|
|
|
|
|
Nach der Durchsicht der Antworten meiner gestarteten Diskussion und mit ein wenig Abstand muss ich zugeben hier ein wenig undifferenziert Aussagen über die Sicherheit der C-172 getroffen zu haben. Grundsätzlich halte ich keinen üblichen Fli
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich würde gerne einmal eine Erfahrung teilen und ventilieren, ob Ihr Ähnliches in der Wahrnehmung habt: Es gibt Piloten, welche eindeutig Flugangst haben! Was bewegt diese Menschen sich - und ahnungslose Paxe - diesem Hyperstress auszusetze
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 25. Mai 2011
von Ralf Kahl:
Komisch, nicht? Ein Kollege und ich haben im vergangenen Jahr eine Piper nach England überführt. Der Rückflug erfolgte dann, wie sollte es anders sein, per Hauptstadt-Air mit einer dieser hochbeinigen Turbo-Props, bei denen das Hauptfahrwer [...weiter]
|
|
|
|
|
Behörden: Gebuehreninkasso
Rheinischer Humor in Düsseldorf: Neue Meldeauflage für Piloten
Eine besonders bizarre Meldeauflage der Bundespolizeidirektion St. Augustin flatterte einem Hamburger Piloten am 31. März 2011 ins Haus. Zwecks Erhebung der Luftsicherheitsgebühr von 3,65 Euro habe der Pilot die Anzahl der in Düsseldorf gemäß §5 LuftSiG durchsuchten Passagiere an die Behörde zu melden. Es ging dabei nicht etwa darum, wen der Pilot zu welchem Zweck befördert hatte, die Behörde wollte auch nicht wissen ob bei den Kontrollen irgendetwas entdeckt wurde oder vorgefallen war, nein, die Bundespolizei sorgte sich ausschließlich um die Habenseite des Gebührenkontos. [weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 24. Mai 2011
von :
Ich war vorgestern das erste Mal in EDDK, mal sehen, ob was kommt. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Wenn man VFR von Deutschland nach Frankreich fliegen will(bei mi wird es das erste Mal sein), ist es zum Teil sehr unübersichtlich, was die vielen LF-R´s angeht. Ich möchte fast behaupten dass es z.B. im Bereich zwischen Strassburg un
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 24. Mai 2011
von Andreas Heß:
Hallo bin erst jetzt dazu gekommen das Programm etwas auszuprobieren, das ist ja richtig gut, vielen Dank. Man sieht deutlich klarer damit. [...weiter]
|
|
|
|
|
Aus dem Jahr 2008 habe ich heute ein Forum zum Thema Sicherheit der Cirrus SR von Herrn Fischer gelesen. Dieser Thread ist zwar lange her aber scheinbar noch immer sehr aktuell. Damals hat sich ein außergewöhnlich erfahrener Pilot, Herr Jür
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Bin Laden ist tot. Werden jetzt alle die unnützen und schikanös bis hysterisch übersteigerten Sicherheitsmaßnahmen, wie Züp, Flüssigkeitsverbot, Nacktscanner etc. etc. abgebaut? Oder wird jetzt prophylaktisch parallel zur Fortentwicklung de
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 20. Mai 2011
von :
stimmt garnicht....letzter funkspruch während der telefonkonferen sagt osama in die runde: momentmal jungs, es hat an der tür geklopft....bin gleich wieder da.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
|
https://www.avweb.com/eletter/archives/bizav/1906-full.html#204631 California sun without GA.
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 18. Mai 2011
von Sepp Hattinger:
Bravo Andreas, gut geschrieben. Die Milch kommt immer noch von der Kuh - und nicht vom Supermarkt. Unser Brot wächst immer noch am Acker - und nicht im Labor ! Und die "Flieger" fliegen deshalb, weil es seit jahrzehnten kluge Konstrukeure g [...weiter]
|
|
|
|
|
Events: Avionik Fly-in in Straubing
Wochenend-Tipp: Avionik Fly-in in Straubing
Wenn Sie angesichts des wunderbaren Frühlingswetters in diesem Jahr schon drei mal an der Nordsee und fünfmal in den Alpen waren, dann hätten wir für Samstag einen ganz anderen Flug-Vorschlag für Sie: Niederbayern! Am Samstag den 21. Mai findet auf dem gastfreundlichen Verkehrslandeplatz Straubing Wallmühle (EDMS) das Avionik Fly-in 2011 statt.
Wenn Sie also viele Fragen zu Glascockpit, Garmin-Nachfolgern, Traffic-Systemen und Wetter-Download haben und sich in Ruhe bei Weisswurscht und (für die Nichtflieger!) Weissbier beraten lassen wollen, dann besteht am Samstag dazu die optimale Gelegenheit. [weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, in meiner Arrow habe ich ein Sauerstoffsystem von Scott Aviation. Das ist auf einem Schlitten zwischen den Hintersitzen eingebaut und dient dort auch als Armlehne. Dort drin ist eine Flasche, Typ unbekannt. Der Inhalt geht langsam zu
[...weiter]
|
Antworten: 43
Letzter Eintrag: 18. Mai 2011
von Alexander Stöhr:
ich trage sogar zwei bewegliche, drahtlose fernsprechapparate mit mir herum. beiden wird umgangssprachlich sogar eine hervorgehobene intelligenz zugesprochen. das von mir aufgeführte telefon dient nicht der bestellung einer kraftdroschke od [...weiter]
|
|
|
|
|
Wer in Wirklichkeit eine ZÜP braucht... Erinnern wir uns kurz an eine alte Geschichte aus Österreich und betrachten wir Sie ein paar Jahre später. Am 20 .10 .2004 wäre die OE-CDV,eine Katana Schulmaschine des Diamond Sportfliegerclubs Wr. N
[...weiter]
|
Antworten: 42
Letzter Eintrag: 18. Mai 2011
von Hubert Eckl:
Danke! Genau so isses! Wer Wasser predigt darf nicht Wein saufen! Wer seinen Banker aus dem Chalet is Ascona anruft, in der er seit 8 Wochen "entspannt" und sagt, daß im Betrieb in Kön die Hölle los ist und keiner ein noch aus weiss, man si [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ein bissel off-topic mal ein nettes Video aus der Hand eines guten Freundes zum Abschalten von den vielen schlechten Nachrichten ;-). https://www.youtube.com/watch?v=B_cXSDb4pvE Viel Spaß Gruß Uwe
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 17. Mai 2011
von Alexander Stöhr:
da lag der hase im pfeffer. mache ich bei meinen .ppt auch so. der schlag von bild zu 100% schwarz innerhalb eines frames stört. ich habe zu sehr auf die kadenz geachtet aber auch gemerkt, dass irgendwas störte. die langsame musik zu schnel [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen Im Jeppesen Frankreich Tripkit bei Aerodrome Directory findet man die Abkürzungen F-3 und ACB, z.B. F-3 4hr PPR from ACB. Bedeutet F-3 AVGAS und was heisst ACB ? Finde es irgendwie nirgends.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Nachdem die Landegebühren per 1. Juni erhöht werden (Pauschal CHF 60.- Ausland/30.- Inland was mit Taxen und Handling dann ziemlich heftig wird) plant nun Skyguide den nächsten Schlag. Es macht den Anschein, dass nach dem Scheitern der orig
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 17. Mai 2011
von Max Sutter:
Es gibt auch in Deutschland nicht nur Fürstenfeldbruck. Nimmt man z.B. EDDF und EDFE, dann ist man dort genau diesen Schritt gegangen, den Großflughafen durch Verlagerung der Business-Fliegerei in einen nahen GA-Verkehrslandeplatz zu entlas [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Alle, Ich war dieses Jahr auf der AERO in Friedrichshafen. Wie jedes Jahr habe ich mein gutes altes Garmin 296 mitgebracht um beim Jeppesen Stand fuer einen Sonderpreis die neuen Luftraumdaten aufspielen zu lassen. Das hat sonst auch
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 16. Mai 2011
von :
Moin Peter, ist schon bezeichnend, daß die Jungs vom Tech-Support auf eine derart triviale Frage noch nicht mal ansatzweise eine Lösung parat haben. Entspricht aber meinen Erfahrungen. Ob Du überhaupt eine Antwort bekommst, ist teilweise sc [...weiter]
|
|
|
|
|
Wer kann über Erfahrungen hinsichtlich 2-Mot Charter im Süden der USA (Florida, Arizona, New Mexico, Kaliforniern) berichten. Von Interesse sind Typ, Ausstattung, Preis, Mindeststunden pro Tag, Minnimumstunden für Solo Rental. Wir planen fü
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 15. Mai 2011
von Joerg Geschke:
Hallo, 1980er Turbo Seneca (2) ... mit Garmin 430. 243USD/nass/hr bei uns am Platz (KCCB, Los Angeles Basin). Bei Interesse: Pilot AT Ferrypilot PKT de Gruss, Jörg [...weiter]
|
|
|
|
|
Infrastruktur: Fliegen mit Kindern
Allgemeine Luftfahrt und Babys: Vier Beobachtungen
Wir machen im Redaktionsflugbetrieb mal wieder eine steile Lernkurve durch. Gegenstand der neuen Erfahrung ist diesmal weder das Flugzeug noch die Lizenz, auch nicht die Flugregeln oder die Weltgegend. Vielmehr hat sich die Besatzung gewaltig verändert. Die Binsenweisheit, dass mit einem Baby alles anders wird, gilt auch beim Fliegen. Hier vier unserer Beobachtungen: [weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen. Ich suche in der Nähe von Düsseldorf (Umkreis bis ca. 100Km) eine schnelle und sofort verfügbare N-registrierte 1-Mot. für Geschäftsreiseflüge zum chartern. Habe mir etwas Richtung Cirrus SR22 vorgstellt, bin aber für Altern
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 14. Mai 2011
von Alexander Ruhnau:
Hallo. Ja, ich habe auch gelesen das da jemand ab Bonn verchartern möchte. Aber das klang nicht so als ob es noch diesen Sommer etwas werden würde... Aber grundsätzlich ist das schon interessant für mich wenn der Preis auch paßt. [...weiter]
|
|
|
|
|
Infrastruktur: Kasse machen mit dem Laerm
Gebühren und Entgelte: Flughäfen zeigen Fantasie und langen zu
Dass Gebühren und Entgelte für die Nutzung der deutschen Flugplatz-Infrastruktur steigen und nicht sinken, kann niemanden überraschen. Aus gutem Grund müssen Flughäfen und Flugplätze mit Betriebspflicht in Deutschland jedoch ihre Gebühren, Abgaben, Entgelte und Zuschläge oder welche Vokabeln sich für das Wort Preis sonst noch finden lassen veröffentlichen. Schließlich möchte man bei uns keine indischen Verhältnisse haben, wo bei jeder Landung erstmal die Zehnerpotenz des Lösegeldes ausgehandelt werden muss. Kosten für Infrastruktur müssen für den Nutzer planbar sein, sonst droht nicht nur Chaos und Korruption, sondern sonst laufen auch jegliche Steuerungsmaßnahmen und Anreize (z.B. Lärmschutz) ins Leere.
Bei unseren Recherchen stießen wir in den letzten Monaten auf zahlreiche Fälle, bei denen Preisinformationen falsch, unverständlich oder schlicht willkürlich ausgegeben wurden. Zum großen Ärger der Nutzer. [weiter]
|
|
|
|
|
|
Leute, ich habe heute vormittag gedacht, das schlimmste, was Dir heute passieren kann ist, dich den ganzen Tag über die Entgleisung des Andreas Muellers zu ärgern, obwohl Du dem Eröffner des Threads nur klar abgeraten hast, nach EBST zum Ki
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, die Runde! Hat jemand praktische Erfahrung mit Turbo-Commanders (690 - 1000, möglichst dash Ten)? Danke für ein Feedback!
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 9. Mai 2011
von :
Na ja, eine PAY3 ist auch knapp 300 Kn schnell. Und deutlich gängiger als eine Commander. Air Alliance hat immer welche da und auch mässif Teile.... [...weiter]
|
|
|
|
|
das zentralkommittee und das politbüro der neugewählten regierung des landes BW geben erste entscheidungen bekannt: 1. luftfahrt ist verboten - ausnahmen werden bis auf weiteres gestattet 2. fahrzeuge des produzierenden klassenfeindes sind
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 6. Mai 2011
von Max Sutter:
mit Lobpreisungen in grün rot Grundvorraussetzung zum Fliegen Wollen Sie damit sagen, dass der Funk per sofort abgestellt wird zugunsten einer erdnäheren Flugverkehrsleitung in grün rot mittels der guten alten Signalfunzeln? ist die Benutzu [...weiter]
|
|
|
|
|
https://cheshunt.blog.de/
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 5. Mai 2011
von joy ride:
"Aber man darf doch ein Fan präziser Aussagen sein, oder?" liebe sabine, solang frau im forum ein bisschen fantasierern darf ... oder war's umgekehrt? wenn präzision alle missverstänsnisse ausräumen könnte ... dann gäbe es z b auch keinen h [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, hab eben die Ölanalyse meines IO-360 zurück bekommen. Nun würden mich weitere Analysen interessieren um ein Gefühl für die Werte zu bekommen. Wer also Lust hat zu tauschen: mkoepfer (at) t-online.de
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hof-Plauen geht an Cirrus ... und die Subventionslast an Bayern, Hof, Plauen und Wunsiedel. Und zwar um mehr als 1 Mio gesteigert auf 3,6 Mio p.a. Stolz lässt sich der bayr. Landesvater (der Kinder auch mal in Berlin produziert, sozusagen a
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Luftrecht: Urteil zu JAR 1.430 TAKEOFF MINIMA
Urteil: Verwaltungsgericht Braunschweig macht gewerbliche Flugzeuge zu de-facto VFR-Fliegern / Frist bis 3.5.2011!
In den vergangenen zwei Jahren hatte Pilot und Flugzeug mehrfach über einen ganz besonders bizarren Fall der Auslegung von JAR-OPS-Regeln durch das LBA berichtet. Es geht dabei um die Mindestsichtweiten (RVR) nach JAR OPS 1.430, die einzuhalten sind, wenn mit einem mehrmotorigen Flugzeug gestartet wird und in der Anfangsphase des Starts eventuell ein Steigflug nicht möglich ist.
Die Auslegung des LBA machte dabei die meisten gewerblich genutzten Muster, von der C414 bis zu Cheyenne und King Air beim Takeoff praktisch zu VFR-Flugzeugen (Minimum: 1.500 m RVR). Nun hat das Verwaltungsgericht Braunschweig diese Auffassung in erster Instanz sogar noch bestätigt! Halter betroffener Flugzeuge sollten hier dringend den Antrag auf Zulassung der Berufung des Klägers unterstützen, sonst droht eine empfindliche Entwertung dieser Flugzeuge und das nicht nur für gewerbliche Betreiber. [weiter]
|
|
|
|
|
|
|