Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Leseliste für die Weihnachtstage?  
21. Dezember 2018: Von Rolf _PA46 

Welche Bücher könnt Ihr für die Tage, wenn der Flugplatz wegen Ferien geschlossen hat (pilot controlled wäre so schön, aber das ist eine andere Diskussion), empfehlen? Ich brüte über

Jeppesen Power Plant Technician Textbook (endlich den Motor verstehen)

Full Throttle von John Deakin (unterhaltsame Biographie).

Beides gibt es im Book Store von Apple.

Frohes Fest

Rolf

21. Dezember 2018: Von Thomas Seel an Rolf _PA46 Bewertung: -0.33 [1]

Hi,

EDMQ hat auch über die Feiertage und den Jahreswechsel offen, wenn es also zu langweilig wird bei den Büchern, könnt ihr nach Donauwörth kommen zum fliegen.

Schöne Weihnachten allerseits!

Beste Grüße

Thomas

21. Dezember 2018: Von Thomas Endriß an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Rolf,

falls Du einigermaßen gut in technischem Englisch bist:

https://www.amazon.de/Mike-Busch-Engines-maintenance-troubleshooting/dp/1718608950

Ich habe das Buch in einer Sitzung verschlungen.

Gibts auch als Kindle-Version.

VG,

Thomas

21. Dezember 2018: Von Name steht im Profil an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Stick and Rudder, Wolfgang Langewiesche

Englisch. Aerodynamics at its best. Ich habe danach das Gefühl gehabt zum erstem Mal verstanden zu haben, warum ein Flugzeug tut, was es tut. Genial

Abenteurer der Lüfte, Alexis v. Croy

Sehr kurzweilige Unterhaltung über die vergangenen Luftfahrthelden(innen)

21. Dezember 2018: Von  an Name steht im Profil

Vielen Dank, Thomas, sehr nett!

Es gibt übrigens seit 2016 eine neue Ausgabe in Kooperation mit "National Geographic", für die ich extra noch zwei neue Stories geschrieben habe.

21. Dezember 2018: Von Alfred Obermaier an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Rolf, sehr zu empfehlen wäre auch „Flying the Edge“ von Brian McAllister, inhaltlich viel selbst erlebtes mit Tabellen und POH Auszügen belegt.

https://www.amazon.com/Flying-Edge-Brian-McAllister/dp/1853108650

Angenehme Feiertage

21. Dezember 2018: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Oh ja, die Passage von AvC mit dem „Turkey“ einfach köstlich. US-ATC wie sie leibt und lebt eben.

21. Dezember 2018: Von T. Magin an Rolf _PA46 Bewertung: +2.00 [2]

Alles rund um PBN liest Du hier:

https://pplir.org/component/joomdoc/Public%20Files/PBN_Manual_e3.0.v08.pdf/download

Und damit erübrigt sich jeder Theorie“leer“gang.

21. Dezember 2018: Von Rolf _PA46 an T. Magin

Das ist doch mal eine schöne Liste - besten Dank an alle

Rolf

21. Dezember 2018: Von Hubert Eckl an Rolf _PA46
21. Dezember 2018: Von Chris _____ an Hubert Eckl

"The Wrong Stuff", John Moore.

Biographie eines Navy-Testpiloten mit schraegem Humor. Die Navy verlangte von ihm u.a. Landungen mit eingezogenem Fahrwerk auf einer speziell praeparierten Piste. Allein die Art und Weise, wie er sich um potenziell toedliche Auftraege drueckte - und andere Auftraege meisterte, ist schon lehrreich. Im Alter verkaufte er Wasserbetten und wurde Buergermeister einer kleinen Ortschaft.

Meine Empfehlung.

Auch ein schoenes Kontrastprogramm zur elitaeren "Right Stuff"-Mentalitaet.

21. Dezember 2018: Von Markus S. an Rolf _PA46
21. Dezember 2018: Von Mark Juhrig an Markus S.
21. Dezember 2018: Von Rolf _PA46 an Markus S.

Hans Bertram durfe ich als Kind im Bücherregal meines Vaters lesen - die Rettung vor den Menschenfressern hat mich damals schwer beeindruckt. Das ist auf Augenhöhe mit den Reisen von Sven Hedin durch Afrika!

21. Dezember 2018: Von Karpa Lothar an Rolf _PA46

https://www.amazon.de/Fliege-lebe-ich-fliege-Fliegergeschichten/dp/3743159104

Fand ich sehr spannend und unterhaltsam- und nicht ganz so bekannt....

22. Dezember 2018: Von Patrick B. an Rolf _PA46

Ich kann noch das Buch 40.000 Stunden am Himmel empfehlen. Zeigt die Anfänge der Fliegerei und den Beginn der kommerziellen Luftfahrt sehr gut auf, geht über die Luftbrücke und endet in den 70/80ern.

Wer einen Bezug zu dieser Zeit, der Luftbrücke, den Zuständen in Berlin auch vor dem Krieg hat, sollte das autobiografische Buch gelesen haben.

https://www.amazon.de/40000-Stunden-Himmel-Jack-Bennett/dp/3548332293/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1545467345&sr=8-1-fkmr0&keywords=40000+stunden+am+himme

22. Dezember 2018: Von Willi Fundermann an Rolf _PA46 Bewertung: +2.00 [2]

Auch wenn meine Tipps für die Feiertage jetzt vermutlich zu spät kommen, kann ich ein paar sehr empfehlen:

Natürlich zwei Klassiker von Antoine de Saint-Exupéry: "Nachtflug" und "Der Flug nach Arras".

Und - ich vermute, etwas weniger bekannt - von Roald Dahl: "Steigen aus ... Maschine brennt". Zehn abgeschlossene, kurze "Fliegergeschichten" über seine Einsätze für die Royal Air Force im zweiten Weltkrieg.

Einige werden dieses vermutlich kennen: "Die Möwe Jonathan" von Richard Bach. Über die Faszination des Fliegens um des Fliegens willen, als "Teil der großen Freiheit", aus Sicht einer Möwe! Eignet sich auch hervorragend zum Verschenken im Kreis der Verwandten und Bekannten, die nach dem Lesen vielleicht die Leidenschaft zum Fliegen besser verstehen werden.

Und, was sicherlich die meisten kennen werden: "Man muss kein Held sein" von Chesley B. Sullenberger. Ich finde es sehr lesenswert!

22. Dezember 2018: Von  an Willi Fundermann

Ich besitze ein paar hundert Fliegerbücher, aner mein liebstes war immer „The Spirit of St.Louis“ von Charles Lindbergh im englischen Original ... unfassbar spannend und toll geschrieben

Schöne alte Ausgaben davon bekommt man zum Teil antiquarisch bei ebay.com. Diese habe ich in einem Antiquariat in Portland, Oregon gefunden.

Sehr schön ist auch die Verfilmung mit James Stewart!




18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang