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Die Archer III mit Klimaanlage hat ja bös wenig Zuladung. Ist jemandem bekannt, dass es möglich ist mit vertretbarem Aufwand eine nennenswerte Gewichtsreduktion durch den Ausbau der Klimaanlage zu erreichen. Bei Piper Deutschland ist man skeptisch.
Gernot Meyer
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Meine Flugschule (Flugschule ARDEX) hat das gemacht. Im Zweifel kannst Du dort mal nachfragen...
Aber: Bitte nicht machen! Eine Klimaanlage ist doch was tolles... :)
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Mein Flugzeug hat wegen A/C auch 30 kg weniger Zuladung. Aber NIE würde ich die Klimaanlage ausbauen!
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Sind aber zwei unterschiedliche Dinge - Archer III vs Cirrus 22
Die Archer wurde mir hier schon als Flugzeug mit wenig Zuladung abgeraten - ohne Klima.
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Die Archer hat keine sooo schlechte Zuladung!
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Archer III 376 kg / M20J 376 kg / Cirrus 20 431 kg / C172P 418 kg
was besagt der aktuelle Wägebericht Deiner Archer I ? oder II? oder III ?
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Für die Cirrus kann man die Zuladung so nicht angeben ...es gibt zu viele verschiedene Modell mit sehr verschiedenen Ausstattungen.
Aber man sieht, dass die Zuladung der Archer klassenüblich und okay ist.
Das Handbuch, das ich habe sagt: 398 kg
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Load jeweils aus den aktuellen POH der Flugzeuge, also auch der Cirrus 20, Wägeberichte jeweils< 5 Jahre. Wir sprechen hier immer nur von Max Load.
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Da sollten etwa 30 kg mehr useful load durch Entfernen der Klimaanlage möglich sein. Ob es das Wert ist, musst Du selbst entscheiden.
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Wegen 30 kg keine Klimaanlage mehr? No way ...
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Ich hab' auch geweint, als ich den INOP-Kleber an den A/C Controls gesehen habe...das hätte die Archer zum coolsten Flugzeug der ARDEX-Flotte gemacht ;-)
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Naja, wenn die 40 Liter Sprit auf der Strecke die man öfter fliegt den Unterschied zwischen Non-Stop und Zwischenlandung ausmachen, dann kann man schon drüber nachdenken.
Man muss sich halt bewusst sein, dass man damit wahrscheinlich auch den Wiederverkaufswert signifikant senkt.
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Welche Zulassung hat die Archer III? Vielleicht ist eine Alternative Idee zu prüfen ob es ein STC für Vortex Generatoren gibt. Zumindest für die Archer II und Arrow gibts FAA und EASA STC‘s. Gerade bei MTOW bringt das doch eine spürbare Verbesserung. Die Kosten liegen bei ca 1.500 EUR plus Montage. Auf die Klima würde ich auf keinen Fall verzichten wollen.
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Welche Vortex Generator STCs erhöhen die MTOW?
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Erhöhung des MTOW leider nicht. Aber Reduzierung der Stallspeed um 9%. Was in der Praxis auf kurzen Bahnen ein deutliches Plus ist!
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Ah danke - hatte ich falsch verstanden.
Ja, hängt halt davon ab, was das "Problem" ist, was man lösen will: Wenn man auf einer kurzen Bahn Starten/Landen will, dann sind VG tatsächlich eine gute Alternative (und 30 kg Gewicht weniger bringen da eh nocht so viel). Wenn man eine größere Range bei gegebenem Gewicht braucht, dann hilft nur AC-Ausbauen - oder Anderes!
Bei vielen Fliegern die ich kenne kann man ja schon fast 30 kg Zuladung gewinnen, wenn man mal das ganze "Zeugs" was so im Flieger rumfährt ausräumt und wirklich nur das mitnimmt, was man braucht (meinen eingeschlossen, aber ich bin sehr selten bis auf ein paar kg am MTOW...)
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Bei meinem Flieger wurde die MOTM um 190 pds erhöht, laut Handbuch, durch die Vortex Generators. Die Vmcse reduziert sich dabei von 85 auf 77 kts.
Was nicht im Handbuch steht: der Flieger wird meines Erachtens langsamer....
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Danke! Welcher Flieger und welche VG sind das?
Ich kenne nur Kits von MicroAerodynamics, die die zero Fuel Weight, nicht aber die MTOW erhöhen. Wäre spannend, zu wissen, wer es geschafft hat, die Auflastung per VG-STC hinzubekommen.
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