Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | PPL(A) und einige Fragen  
20. November 2018: Von Tom Ehlinger 

Hallo,

ich habe vor demnächst die PPL(A) Lizenz in Angriff zu nehmen. Nun stehen mir 2 Flugschulen offen: die Aero-Beta in Mannheim und die Aero-Service in Worms. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Genannten Flugschulen?

Eine weitere Frage: Ist ein Split zwischen Theorie und Praxis möglich? D.h. die Theorie in DE und die Praxis in LUX.

Gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten weil ich in BAWÜ wohne aber Worms in Rheinland-Pfalz liegt?

Schon mal vielen Dank für alle Antwort.

20. November 2018: Von Jörg Janaszak an Tom Ehlinger

Moin Tom,

vielleicht nicht zu 100% zutreffend, aber ecto. ein Ansatz.

Ich habe meine Flugschule in Lübeck gehabt.

Theorie ging per Fernlehrgang über die Motorflugschule in Egelsbach.

Demnach habe ich meine Theorieprüfung in Darmstadt abgelegt. Mit einem "Amtshilfeersuchen" aus Kiel.

Das ging alles reibungslos und schnell.

Über die Flugschulen kann ich leider nichts berichten....

Gruß,

JJ

20. November 2018: Von Tom Ehlinger an Jörg Janaszak

Danke Jörg!

Ich habe jetzt mal bei der Luftfahrtbehörde in Luxemburg angefragt wie das geregelt ist und ob das überhaupt möglich ist.

Vielleicht kann man ja die Theorie anerkennen lassen und dann in Luxemburg fliegen.

20. November 2018: Von Tom Ehlinger an Jörg Janaszak

Gibt es eigentlich eine Flugschule die nur reine Theorie anbietet?

Also Theorie und Praxis dürfen in 2 verschiedenen Ländern durchgeführt werden, mann muss sich halt nur am Ende entscheiden wo man die Lizenz eintragen lässt.

20. November 2018: Von  an Tom Ehlinger

Hi Tom,

wilkommen im Kresi der Piloten! Gute Entscheidung, ein PPL zu machen!

Zu Deinen Frage: Es geht Alles, wonach Du fragst - der Aufwand ist unterschiedlich hoch. Flugschule in RP und Wohnort/Schein in BW ist gar kein Problem. Theorie in einem EASA-Land und Praxis in einem anderen auch nicht wirklich - nur ein bisschen Papierkram.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Flugschule suchen, an der Du die Praxis machen willst (und wenn das in LUX ist eine dort) und mit der besprechen, in wie weit sie mit dem Papierkram helfen können. Vielleicht machen sie die Theorie ja auch im Fernlehrgang, so dass Du da dann gleich Theorie machen kannst.

Zu Deinen zwei konkreten Flugschulen kann ich leider nichts sagen. Allgemein zur Auswahl: Such Dir Deinen Fluglehrer aus und nicht so sehr die Flugschule! Natürlich sollte die Schule kein unorganisierter Sauladen sein, aber am Ende lernst Du fliegen von Deinem Lehrer und mit dem wirst Du viel Zeit verbringen! Da muss die Chemie stimmen und sein Lehransatz muss mit Deiner Art zu lernen kompatibel sein. Am Besten bei dem konkreten Lehrer der in Frage kommt eine Probestunde machen.

20. November 2018: Von  an  Bewertung: +3.00 [3]

Die Auswahl der richtigen Schule und eines guten Lehrers ist das Hauptproblem. Und ich würde mich auch darauf konzentrieren. Probestunde ist gut.

Einen guten Lehrer erkennst Du daran, dass er entspannt ist und DICH das Flugzeug fliegen lässt. Einen schlechten erkennst Du daran, dass er ständig ohne Not ins Steuer greift.

Grundsätzliche Qualifikationen wie freundliches Benehmen sollten selbstverständlich sein, trotzdem gibt es jede Menge neurotischer Nervensägen, die einem schnell den Spaß an der Sache nehmen können. Darum würde ich darauf großen Wert legen. Fliegen lernen selbst kann wirklich jeder, der über grundlegend motorische Fähigkeiten verfügt und mental stabil ist.

Und auch das ist relativ. Ich zB habe in bestimmten Umgebungen starke Höhenangst. Ich konnte zeitweise nicht Bergwandern gehen wenn da ein Klettersteig dabei war, und ich steige auch heute sehr ungern (oder gar nicht) auf hohe Leitern. Im Flugzeug aber habe ich keine Höhenangst und bin ziemlich entspannt. Ganz am Anfang bei meinen ersten Soloflügen hatte ich manchmal Anflüge von Angst (wer hat das nicht?) ... aber das gibt sich mit dem Training.

Noch ein paar Gedanken grundsätzlicher Art:

Alles beim Fliegen ist TRAINING. Je mehr man übt, umso besser wird man. Und man kann auch 20 jahre fliegen und nix können weil man nie geübt hat.

Beim händischen Fliegen ("stick & rudder") habe ich meinen größten Sprung mit der Kunstflugausbildung gemacht. Nach diesen 7 Tagen war ein ein anderer Pilot. Wenn man auch nur das Standard-Kunstflugprogramm für die Prüfung solo fliegen kann, dann hat man so viel Kompetenz aufgebaut, dass einen ein Stall oder ein Steep Turn nie mehr schrecken wird. Darum empfehle ich das ständig.

Aber auch jede andere Form des Trainings kann diese Auswirkung haben. Wenn Du anfangs in jeden Flug einen "Airwork"-Teil einbaust und konsequent übst, dann bist Du schnell auf einem hohen Level. Chandelles, Lazy Eights und steile Spiralen kann man mit jedem Flugzeug üben.

Auf manchen Flugplätzen ist auffällig, dass ab 10 kt Wind fast niemand mehr fliegt. Ganz am Anfang habe ich mir das als Training ausgesucht und bin bevorzugt geflogen wenn es richtig pfiff. Wenn mal bei bockigem Wind keine feuchten Hände mehr hast beim Landen ... dann bist Du schon ganz gut.

Selbst heute muss ich manchmal ein paar mal bewusst durchatmen und mich entspannen wenn es im Anflug richtig bockt. Man muss es immer wieder trainieren.

20. November 2018: Von Reinhard Thormeyer an Tom Ehlinger

Gibt es...

Flugschule Dittmar in Herzogenaurach..

Theorieschule Uwe Dittmar, Haupstrasse 28, 91330 Eggolsheim, 0172-6127007, dittmar@pplschulung.de

20. November 2018: Von Thomas Paeßens an Tom Ehlinger

https://www.theorieschule.aero/

Cranfield Aviation in Dortmund ist spezialisiert auf Fernlehrgänge.

20. November 2018: Von Tom Ehlinger an 

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich halt noch Mal informiert und in Luxemburg gibt es die LFTA (als ATO) welche auch Fernkurse anbietet. Wir haben zwei Fliegerclubs und halt einen Club kenne ich schon gut und war auch schon ein paar Mal da. Und ich denke, dass es sich für mich dann mehr lohnt in LUX alles zu machen als in DE und LUX.

20. November 2018: Von Andreas Ni an Tom Ehlinger

Tom, in Worms empfehle ich Dir die EIAB European Institute of Aviation and Business, die sowohl mit der Fernschule CAT, wie auch der Hochschule Worms kooperiert. Man bildet dort bis hin zum ATPL aus, aber es gibt auch immer mal wieder reine PPL-Schüler zwischendrinnen. Dein Vorteil dort sind absolut professionelle Fluglehrer, die Meisten mit sehr vielen Jahren im Airline-Betrieb wie auch in der Ausbildung. Du wirst zwar auch hier auf solchem Rrotax-Zeugs beginnen, kannst aber eben auch Cherokee, C172 wie auch 182 benutzen. Und die Flugschüler, zwischen denen Du Dich bewegst, sind überwiegend zukünftige ATPLer, zum Teil auch aus den höheren Semestern.

20. November 2018: Von Sebastian Reis an Tom Ehlinger Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Tom,

Ich habe letztes Jahr mein MEP bei AeroBeta in Mannheim gemacht und hatte das Glück dort auf einen sehr angenehmen und kompetenten Fluglehrer zu treffen, was - wie schon gesagt wurde - viel wichtiger ist als die Flugschule selbst. Wenn du mich per PN kontaktierst schicke ich dir gern die Kontaktdaten.

Gruß,

Sebastian

20. November 2018: Von Jens V. an Tom Ehlinger

Moin Moin,

hab mal eine Zeit inn der Nähr verbracht und bei ASW gechartet. Zwar habe ich da keine Ausbildung gemacht, aber mich mit den Leuten unterhalten.

Mein Eindruck: Die haben die richtige Einstellung zur Fliegerei, sehr gutes Material un Mitarbeiuter in Technik und Fliegerei. Würde ich daher uneingeschränkt empfehlen. Mannheim kenn ich ich

Grüße

Jens


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang