Hallo, nachdem immer wieder das Thema „Fliegen in Florida“ auftaucht, erstelle ich einfach mal einen aktuellen Bericht, Stand Dezember 2018.
Standortwahl, nach sehr vielen Überlegungen: Naples/KAPF. Auswahl eines Vercharterers schwieriger, denn Southwest Aviation und Rexair schieden konditionell sehr schnell aus. Auswahl dann zugunsten „Naples Air Charter, Inc.“ NAC.
https://www.naplesairinc.com/
NAC eine sehr große Flugschule mit Ausbildung für FAA und EASA Lizenzen, PPL bis ATPL, SEP/MEP direkt am Naples Airport. C172SP für 175$/h incl Damage Waiver, dh ohne Selbstbehalt im Schadensfall, ersparte und die „Renters Insurance“. Finally hatten wir so 25 h geflogen. Nach dem Checkout konnten wir sofort losfliegen, das Flugzeug stand immer für uns zur Verfügung.
Wermutstropfen: Fluggebühren müssen im Voraus bezahlt werden, das bedeutet 1.000$ nicht angreifbares Deposit. Allerdings konnten wir das Deposit am letzten Flugtag auf Null abbauen
Wir sind an 7 Tagen täglich geflogen und konnten kürzere und weiter entfernte Ziele anfliegen, wie Key West, crystal Springs, Vero Beach mit Besichtigung der Piper Fabrik.
ATC Communication völlig unproblematisch, auch bei Crossing B, durchaus funny wenn solche für deutsche Ohren ungewohnte Klopfer kommen: „contact XY Approach on 19 and a half“, das meint dann 119,50 oder „Crossover“ für „cleared to taxi to the Ramp“ genauso geht man von GND direkt auf TWR und meldet „... ready for Departure“, in EDDN habe ich mir kürzlich dafür eine Watschn geholt, ich hätte mich bei GND abzumelden (was für ein Sicherheitsgewinn?).
Naples war vom Wetter her begünstigt, denn die Fronten verliefen alle weiter nördlich, so war Fort Myers / Tampa Bay häufiger in IMC, während KAPF VMC war
zufälligerweise trafen wir in St Pete Aviators aus Genderkingen und Günzburg die ebenfalls etwas Sonne mit Wärme auftankten. Die Kollegen hatten ihre Flieger in Page Field bei Paragon gechartert und waren ebenfalls sehr zufrieden
Ergebnis:
Wir kommen wieder nach Naples und Aviation ist eine kleine Welt