Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Avidyne DFC90 vs. GFC700 ; MLX 770 Two-Way Datalink Transceiver  
10. November 2018: Von TH0MAS N02N 

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand Erfahrung sowohl mit DFC90 als auch Garmin FC700 ?

Ich kenne nur den GFC 700. Die Drehräder auf dem FC90 scheinen mir besser als das up-down drücken beim Garmin? Wie ist die Performance im Level-Flug und beim Approach?

Und die gleiche Frage zum MLX 770: Erfahrungen? Hält er mit Radar/Metar etc über Iridium was er verspricht? Was kostet der Iridium-Account und Abruf ca.?

Danke Thomas

10. November 2018: Von Achim H. an TH0MAS N02N

GFC und DFC geben sich nichts. Die beiden Autopiloten sind absolut vergleichbar. Beide haben unterschiedliche Anforderungen ans Ökosystem und es gibt selten den Fall, dass man wählen kann.

MLX 770 hat keine guten Kritiken, selbst habe ich es nicht benutzt.

10. November 2018: Von  an TH0MAS N02N

Hi,

ich fliege seit 2013 mit dem DFC90. Kurz: ich kann mir nichts vorstellen, was er noch besser machen könnte. Wie Achim sagt – sehr ähnliche APs. Mir gefallen die Drehknöpfe für Speed und Sinkrate auch besser.

Anders MLX700: wird von Avidyne nicht mehr unterstützt, auch Datenabos - die teuer waren! - werden nicht mehr angeboten. Soll auch langsam sein. Da ist ein ADL viel besser und günstiger. Finger weg!

Wenn Du etwas zur Installation des DFC90 in eine Avidyne-Cirrus wissen möchtest, diese Details kenne ich.

11. November 2018: Von TH0MAS N02N an 

Wie läuft denn der Datenabruf? Man benötigt einen Iridium-Vertrag und kann dann auf den DWD-Server zugreifen? Oder wer stellt die Daten Metar/Radar/IR zur Verfügung.

Oder läuft das mangels Unterstützung von Avidyne als Datenanbieter garnicht mehr?

11. November 2018: Von  an TH0MAS N02N

Ich glaube mit dem "DWD"-Server arbeitet das MLX770 nicht, der Vertrage wird mit Avidyne oder einem Partnerunternehmen abgeschlossen. Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung damit.

Wichtig ist, dass das MFD nicht auf die neueste Version R2 upgedated werden kann wenn das MLX770 eingebaut ist. R2 unterstützt ADSB-IN, zeigt also zB ADSB-Traffic des L3 NGT9000* LYNX an. Beides geht nicht.

Text aus COPA:

It is important to note that R8.2 removes support for MLB700 Sirius and MLX770 Iridium Satellite Weather systems. If you are currently using either of these systems and want to continue to do so, do not upgrade to R8.2 as you will not be able to go back

Zusätzlich habe ich "gehört", dass der Support für das MX770 - und auch der Service selbst eingestellt wird. Näheres kannst Du vielleicht bei Avidyne erfahren. Ich kann leider die Quelle nicht mehr finden ...

Ich würde in jeden Fall das ADL wählen - und solltest Du planen, ein Flugzeug zu kaufen, in dem das MLX770 eingebaut ist – auf keinen Fall einen Premiumpreis dafür bezahlen. Im Gegenteil: den Prozessor auszubauen scheint richtig Arbeit zu sein, ich habe mal gehört, dass er mit 2K-Kleber im Flugzeug montiert ist ...

Hier eine Übersicht über die verschiedenen Iridium-Systeme von der GOLZE-Website:

https://www.ing-golze.de/european_in_flight_data_link_weather.jsp


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang