Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Fallschirmpflicht beim Kunstflug?  
2. Oktober 2018: Von Tom W 

Moin allerseits!

Während meines Kunstfluglehrgangs Anfang des Jahrtausends in Vrchlabi habe ich gelernt, dass ein Rettungsfallschirm beim Kunstflug verpflichtend anzulegen ist. Heute höre ich nun die Behauptung, dass das mitnichten der Fall ist, sondern dass dies lediglich bei der Ausbildung und bei Wettbewerben verlangt wird. Gibt's also in EASA-Land eine Fallschirmpflicht für Kunstflug und wenn ja, wo steht die geschrieben?

Und wo wir grad beim Thema sind: In den USA gibt's ja eine solche Pflicht (FAR 91.307). Gilt die eigentlich auch, wenn ich mit meinem N-registrierten Flieger hier in D turne?

Nette Grüße,

Tom

2. Oktober 2018: Von Christian Weidner an Tom W

Hi,

vielleicht hilft das:

https://www.eaa.org/en/eaa/aviation-communities-and-interests/homebuilt-aircraft-and-homebuilt-aircraft-kits/frequently-asked-questions/parachutes-during-aerobatics

Kommt also darauf an, wen du mit nimmst in deinem US Flugzeug.

Etwas off topic aber auch bedenkenswert: Fliegst du ein Flugzeug, bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Luftzerlegers eher gering ist, und bei dem das größte Risiko darin liegt, sich bei Start oder Landung zu überschlagen, könnte ein Fallschirm eher kontraproduktiv sein, wenn du aus dem Wrack rauskrabbeln musst.

Allzeit gute Landungen (im Flugzeug!)

Christian

2. Oktober 2018: Von Lutz D. an Tom W

Moin Tom,

im EU Recht wird in den meisten Fällen Part NCO einschlägig sein. Weder in Part NCO.IDE noch in NCO.SPEC.AFB findet sich eine Forderung nach einem Fallschirm.

Allerdings gibt es POH, die den Fallschirm als Kunstflug zur Mindestausrüstung deklarieren.

Beste Grüße

LD

3. Oktober 2018: Von Tom W an Lutz D.

Danke für's Feedback! Acro selbstverständlich nur mit Fallschirm. Bin gerade dabei, einen geeigneten Schirm auszusuchen und habe mich gefragt, ob und ggf. welche Zulassung der braucht. Offenbar braucht er also genau dann eine FAA-TSO, wenn ich zu zweit turne, aber keinesfalls eine ETSO.

3. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Tom W

Ich habe zwei RFB von Buchsein mit Zwangsauslösung und bin zufrieden. Die Firma ist in Wetter/Ruhr, wo ich jährlich packen lasse. Der Fallschirm ist ziemlich schmal, was gut ist, wenn du nicht so viel Platz im Cockpit hast.

3. Oktober 2018: Von A. M. an Roland Schmidt

Ist der Buchsein noch aktiv? Ich war bei ihm vor 3-4 Jahren und er machte einen klapprigen, aber sehr wachen Eindruck. Jedenfalls wusste der Mann genau, was er tut. Top!

3. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an A. M.

Er hat sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Der Herr Gonzales hat den Betrieb übernommen und sie sind auch umgezogen innerhalb von Wetter.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang