Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Fliegen in Florida, hier Naples/ KAPF  
11. Dezember 2018: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +8.00 [8]

Hallo, nachdem immer wieder das Thema „Fliegen in Florida“ auftaucht, erstelle ich einfach mal einen aktuellen Bericht, Stand Dezember 2018.

Standortwahl, nach sehr vielen Überlegungen: Naples/KAPF. Auswahl eines Vercharterers schwieriger, denn Southwest Aviation und Rexair schieden konditionell sehr schnell aus. Auswahl dann zugunsten „Naples Air Charter, Inc.“ NAC.

https://www.naplesairinc.com/

NAC eine sehr große Flugschule mit Ausbildung für FAA und EASA Lizenzen, PPL bis ATPL, SEP/MEP direkt am Naples Airport. C172SP für 175$/h incl Damage Waiver, dh ohne Selbstbehalt im Schadensfall, ersparte und die „Renters Insurance“. Finally hatten wir so 25 h geflogen. Nach dem Checkout konnten wir sofort losfliegen, das Flugzeug stand immer für uns zur Verfügung.

Wermutstropfen: Fluggebühren müssen im Voraus bezahlt werden, das bedeutet 1.000$ nicht angreifbares Deposit. Allerdings konnten wir das Deposit am letzten Flugtag auf Null abbauen

Wir sind an 7 Tagen täglich geflogen und konnten kürzere und weiter entfernte Ziele anfliegen, wie Key West, crystal Springs, Vero Beach mit Besichtigung der Piper Fabrik.

ATC Communication völlig unproblematisch, auch bei Crossing B, durchaus funny wenn solche für deutsche Ohren ungewohnte Klopfer kommen: „contact XY Approach on 19 and a half“, das meint dann 119,50 oder „Crossover“ für „cleared to taxi to the Ramp“ genauso geht man von GND direkt auf TWR und meldet „... ready for Departure“, in EDDN habe ich mir kürzlich dafür eine Watschn geholt, ich hätte mich bei GND abzumelden (was für ein Sicherheitsgewinn?).

Naples war vom Wetter her begünstigt, denn die Fronten verliefen alle weiter nördlich, so war Fort Myers / Tampa Bay häufiger in IMC, während KAPF VMC war

zufälligerweise trafen wir in St Pete Aviators aus Genderkingen und Günzburg die ebenfalls etwas Sonne mit Wärme auftankten. Die Kollegen hatten ihre Flieger in Page Field bei Paragon gechartert und waren ebenfalls sehr zufrieden

Ergebnis:

Wir kommen wieder nach Naples und Aviation ist eine kleine Welt

12. Dezember 2018: Von Sim L..... an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Stimmt die URL? Dort ist nur von Twins aufwärts die Rede. Anscheinend nur mit Crew. NAC, die Flugschule "Naples Air Center" hat diese Adresse: https://www.naples-air-center.com/

12. Dezember 2018: Von TH0MAS N02N an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

"in EDDN habe ich mir kürzlich dafür eine Watschn geholt, ich hätte mich bei GND abzumelden"

Das scheint aber doch Lotsen-Lokalkolorit zu sein, ich kenne eigentlich nur "...when ready contact Tower on..."

12. Dezember 2018: Von Chris _____ an TH0MAS N02N

Jeder hat mal einen schlechten Tag.

12. Dezember 2018: Von Philipp Tiemann an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Na ja, also wenn ich mal meine Erfahrung so quer durch Europa reflektiere, dann muss ich sagen, dass man nur eher selten schon gleich mit der Rollfreigabe eine Anweisung "when ready contact tower" oder so mitgegeben bekommt. Und wenn nicht, dann ist es eben eher so, dass Ground schon ganz gerne eine Meldung" ready for departure" bekommt, damit er dich dann aktiv an den Tower übergeben kann. Zumindest mache ich stets diese Meldung bei GND (und schalte nicht einfach um), und vom Ton der Repliken entnehme ich regelmäßig, dass die das allermeistens schon so richtig finden und eben nicht denken "och Mensch, schalt doch einfach um und erzähl' das dem Kollegen". Ist es in D so, dass der TWR-Lotse den "Streifen" erst dann bekommt, wenn der GND-Kollege ihn aktiv übergibt? Das würde dann auch den Rüffel von EDDN erklären, nach dem Motto "ich kenne dich gar nicht, wer bist du?"

In den USA in der Tat anders; man schaltet i.d.R. einfach zum Tower rüber. Wenn man stattdessen dem GND-Controller "ready" meldet, dann denkt der sich (und sagt sinngemäß) "schön, aber du bist für diese Meldung auf der falschen Frequenz, denn mich interessiert das nicht; die Meldung muss an den Tower gehen".

12. Dezember 2018: Von Alfred Obermaier an TH0MAS N02N

ATC in USA ist mitunter sehr minimalistisch, zB nach der Landung von TWR „... contact 1,6“, das meint „contact GND on 121,6“ weil nahezu alle GND 121,6 haben.

Ja, ich weiß, am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

12. Dezember 2018: Von Chris _____ an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Häufig zu hören ist "contact ground point X" für 121.X

(X=0 bis 9)

12. Dezember 2018: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne aus USA nur "one nine six" für "119.60".

Wenn jeder Lotse in USA die erste "1" immer mitsprechen würde dann wären das wahrscheinlich pro Tag ca. 2000 Stunden Extrafunk :-)

12. Dezember 2018: Von Achim H. an Alfred Obermaier Bewertung: +6.00 [6]

Ja, ich weiß, am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Nee aber ICAO steht in meinem Ansehen höher als US-Abweichungen, egal wie praktisch sie sind. Eine weltweit einheitliche Herangehensweise ist das Ziel.

12. Dezember 2018: Von Alfred Obermaier an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht
12. Dezember 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

So sehr ich die meisten Dinge in der US-amerikanischen Luftfahrt schätze, wesentliche Abweichungen vom ICAO Standard finde ich nicht gut und haben auch schon zu gefährlichen Situationen geführt. Dazu gehören:

  • Cleared to land, wenn die Bahn noch nicht frei ist.
  • Automatische Frequenzwechsel GND - TWR.
  • Häufiger kein Wiederholen / Nachhaken, wenn Read-Back ausbleibt, z.B. zum Frequenzwechsel.
    Ich hatte mal einen Hand-Over nicht zurückgelesen, da überhört, Class D. Nach 15 NM fragte ich den TWR, ob ich DEP kontaktieren sollte: "You should have contacted him 10 miles ago".
  • Abkürzen von Frequenzen.
  • Rufzeichen wird beim Read-Back durch manche Piloten weggelassen, was zu herrlichen Missverständnissen führen kann. (Ich finde gerade das Video nicht mehr über den Zusammenbruch des Verkehrs auf den Taxiways eines großen Airports- JFK, meine ich. Wäre viel einfacher gewesen, wenn jeder sein Kennzeichen zurückgelesen hätte.)

In KAPF hatte ich 2006 mal eine C182 bei Europe American Aviation gechartert. War wirklich gut, aber leider haben die nun offenbar zu gemacht.

12. Dezember 2018: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]

Oh ja, Alexis, das wäre ein Super Verbesserungsvorschlag an die ICAO und hätte sogar Einsparpotential. Bin sofort dabei,?mit Unterschrift.

12. Dezember 2018: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin auf meinen bisher relativ wenigen Fluegen in Europa bereits mehrfach von FIS vergessen worden. Korrekte Phraseologie seitens der Piloten - reden wir besser nicht drueber.

Will sagen: da sitzen wir hier eher im Glashaus als die FAA-Lotsen. Meine ich.

12. Dezember 2018: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Hallo

naja...ne Watschn wird es wohl nicht gewesen sein.. aber hier ist es halt mal so das man sich abmeldet.

Außerdem sind die Leut in Nürnberg doch echt knuffig.. ich kann da wirklich nix sagen !

Komm doch mal zum controller stammtisch ;-)

lg Roland

PS: pass aber auf ... da haben sich die Freuquenzen geändert - immer 05 dazu.. wegen 8,33


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang