Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Garmin AERA 660 Folgekosten  
11. November 2018: Von Steffen Sch. 

Hallo PuF-Gemeinde,

kann mir jemand ein paar Tipps und Infos geben. Ich überlege ein Garmin AERA 660 anzuschaffen und frage mich nun, was die Folgekosten sein werden.

Einsatzszenario:

Nur VFR-Flüge, v.a. in Deutschland und Nachbarstaaten. Das AREA 660 soll lediglich als Backup (!) für Skydemon auf iPad dienen. Ich hätte gerne ein von Sydemon unabhängiges Backup, z.B. falls SD mal bei einem Update Mist baut (also kein 2. Device mit SD).

D.h. die topaktuellen Daten bekomme ich immer via SD. Im Fall der Fälle sollte das AERA 660 allerdings auch brauchbar und halbwegs up-to-date sein. Ich würde mal sagen, hier sollte eine jährliche Aktualisierung (wie die Papierkarten) eigentlich reichen. Wichtig sind mir noch die Platzrunden in Deutschland.

Leider steige ich bei der Garmin-Preisliste nicht durch. Hat jemand eine Idee, welche Pakete ich für o.a. Einsatzzweck brauche?

Danke schonmal, Steffen.

11. November 2018: Von Markus S. an Steffen Sch.

Hallo Steffen,

habe mir aus den selben Gründen ein area 660 gekauft und bisher nicht bereut. Ich mache einmal im Jahr (im Frühjahr) ein Karten Update für ca. 60 Eur. Auf dem iPad läuft bei mir mittlerweile Airmate. Dieses ist immer up to date dank Openflight Maps und kostenlosen AIRAC Updates.

11. November 2018: Von Lutz D. an Steffen Sch. Bewertung: +1.00 [1]

Weiss nicht recht, aber VFR - reicht da als Backup nicht nen Autoatlas? Google Maps?

11. November 2018: Von Hubert Eckl an Steffen Sch.

Will gerade auch das Aero660 einbauen. Ärgerlich nur, daß bei Garmin immer das jeweilige NAchfolgemodell mit dem Vorgänger in nichts kombatibel ist. HAbe das Aera500 ( schlechtes Display) im Panel mit Rahmen verbaut. Wäre schön gewesen, man köönte plug & play einfach tauschen...aber nix da. Neuer Rahmen, neue Anschlüsse verteuert das schon saftig. Die Frage ist zu stellen, wie lange das 660 "state of the art" ist und vor allem mit updates versorgt wird. Die updates vom 500 sind schwer zu kriegen..Es gibt sie über irgend einen versteckten file noch. Das Wesen der amerikanischen Produkte..

11. November 2018: Von Sebastian G____ an Steffen Sch.

Ich hätte noch ein gebrauchtes Garmin 695 abzugeben. Hat immer gut funktioniert aber seitdem wir ein iPad und ein G500 haben wird es nicht mehr gebraucht, denn der eine Bildschirm des G500 ist ja quasi ein 695 im Panel.

12. November 2018: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl

Für mein Garmin 496 gibt es noch alle Karten. Nützt mir nichts, weil der USB-Anschluß defekt ist, aber bekommen würde ich die DB noch

12. November 2018: Von ch ess an Steffen Sch.

Wenn ein AV8R von Bendix als Backup auch in Frage käme, könn ich Dir eines inkl Ram Mount anbieten. Ist auch updatebar. Derzeit etwa 3J alte Daten. ;-)

In dem Fall dann bitte PM

12. November 2018: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

Kannst Du den USB-Anschluss nicht erneuern?

12. November 2018: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl

Doch, schon. Ich denke, daß entweder die Platine oder der USB-Stecker darauf angebrochen ist. Wenns die Platine ist, wird das durch das Öffnen des Gehäuses nicht besser. Lieber wäre mir n Austauschgerät, aber die gerbrauchten werden zu Liebhaberpreisen gehandelt.

12. November 2018: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

Gilt das mit den Liebhaberpreisen auch für AERA500?


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang