|
|
|
Guten Morgen in die Runde, ich lerne gerade mit der Boing Software für die PPLA Theorieprüfung und die Prüfung steht bald an. Hat jemand in der letzten Zeit die Theorie Prüfung in Darmstadt abgelegt, sind die Fragen und Antworten identisch
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 18. April 2018
von Erik N.:
Ich habe einen neuen Thread gestartet dazu, damit das hier nicht gleich untergeht. Aviation Exam bietet das jetzt alles auch für PPL, SPL, UL und LL an. Ob sie auch den Lernstoff anbieten, erschließt sich aus dem Text nicht. Es steht nur et [...weiter]
|
|
|
|
Es wird die Foristen freuen das die ACAM ausgewählte Piloten schon vor der Aero in Friedrichshafen zu spannenden Diskussionen einlädt. Ein ernsthaftes Ärgernis für Piloten die schon am Tag vor der Aero anfliegen bleibt, das wie im letzten J
[...weiter]
|
|
|
|
Hi zusammen, ich habe viel nachgeforscht aber bin nicht so richtig schlau geworden. Wie ich es verstehe, ist es inzwischen recht unlompliziert, FAA STCs von der EASA validieren zu lassen. Wir denken über ein Engine Upgrade nach, für welches
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 17. April 2018
von Schauss Walter:
Unser Klub besitzt eine 182R SMA seit 2012 Verbrauch bei einer Reise durch Griechenland 28L JET A1 den wir in Dubrovnik gebunkert hatten zu 1.12€ Und mit 333 liter kann man dann schon ein bischen Fliegen mfg [...weiter]
|
|
|
|
Ich versuche den Aufwand eine WAAS-Upgrades für ein 530er zu eruieren. Nach diesem Artikel https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2007,08,29,16,1538159 wäre fraglich ob das überhaupt noch machbar ist/ gemacht wird. Falls ja - was kostet sowa
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Möchte mir aus dem Gebrauchtmarkt ein Handfunkgerät als Backup für die Bordfunke zulegen. In Deutschen Landen wird ja Zulassungsurkunde und Anmeldung bei der BuNetzAgentur gefordert. Wie sieht es aus wenn man ein solches Gerät ins Au
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 16. April 2018
von Mark Juhrig:
Ich habe ein Yaesu FTA-750L als Backup-Gerät. Dieses ist über meine englische (CAA) Radio-Licence "abgedeckt". In dieser steht folgendes: The licence also authorises the use of Aeronautical VHF Hand portable radio equipment operating in the [...weiter]
|
|
|
|
gesucht für BFR, bin für jeden Tip dankbar
[...weiter]
|
|
|
|
Zur Info: https://www.focus.de/panorama/welt/in-baden-wuerttemberg-kleinflugzeuge-stossen-zusammen-mindestens-zwei-tote_id_8769415.html Viele Grüsse, Patrick
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, nach Suche im Archiv hätte ich gerne mal die (aktuelle!) Meinung und Erfahrung zu N-reg Trusts der hier Anwesenden. Wen habt ihr, Kosten, evtl. Tipps. Vielen Dank schon mal! Timm
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 15. April 2018
von Achim H.:
Ist nicht aufwändig, wenn der aktuelle Trust kooperiert. Es gibt Berichte, nach denen bestimmte Anbieter unkoperativ sind, andere berichten von problemlosen Wechseln. Gegenüber der FAA wird immer die Treuhändervereinbarung sowie eine Operat [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ist es eigentlich sinnvoll daß beim löschen des Benutzerkontos ( im aktuellen Fall AvCroy) ALLE Beiträge gelöscht werden? sollte man zu den Beiträgen die man geliefert hat stehen werden so Threads zum teil unlesbar, weil der
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 15. April 2018
von Steffen Sch.:
Irgendwie täte es mich jetzt schon interessieren, was da eigentlich los war. Immerhin war AvC mit seinen regelmäßigen Beiträgen über Jahre hinweg hier sehr präsent. Und dass es hier häufig recht rau zugeht, ist ja nichts neues; das kann es [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen! Ich habe einen GPSS roll steering converter zu verkaufen. Es handelt sich um einen GDC 31, der nach meinem Wissen mit praktisch mit allen Autopiloten kompatibel. Der Converter wurde legal in die BRD eingeführt ein natürlich
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, seit einigen Wochen gibt es eine Flut untenstehender Notams. Hat jemand eine Erklärung dafür? The following new NOTAM was published: EDDZ R0655/18 NOTAMN Q) EDGG/GAAU/I/NBO/A/000/999/5208N00741E A) EDDG B) 1804091830 1804111
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 14. April 2018
von Tobias Schnell:
Heißt das, die Verlässlichkeit eines RNP1 Gerätes ist maßgeblich eingeschränkt ? Wenn Deine Installation wirklich nur RNP1 ist, sind die Approach-Predictions irrelevant, da Du damit ohnehin keine GPS-Approaches fliegen darfst. Um was für ei [...weiter]
|
|
|
|
Weiss jemand wo ich in der EASA Airops was zum Thema NADP1 und 2 finde ? ich kenn mich mit dem EASA Ding gar nicht aus.
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 13. April 2018
von Florian R.:
Es ist schwierig aus der Fragestellung zu erkennen, um was es geht. Falls es um JAR EU-OPS 1.235 Noise abatement procedures geht, dann ist klar, dass das nicht mehr in Kraft ist seit der Air Ops Regulation. Download Easy Access Rules for Ai [...weiter]
|
|
|
|
Servus! Liebe Leute. Falls ihr Kenntnis über mietbare LSA´s im obigen Titel genannten Raum habt, bitte ich euch mir diese Info zukommen zu lassen. Der Grund: hour bilding mit SCHIRM, Charme und zert. Vogel. (unterhalb der monetären Cirren-
[...weiter]
|
Antworten: 3
von Stefan Lein:
..ist u.U. nicht ganz in der gewünschten Gegend, aber wir beim Fliegerclub Nürnberg haben eine czechsportaircraft PS28. Kann man natürlich als Mitglied fliegen oder aber auch als Gastmitglied. Falls Interesse: www.fliegerclub-nuernberg.de. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits Wir sind zwei begeisterte Flieger (30 und 35) und haben uns für einen Fliegerurlaub in Florida entschieden. Die Letter of validation haben wir schon erhalten und Ende Monat soll es los gehen. Wir haben ca. 85 bis 130h und f
[...weiter]
|
Antworten: 13
von Achim H.:
Für die USA musste man bisher immer ein eigenes FAA-Medical vorweisen. Nö, stimmt nicht. Für validierte Lizenzen akzeptiert die FAA auch EASA-Medicals nur muss die Lizenzbehörde die Echtheit des Medicals vorher der FAA per Email bestätigen. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Leute! Ich versuchs nochmal und ändere die Frage ein wenig ab. Vermutlich sind hier auch einige LTB- Betreiber die sich auf keine (monetären) Zahlen festnageln lassen wollen. Dass hier niemand im Forum die Kompetenz hat mag ich nicht
[...weiter]
|
Antworten: 4
von Bernhard Faul:
hallo leute! vielen dank für eure beiträge!!! es war sehr hilfreich! und tut mir leid dass die reaktion drauf so lange gedauert hat... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Wir verkaufen unsere SR20. Da wir mittlerweile in den USA wohnen, muss ich den Verkauf ueber einen Makler vor Ort abwickeln lassen - ich haette sie viel lieber selber verkauft. Wir hatten mal ueberlegt, das Flugzeug mit in d
[...weiter]
|
Antworten: 152
von Karpa Lothar:
Danke für die Werbung, kann ich immer brauchen Aber damit scheint es auch nicht immer und bei jedem zu funktionieren: Und ansonsten gilt, dass es die Eiche nicht stören sollte, wenn sich eine C182 oder ein Wildschwein an ihr reibt... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Piloten, der Aero-Club Hodenhagen veranstaltet am Freitag, den 13.04. 2018 sein erstes Currywurst Fly-In 2018. Unser Fliegerstübchen "Samira" wird Euch diesen Tag mit Currywurst und Getränken (zu runden Preisen Currywurst 5 Euro und S
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 12. April 2018
von Tom Heuer:
April, April der macht was er will! Das Wetter scheint uns nach jetzigem Stand für morgen leider nicht sonderlich in die Karten spielen zu wollen. Nichtsdestotrotz werden wir mit ausreichend Currywürsten vor Ort sein und würden uns über Eur [...weiter]
|
|
|
|
für alle, die über die A96 München-Lindau kommen, wird es mit der Anreise eng. Am besten die B31 über Ulm nehmen. https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-b31-autofahrern-steht-nächste-belastungsprobe-bev
[...weiter]
|
Antworten: 27
von Achim H.:
Nicht verzagen. Wenn das Wetter PROB10 FEW100 oder schlechter wird, geben sowieso die Hälfte ihre Slots zurück. In die Warteliste eintragen, so konnte ich meinen Slots bereits einmal verbessern. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Leute, ich möchte gerne von LA aus zu einem Flugzeugfriedhof fliegen, weiß jemand ob man in Victorville oder Mojave Space Port, wenn man dort einfliegt, den Graveyard (idealerweise zu Fuß) besichten kann, und etwas "herum streunen"? I
[...weiter]
|
Antworten: 8
von Joachim Boll:
Hallo Capt Sascha. Hier ist der link zu KMHV Friedhof der pensionierten Airlners. Scroll rauf und runter, dann siehst Du die airliners der Atlas und Southern Frachtgruppe, das ist ungefähr and A/C die du vom Voyager Restaurant und Ramp sehe [...weiter]
|
|
|
|
Gestern gab es ein interessantes GARMIN Webinar, bei dem neue Nachrüstautopiloten angekündigt wurden. Der GFC 500 (pitch, roll, optional autotrim) arbeitet zusammen mit dem G5, wartungsfreie Servos, Verkaufspreis rund 10000$, STC für Cessna
[...weiter]
|
|
|
|
Hat Jemand information wie es mit ILIAS weiter geht oder welche ATO bereits Auffrischungsschulungen für Prüfer anbietet?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, unsere Club-Dakota hat nur ein 2-place intercom. Damit die Kinder hinten mithoeren und -reden koennen, waere es schoen, ein guenstiges Zusatzgeraet zu haben, welches den 2-place intercom auf 4 Plaetze erweitert. Gibt's dazu
[...weiter]
|
|
|
|
Interessanter Clip aus England. https://youtu.be/apjL-opMD5o Offenbar Startabbruch mit Ausflug in die Landschaft, hoffentlich ohne Schaden. Dennoch ein massiver Kontrollverlust.
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 8. April 2018
von Achim H.:
Ruder und Lenkung bringen da wenig -- fällt ein Motor im Startlauf aus, geht es schnurstracks ins Gemüse. Es hilft nur, sofort die Leistung herauszuziehen. Das Manöver trainiert man nur mit Ansage, sonst ist der Flieger wohl in 8/10 Fällen [...weiter]
|
|
|
|
Wie vermutlich jeder weiß, erwartet uns alle ab Mai die neue EU Datenschutz-Grundverordnung. Diese betrifft nicht nur Unternehmen sondern auch (Luftsport-)Vereine, wo der eine oder andere von uns Mitglied ist. Das BayLDA hat kürzlich Handre
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 8. April 2018
von Tee Jay:
:-) nö, es kommt auf das geschaffene "Werk" und die Regelmäßigkeit an und nicht ob derjenige ein "Künstler" war/ist. Und selbst wenn nur von durchgereichten Selbstkosten ausgegangen werden kann, werden trotzdem die Abgaben darauf erhoben. D [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, nachdem ich nun seit ca. 5 Monaten durch den Erwerb eines eigenen Flugzeuges quasi im Schnelldurchlauf alle Maintenance-Themen kennenlernen konnte/mußte habe ich immer noch ein paar Fragen. Erst einmal kann man feststellen,dass ich b
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 5. April 2018
von Markus Sollberger:
Hallo SB's werden von jedem Hersteller zur Behebung eines potentiell gefährlichen Zustandes publiziert und können auf der jeweiligen Homepage angesehen/heruntergeladen werden. SB's sind grundsätzlich Empfehlungen und deren Anwendung/Ausführ [...weiter]
|
|
|
|
|