Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10178 Beiträge Seite 191 von 408

 1 ... 191 192 193 194 195 196 197 ... 407 
 

Leserflugzeug | LISA A am 11.03.
Gestartet: 8. März 2018: Von Mike Buhl 
Wer mag kann mich kontaktierenm - ich würde LISA A (Egelsbach) am Sonntag 11.3. abgeben - es wird bestes IFR-Wetter herrschen, jedoch mein IFR ist noch nicht fertig ;-) VG Mike   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. März 2018 von Mike Buhl:

LISA A ist jetzt wieder frei für Sonntag - viel Spaß! [...weiter]


Sonstiges | SR20 sucht Piloten im Raum Rhein-Neckar
Gestartet: 22. Februar 2018: Von T. Magin  Bewertung: +6.00 [6]
Die Zukunft unserer Vereins-SR20 des Aeroclub Heidelberg (AeC) haengt am seidenen Faden. Die letzten Jahre waren gepraegt von Schaeden durch unsachgemaessen Umgang, der den Verein eine Menge Geld gekostet hat. Die gute Nachricht: alle Schae   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 9. März 2018 von Andreas Albrecht:

Da sollte ich Dir mal die Reservirungen zeigen, da findest Du riesige Lücken, gib einfach mal Deine TEL Nr an technoalpha1@gmail.com dann können wir mal reden. gruss Andreas [...weiter]


IFR & ATC | Lob "FIS-Deutschland"
Gestartet: 22. Juli 2013: Von frank ernst  Bewertung: +3.00 [3]
bei all der Meckerei muss das jetzt auch mal gesagt werden: "FIS Deutschland" macht in meinen Augen einen hervorragenden Job, das ist mir wieder mal bei meinem VFR Flug nach France aufgefallen. Äußerst kundenorientiert, immer bemüht Lösunge   [...weiter]
Antworten: 312  Letzter Eintrag: 7. März 2018 von Alfred Obermeier:

Heute erstmals nicht mehr „Munich FIS“ sondern „Langen FIS“, hatte sich noch nicht herumgesprochen. Time goes by [...weiter]


IFR & ATC | Autorouter IFR-Flugplan nach LJPZ
Gestartet: 4. März 2018: Von Hermann Eul 
Liebe Fliegerfreunde, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich versuche seit Monaten (ja richtig), mit Autorouter einen IFR-Flugplan von EDNX nach LJPZ zu finden. Autorouter findet keine Route, die dann erfolgreich validiert wird. Es   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 6. März 2018 von Florian S.:

EDNX N0167F110 MANAL/N0168F120 IFR DCT ERKIR/N0174F150 DCT ARTUS/N0188F230 DCT OBEDI/N0179F180 DCT GIMIX/N0170F130 DCT RIFEN P735 RCH/N0168F120 P28 BARPI BARPI2P LJPZ Wenn ich dann aber auf "Continue" gehe, dann scheitern beide in der Valid [...weiter]


Avionik | EDDM Airspace C in SkyDemon?
Gestartet: 6. März 2018: Von  
Auf meinem iPad werden die äußeren beiden Sektoren des Luftraums C von EDDM in SkyDemon nicht dargestellt ... Kennt das jemand? Liegt das Problem zwischen den Ohren.. oder doch bei SkyDemon? Eine Einstellung dazu habe ich nicht gefunden.   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 6. März 2018 von :

Vielen Dan, Allen! Ich habe das einfach nicht gefunden ... das User Interface von SD könnte man tatsächlich verbessern! [...weiter]


Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin XXX 07.03.2018
Gestartet: 6. März 2018: Von B. Quax F. 
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einzuladen, und zwar am 07.03.2018 um 19:30 Uhr. Thema des Abends: Treibstoffpreise JET/AVGAS in Europa, Chancen und Riskien Dozent: Sebastian Golze Warum komm   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. März 2018


Sonstiges | commercial certificate - Unterlagen, Tipps & Tricks
Gestartet: 2. März 2018: Von Johannes König 
Hallo zusammen, Ende Mai 2018 gehts bei mir in die USA fürs commercial. Es geht nach Florida zu FACT, der Papierkram ist soweit auch schon ganz gut fortgeschritten, Visum liegt schon vor, Flüge, Zimmer und Auto sind gebucht. Aktuell bin ich   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. März 2018 von Michael Becher:

Hallo Johannes, ich kann mich Guido nur anschließen. Ich bin erst gestern aus Florida zurück und war dort wegen dem eigenenständigen Erwerb der FAA Lizenzen (PPL & IR Rating). Ich hatte mir im Vorfeld die Video's von KING und MzeroA angeseh [...weiter]


Luftrecht und Behörden | DFS Visual 500 Spanien - FIS Sektoren/Frequenzen?
Gestartet: 5. März 2018: Von _D_J_PA D. 
Hallo, angeregt durch einen anderen Beitrag: hat zufällig jemand die o.g. Karte(n) und kann berichten (ggfs. einen Screenshot anfügen), ob für z.B. PALMA TMA oder VALENCIA TMA die FIS-Sektoren und Frequenzen aufgedruckt sind?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. März 2018 von _D_J_PA D.:

Hallo Peter, Ist bekannt, danke. Mir geht es speziell um die Qualität der DFS Charts [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Neuer Schwachsinn von der Behörde?
Gestartet: 24. Februar 2018: Von Christian Weidner 
https://www.pilotweb.aero/news/easa-rule-would-exclude-hours-flown-in-vintage-aircraft-homebuilts-1-5402155   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 5. März 2018 von Florian S.:

Wieso steht das TR dann in der EASA-Liste der Flugzeuge, die ein TR erfordern? Na weil sie auch im gewerblichen Luftverkehr eingesetzt wird und damit nach Artikel 4 (5) von 216/2008 der FCL unterliegt. Daran sieht man, dass es durchaus auch [...weiter]


IFR & ATC | Radar Vectors nicht möglich?
Gestartet: 28. Januar 2018: Von Dietmar Reichert 
Wie oder wo kann ich vor dem Flug oder zumindest rechtzeitig vor der Landung erfahren, ob ich von RADAR oä Vevtors to Localizer erhalten kann? U.U. muss man sich ja für eine Standardprocedur ( ILS/ RNAV ) ganz anders positionieren. Mir ist   [...weiter]
Antworten: 134  Letzter Eintrag: 5. März 2018 von Florian S.:

Falls du in IMC einen Com failure hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig als das standard procedure abzufliegen über den IAF aus deinem Flugplan/clearance. Nur schon aus diesem Grund ist es von immenser Wichtigkeit das du den Standard A [...weiter]


IFR & ATC | IR Checkflug, GNS430W etc.
Gestartet: 1. März 2018: Von  
Heute morgen meinen IR-Jahrescheck und die Verlängerung des SEP (PIC) absolviert. Am Flugplatz morgens um acht -12 Grad, dazu 20 Knoten Wind ... musste die ganze Zeit an Florida und Californien denken ... aber das nur nebenbei. Eine Frage z   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 3. März 2018 von :

Nein, muss ich nicht, wenn ich nach EDMA fliege mit Alternate EDJA. Das ist nur ein Plan. Der Lotse hat mir von sich aus angeboten, dass ich zum Alternate fliegen kann. Im Übrigen gab es überhaupt keine Konfusion. Ich wusste lediglich nicht [...weiter]


IFR & ATC | ED-R Feldkirchen
Gestartet: 27. Februar 2018: Von   Bewertung: +6.00 [6]
Fast hätte ich es übersehen ...damit es Euch auch nicht so geht: Zwischen Landshut und Straubing ist bis 1.3 noch eine ED-R ("Feldkirchen") eingerichtet, für militärische Übungen. GND bis 3500 bzw. 5000.   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. März 2018 von Bernd Almstedt:

Irritierend in der Tat aber das ist der Grund dafür warum ich mich immer auf DFS.de einlogge und da direkt die Notam-Abfrage mache. Dort bin ich direkt an der Quelle und muss mich nicht auf eine Drittanbieter-App verlassen und außerdem kann [...weiter]


Avionik | ... Gedankenexperiment zum Autopiloten
Gestartet: 6. Dezember 2017: Von  
Auf langen Autofahrten hat man ja nichts zu tun ... und dabei komme ich immer auf Fragen, die mir sonst wohl nicht einfallen würden. ANGENOMMEN ich würde mit meiner SR22 auf dem Rücken fliegen (was mangels Rückenflugsystem nicht ginge) ...   [...weiter]
Antworten: 104  Letzter Eintrag: 2. März 2018 von Olaf Musch:

Also muss die Drehenergie nach allen Verlusten ausreichen, der Fallenergie des Helis komplett entgegenzuwirken. Yep, ansonsten wäre die Kiste nicht zulassungsfährig, wenn nicht einanders Rettungssystem vorhanden wäre. Olaf [...weiter]


Flugzeugbau | Wahl der passenden Reiseleistung
Gestartet: 27. Februar 2018: Von Maik Toth 
Guten Abend! Auf die Gefahr hin das ich als unwissender aus dem Forum verbannt werde, möchte ich trotzdem mein Anliegen vorbringen das mich schon seit Anbeginn meiner Fliegerei begleitet. Es geht um die Entscheidungsfindung der passenden Po   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 1. März 2018 von Walter Adam:

Page 81/82 gibt Antwort darauf, warum Vyx1,32 effizienter als Vy ist und warum "TGT-EGT" climbing auch die Effizienz steigert. [...weiter]


Reise | Winterflugplatz Arosa
Gestartet: 5. Februar 2015: Von E. Jung 
Voraussichtlich am 14.02. wird es den Winterflugplatz AROSA geben. https://www.aeco.aero/ Ich werde wohl mangels geeigneter Kufen mit dem Allrad anreisen müssen. Wäre schön, den Ein oder Anderen mit Flugzeug und Schneeausrüstung dort zu tre   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. März 2018 von Thomas Dietrich:

Hab Samstag eingeplant. Mit dem Snowbird. [...weiter]


Sonstiges | PuF Bilder-Upload
Gestartet: 28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder 
Hallo, auf "Diamond nun 100% chinesisch" wurde über die Uploadmöglichkeit im PuF Forum gesprochen. Das habe ich mal in einen eigenen Post gesetzt. Gerade ausprobiert: Mac - Safari: geht nicht. Mac - Firefox: geht nicht. Windows - InternetEx   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 28. Februar 2018 von Maik Toth:

Hallo Guido, Ihre Beschreibung deutet auf einen Pop-up Blocker hin. Evtl. mal für die PuF Seite deaktivieren. Ich teile am besten mal meine Einstellungen für Mac OS und Safari. Safari => Einstellungen für diese Webseite... Safari => Einstel [...weiter]


Avionik | Panels & Avionik
Gestartet: 28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder  Bewertung: +3.00 [3]
Im Thread "Diamond nun 100% chinesisch" driftete die Diskussion ab in Richtung Panel & Avionik. Deshalb hierhin ausgewichen. Und zum Start nochmal die Bilder plus Bonusbilder... @Thonas Magin: Nicht nur die Stoppuhr, die geschnitzten Steuer   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 28. Februar 2018 von Andreas KuNovemberZi:

Die Kabine hat 5.0 psi Differential Pressure => Cabin Alt 10.500 ft @ FL270. Normal ist auf Legs > 400 NM eher FL250 oder FL260 mit Cabin Altitude < 10.000 ft. In FL270 leuchtet die Cabin Alt Warning (ab 10.000 ft CA), weshalb ich dann mind [...weiter]


Reise | Routenplaner USA
Gestartet: 27. Februar 2018: Von Wilfried von Rath 
Ich fliege in diesem Jahr nach KOSH, starte die Vorbereitung und geniesse die Vorfreude. Folgende Frage: Welcher Routenplaner ist der Planer der Wahl? Ich nutze Autorouter und bin sehr zufrieden. Macht z.B. Rocketroute oder ein anderes Tool   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 28. Februar 2018 von Chris _____:

Ich fliege ja selten höher als 10k und nie höher als 14k, mangels Sauerstoff. Dann geht's. [...weiter]


IFR & ATC | E-IR und CB-IR und erforderliches Medical
Gestartet: 13. August 2015: Von Carsten G. 
Moin, beim Medical Check heute kam die Frage nach der Notwendigkeit der Reinton-Audiometrie für Competency-Based und Enroute IR in Verbindung mit der PPL auf. Die Flugschulen wünschen das und es steht auf der Liste der einzureichenden Unter   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 27. Februar 2018 von Christoph S.:

Danke, jetzt habe ich es halbwegs verstanden. Mit dem „Formular“ meinte ich den HNO-Bericht: https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L5/26_HNO-aerztlicher_U_Bericht.html [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Wertungen bei PPL Theorie
Gestartet: 27. Februar 2018: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Flugplanung-und Flugleistungsaufgaben kommen separat zu den dazugehörigen Multiple-Choice Aufgaben in der PPL Theorie Frage ist: Wenn man z.B. von den 4 Fragen zur Flugleistungsaufgaben keine richtig hätte, die 16 Multiple Ch   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Februar 2018


Sonstiges | EDXQ erhalten
Gestartet: 20. Februar 2018: Von Bernd Roi  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo, hier die Petition, EDXQ erhalten! Wer schon mal da war, sollte weiterhin hin können... Wer noch hin will, sollte es weiterhin machen können... :-) Da anscheinend der Platz >>Rotenburg Wümme<< "auf der Kippe" steht, wurde eine Petitio   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. Februar 2018


IFR & ATC | IR Checker Südbayern?
Gestartet: 23. Februar 2018: Von  
Wer kann mir einen IR Checker im südbayerischen Raum empfehlen? (Meiner hatte einen Skiunfall ...) Einen wüsste ich, der ist aber CRE(A) ... genügt das? Edit: CRE(A) genügt für IR Check.   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 26. Februar 2018


Captain's Log | Winterausflug zum Femundsee mit Landung auf dem Eis
Gestartet: 23. April 2015: Von Christian Weidner  Bewertung: +10.00 [10]
Im Sommer 2014 auf unserer Rückreise vom Nordkapp trafen wir auf dem Flugplatz Siljansnäs Cecile und Olaf aus Norwegen. Wir waren sehr begeistert von den tollen Erlebnissen auf unserer Norwegenreise und quetschten die beiden nach weiteren s   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 25. Februar 2018


Luftrecht und Behörden | EASA-Schulung auf N-Reg
Gestartet: 1. Februar 2017: Von Lutz D. 
Liebe Mitleser, eine bzw. drei Fragen zu o.g. Thema drängt sich mir auf: dürfen CRI/FI außerhalb einer ATO auf N-registrierten Flugzeugen Unterschiedsschulungen vornehmen oder die Auffrischungsschulung (oder wie auch immer dieser Flug zum E   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 25. Februar 2018 von Lutz D.:

In Deutschland offenbar nicht. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Cirrus 22
Gestartet: 22. Februar 2018: Von Alfred Obermeier 
https://www.10news.com/news/small-plane-crash-reported-in-san-diego-area-022118   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 25. Februar 2018 von :

Wenn man eine typische Startrollstrecke von 400 m zugrunde legt, dann lag das Wrack 1,4 Kilometer hinter dem Punkt des Abhebens. Mit einer Vy von 96 Knoten legt das Flugzeug diese Strecke in ca. 28-30 Sekunden zurück. Wenn man alleine drin [...weiter]



  10178 Beiträge Seite 191 von 408

 1 ... 191 192 193 194 195 196 197 ... 407 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang