Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Multi engine IR(A)  
19. Dezember 2018: Von Christian Weidner 

Ich versuche gerade, mich schlau zu machen im FCL. Hier ein Auszug aus FCL.720.A

f)

Additional multi-pilot and single-pilot high performance complex aeroplane type ratings. An applicant for the issue of additional multi-pilot type ratings and single-pilot high performance complex aeroplanes type ratings shall hold a multi-engine IR(A).

Dabei frage ich mich, was genau erfüllt sein muss, um den Tatbestand „hold a multi engine IR(A)“ zu erfüllen.

Heisst das, ich muss derzeit ein gültiges multi-engine type- oder classrating mit IR im Schein stehen haben?

Oder muss ich (bei derzeit gültigem IR) irgendwann mal ein multi-engine Rating mit IR gehabt haben, egal, wie lange das her ist?

Oder gibt es eine Frist, in der mein multi-engine Rating mit IR abgelaufen sein darf, und während der ich trotzdem noch als „holder of a multi-engine IR“ gelte?

Oder...?

Danke für sachdienliche Hinweise!

19. Dezember 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Christian Weidner

Da es sich wohl um ein Typerating handelt, für das dann eine ATO erforderlich ist, wäre es das einfachste eine in Frage kommende ATO prüfen zu lassen, welche Voraussetzungen Du in Deiner jetzigen Situation erfüllen musst, um das gewünschte Typerating beginnen zu können und was ggfs. auch während des Trainings erledigt werden kann.

EDIT: "holds" bedeutet im Regelfall, dass es gültig sein muss, also ein Abgelaufenes zählt nicht.

20. Dezember 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Christian Weidner

In diesem Thread wurde das Thema auch schon diskutiert:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,06,24,13,2659252


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang