|
|
|
Wird langsam Zeit, daß solche Flugschaus ein für allemal verboten werden. Das ist gleich der erste Kommentar zum Artikel über die Flugunfälle des Wochenendes. Kein Kommentar von meiner Seite.
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 12. September 2010
von Peter Strasser:
http://www.frankenradar.de/events/flugtag-lauf-lillinghof Unter diesem Link sind einige Bilder zu sehen. Grüße Peter [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hier kann mal mal sehen, wie man offensiv und positiv gegen die übliche Meinungsmache vorgehen kann. Aus meiner Sicht ein Beispiel für andere Betreiber von Flugplätzen, die mit dem üblichen Populismus vor allem was den "Fluglärm" bet
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 10. September 2010
von Urs Wildermuth:
Carlo Pedrosoli (Bud Spencer) flog auch ziemlich viel und hatte eigene Flieger, dazu gründete er die Mistral Air, die heute der italienischen Post gehört. Er flog auch Helikopter. Da gibt's noch viele. Wäre mal gut, wenn die alle rauskommen [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich habe heute für mein FliteStar IFR ein Update durchgeführt. Ich habe jetzt Version 9.5.1 Es sieht so aus, als ob der Jepp Weather Service jetzt bei den Subscriptions für das Programm dabei ist. (Steht zumindest hier: http
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 10. September 2010
von Jens Mogensen:
Ich habe gerade diese mail vom Jeppesen support bekommen, da der Stylesheet patch nicht funktioniert. Habe es aber selber noch nicht probiert. -------------- Bitte installieren Sie den folgenden Patch um das Problem mit den fehlenden Textpa [...weiter]
|
|
|
|
die für die Verwendung im G1000 angebotenen Maps sind quasi ausschließlich für IFR geeignet. Daten für VFR Flüge, wie Reporting points, F(X) Lufträume, Platzrunden, Terraindetails, etc. sind meines Wissens nach nicht einspielbar, bzw. falsc
[...weiter]
|
|
|
|
Magazin: Nachwuchs in der Redaktion
Neues Crewmitglied: Nachwuchs in der Redaktion
Es ist uns eine riesige Freude die Geburt unserer Tochter Sarah Marie Brill, heute um 8:31 Uhr bekannt zu geben! Wir bitten um Verständnis, dass die Erreichbarkeit der überglücklichen Eltern Isabella Brill (Buchhaltung) und Jan Brill (Redaktion) in den nächsten Wochen etwas eingeschränkt sein wird. Dank einer großzügigen Arrival Notice von neun Monaten sowie der fleissigen Arbeit unserer Autoren und der egelsbacher Büro-Besatzung, konnten wir die Arbeiten und Projekte soweit vorbereiten, dass Erscheinungstermine, Seminare und alle anderen Events wie geplant ablaufen werden. Wir freuen uns sehr auf unsere Elternzeit und auf das Zusammenleben mit dem neuen Crewmitglied. [weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 3. September 2010
von Hofrat Jürgen Hinrichs:
Liebe frische Eltern, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Nach nunmehr 3 eigenen Kindern, die alle im Alter von ca. einem Jahr das erste Mal im Flugzeug saßen, ist die obige Anregung einer Fachzeitschrift "Pilot & Baby" sicher s [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi, seit längerem verfolgen wir Erfolgsmeldung über Erfolgsmeldung zu dem Thema - leider immer nur sehr allgemeiner Natur (wie heute bei einem unbedeutenden Magazin). Mehr oder weniger professionelle Journalisten, sowie Messestän
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 3. September 2010
von Udo S.:
dazu noch eine Anekdote zu Statistik: Vor 2-3 Wochen, als es noch so heiss war, ging ich, statistisch gesehen, mit zwei 23jährigen an' Baggersee schwimmen. Nachher gab's zu Hause im Bett eine Kissenschlacht, bis wir ermüdet und ermattet in [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Freunde, ehe ich die Räder neu erfinde, kann mir jemand mit einem template/Muster eines Haltergemeinschaft und einem Kaufvertrag für eine E-klasse aushelfen? Danke im Voraus!
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe gestern auf einem Flug mit direkter Sonnenenstrahlung auf meinem Garmin GNS530 einige Kratzer (eher oberflächlich) entdeckt, die mir früher nie aufgefallen sind. Aber wenn die Sonne direkt draufscheint, dann wirds an diesen
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 1. September 2010
von Alexander Stöhr:
wenn die schutzfolie selbst nicht blendet sollte doch eine politur des kratzers und nachträgliches aufbringen der folie doch ebenfalls eine lösung sein, oder? [...weiter]
|
|
|
|
Magazin: Ausgabe 2010-09
Das neue Heft ist da! Pilot und Flugzeug Ausgabe 2010/09
In der neuen Ausgabe von Pilot und Flugzeug befassen wir uns mit der Ausbildung zur Musterberechtigung auf kleinen Jets. Neben umfangreicher Theorie muss für die Bedienung und Beherrschung des Strahlflugzeugs nämlich auch fliegerisch einiges aufgefrischt, verfeinert und neu erlernt werden wenn man von Kolbenzweimot oder Turboprop kommt. Unsere Reportage gibt einen Überblick über die wesentlichen praktischen und theoretischen Lerninhalte beim Erwerb eines CJ-Ratings und stellt einige Ausbildungsstätten im In- und Ausland vor. [weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 1. September 2010
von Uwe Grosser:
....das sehe ich ganz anders, der Nachwuchs hat nicht nur Auswirkungen auf die Post-nein-auch die Politik macht sich schon Gedanken bezüglich der neuen Kanzlerin Sarah. Auf diesem Wege Glückwunsch und viel Freude. [...weiter]
|
|
|
|
 | © Sylt Air | Luftrecht: LBA-Prozess zu JAR 1.430 Takeoff Minima
Steigflugversuche in Braunschweig Wie das LBA das gewerbliche Fliegen unsicherer macht
Häufig müssen wir bei Pilot und Flugzeug über Irrwege von Behörden berichten. Die übliche Linie der Auseinandersetzung verläuft dabei so, dass die staatlichen Stellen entweder Lösungen für Probleme vorschreiben, die man vorher gar nicht hatte, oder Auflagen machen, deren Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
Der vorliegende Fall ist jedoch anders gelagert. Hier greift das Luftfahrtbundesamt durch die unzutreffende und rigide Auslegung einer JAR-Vorschrift direkt in die Flugdurchführung von Bedarfsflugunternehmen ein und sorgt im Ergebnis dafür, dass sichere und leistungsstarke Flugzeuge im Hangar bleiben, während weniger leistungsstarke Maschinen eingesetzt werden müssen. Der Fall wurde nun vor dem Verwaltungsgericht Braunschweig verhandelt. Pilot und Flugzeug verfolgte den ersten Verhandlungstag. Wegen des großen Interesses an diesem Thema, auch außerhalb der Fliegerei, veröffentlichen wir an dieser Stelle unseren Bericht aus der Ausgabe 2010-08 im Internet. [weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 29. August 2010
von Guido Warnecke:
Die Argumente sind alle richtig, und wo immer Behoerden die Hand im Spiel haben, scheint die Logik oft zu Ende zu sein. Ich gebe nur zu bedenken: ein Motorausfall beim take off in einer twin die NICHT nach Part25 zertifiziert ist, ist sehr, [...weiter]
|
|
|
|
Panne in Siofok Gestern war ich in Siofok , sehr schöner gepflegter Flugplatz mit guter Küche und freundlichen Personal, dachte ich. Als ich zu meinem Flugzeug zurückging sah ich dass ich am Bugrad einen Platten hatte. 18.30 Lokalzeit, 20.1
[...weiter]
|
|
|
|
Für den Sauerstofffluss der PA34 gibts nur die Stellung ON/OFF. Folglich sprudelt i.d.R. ein Haufen Luft durch die Kanülen ganz besonders in den von mir bevorzugten Höhen bis FL180. Ich suche nun einen Regler, der an die bestehenden Scott-
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 23. August 2010
von Jens-Albert Schenk:
Vielen Dank an Euch beiden, das wusste ich so detailliert auch noch nicht. Eins sollte man in der Praxis aber nicht vergessen, was den Gebrauch von O2-Kanülen angeht: Es ist konsequentes Atmen durch die Nase angesagt! Dann habe ich schnell [...weiter]
|
|
|
|
 | © Don Hankins | Magazin: Henning Tessler geht zum Anwalt
Henning Tessler möchte kritische Berichterstattung unterbinden
Henning Tessler aus Herford betrieb im Sommer letzten Jahres ein durchaus spannendes Geschäftsmodell. Für den Schnapper-Preis von 39 Euro meldete er Internetnutzer auf der an sich kostenlosen PPL-Prüfungsfragen-Lernseite open-ppl.de an. Jetzt möchte er gegen unsere kritische Berichterstattung zu diesem Serviceangebot gerichtlich vorgehen und verlangt mit Hilfe des Herforder Fachanwalts für Steuerrecht, Dirk Stermann, von Pilot und Flugzeug die Löschung der Berichterstattung zu diesem Thema. [weiter]
|
|
|
|
Hi ! Bin letzte Woche mit unserer Vereins-Dimona VFR auf Oleron LFDP am Atlantik gewesen. Abflug war auf der schwäbischen Alb. Zuerst: Wettermässig waren's relativ problemlose Flüge. Was ein Fortschritt gegenüber meines letzten Frankreich-F
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 21. August 2010
von Stefan Weidenhaun:
<< Lt. Anflugblatt soll man bis 4kt Wind die 10 benutzen >> Vielleicht hat man auf dich inzwischen gehört, ich kann das jedenfalls auf dem Anflugblatt nicht finden (version 1/6/10). https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/PDF_AI [...weiter]
|
|
|
|
Ich tippe mal auf Fake. Oder weiß jemand Genaueres?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Leute! Ich möchte demnächst mal mit meiner Beech Bonanza von Baden-Baden nach Verona VFR fliegen und habe da so Schauermärchen über die Fliegerei in Italien gehört. Nun ist der Lago di Garda einfach zu schön um zu resignieren. Habt Ih
[...weiter]
|
|
|
|
 | © stock.xchng | Events: Teure Anmeldung
Das etwas andere PPL-Training Vorsicht vor Verwechslung im Internet
Dass es im Internet so manche Dienstleistungsangebote gibt, deren Mehrwert sich dem Betrachter nicht unbedingt und sofort erschließt, dürfte bekannt sein. Vorsicht bei der Eingabe persönlicher Daten ist ohnehin Standard, und nicht jede Mail Ihrer Bank, bei der dringend um Bestätigung Ihrer Kontodaten gebeten wird, sollten Sie beantworten.
Anfang September wurden wir in der Redaktion selber zum Kunden eines aus unserer Sicht nicht unbedingt preiswerten Dienstleisters. Das Pikante dabei: Um in den Genuss einer Geschäftsbeziehung mit der von Henning Tessler geführten AKEBO Crossmedia aus Herford zu kommen, mussten wir noch nicht einmal etwas tun. Es geschah alles ganz von allein ... [weiter]
|
|
|
|
Die Presse schlägt wieder zu: https://www.arcor.de/content/aktuell/newsticker_rss/25963428,1,content,Ermittlungen+nach+Beinahe-Absturz+am+Flughafen.html
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 17. August 2010
von Stefan Kondorffer:
Gibt aber übrigens hin und wieder auch ganz gute Berichte im TV, neulich im Kinderprogramm des ZDF (man muss ja früh auf Fliegen = Spaß konditionieren): http://www.youtube.com/watch#!v=PPqVhqh3d5c&playnext=1&videos=vQLAnqSKNPw&feature=rec-L [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe den Thread "iPad im Cockpit" verfolgt. Jetzt geht es mir im Speziellen um die von Jeppesen angebotene App "Jeppesen Mobile TC". - Wie funktioniert das Ganze genau? Übertrage ich die Karten von meinem JeppView auf das iPad od
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 13. August 2010
von Gerhard Uhlhorn:
Apple hat noch keine Druckfunktion implementiert, aber es ist Laut Jobs (D8) geplant. Aber es gibt Apps die Drucken können. Wenn es sich um normale PDFs handelt kann man sie damit drucken. Doch warum sollte man es machen? [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich weiß nicht genau, ob diese Frage hier schon mal diskutiert wurde. Jedenfalls habe ich bei de Suche nichts Aussagekräftiges gefunden. Bisher habe ich nur Maschinen mit Festprop geflogen und möchte mich demnächst auf eine Maschine
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 13. August 2010
von Gerhard Uhlhorn:
Im Prinzip ist es wie beim Auto: Wenn man mit Vollgas im 5. Gang nur 40 km/h fährt, also erheblich untertourig, dann überlastet man den Motor. Der Druck, der durch die Verbrennung entsteht muss ja irgend wo hin. Und wenn der Kolben dem Druc [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, infolge eines Umzuges nach Leipzig suche ich in diesem Raum eine N-reg. Einmot -vorzugsweise PA28, C172 - zum Chartern. Würde mich freuen, wenn sich hier was finden ließe.
[...weiter]
|
|
|
|
hallo aus erding! wer möchte etwas aus mekka? headsets, avionik, gepeesse etc? bitte rechtzeitig bescheid geben, ich kann wieder dieses jahr wieder einen container füllen und gg. geringe luftfrachtgebühr die geräte einführen! mfg ingo fuhrm
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 13. August 2010
von :
hallo herr schneider, dann schicken sie mir doch bitte eine email an bac-components bei freenet.de mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein tragbares Electronic Flight Bag (EFB) zu kaufen. Hauptvorteil scheint mir zu sein, dass man dann enorm viele Anflugblätter dabei haben könnte, ohne dass die Tasche überquillt und das
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 13. August 2010
von Sebastian Reis:
Hallo, Ich benutze den Kindle DX seit etwa einem Monat als Ersatz für die Papierkarten und bin ebenfalls in Bezug auf Schärfe, Kontrast und Lesbarkeit trotz Sonneneinstrahlung sehr begeistert. Die Probleme mit der Geschwindigkeit waren bei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich suche einen Aristo Aviat 618. Würde mich über ein Angebot sehr freuen! Gruß
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 11. August 2010
von Kai Schmitz:
Dem LBA ist es gleich welchen Drehmeier man benutzt. Das LBA erlaubt einen "mechanischen Navigationsrechner" (LBA Prüfungsinformationen). Ich habe beispielsweise den IWA 11 092 verwendet (Stand November 2009). Den kann man übrigens als Flas [...weiter]
|
|
|
|
Infrastruktur: Fuelprice finder Jetfuel Avgas Mogas
Günstigen Sprit finden mit der Treibstoffpreis-Übersicht von you-fly.com
Was kostet Jetfuel in Frankreich? Wo kriege ich in Skandinavien noch günstiges Avgas? Diese Fragen sind für Piloten von stetig wachsender Bedeutung. Die seit 2005 von uns betriebene Airport Information Directory umfasst inzwischen weit über 5.500 PIREPs zu Kraftstoffpreisen, Flughafengebühren und Serviceangeboten von Flugplätzen in Europa und aller Welt.
Mit einem neuen Software-Release sind die Treibstoffpreise nun such- und sortierbar und werden, je nach Sucheingabe, in einer übersichtlichen Tabelle oder Karte ausgegeben. [weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 11. August 2010
von Markus Gill:
ich habe gestern in edwq und edhf getankt. Meine eingestellten Preise sind also aktuell. Wenn jeder mal beim Tanken den Preis notieren und dann hier eintrage würde, wäre die Datenbank "ruckzuck" aktuell. [...weiter]
|
|
|
|
|