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An- und Verkauf | Stecker oder Kabel für SR22G1 Steckdose 28V gesucht  
12. November 2018: Von Dieter Blendel 

Hallo, wir haben uns eine SR22G1 aus 2003 gekauft. Diese hat vorne rechts am Lufteinlass eine 28V Rundbuchse

deren runde Abdeckung entsprechend mit 28V beschriftet ist. Hat irgendwer dazu ein passendes Kabel oder einen Stecker oder eine Idee wo ich so etwas her bekomme?

Grüsse aus Mainfranken

So ich habe dann mal noch ein paar Bilder beigefügt, danke für die bisherigen Beiträge.

Hoffe nun kann mir jemand eine erschöpfende Auskunft bzgl. Funktion und Verfügbarkeit des Steckers sagen.




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IMG_4419.jpeg



12. November 2018: Von Tobias Schnell an Dieter Blendel

Hat irgendwer dazu ein passendes Kabel oder einen Stecker oder eine Idee wo ich so etwas her bekomme?

Du weißt schon, was das ist :-)? Deshalb vermutlich hier:

www.tanisaircraft.com

12. November 2018: Von  an Tobias Schnell

Nein, das ist der External Power-Anschluss der alten Modelle. Spezifikation ist AN2551

Tanis Heater ist 240 oder 110 V, nicht 28

12. November 2018: Von Tobias Schnell an 

Im Lufteinlass unter der Cowling!?! Also bei unserer (MSN 862) sitzt genau da die Buchse vom Tanis-Heater.

Aber die Spannung bei unserer ist 110 V, korrekt.

12. November 2018: Von  an Tobias Schnell

Das, was er hat (28 V!) ist ein „NATO Plug“ für External Power.

Hast Du ein Foto, Dieter? Wo genau ist der Anschluss?

12. November 2018: Von Tobias Schnell an 

Und der sitzt echt an der Stelle? Im Lufteinlass hinterm Propeller?

Man findet übrigens im Netz auch gebrauchte Tanis-Heater mit 28 V. Gab es die mal so, oder sind die falsch beschrieben?

12. November 2018: Von  an Tobias Schnell

Ja, verstehe ich jetzt auch nicht. External Power kann nicht IM Lufteinlass sein, das ist klar.

Wir brauchen ein Foto!

12. November 2018: Von  an Dieter Blendel

Dieter,

„am“ rechten oder linken Lufteinlass - oder IM Lufteinlass?

IM LINKEN Lufteinlass wäre es der Heater ... aber 28 V?

Hab‘s noch mal gecheckt - External Power 28 V ist immer links am Ende der Cowling

Bitte schick‘ ein Bild!

12. November 2018: Von Tobias Schnell an 

IM LINKEN Lufteinlass wäre es der Heater

Unserer ist rechts (also auf der Copiloten-Seite)

12. November 2018: Von  an Tobias Schnell

Witzig - der ist normalerweise links weil da auch mehr Platz ist.

13. November 2018: Von Dieter Blendel an Tobias Schnell

Ja stimmt, ist auf der Copilotenseite, in Flugrichtung gesehen rechts. Bild reiche ich nach und es steht echt 28V darauf. Runder Deckel, Durchmesser ca. 2cm, geschätzt, zu abschrauben. Erst mal dankeschön für Eure raschen Antworten.

13. November 2018: Von Dieter Blendel an Tobias Schnell

Nein das ist es nicht, dankeschön.

13. November 2018: Von  an Dieter Blendel

Der Stecker ist nicht IM Lufteinlass, richtig?

14. November 2018: Von Dieter Blendel an 

Nein das meinte ich nicht, diesen Anschluß haben wir aber auch.

14. November 2018: Von Dieter Blendel an 

Nein ist kein NATO PLUG, sorry und danke.

14. November 2018: Von Dieter Blendel an 

Bilder heute hochgeladen.

DB

14. November 2018: Von  an Dieter Blendel
Beitrag vom Autor gelöscht
14. November 2018: Von  an 

Vielleicht ist es der Anschluß für einen „Battery Minder“. Am besten ober Cowling abmachen und schauen, wo die Kabel hingehen!

14. November 2018: Von Achim H. an Dieter Blendel Bewertung: +1.00 [1]

Anschluss Batterieladegerät, sowas wie battery minder.

"unfused" ist ganz schrecklich. Lass das mal schnell ändern, sowas macht man nicht.

14. November 2018: Von Markus Doerr an Achim H.

Unfused ist eine Einladung zum Abfackeln.

NATO plug ist es definitv nicht. Ich hab so 10 Stück in verschiedenen Fahrzeugen, da ist die Buchse so schwer, dass du Probleme mit w&b bekommst. :-)

14. November 2018: Von Dieter Blendel an Achim H.

Abgesichert ist es doch über das Ladegerät bzw. die SSicherung im Ladekabel.

Letztendlich ist es doch nichts anderes als wenn ich direkt an die Batterie ran gehe?

Sehe jetzt nicht was da kritisch sein sollte?

14. November 2018: Von Wolff E. an Dieter Blendel

Wenn sich das Plus-Kabel vom Stecker durchscheuert, brennt es ganz schnell. Gerade im Motorraum sind Vibrationen nicht aussergewöhnlich....

Ich würde es abklemmen.

14. November 2018: Von Achim H. an Dieter Blendel Bewertung: +1.00 [1]

Das ist ein ganz großer Unterschied. Eine Absicherung muss immer nahe der Stromquelle erfolgen, in diesem Fall die Batterie. Es gibt dafür Sicherungsboxen, die direkt im Kabel sind.

Meines Erachtens ist das Flugzeug absolut luftuntüchtig mit dieser Installation. Das ist grober, gefährlicher Pfusch. Mache vor dem nächsten Flug unbedingt das Kabel an der Batterie ab.

14. November 2018: Von Chris B. K. an Dieter Blendel Bewertung: +1.00 [1]

Abgesichert ist es doch über das Ladegerät bzw. die Sicherung im Ladekabel.

Es geht nicht ums Laden, es geht darum, daß das Kabel direkt an der Batterie hängt. Wenn da im Flug etwas durchscheuert, liegt der volle Kurzschlußstrom der Batterie an. Wieviel hundert Ampere kann die Starterbatterie im Kurzschlußfall liefern? 800A?

14. November 2018: Von Dieter Blendel an Wolff E.

Ok. kapiert, das das macht Sinn was Du sagst, danke.


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