|
28 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Hallo, wir haben uns eine SR22G1 aus 2003 gekauft. Diese hat vorne rechts am Lufteinlass eine 28V Rundbuchse
deren runde Abdeckung entsprechend mit 28V beschriftet ist. Hat irgendwer dazu ein passendes Kabel oder einen Stecker oder eine Idee wo ich so etwas her bekomme?
Grüsse aus Mainfranken
So ich habe dann mal noch ein paar Bilder beigefügt, danke für die bisherigen Beiträge.
Hoffe nun kann mir jemand eine erschöpfende Auskunft bzgl. Funktion und Verfügbarkeit des Steckers sagen.
|
|
|
|
|
Hat irgendwer dazu ein passendes Kabel oder einen Stecker oder eine Idee wo ich so etwas her bekomme?
Du weißt schon, was das ist :-)? Deshalb vermutlich hier:
www.tanisaircraft.com
|
|
|
Nein, das ist der External Power-Anschluss der alten Modelle. Spezifikation ist AN2551
Tanis Heater ist 240 oder 110 V, nicht 28
|
|
|
Im Lufteinlass unter der Cowling!?! Also bei unserer (MSN 862) sitzt genau da die Buchse vom Tanis-Heater.
Aber die Spannung bei unserer ist 110 V, korrekt.
|
|
|
Das, was er hat (28 V!) ist ein „NATO Plug“ für External Power.
Hast Du ein Foto, Dieter? Wo genau ist der Anschluss?
|
|
|
Und der sitzt echt an der Stelle? Im Lufteinlass hinterm Propeller?
Man findet übrigens im Netz auch gebrauchte Tanis-Heater mit 28 V. Gab es die mal so, oder sind die falsch beschrieben?
|
|
|
Ja, verstehe ich jetzt auch nicht. External Power kann nicht IM Lufteinlass sein, das ist klar.
Wir brauchen ein Foto!
|
|
|
Dieter,
„am“ rechten oder linken Lufteinlass - oder IM Lufteinlass?
IM LINKEN Lufteinlass wäre es der Heater ... aber 28 V?
Hab‘s noch mal gecheckt - External Power 28 V ist immer links am Ende der Cowling
Bitte schick‘ ein Bild!
|
|
|
IM LINKEN Lufteinlass wäre es der Heater
Unserer ist rechts (also auf der Copiloten-Seite)
|
|
|
Witzig - der ist normalerweise links weil da auch mehr Platz ist.
|
|
|
Ja stimmt, ist auf der Copilotenseite, in Flugrichtung gesehen rechts. Bild reiche ich nach und es steht echt 28V darauf. Runder Deckel, Durchmesser ca. 2cm, geschätzt, zu abschrauben. Erst mal dankeschön für Eure raschen Antworten.
|
|
|
Nein das ist es nicht, dankeschön.
|
|
|
Der Stecker ist nicht IM Lufteinlass, richtig?
|
|
|
Nein das meinte ich nicht, diesen Anschluß haben wir aber auch.
|
|
|
Nein ist kein NATO PLUG, sorry und danke.
|
|
|
Bilder heute hochgeladen.
DB
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Vielleicht ist es der Anschluß für einen „Battery Minder“. Am besten ober Cowling abmachen und schauen, wo die Kabel hingehen!
|
|
|
Anschluss Batterieladegerät, sowas wie battery minder.
"unfused" ist ganz schrecklich. Lass das mal schnell ändern, sowas macht man nicht.
|
|
|
Unfused ist eine Einladung zum Abfackeln.
NATO plug ist es definitv nicht. Ich hab so 10 Stück in verschiedenen Fahrzeugen, da ist die Buchse so schwer, dass du Probleme mit w&b bekommst. :-)
|
|
|
Abgesichert ist es doch über das Ladegerät bzw. die SSicherung im Ladekabel.
Letztendlich ist es doch nichts anderes als wenn ich direkt an die Batterie ran gehe?
Sehe jetzt nicht was da kritisch sein sollte?
|
|
|
Wenn sich das Plus-Kabel vom Stecker durchscheuert, brennt es ganz schnell. Gerade im Motorraum sind Vibrationen nicht aussergewöhnlich....
Ich würde es abklemmen.
|
|
|
Das ist ein ganz großer Unterschied. Eine Absicherung muss immer nahe der Stromquelle erfolgen, in diesem Fall die Batterie. Es gibt dafür Sicherungsboxen, die direkt im Kabel sind.
Meines Erachtens ist das Flugzeug absolut luftuntüchtig mit dieser Installation. Das ist grober, gefährlicher Pfusch. Mache vor dem nächsten Flug unbedingt das Kabel an der Batterie ab.
|
|
|
Abgesichert ist es doch über das Ladegerät bzw. die Sicherung im Ladekabel.
Es geht nicht ums Laden, es geht darum, daß das Kabel direkt an der Batterie hängt. Wenn da im Flug etwas durchscheuert, liegt der volle Kurzschlußstrom der Batterie an. Wieviel hundert Ampere kann die Starterbatterie im Kurzschlußfall liefern? 800A?
|
|
|
Ok. kapiert, das das macht Sinn was Du sagst, danke.
|
|
|
|
28 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|