Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Landen auf schmalen Pisten  
19. Dezember 2018: Von Chris B. K. 

Moin,

sagt mal, gibt es spezielle Tipps für das Landen auf zwar langen aber dafür sehr schmalen Asphalt-Pisten? Mit "schmal" meine ich alles unterhalb von 10m Pistenbreite.

Hier in Deutschland war ich bisher nur mit Minimal 12,5m Pistenbreite konfrontiert. Im Urlaub warten jetzt aber 9 und sogar 8m auf mich.

Eigentlich bin ich bisher immer davon ausgegangen, daß man automatisch genauer die Centre-Line trifft je schmaler die Piste ist. Jedenfalls treffe ich die bei 15m Pistenbreit schon wesentlich besser als bei 30m. Aber kann man den Effekt auch nochmal auf nur die halbe Pistenbreite runterskalieren?

Ach ja, wenn ihr jetzt auf der Landkarte sucht, ich spreche vom Parakai (NZPI) und Great Barrier Aerfield (NZGB).

19. Dezember 2018: Von Peter Thomas an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Kannst du üben in EDFY (Limburg / Elz). Breite von der Piste (...die eigentlich ein Rollweg ist) etwa 6 Meter, LG Peter

19. Dezember 2018: Von Tee Jay an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Keine Ahnung wie schmal NZGB ist... schmaler wie der Lepo-Streifen auf jedem Segelflugplatz in unseren Breiten können die wohl kaum sein. Schau Dich an den Segelflugplätzen um, mehr Platz für Starts und Landungen braucht man nicht, ob mit oder ohne Segler im F-Schlepp dahinter..

Spezielle Tipps suchst Du? Mmm sauber rollen und fliegen? Und bei Breiten unter 3 Meter ist mir eine Centerline ehrlich gesagt egal...



1 / 1

schmal.jpeg

19. Dezember 2018: Von Alfred Obermaier an Chris B. K.

Hallo Chris, einfach James Churchward oder Sandra Winhoven vom TAC/ Tauranga Aeroclub in NZTG fragen. Beide findest auf FB.

Leider hatte ich es für einen Trip nach NZGB nicht geschafft, daher kann ich mit dem speziellen Airfield nicht weiterhelfen. Ansonsten, wo ist das Problem bei einer schmalen Piste?

Have Fun im Land der langen weißen Wolke.

20. Dezember 2018: Von Chris B. K. an Alfred Obermaier

Ansonsten, wo ist das Problem bei einer schmalen Piste?

Wird wohl meine Angst vor der eigenen Courage sein.
Bei meinen Flügen hier in D auf die Nordsee-Inseln bin ich nach der Landung auch schon mehrfach ausgestiegen und mein Gedanke war nur: "Und das Ding hast Du eben sauber gelandet? Ist ja ganz schön stürmisch hier. Hoffentlich kommst nachher hier auch wieder weg? Frag mal den Türmer wie viel Wind wir jetzt überhaupt haben."

20. Dezember 2018: Von Alfred Obermaier an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Hier der Auszug aus der AIP für NZGB

https://www.aip.net.nz/pdf/nzgb_51.1_52.1.pdf

hier Parakai NZPI

https://www.aip.net.nz/pdf/NZPI.pdf

sollte alles machbar sein, zumal GB auch von Sunair mit MEP/MET angeflogen wird.

Hinweis wäre vielleicht, sich mit dem Phänomen der optischen Täuschung zu befassen, das meint, ich fange zu hoch oder zu tief ab, weil mich meine Einschätzung zur Höhe über GND betrügt.

20. Dezember 2018: Von Lutz D. an Chris B. K. Bewertung: +3.00 [3]

Moin Chris,

der Schlüssel ist, auf breiten Pisten nicht alles anders, sondern alles genauso zu machen, wie auf schmalen Pisten.

D.h.: Egal ob Du in Köln-Bonn oder in Elz landest - immer vorher ein Ziel für die Landung festlegen (Aufsetzpunkt) und hinterher immer debriefen. Bin ich gelandet, wo ich landen wollte? Wenn nein, warum nicht?

Viel Spaß!

Lutz

20. Dezember 2018: Von Jochen Dimpfelmoser an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Bei einer schmalen oder sehr breiten Piste sollte man auch immer die Optik in Betracht ziehen. Ist die Piste schmaler als gewöhnlich kann es gut sein, dass man den Flieger zu spät abfängt. Bei breiten Pisten, dass man zu hoch abfängt.
Dieser Effekt habe ich schon mehrfach in der PPL Ausbildung bei den Flugschülern beobachtet.

Im Großflugbetrieb ist das bei uns sogar ein Briefingthema, speziell wenn die RWY unter 45m hat.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang