IFR ist in Marokko ist eigentlich wie überall - wenn man mal davon absieht, dass Du nicht immer Radar Contact hast, den man aus Europa gewohnt ist. Also immer schön die Estimates bereit- und das Platz-VOR des Lotsen eingedreht halten. Das war VFR aber sicherlich auch nicht anders.
Die Routen über den Atlas sind eher hoch. Man kann aber auch drumherum fliegen. In Ouarzarzate selbst würde ich relativ früh mal einen Weckruf absetzen. Es ist durchaus möglich, dass Du eines von zwei Flugzeug bist, dass dort an diesem Tag landet. Eher ruhig die Gegend. Im Anflug ist die riesige Solaranlage zu vermeiden, aber das bekommst Du bestimmt noch fünfmal gesagt.
Den Angaben aus der AIP ist nicht ganz zu trauen. Insbesondere bei der Öffnungszeiten des Platzes war ich bei der Abreise negativ überrascht. Ich würde das nächstes Mal bei der Ankunft kurz im oder mit dem Tower besprechen.
Als Zwischenstopp habe ich Tetuan im Norden Marokkos angeflogen. Das ging auch problemlos. Auch hier früh reinrufen, um den Lotsen im Zweifelsfall zu wecken. Beim Bezahlen der Platzgebühr kann man dann das Bett im Tower bewundern, dass augenscheinlich gerne genutzt wird. Jet-A war schön preiswert, aber über Avgas kann ich nix sagen.
Noch ein ungefragter Tipp: Ganz in der Nähe von Ouarzartaze (in Skoura) gibt es ne tolle Sandburg, in der man schlafen kann: „Kasbah ait Ben Moro“. Der spanische Besitzer Juan, hilft auch gerne mit Tipps beim Erkunden der Gegend.