Avionik | Erfahrungen mit Meggitt-Instrumenten? |
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Auf der Suche nach gebrauchten Citation I tauchen - insbesondere bei diversen Eagle und anderen conversions) - immer wieder Meggitt-Triebwerksinstrumente auf. Diese unterliegen jedoch auf Grund militärischer Produktionen aus diesem Hause besonderen FAA-Bestimmungen. Ich habe von einem Malibu-Meridien-Owner gehört, der zu Reparaturen und für Ersatzteile seiner Meggitt-Avionik angeblich zweimal über den großen Teich fliegen musste. Eine Direktanfrage an die Meggitt-Niederlassung in England wurde gar nicht erst beantwortet. Auf deren Homepage wird ein Anzeigengerät angepriesen, welches ausdrücklich nicht unter diese ITAR-Bestimmungen fällt. Konkret geht es um ein "Meggitt C-5 EIDS". Auf der S-TEC-Internetseite wird dieses Gerät in Verbindung mit Cessna Citations "Magic®" genannt, man kann auch ein POH herunterladen, aber es gibt keine weiteren Angaben zu eventuellen Exportbeschränkungen. Kann jemand mit Erfahrungen mit Meggitt berichten? Danke und always happy landings Othmar
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hallo aus erding!
wenn erlaubt - ich werde ihre anfrage weiterleiten!
mfg ingo fuhrmeister
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Danke, gerne! Meine direkten Anfragen in GB und in den USA wurden nicht beantwortet!
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Meine direkten Anfragen in GB und in den USA wurden nicht beantwortet!
Verstehe ich nicht ganz, zumindest wenn man anruft bei S-Tec in Mineral Wells (ödes, staubiges Nest in Texas, etwa 80 Km westlich Fort Worth) müsste man doch den Vertriebsleiter oder sonst einen kompetenten Menschen ans Telefon kriegen.
Bei Meggitt sieht es etwas anders aus, die sind eher auf Militär- und Part-25-Fliegerei gestrickt. Aber auch da können sich nicht alle kompetenten Leute auf einmal verstecken, Hartnäckigkeit (Resistenz gegen das gewisse Buchbinder-Wanninger-Feeling) und Kreativität beim sich Durchfragen zahlen sich meist aus.
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hallo aus erding, hätten sie evtl. eine p/n???
mfg ingo fuhrmeister
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Danke an alle, die mir dabei helfen wollten. Ich habe jetzt buchstäblich "die Flinte ins Korn geworfen". Mich hat die Cessna Citation I mit der "Stallion"-Conversion heiß interessiert. Konkrete Anfragen um Preis, das Meggitt-Problem und anderes wurden mit einer automatisierten Antwort und der (nie eingelösten!) Zusage auf Antwort abgespeist. Direktanfragen bei Meggitt nicht einmal "automatisch".
Kommunikativ im besten Sinne hingegen unsere Wartungsbetriebe, wo ich konkrete Anfragen über die Wartungsmöglichkeiten (mit N-Registrierung) gestellt habe. Vertraglich an Cessna gebundene Betriebe lehnen Wartung an modifizierten Flugzeugen prinzipiell ab. Andere können nicht, weil sie die Citation I gar nicht mehr eingetragen haben. Bis hin zum freundlichen "Hände weg von alten Citations" mit dem Hinweis, auf ein Ersatzteil einmal 8 Monate vergebens gewartet zu haben und schließlich in Eigeninitiative bei einer Schrott-Citation in den USA fündig geworden zu sein. So verlockend diese Stallion mit der tollen performance ist (https://www.sijet.com/CitationProducts_stallion.aspx) - mir ist klar geworden, dass es damit, zumindest in Europa, nur Probleme geben würde. Also doch in Richtung Mustang planen... Noch einmal danke für die Tipps und die Angebote zur Hilfe. Always happy landings Othmar
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Noch ein kleiner Nachtrag: Inzwischen erhielt ich eine Antwort vom STC-Holder, der Cessna Citation I mit Williams-Töpfen ausstattet. Ich habe konkret nach Wartungsmöglichkeiten für die Meggitt-Instruments in Europa angefragt und die etwas kleinlaute Antwort bekommen, dass ich mit meiner Vermutung tatsächlich richtig liege - man würde mir digitale Geräte eines anderen Herstellers einbauen, welche nicht den strengen Ausfuhrbestimmungen unterliegen.
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