ohr."

Bezüglich Karten und VFR: Da Garmin immer noch LR D genauso blau malt wie E sind die Lufträume kaum zu unterscheiden, dies egal ob GarminPilot oder GTNxxx oder Gxxx. Schon zweimal in Friedrichshafen Garmin demonstriert und ein "Das müssen wir in Europa ändern" gehört, aber bisher ist nichts passiert. Wenn es VFR kompliziert wird, schalte ich dann immer das Jeppesen Mobile FliteDeck an: Vektorkarten optimal für VFR.


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