Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10508 Beiträge Seite 187 von 421

1 ... 187 188 189 190 191 192 193 ... 420 

Luftrecht und Behörden | Gewerblicher Personentransport mit Single Engine Turbine - Stand in Deutschland
Gestartet: 28. Oktober 2018: Von Knut Denkler 
Hallo! Ich konnte nichts entsprechendes in der Suche finden, daher hier meine Frage: Mit Bezug auf den Artikel: "Gewerblicher Personentransport mit Single Engine Turbine" aus Pilot und Flugzeug Ausgabe 2016/01, gibt es mittlerweise auch in   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 3. November 2018 von Achim H.:

Wenn ich ein Foto unseres Vorfeldes anschaue, finde ich dort ausschließlich Flugzeuge mit Turbinen, vorzugsweise Jets. Das gleiche Foto 20 Jahre älter zeigt vorwiegend MEPs, betrieben zum gleichen Zweck, von denselben Firmen. Die Turbinenmo [...weiter]

IFR & ATC | Wer hat die perfekte Flugplatz-DB?
Gestartet: 2. November 2018: Von Nicolas Nickisch 
Moin! Ich mag mein Anliegen nicht an den "Handling required"-Thread dranhängen; es geht aber grob in eiine ähnlihce Richtung. Alle 3 von mir bekannten Programme (SD, FF, GP) verfügen theoretisch über Flugplatzdatenbanken mit allen möglichen   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 3. November 2018 von Achim H.:

Die aktuelle Version von Garmin Pilot blendet jetzt immerhin die passende AIP-Seite ein. Ich bin kein Fan von diesen Zusammenfassungen Dritter, die haben außerhalb der USA einfach nicht die notwendige Qualität und die Konsequenz von Fehlern [...weiter]

Luftrecht und Behörden | DTO
Gestartet: 30. Oktober 2018: Von uwe wendt 
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit einem DTO Antrag bei einer unseren Landesluftfahrtbehörden gemacht? Auch Empfehlungen für die Erstellung des Handbuchs wären klasse. vielen Dank & herzlichen Gruß Uwe Wendt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2018

Reise | Mit einem 3-Achs UL bis nach Australien/Neuseeland
Gestartet: 2. August 2018: Von Chris B. K. 
Moin, ich hoffe, daß ich hier richtig bin und das Ihr mir nicht gleich den Kopf abreißt bzgl. meiner Frage. Es dauert zwar noch knapp 30 Jahre, bis ich in Rente gehe, aber Träume muß man ja haben. Konkret geht es bei mir darum, ob es wohl m   [...weiter]
Antworten: 132  Letzter Eintrag: 2. November 2018 von Chris B. K.:

Hab ich. [...weiter]

Avionik | Künstlicher Horizont - Anzeigefehler?
Gestartet: 25. Oktober 2018: Von Chris B. K. 
Moin, ich bin reiner VFR-Flieger, habe also entsprechend wenig bzw. sogar gar keine Ausbildung im Instrumentenflug. Bei einer der Charter-Maschinen ist mir aufgefallen, daß der künstliche Horizont irgendwie nicht richtig funktioniert hat. J   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2018 von Flieger Max Loitfelder:

"Vielleicht kann ein Airliner-Pilot hier mal was dazu sagen. Ich glaube nicht, dass man einen Überseeflieger im Reiseflug in einer upset-Situation einfach 75% Leistung setzen kann, Höhe halten und gut." Der Ausfall der Speed indication ist [...weiter]

Sonstiges | BOSE A 20 Headset
Gestartet: 31. Oktober 2018: Von Andrea R. 
Hallo, die Ohrmuschelpolster unserer Bose A20 blättern ab bzw. lösen sich auf. Kennt jemand das Problem auch ? Die Geräte sind jetzt 5 Jahre alt und werden sonnengeschützt aufbewahrt..... Danke für Euere Feedbacks, Andrea   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2018 von Thomas Seel:

gibts so was auf amazon und co. auch für das zulu lightspeed, war bisher auch nicht erfolgreich nach einer günstigen alternative zum original ohrpolster ersatz :-( [...weiter]

IFR & ATC | Einflug in die Platzrunde
Gestartet: 29. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
welche Regelung gilt in Deutschland bezüglich des Einfluges in die Platzrunde? Bin bisher davon ausgegangen, dass man auf Platzrundenhöhe sinkt und dann mit etwa 45 Grad Anschneidewinkel mittig in den Gegenanflug einfliegt. Ist es statt des   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2018 von Florian S.:

Danke für's teilen! Man vertut sich in der Tat leicht mit den Abständen. Ganz überschlagsmäßig gerechnet: Wenn man für eine normale Platzrunde so um die 6NM Track-length annimmt, dann braucht ein 80kt Flieger hierfür knapp 5 Minuten (das la [...weiter]

An- und Verkauf | Schleppmaxxe 1.0 bis 2t zu verkaufen
Gestartet: 30. Dezember 2017: Von Sebastian S. 
Ich verkaufe meinen Schleppmaxxe 1.0 bis 2t. Gerät steht in Schöhagen und ist in neuwertigem Zustand, Akku ist immer nach Herstellerangaben behandelt worden. NP: ca 2000€ VP:1100€ Bilder können bei Interesse versendet werden, sind aber auch   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2018 von Robert Hansen:

Hallo, ist der Schleppee noch zu verkaufen? ich würde mich sehr interessieren gerne Kontakt über 016097054200 viele Grüsse Robert Hansen [...weiter]

Flugzeugkauf | Flugzeugimport ohne Mwst. über Dänemark, suche Infos
Gestartet: 12. Oktober 2009: Von  
Dear All, Flugzeugimport über Dänemark geht EUST/MWST - frei. Dies bieten Flugzeughändler in Dänemark an. Ich suche Informationen: Wer hat dies selbst schon einmal abgewickelt, ohne Händler? Wer kennt jemand der dies gemacht hat? (Keine Hän   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2018 von Hanno Kraatz:

Moin zusammen! Was gibt es denn neues an der Inmport-Front? Gibt es zwischenzeitlich noch Unterschiede innerhalb der EU wie früher Dänemark oder ist alles uniform? Danke und Grüße, Hanno [...weiter]

Sonstiges | Leistung im Sinkflug ohne Verstellpropeller
Gestartet: 24. Oktober 2018: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen! Kürzlich mit Freund während Sinkflug diskutiert: Wenn ich meinen Motor im Reiseflug schön auf z.B. 65% einstelle bei z.B. 2400 rpm und gehe in den Sinkflug indem ich z.B. auf 500ft/min nach vorne trimme geht die Drehzahl z.B   [...weiter]
Antworten: 76  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2018 von Florian S.:

Beschleunigung a=v/t Jetzt wird es abenteuerlich - ich dachte eigentlich, mein Hinweis im vorigen Post sei deutlich genug gewesen. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Diskussion hier inhaltlich weiter kommt... [...weiter]

Flugzeugkauf | Mitbenutzer gesucht für Piper Arrow 200 (EDTG)
Gestartet: 30. Oktober 2018: Von Baris Yildirim  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe eine PA28 Arrow 200 (VFR/NVFR) in Bremgarten (EDTG) stehen, Privatflugzeug ist in top Zustand. Sehr günstig im Verbrauch (130KTAS, 32 Liter/h) und mit 428 KG Zuladung. Leider kann ich aus Zeitgründen nicht so oft fliegen wie ich ge   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2018

Luftrecht und Behörden | Warentarifnummer für Turtle Pac?
Gestartet: 28. Oktober 2018: Von _D_J_PA D. 
Guten Morgen, hat jemand kürzlich einen Turtle-Pac aus Australien bestellt und ggfs einen Hinweis, welche Warentarifnummer und Beschreibung sinnvollerweise zu verwenden ist, um mit dem Zollamt möglichst wenig Berührungspunkte zu haben? Abfe   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2018 von Alexander Callidus:

Wahrscheinlich reicht das für Deine Anforderungen nicht, aber vielleicht für manch einen hier: auf diese 30l-poor mans turtle pack habe ich keinen Zoll bezahlt. Versand ist einzeln preiswerter als im Doppelpack. Gewicht 1,1 kg/Stück. Genera [...weiter]

Avionik | Sinn des "SUSP" im GNSx30 ...
Gestartet: 28. Oktober 2018: Von Nicolas Nickisch 
Im Nachbarthread wurde kurz auf ein zu den Garmin -Geräten abweichendes Verhalten bzgl. SUSP hingewiesen: "Super ist zum Beispiel, dass man für einen Missed Approach keine "SUSP"-Taste braucht, sondern dass das System einen Missed Approach   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2018

An- und Verkauf | Material für IR-Prüfungsvorbereitung zu verkaufen
Gestartet: 28. Oktober 2018: Von Toni S. 
Hallo zusammen, nach bestandener E-/CB-IR Theorie (yeah!) setzt folgendes nur noch Staub an und könnte ja vll wem anders nutzen: Jeppesen Student Pilot Route Manual ASA flight computer (aka "Drehmeier") Kursdreieck Neupreis bei Siebert ware   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2018

Leserflugzeug | Lisa B Sonntag + Montag 28. + 29.10. frei
Gestartet: 25. Oktober 2018: Von Matthias Reinacher 
Guten Tag, leider komme ich morgen wohl nicht dazu, meine Vier-Tages-Buchung mit Lisa B anzutreten (Termine, Wetter). Falls das Wetter ausreicht und jemand einen Ausflug machen will oder nur Platzrunden fliegen, bitte kurz per PM melden. Vi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2018 von Matthias Reinacher:

Nochmal nach oben: Morgen und Übermorgen steht Lisa B jetzt wieder zur Verfügung. Viele Grüsse Matthias [...weiter]

Reise | Flugplatz-Topographie?
Gestartet: 19. Oktober 2018: Von Alexander Callidus 
Montag Mittag im Anflug auf Klagenfurt war ich doch wieder hellwach, als in der Platzrunde auf einmal ein 1000ft AGL Hügel stand...Die Gafor-Strecke hatte sich gerade von M auf D verbessert, es herrschte ganz wenig Nieselregen und few 500 h   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2018 von Johannes König:

Ah, verstehe. Das ist dann aber nicht mehr Terrain, sondern Hindernissituation. Eine Seilbahnstrecke oder auch ein Funkmast wird von den NASA-Daten natürlich nicht mit erfasst. [...weiter]

Avionik | IFD440 - ein paar Fragen
Gestartet: 22. Oktober 2018: Von  
Bin kurz davor zwei IFD440 zu bestellen - und darum habe ich heute ein wenig mit dem Simulator bestellt. Ich bin relativ sicher, dass im Sim nicht alle Funktionen funktionieren, aber manches habe ich wohl noch nicht kapiert. ... Kann man wi   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2018 von :

Nein, es ist auf keinen Fall ergonomischer in der Cirrus, aber man kommt halt mit angewinkeltem Arm hin (;-)) Man könnte es mit Klettband über den Stand-by-Instrumenten befestigen ... nur ist das auch nicht näher als die Geräte. Wenn alles [...weiter]

Sonstiges | VFR iPad-Navigation- mein Fazit 2018
Gestartet: 18. Oktober 2018: Von Christoph E.  Bewertung: +7.00 [7]
Bisher nutzte ich für die VFR-Navigation und Flugplanung Sky Demon und war auch recht zufrieden damit. Nachdem aber seit diesem Jahr mit Foreflight für Europa eine neue Alternative existiert, habe ich im Sommer Garmin Pilot und Foreflight f   [...weiter]
Antworten: 154  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2018 von Flieger Max Loitfelder:

Danke für das Video. "Upset recovery training" ist in der Tat derzeit ein großes Thema und es ist doch überraschend, wie sehr sich -zumindest in großen Höhen und speziell bei Jets mit Triebwerken unter den Wings - die notwendigen Inputs von [...weiter]

Avionik | Garmin Pilot Europe IFR Enroute Charts Add on
Gestartet: 24. Oktober 2018: Von Kai R. 
Hallo, wofür brauche ich obiges Add on wenn ich bereits die Premium-Version habe. Dort sind Approach Charts und Lowlevel Charts bereits mit drin. Danke   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 von Achim H.:

Gar nicht, das sind die alten gedruckten IFR-Enroute-Karten, die man als Sonnenschutz verwendet hat. Die digitale Version ist nichtmal dazu gut. Die Jeppesen-Navdaten in Garmin Pilot enthalten alle wichtigen Informationen. Die gedruckten Ka [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz Hangelar
Gestartet: 16. Oktober 2018: Von Willi Fundermann 
Leider noch einer: https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/sankt-augustin/Zwei-Tote-bei-Flugzeugabsturz-in-Sankt-Augustin-article3961720.html   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 von Lutz D.:

Ohne Zynismus ist das kaum erträglich. [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Modellflug in der Platzrunde
Gestartet: 19. Oktober 2018: Von Matthias F. 
Bei uns in EDFE fliegt jemand sein (nicht gerade kleines) Modellflugzeug in der Platzrunde (siehe Video). Ich dachte, dass Modellflug 1,5 km rund um einen Flugplatz oder einer Ortschaft verboten sei. Zugegeben, der Kollege fliegt mit seinem   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 von Chris B. K.:

Wenn die jetzt noch zusätzlich Flugsimulatorbetrieb an dem Platz hätten, wäre das Chaos perfekt! Den hat der Gastronom im Keller. Unterirdische Flügen zählen aber nicht. ;-) Aber dafür haben sie noch eine Kunstflugbox direkt neben der Platz [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Drohne versus Mooney Flügel
Gestartet: 13. Oktober 2018: Von Hendrik Hoppe  Bewertung: +1.67 [2]
wer auch immer dachte so eine ein Flügelanströmkante ist stabil und was sind schon 950g, dem empfehle ich das folgende Video..... https://www.udayton.edu/blogs/udri/18-09-13-risk-in-the-sky.php Einrucksvolle Demo Gruss Hendrik   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2018 von Florian S.:

Oh, das passiert schnell. Machen wir doch mal ein Luftbild vom Haus... und jetzt eins von der anderen Seite der Autobahn? Naja, so schnell "passiert" das nicht: Näher als 100m an der Autobahn (oder Bundesstrasse) darf man ohnehin nicht flie [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Helgoland Zoll anmelden
Gestartet: 18. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Durch Zufall habe ich eben auf der Homepage vom Flugplatz Aschaffenburg einen Hinweis bezüglich der Flüge von und nach Helgoland gelesen. Diese seien mindestens 2h vorher anzumelden. Wie ist das gemeint? Bei wem muss man die anmelden?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2018 von Guido Frey:

Danke für die Rückmeldung! Da habe ich wieder was gelernt. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Vorflugrecht? Airmanship?
Gestartet: 12. Oktober 2018: Von  
Folgendes ist mir gestern passiert ... Mit einer Piper Warrior aus Nordosten kommend fliege ich in die Platzrunde für die 07 von EDMLA (Landshut) ein und melde sowohl den (45°)-Einflug in das das Pattern als auch "Eindrehen Queranflug". Im   [...weiter]
Antworten: 329  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2018 von Tee Jay:

Florian ist immerhin konsequent: bei dem ist immer Recht = Gerechtigkeit. Oh je, Recht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun, eher mit Rechtsfrieden... aber ich denke das ist eine andere Geschichte.... [...weiter]

IFR & ATC | Lernunterlagen US IR
Gestartet: 19. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Gibt es eigentlich online den Fragenkatalog für den US IR Theorietest einzusehen? Und wie sieht es mit CPL Fragen aus? Am liebsten natürlich kostenlos direkt von der FAA... Sonstige Empfehlungen für die theoretische Vorbereitung? Danke!   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2018 von Christian Atzert:

Sporty`s Study Buddy: https://www.sportys.com/pilotshop/learn-to-fly/faa-private-pilot-test-prep.htm auch als App für iOS und Android. Die kostenlose Demo enthält keine Erläuterungen zu den Antworten, eine Einschränkung hinsichtlich des Fra [...weiter]

10508 Beiträge Seite 187 von 421

1 ... 187 188 189 190 191 192 193 ... 420 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang