Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Gibt es hier einen Fliegerarzt - Flugtauglichkeit, Fliegerarzt, Frage zum Medical Klasse 2  
3. Oktober 2018: Von Gerald Werner 

Hallo,

gibt es hier im Forum eventuell einen Fliegerarzt der mir freundlicherweise per PN kurz eine augenspezifische Frage bzgl. Medical Klasse 2 beantworten könnte? Unverbindlich versteht sich.

Ich wäre äußerst dankbar!

Vielleicht denkt jetzt der Ein oder Andere: "Warum hier fragen und nicht direkt zu einem Fliegerarzt gehen? Letztendlich kann die Tauglichkeit ohnehin nur nach eingehender Untersuchung beurteilt werden." Ich habe noch keine PPL, jedoch in Folge eines Unfalls ein Problem mit dem rechten Auge, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es zu einer Untauglichkeit führen wird. Wenn mir hier ein Fliegerarzt schon im Voraus sagen würde, dass mein Problem zu einer Untauglichkeit führen wird, dann könnte ich mir die ca. 200,- Euro für die Erstuntersuchung sparen.

Grüße Gerald

4. Oktober 2018: Von Daniel K. an Gerald Werner

Da die meisten Fliegerärzte keine Augenärzte sind, wird dich der Fliegerarzt zur augenärztlichen Untersuchung schicken. Die kostet um die 70-100 Euro, ist ein eigenes LBA Formular und darauf stützt sich der Fliegerarzt dann.

4. Oktober 2018: Von Erik N. an Gerald Werner

Es gibt eine Seite bei der EASA wo sehr detailliert aufgeführt ist, welche medizinischen Kriterien für die medicals gelten. Habe es grad nicht parat aber vielleicht hier jemand oder google...

4. Oktober 2018: Von John Martens an Daniel K.

Der augenarzt macht aber nur die Untersuchung, ob die Tauglichkeit vorliegt entscheidet trotzdem der Fliegerazt.

4. Oktober 2018: Von Gerald Werner an John Martens

Soweit ist mir das bewusst. Da ich aber das Ergebnis der Augenartzuntersuchung bereits kenne, da mein Problem bereits seit einigen Jahren besteht und mir bewusst ist, würde mich interessieren, wie ein Fliegerarzt das Ergebnis bewertet.

Die entsprechenden Kriterien, also quasi die gesetzlichen Grundlagen habe ich gelesen. Für mein betreffendes Problem ist es aber nicht ganz eindeutig.

4. Oktober 2018: Von Achim H. an Gerald Werner

Hast Du das gelesen?

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/AMC%20and%20GM%20on%20the%20medical%20certification%20of%20pilots%20and%20medical%20fitness%20of%20cabin%20crew.pdf

Im Prinzip ist eine wie auch immer geartete "Einäugigkeit" kein absolutes Hindernis. Im ersten Schritt solltest Du AMC1 MED.B.070 in obigem Dokument studieren und bei konkreten Fragen noch einmal nachfragen.

4. Oktober 2018: Von John Martens an Gerald Werner

Wenn du deine PM's aktivierst dann kann dazu mehr schreiben... Habe damit etwas Erfahrung! Speziell wenn es um blinde Flecken geht...

4. Oktober 2018: Von Florian S. an Gerald Werner

Ich würde Dir empfehlen, einfach zum Fliegerarzt Deiner Wahl zu gehen und den zu fragen, ob er Dir mit der bestehenden Augendiagnose ein Medical ausstellen würde.

Ich kenne keinen Arzt, der für die Antwort auf diese Frage 200 EUR verlangen würde.

Selber in Part Med oder den AMC zu lesen ist ziemlich wertlos. Selbst wenn Du für Deine Krankheit ein solcher Ecperte bist, dass Du verstehst, was dort steht, dann heißt das noch lange nicht, dass Dein Fliegerarzt das genauso sieht.

Die einzig valide Alternative ist eine Anfrage bei der medizinischen Abteilung des LBA - aber warum schlafende Hunde wecken, wenn es einen Arzt gibt, der Dir das problemlos ausstellt? Den Weg über‘s LBA kannst Du (gemeinsam mit Deinem Doc) immer noch gehen, wenn es Probleme gibt.

4. Oktober 2018: Von  an Gerald Werner

Hallo,

bin kein Fliegerarzt kann aber ebenso gerne als Augenarzt mit den im Post verfügbaren Bedingungen helfen...wie der Kollege schrieb, PN muss neuerdings im Benutzerprofil freigeschaltet werden...

4. Oktober 2018: Von Wolff E. an Gerald Werner

Karsten Kempf unter https://www.medizin-fra.de/ anschreiben und Gruß von mir. Da wird dir geholfen....

4. Oktober 2018: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Gerald Werner

Die Augenarztuntersuchung würde ich auf jeden Fall machen lassen. Ohne genau zu wissen, was wirklich Fakt ist, würde ich als Fliegerarzt keine Aussage machen, wie es wohl ausgehen wird.

4. Oktober 2018: Von Gerald Werner an Dr. Thomas Kretzschmar

Danke für den Hinweis. Habe PM jetzt aktiviert.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang