Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | IFR nach Marokko?  
20. November 2018: Von  

Ich war 2003 bereits ein Mal eine Woche mit dem Flugzeug (VFR) in Marokko unterwegs (Fez, Er Rachidia, Quarzazate, Marrakech), und das Land hat mir (auch fliegerisch) so gut gefallen, dass ich nächsten Sommer mal mit meinem Sohn hinfliegen will.

Wer war in der näheren Vergangenheit mal IFR in Marokko? V.a. interessiert mich Quarzazate. Auch ein paar Infos zu Spanien wären gut, auch da war ich schon lange nicht mehr. Was ist der optimale Platz für eine Zwischenlandung? Malaga?

20. November 2018: Von Peter S an 

IFR ist in Marokko ist eigentlich wie überall - wenn man mal davon absieht, dass Du nicht immer Radar Contact hast, den man aus Europa gewohnt ist. Also immer schön die Estimates bereit- und das Platz-VOR des Lotsen eingedreht halten. Das war VFR aber sicherlich auch nicht anders.

Die Routen über den Atlas sind eher hoch. Man kann aber auch drumherum fliegen. In Ouarzarzate selbst würde ich relativ früh mal einen Weckruf absetzen. Es ist durchaus möglich, dass Du eines von zwei Flugzeug bist, dass dort an diesem Tag landet. Eher ruhig die Gegend. Im Anflug ist die riesige Solaranlage zu vermeiden, aber das bekommst Du bestimmt noch fünfmal gesagt.

Den Angaben aus der AIP ist nicht ganz zu trauen. Insbesondere bei der Öffnungszeiten des Platzes war ich bei der Abreise negativ überrascht. Ich würde das nächstes Mal bei der Ankunft kurz im oder mit dem Tower besprechen.

Als Zwischenstopp habe ich Tetuan im Norden Marokkos angeflogen. Das ging auch problemlos. Auch hier früh reinrufen, um den Lotsen im Zweifelsfall zu wecken. Beim Bezahlen der Platzgebühr kann man dann das Bett im Tower bewundern, dass augenscheinlich gerne genutzt wird. Jet-A war schön preiswert, aber über Avgas kann ich nix sagen.

Noch ein ungefragter Tipp: Ganz in der Nähe von Ouarzartaze (in Skoura) gibt es ne tolle Sandburg, in der man schlafen kann: „Kasbah ait Ben Moro“. Der spanische Besitzer Juan, hilft auch gerne mit Tipps beim Erkunden der Gegend.

20. November 2018: Von  an Peter S

Danke, Peter!

In eben dieser Kasbah habe ich 2003 übernachtet – einer der Gründe, warum ich da mit meinem Sohn hin will. Mir hat auch Marrakesch gut gefallen, aber Quarzazate noch besser: ruhig, ursprünglich ... ich fand es sehr schön.

Ja, VFR war das damals ähnlich. Alles auf Basis von Position Reports und auch sehr entspannt. Kaum mal jemand auf der Frequenz. Über den Atlas sind wir, in einer C172RG, auch geflogen, von Süden kommend nach Marrakech. Musste eine paar große Kreise fliegen bis ich drüber kam.

Momentaner Plan: Nach Malaga fliegen und vor dort entweder direkt nach "Er Rachidia" an der Sahara (dort gibt es das fabelhafte Hotel "Xaluca Inn" und Ausflüge in de Wüste, und dann nach Quarzazate ...und direkt zurück nach Malaga.

20. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an 

Ich war vor 6 Wochen dort, von Ibiza aus (wegen Zoll). Spontantrip, daher keine VFR Karten. In Fès wurden wir von den Flugzeugen des Fliegermagazins überflogen.

Wir flogen alle Strecken IFR, haben aber über dem Atlas ein Visual Segment eingebaut mit Own Separation to the Ground (Sightseeing). VFR hat man Pflichtrouten mit Reporting Points, daher sind wir IFR geflogen.

Ibiza (LEIB) - Fès (GMFF) - Errachidia (GMFK) - Essaouira (GMMI) - Ibiza (LEIB)

Kein Radar, daher arbeiten die mit Positionsmeldungen und Strips. Bei 3 Fliegern im Abstand von 8 min / 30 NM ist dann die Kapazitätsgrenze erreicht, auch bei severe CAVOK.

AVGAS ca. 2,50 EUR/l, in Essaouira ca. 2,80 EUR/l. Handpumpe. Flugpläne im Tower schriftlich. Auf dem Rückflug von GMMI aus lag dem Tower sogar unser via Garmin Pilot aufgegebener Flugplan vor. Alle sehr freundlich und IFR alles völlig entspannt zu sehr moderaten Gebühren.

Von Errachidia mit dem Mietwagen in die Sahara zu Zelt + Kamelen.

20. November 2018: Von  an Andreas KuNovemberZi

Danke, Andreas. Vielleicht plane ich die Route um ...

Das habe ich auch gemacht: Mit dem Jeep von Er Rachidia zu den Kamelen in die Wüste. Da gab es sogar ein Restaurant in einem Zelt. Und dann der Sternenhimmel um Mitternacht ... Wahnsinn!

Beeindruckend fand ich auch die 3000-Meter-Piste (oder so), die angeblich der saudische König für seine 747 bauen ließ ... wenn er mal zur Falkenjagd kommen will ...

20. November 2018: Von Peter S an  Bewertung: +1.00 [1]

Klingt nach nem prima Trip. Viel Spass!

23. November 2018: Von Thomas Seel an  Bewertung: +2.00 [2]

Hi Alexis, ich war, lass mal überlegen, Ostern 2015 dort, war super genial und IFR ohne Probleme. Granada kann ich in Spanien zum Ausflug empfehlen und vor Ort war Fes unser Highlight! Hier ein Artikel von mir mit ein paar Bildern:

https://skybavaria.de/flugreisen/marokko-1000-und-eine-nacht

Bei Fragen einfach schrieben....

23. November 2018: Von  an Thomas Seel

Vielen Dank, Thomas. Schaue ich mir gleich heute Abend an!


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang