Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. November 2018: Von Peter S an 

IFR ist in Marokko ist eigentlich wie überall - wenn man mal davon absieht, dass Du nicht immer Radar Contact hast, den man aus Europa gewohnt ist. Also immer schön die Estimates bereit- und das Platz-VOR des Lotsen eingedreht halten. Das war VFR aber sicherlich auch nicht anders.

Die Routen über den Atlas sind eher hoch. Man kann aber auch drumherum fliegen. In Ouarzarzate selbst würde ich relativ früh mal einen Weckruf absetzen. Es ist durchaus möglich, dass Du eines von zwei Flugzeug bist, dass dort an diesem Tag landet. Eher ruhig die Gegend. Im Anflug ist die riesige Solaranlage zu vermeiden, aber das bekommst Du bestimmt noch fünfmal gesagt.

Den Angaben aus der AIP ist nicht ganz zu trauen. Insbesondere bei der Öffnungszeiten des Platzes war ich bei der Abreise negativ überrascht. Ich würde das nächstes Mal bei der Ankunft kurz im oder mit dem Tower besprechen.

Als Zwischenstopp habe ich Tetuan im Norden Marokkos angeflogen. Das ging auch problemlos. Auch hier früh reinrufen, um den Lotsen im Zweifelsfall zu wecken. Beim Bezahlen der Platzgebühr kann man dann das Bett im Tower bewundern, dass augenscheinlich gerne genutzt wird. Jet-A war schön preiswert, aber über Avgas kann ich nix sagen.

Noch ein ungefragter Tipp: Ganz in der Nähe von Ouarzartaze (in Skoura) gibt es ne tolle Sandburg, in der man schlafen kann: „Kasbah ait Ben Moro“. Der spanische Besitzer Juan, hilft auch gerne mit Tipps beim Erkunden der Gegend.

20. November 2018: Von  an Peter S

Danke, Peter!

In eben dieser Kasbah habe ich 2003 übernachtet – einer der Gründe, warum ich da mit meinem Sohn hin will. Mir hat auch Marrakesch gut gefallen, aber Quarzazate noch besser: ruhig, ursprünglich ... ich fand es sehr schön.

Ja, VFR war das damals ähnlich. Alles auf Basis von Position Reports und auch sehr entspannt. Kaum mal jemand auf der Frequenz. Über den Atlas sind wir, in einer C172RG, auch geflogen, von Süden kommend nach Marrakech. Musste eine paar große Kreise fliegen bis ich drüber kam.

Momentaner Plan: Nach Malaga fliegen und vor dort entweder direkt nach "Er Rachidia" an der Sahara (dort gibt es das fabelhafte Hotel "Xaluca Inn" und Ausflüge in de Wüste, und dann nach Quarzazate ...und direkt zurück nach Malaga.

20. November 2018: Von Peter S an  Bewertung: +1.00 [1]

Klingt nach nem prima Trip. Viel Spass!


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang