Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Ipad mini (2) in der Kälte  
15. Dezember 2018: Von Alexander Callidus 

Heute bei -4 Grad Aussentemp und nicht viel mehr in der Kabine eine Stunde geflogen, Ipad mini 2 nicht im Flugmodus und auch nicht am USB- Ladegerät. Es lief Skydemon. Nach vielleicht 20 min reagierte das Ipad langsamer auf Eingaben, nach etwa 40 min hinkte es der aktuellen Position mindestens2min hinterher, nach 50 min, am Pflichtmeldepunkt, ist es dann ganz abgeschmiert.

ist es erwartbar, dass in der Kälte nicht nur Batteriekapazität, sondern auch Touchscreen-Empfindlichkeit und ganz dramatisch Rechenleistung/GPS nachlassen?

15. Dezember 2018: Von Johannes König an Alexander Callidus

Den trägeren Screen bei Kälte habe ich auch schon festgestellt (auch iPad mini 2), den Rest eher nicht. In der Super Dimona ist aber auch eine super Heizung verbaut, da ist die Kabinentemperatur weniger das Problem.

Apple selbst sagt:

  • Lagern bis -20 C
  • Nutzen bis 0 C

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT201678

15. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus

Das könnte ich nicht bestätigen: ich verwende das iPas mini oft im Winter bei Minusgraden zur Steuerung einer Drohne. Auch bei minus 12 Grad hat es klaglos funktioniert.

15. Dezember 2018: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder

Das scheinbar einfrierende Skydemon hatte mal ich im Sommer bei 35Grad. Vielleicht lag es auch daran, dass ich wochenlang keinen Reboot mehr gemacht hatte.

16. Dezember 2018: Von Christoph E. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Das hat m.E. nichts mit der Kälte zu tun, sondern ist ein Bug in SkyDemon. Das gleiche Verhalten hatte ich auch nach Umstellung auf iOS 12. Mit der SkyDemon Version 3.10.5 wurde der Fehler dann behoben.

Welche Version von SkyDemon verwendest Du?

Siehe Versionshistorie: https://www.skydemon.aero/plan/versionhistory.aspx

3.10.5
3 Oct 2018
  • Minor improvements to the reporting of logged flight data (iOS, Android, PC)
  • FIXED: An issue on iOS 12 where SkyDemon could slow down dramatically with prolonged usage (iOS)
  • FIXED: A crash could occur when sending waypoints by email (Android)
16. Dezember 2018: Von Alexander Callidus an Christoph E.

Danke! Das wird es gewesen sein. Ich meinte, SD aktualisiert zu haben und jetzt ist es das auch.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang