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12. Dezember 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

So sehr ich die meisten Dinge in der US-amerikanischen Luftfahrt schätze, wesentliche Abweichungen vom ICAO Standard finde ich nicht gut und haben auch schon zu gefährlichen Situationen geführt. Dazu gehören:

  • Cleared to land, wenn die Bahn noch nicht frei ist.
  • Automatische Frequenzwechsel GND - TWR.
  • Häufiger kein Wiederholen / Nachhaken, wenn Read-Back ausbleibt, z.B. zum Frequenzwechsel.
    Ich hatte mal einen Hand-Over nicht zurückgelesen, da überhört, Class D. Nach 15 NM fragte ich den TWR, ob ich DEP kontaktieren sollte: "You should have contacted him 10 miles ago".
  • Abkürzen von Frequenzen.
  • Rufzeichen wird beim Read-Back durch manche Piloten weggelassen, was zu herrlichen Missverständnissen führen kann. (Ich finde gerade das Video nicht mehr über den Zusammenbruch des Verkehrs auf den Taxiways eines großen Airports- JFK, meine ich. Wäre viel einfacher gewesen, wenn jeder sein Kennzeichen zurückgelesen hätte.)

In KAPF hatte ich 2006 mal eine C182 bei Europe American Aviation gechartert. War wirklich gut, aber leider haben die nun offenbar zu gemacht.

12. Dezember 2018: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin auf meinen bisher relativ wenigen Fluegen in Europa bereits mehrfach von FIS vergessen worden. Korrekte Phraseologie seitens der Piloten - reden wir besser nicht drueber.

Will sagen: da sitzen wir hier eher im Glashaus als die FAA-Lotsen. Meine ich.


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