Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10177 Beiträge Seite 187 von 408

1 ... 187 188 189 190 191 192 193 ... 407 

Sonstiges | C206 mit Wipaire IO 550 conversion in Europa
Gestartet: 24. April 2018: Von Christian Weidner 
Moin. Gibt es o.g. conversion bereits irgendwo in Europa anerkannt, so dass man das 'grandfathern' kann? Danke   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 6. Mai 2018

Luftrecht und Behörden | Sicherheitsesoterik nächster Level
Gestartet: 1. Mai 2018: Von Kai Schmitz 
Hallo zusammen, sind am Sonntag in Bremen gelandet mit unserem CJ. Neben dem erwarteten Mensch vom Handling war noch jemand mit einem zusätzlichen Auto da. Angesprochen ob er irgendwas von uns braucht hat dieser uns erklärt er sei Sicherhei   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Mai 2018 von Markus Doerr:

Hier in Europa gibt es viel bessere Ziele als Flugzeuge und Flughäfen. Wenn ich Terrorist wäre hätte ich da viel effektivere Ideen. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Wo verläuft die Grenze zwischen Commerical und Non-Commercial?
Gestartet: 2. Mai 2018: Von Peter S 
Hallo zusammen, ich frage mich, wo denn genau die Grenze zwischen Commerical und non-commerical verläuft. Ein paar Fälle sind mir (nicht zuletzt dank dieses Forums) klar, aber ein Teil ist mir nicht ganz klar. Folgender Fall: Pilot 1 und Fu   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 4. Mai 2018 von Andreas KuNovemberZi:

“Aus meiner Erfahrung sind Treibstoffkosten deutlich weniger als 20% der Gesamtkosten eines Fluges von A nach B.“ Das hängt maßgeblich von der jährlich geflogenen Stundenzahl und der Treibstoffsorte ab, aber auch vom verwendeten Flugzeug. B [...weiter]

Luftrecht und Behörden | USA: TFR Durchflug und VFR Flugplan
Gestartet: 2. Mai 2018: Von Sascha H. 
Hallo Leute, ich habe mal 2 generelle Fragen zu dem Thema, da TFRs in den USA immer häufiger werden, und auch z.B. oft große Airports wie San Diego mit einschließen. Wenn eine TFR aufgrund eines Sportereignisses oder eines Brands erlassen w   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Mai 2018 von Dieter Kleinschmidt:

Das was der Lotse flightplan nennt ist ein sogenannter 'Streifen' und kein Flugplan wie er über FS (oder AIS in DE) eingetütet wird. Im TFR-Notam steht was benötigt wird (Flugplan+ATC, nur ATC oder geht nicht). [...weiter]

Reise | Wieviel Security braucht es um einen Terroristen niederzuringen ?
Gestartet: 24. April 2018: Von Nicolas Nickisch 
Ich war in der letzten Zeit häufiger an grösseren Plätzen mit separatem GAT-Terminal. Als Beispiel führe ich mal Saarbrücken und Hannover an. An beiden Plätzen äußerst zuvorkommende Behnadlung am GAT. Lob an dieser Stelle. Meine Frage bezie   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 3. Mai 2018 von Flieger Max Loitfelder:

"In Israel Scanner eher nur Show" Das wage ich zu bezweifeln. In Israel gibt es Equipment auf Airports, da bekommt ein europäischer oder amerikanischer Security feuchte Augen vor Neid. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Gemeinsame Erlangung von FAA- und EASA MEP
Gestartet: 1. Mai 2018: Von Reinhard Haselwanter 
Liebes Forum, ich bin am Überlegen, ein MEP(IR) zu erlangen. Da ich sowohl eine EASA-Lizenz (geführt beim LBA) als auch eine eigenständige US-Lizenz habe, wäre es natürlich am geschmeidigsten, das MEP nach Möglichkeit gleich in beide Lizenz   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Mai 2018 von Reinhard Haselwanter:

Mach´ich gerne... [...weiter]

Sonstiges | LED Strobes / Beacon / Landing Light
Gestartet: 23. April 2018: Von Emanuel von Kienlin 
Guten Tag Zusammen Leider gab es in den vergangenen Wochen wieder Fälle von Mid-Air-Kollisionen wie in Speyer und jüngst in Schwäbisch Hall :( Ebenso haben wir unsere eigenen Erfahrungen mit relativ knappen Begegnungen, insbesondere in der   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 1. Mai 2018 von Peter Paul:

aus einem US forum (non Aviation spec) https://www.larsenlights.com/high-output-par-36-hi-lo https://www.larsenlights.com/par-36s-45-led-light-20-spot http://www.csobeech.com/LED-PAR36.html [...weiter]

An- und Verkauf | Verkauf Piper Turbo Twin Comanche
Gestartet: 30. April 2018: Von M. E. 
Hallo Forumsgemeinde, zum Verkauf steht meine Piper Turbo Twin Comanche. Kennzeichen: N7311Y (ehemaliges Redaktionsflugzeug von P&F) Piper PA 30 Bj.: 1964 SN 30-354 ATT: 7295 hrs. Long-Range-Tanks: 140 USG Engine LH: 1475 hrs. (Lycoming IO-   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. Mai 2018 von _D_J_PA D.:

Warum soll die Maschine denn verkauft werden? Eine twinco, mit turbo, könnte tatsächlich interessant sein, auch wenn's mir die beech übelnehmen wird.. :/ [...weiter]

Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin XXXI 03.05.2018
Gestartet: 30. April 2018: Von B. Quax F. 
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einzuladen, und zwar am 03.05.2018 um 19:30 Uhr. Thema des Abends: Treibstoffplanung Dozent: Christian Denke Treffpunkt: Ristorante Galileo https://www.ristora   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. April 2018

Sonstiges | Servercrash.
Gestartet: 29. April 2018: Von Jan Brill  Bewertung: +6.00 [6]
Servercrash. Was macht man, wenn man Freitags noch etwas Zeit für Administration hat? Man spielt ein Security-Update ein. Unser Xserve (10.11) reagierte darauf mit einem Komplettabsturz der OSX-Partition... very, very bad... Eigentlich hatt   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 30. April 2018 von Peter Aster:

Ja wenns Spass macht ;-) [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Erteilung der Sprechfunkrechte durch Landesluftfahrtbehörden
Gestartet: 27. April 2018: Von Jakob W. 
Guten Tag zusammen, gemäß §12 (2) FlugfunkV kann die Berechtigung zur Ausübung des Flugfunkdienstes von den zuständigen Luftfahrtbehörden erteilt und im Luftfahrerschein eingetragen werden. Näheres regelt hier auch die "Verwaltungsvereinbar   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. April 2018

An- und Verkauf | KMA20, KX 155 , KI204, Garmin GTX 330 zu verkaufen
Gestartet: 19. April 2018: Von  
Ab Mitte Mai o.g. Geräte abzugeben derzeit Funktionsfähig ind PA 28 verbaut. Gerne Angebote per PN, Preisvorstellung fehlt da keine Erfahrung Dr.Madjlessi@t-online.de   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 27. April 2018 von Thomas Kittel:

Ich hänge mich mal dran. Aus einem ModeS Umbau ist hier ebenfalls ein GARMIN Transponder übrig. Es ist ein GTX320A, mit Einbaurack, Encoder und Kabelbaum. Wer also Interesse hat, bitteschön. Ansonsten geht der Karton, wie er ist, zum Ingo d [...weiter]

Wartung | Eure Erfahrungen mit Werften im süddeutschen Raum?
Gestartet: 15. April 2018: Von thomas _koch 
Werte Foristi, ich interessiere mich für Eure Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Werften im süddeutschen Raum (EDDS-EDMA-EDNY). Ich suche einen Betrieb für die grösseren Inspektionen und ARC, der keine Angst vor alten Flugzeugen (Cessna,   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 26. April 2018 von Michi V.:

Richtig, davor war diese aber auch gelistet. Kann natürlich auch widersprochen haben. Aber wenn man unfreiwillig etwas involviert wurde... [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Schwimmweste bei Flügen zu den ostfriesischen Inseln
Gestartet: 23. April 2018: Von Tomke W. 
Sind auf Flügen z.B. nach Langeoog Schwimmwesten zwingend vorgeschrieben? Fliege eine 172. Und wenn ja -gilt die Vorschrift auch bei Ebbe und -welche Weste könnt ihr für Fluggäste empfehlen? Danke im Voraus.   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 26. April 2018 von Tomke W.:

An alle Danke für eure Ratschläge und Tipps. [...weiter]

Avionik | Frage zu GNS430W/Flightstream210/Garmin Pilot
Gestartet: 24. April 2018: Von Nicolas Nickisch 
In dem zur Diskussion stehenden Flieger ist ein GNS430W nebst CDI und ein normaler DG verbaut. Außerdem ein Flightstream 210. in den einschlägigen Videos der University of youtube wird eigentlich immer nur der Flugplantransfer GP - GNS oder   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. April 2018 von Nicolas Nickisch:

Ja, vielen Dank. Dann ist das wesentliche Element des 210 wohl der Flugplan-Transfer. Der Rest ist Spielerei, Es handelt sich also keineswegs um ein "poor mans Glass-Cockpit", sondern um weniger. Ich war der irrigen Annahme, das GNS430W wür [...weiter]

Events | EDNY Friedrichshafen Aero 2018
Gestartet: 19. April 2018: Von Leif Erichsen  Bewertung: +6.00 [6]
Hallo, ich war gestern in EDNY, am 1. Tag der AERO 2018. Die Slotvergabe zum Anflug ist, wie bisher immer, so restriktiv gestaltet, dass im Endeffekt kaum Flugbewegungen stattfinden. Die Parkflächen auf dem Gras bleiben zu großen Teilen LEE   [...weiter]
Antworten: 66  Letzter Eintrag: 25. April 2018

Events | Currywurst Fly-In Hodenhagen (EDVH) 11.05.2018
Gestartet: 24. April 2018: Von Tom Heuer  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Piloten, Nachdem uns das Wetter beim ersten Currywurst Fly-In einen Strich durch die eigentlichen Planungen gemacht hat, folgt nun auch schon das zweite Currywurst Fly-In 2018. Dieses soll nun zur Sommerzeit regelmäßig jeden zweiten F   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. April 2018

Reise | GA nach Russland
Gestartet: 21. April 2018: Von Hans Denecke 
Hallo Piloten Freunde Kann mir jemand helfen mit GA Tips betreffenden ULLI St. Petersburg? Oder Umgebung?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. April 2018 von Schauss Walter:

Hier der Bericht der Luxenburger Fliegergruppe Aéro-Sport asbl, https://www.pprune.org/private-flying/599742-white-nights-luxembourg-saint-petersburg-russia-cessna-172-a.html [...weiter]

IFR & ATC | Flugplansoftware IFR Europa
Gestartet: 10. April 2018: Von Max Hollerbach 
Guten Tag, Ich bin neu in diesem Forum. Ich bin viel in den USA geflogen. Nun bin ich nach Deutschland mit dem Flugzeug umgezogen bzw. ich fliege das Flugzeug im August nach. Für die Flugplanung in den Staaten habe ich immer Foreflight benu   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 23. April 2018 von Achim H.:

Man sollte auch noch bedenken, dass zu einer VFR Moving Map kulturelle Daten dazugehören, also Straßen, Schienen, Wälder, Hügel, Sehenswürdigkeiten, Stromleitungen, Seilbahnen, Skilifte etc. pp. Meines Erachtens kann niemand SkyDemon auch n [...weiter]

Avionik | GNS430 non-WAAS und RNAV Arrivals
Gestartet: 22. April 2018: Von T. Magin 
Ganz einfache Frage: kennt die das GNS430 non-WAAS? Oder hab ich mich zu dumm angestellt? Hintergrund: am Freitag EDDW angeflogen. Von Radar, noch ganz weit weg, ein Direct auf den DW510 bekommen. War natuerlich nicht in der Datenbank. Also   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. April 2018 von Tobias Schnell:

Kann ich also ein ILS laden und bekomme dazu die RNAV-Transition angeboten? Wenn das ILS eine RNAV-Transition hat, findest Du die auch unter dem Approach. Für Dein konkretes Beispiel müsstest Du also den ILS 27 mit der Transition VERED oder [...weiter]

An- und Verkauf | Verkaufe süddeutsche ICAO-Karten Ausgabe 2018
Gestartet: 22. April 2018: Von Kurt Wenderoth 
Moin Zusammen, auf Grund eines Mißverständnisses habe ich folgende ICAO-Karten Ausgabe 2018 zuviel und möchte sie günstig abgeben: Frankfurt a. Main Nürnberg Stuttgart München Alle Karten sind ohne Folie und wurden nicht benutzt. Ich würde   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. April 2018

Unfälle und Zwischenfälle | Midair EDTY
Gestartet: 15. April 2018: Von Stefan K. 
Mein Beileid an die Angehörigen...   [...weiter]
Antworten: 182  Letzter Eintrag: 21. April 2018 von Markus G.:

Also, das Gerät hat da die neueste Version von Flarm (2 Kanal) an Bord. Das ist ein OEM Chip von Flarm (Powerflarm). Die Ausgänge sind frei konfigurierbar, so das ich Garmin TIS, Arinc, und fast alle sonstigen Geräte anschließen kann. Es is [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Brexit - alle UK Lizenzen, ARC etc. rückwirkend ungültig (?)
Gestartet: 19. April 2018: Von Lutz D.  Bewertung: +3.00 [3]
Am 13.4. hat die Europäische Kommission Brexit Notiz für Stakeholder im Bereich Luftfahrt veröffentlicht. Diese findet sich hier und ist in klarer Sprache geschrieben. https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/legislation/brexit-   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 20. April 2018 von Florian S.:

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn das LBA keine Akte für originale deutsche Medicals führt (eine Akte hat, wie du es so laienhaft ausdrückst ), dann wird das auch nicht mit übertragenen Medicals aus anderen Ländern machen. Wo werden die d [...weiter]

Wartung | Wartungsorganisation mit TB20 Erfahrung Süddeutschland, Oesterreich, Ungarn, Chechien Slovakei ?
Gestartet: 19. April 2018: Von Urs Wildermuth 
Hallo zusammen, kennt einer von Euch eine gute Werft, die sich mit TB20 auskennt in dem Gebiet? Ein neuer Besitzer einer TB20 aus Südosteuropa braucht da nen guten Tip. Besten Dank   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. April 2018

Luftrecht und Behörden | Aviation Exam jetzt auch für PPL und UL/SPL
Gestartet: 18. April 2018: Von Erik N. 
Heute früh gab es eine email: Aviation Exam gibts jetzt auch für PPL, SPL, UL, LL https://www.aviationexam.com/de/ppl   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 19. April 2018 von Erik N.:

Flugschulenliste gabs im Fliegermagazin und Aero Kurier ! [...weiter]

10177 Beiträge Seite 187 von 408

1 ... 187 188 189 190 191 192 193 ... 407 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang