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Hallo, in meinem Kopf hat sich die Idee festgesetzt, irgendwann mit einem Motorsegler von Deutschland aus über England, die Hebriden, Shetlandinseln, Norwegen und Dänemark einmal um die Nordsee zu fliegen. Hat jemand von Euch so etwas schon
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Letzter Eintrag: 5. Mai 2010
von Konrad Kneschaurek:
Hallo, wir waren zwar nicht mit dem Motorsegler unterwegs, aber wir sind folgende Strecke mit einer Cessna 172RG Cutlass geflogen. EDNV-LFAT-EGNH-EGPI-EGPN-EGPB-ENBR-EKRK-EDNV. Kann die Strecke nur empfehlen. Wenn sie an einem Bericht und e [...weiter]
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Leserflugzeug-Lisa: Bremsen-Trouble
Lisas Bremsen: Zweiter Akt / Erfahrungen im Winter
Am letzten Wochenende ist Lisa zum ersten Mal unterwegs liegengeblieben. Logistisch nicht allzu tragisch, wir konnten Lisa noch am selben Tag wieder zurück nach Egelsbach holen und dem Kunden eine Mitfluggelegenheit nach EDFE anbieten, aber vorkommen sollte das trotzdem nicht.
In Bremen (EDDW) trat eine Bremsenproblematik auf, mit der wir schon im letzten Jahr zu kämpfen hatten, die damals aber wieder verschwand. Der Fall ist nun durch Austausch des betroffenen Teils beseitigt, die Problematik zeigt aber, wie schwierig eine zutreffende Fehleranalyse in der GA oft ist. [weiter]
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Letzter Eintrag: 5. Mai 2010
von M Schnell:
Guten Morgen Herr Brill, Keine schöne Sache und in Bezug auf die Schweinerei innerhalb der Zelle auch auf längere Sicht ärgerlich,ohne Frage..(so nen bodenbelag zu reinigen macht immer viel Freude,wenn er Kontaminiert wurde).. Aber zum Kern [...weiter]
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Leserflugzeug-Lisa: Tracking-System
Leserflugzeug Lisa: Qualitätssicherung zwischen den Kopfhörern
Sie wollen wissen, ob Sie bei Ihrem letzten IFR-Trainingsflug ein sauberes Holding geflogen sind? Oder Sie brauchen einfach die Landezeit vom vorletzten Dienstag?
Kein Problem. Nach reiflichen Tests im letzten Jahr und einiger Optimierung können wir das hochauflösende Tracking nun für die Lisa-Piloten freischalten. Aber keine Sorge, dass Ihnen die Kollegen sozusagen ins Cockpit schauen Lisa-Piloten können nur Flugdaten für die Tage abrufen, an denen sie Lisa auch selber reserviert hatten. [weiter]
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https://www.facebook.com/video/video.php?v=1172802339808 Zugegeben, er sagt nichts direkt dazu, läßt sich aber in seinem Beitrag vor "Kleinflugzeugen" filmen und schließt mit dem Hinweis, er müsse noch nach Luxembourg. Dachte mir, ist ein H
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Letzter Eintrag: 3. Mai 2010
von Gerhard Uhlhorn:
Ja, stimmt (das mit dem Preis). Und die Mooney hatte 34 l/h @ 135 kts. Das war die D-EJEB, und fliegt noch hier irgendwo in Deutschland rum. ;-) Nachtrag: Sie ist wohl jetzt in Bonn-Hangelar stationiert. [...weiter]
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Auch das von den Regionalflughäfen gesponsorte und jetzt erschiene Gutachten des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft IW ("1.000 Arbeitsplätze pro 1 Mio abgefertigter Passagiere" - gilt doch nur, wenn es keine Konkurrenzflugh
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Antworten: 16
Letzter Eintrag: 2. Mai 2010
von Ernst-Peter Nawothnig:
Der Staat müsste wohl - aber er ist zu blöd! Flughafenplanung ist ausschließlich Ländersache und läuft dank unseres grandiosen Föderalismus so effizient und bedarfsorientiert wie die Bildungspolitik. [...weiter]
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Coventry Airport wurde heute morgen geschlossen. Der Eigentümer West Midlands International Airport Limited ging in Insolvenz.
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Letzter Eintrag: 30. April 2010
von :
Er war geschlossen im Dezember. Ich war dort und es war die Runway gesperrt. Der unlizenzierte Betrieb ging Ende Dezember los. Wir sind alle froh, dass es dort einen neuen Betreiber gibt. Dann gibt es wieder Kraftstoff und man muss nicht zu [...weiter]
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Flugbetrieb: Vulkanausbruch und die Folgen
Die Blamage der Bürokraten das große EU-Aschefestival
Deutschland hat sich blamiert. Nein, nicht in erster Linie, weil aufgrund eines ungeprüften Rechenmodells sklavisch der IFR-Flugverkehr lahmgelegt wurde, auch nicht, weil die Regierungschefin in falsch verstandener Klassenfahrt-Solidarität tagelang mit ihrem Gefolge durch Europa tingelte, anstatt zügig in Berlin ihren Job (= die Führung) zu übernehmen, und auch nicht, weil ein augenscheinlich restlos überforderter Verkehrsminister, der nicht einmal die Bedeutung des Kürzels ICAO kennt, öffentlich den Vertreter der Lufthansa anpöbelte. [weiter]
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Letzter Eintrag: 28. April 2010
von Gerhard Uhlhorn:
Ja, nur dass Terroristen nicht unbedingt großen Schaden anrichten wollen, sondern sie wollen vor allem Terror verbreiten (daher der Name)! Denn ohne Terror keine Angst, und ohne Angst ließen wir uns nicht die Freiheit wegnehmen! ;-) [...weiter]
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Folgende Nachricht veröffentlichen wir im Namen eines P&F-Lesers: Suche Mitflieger und Copiloten mit IFR-Rating für eine ca. 16 tägige Reise Ende Juli / Anfang August auf Beech King Air für die Strecke Deutschland - Toronto - Boston - Wichi
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Antworten: 1
Letzter Eintrag: 27. April 2010
von Guido Warnecke:
Kommt doch bei uns in KDXR (Danbury, Conneticut) vorbei. Ich stelle Deutsches Bier kalt! HAPPY LANDINGS Guido Guido@reliantair.com [...weiter]
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Luftrecht: EASA CRD Dokument
Lesetipp für einsame Stunden: EASA Comment Response Documents
Zum NPA 2008-17, dem EASA-Entwurf zur Neuregelung des Lizenzwesens sind nun die Comment Response Documents (CRD) erschienen. In diesen Dokumenten muss die EASA auf alle während der Kommentierungsphase gemachten Eingaben der Stakeholder antworten. Außerdem ist ein aktualisierter Entwurf des NPA 2008-17 online, der einige der Eingaben bereits berücksichtigt. [weiter]
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Flugbetrieb: Aschewolke Fragen und Antworten für die Presse
An unsere Pressekollegen: Fragen und Antworten zum Sichtflug und zur Aschewolke
Liebe Pressekollegen: Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in der Redaktion von Pilot und Flugzeug im Moment nicht alle Anfragen und Telefonate zur Situation im Flugbetrieb beantworten können. Die folgenden Fragen und Antworten haben wir für Sie zusammengestellt um Ihnen die Beitragsrecherche etwas zu erleichtern.
Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir keine Live-Interviews geben. Diese beanspruchen zuviel Zeit, zudem sind wir nicht der richtige Ansprechpartner, da wir den primär betroffenen Linienflugbetrieb nur aus der Ausbildung nicht aber aus der täglichen Praxis kennen. Wir beschäftigen uns bei Pilot und Flugzeug vor allem mit der Privat- und Geschäftsfliegerei (von der kleinen "Cessna" bis zum Businessjet). Die folgenden FAQs sind jedoch allgemein und unabhängig vom jeweiligen Flugbetrieb gültig: [weiter]
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Letzter Eintrag: 26. April 2010
von Michael Stock:
Hallo Herr Brill, in der aktuellen "Focus"-Ausgabe von heute habe ich mit Freude gelesen, wie Sie ausführlich in dem Vulkanascheartikel ("Nur Staub aufgewirbelt?") zitiert werden. Auch ansonsten hebt sich dieser Bericht erfreulich von dem g [...weiter]
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Hallo, Als hauptsächlicher Pilot einer Commander 112A erkundige mich für den Besitzer. Wer kennt sich eventuell mit Wartungsproblemen einer Commander 112A aus ? Es geht um ein Flugzeug, das in Frankreich immatrikuliert ist. Eins der beiden
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Hallo, während wir mit GPS durch Europa fliegen, gehen andere Piloten den "guten alten Weg". Man fragt danach. Gut, etwas verbesserungswürdig idt es schon. Hier der Link : https://www.n-tv.de/panorama/Flugzeug-rammt-Traktor-article828884.ht
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Antworten: 7
Letzter Eintrag: 23. April 2010
von Jörg-Martin Rassow:
Dieser Kunstflieger hat aber eigentlich nur eine Vorgabe der Lufthansa umgesetzt! Mitte der 80er hat die LH die ersten Crews für ihre JU 52 auf einer britischen JU mit N-Reg. in EDFC geschult, aber während eines Touch and Go kurz vor dem Ab [...weiter]
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Schönen guten Morgen, mir ist folgendes Unglaubliches passiert: Ich bin in der IFR-Ausbildung und benutze ein Garmin GNS 480 mit Jeppesen NAV-Daten "CEN" (gewissenhaft auf dem neusten Stand). Beim Anflug auf EDDN sollte ich den GPS-Approach
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Antworten: 9
Letzter Eintrag: 23. April 2010
von :
Ich hab leider kein Garmin und fliege noch nach Alt-Väter Sitte mit King Avionic, da stellt sich die Frage nach RNAV gar nicht. Aber da das mehr und mehr Plätze mit RNAV Anflug werden, werde ich irgendwann mein altes KNS80 gegen ein Garmin [...weiter]
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Events: AERO 2010 Stimmungsbild
Die jährliche AERO in schwierigem Fahrwasser ein Stimmungsbild
Zwanzig Prozent weniger Aussteller, ganze Branchen nicht vertreten, deutlich weniger Besucher und die Gebrauchtflugzeugmesse IMAS praktisch nicht existent. Dazu unangebracht hohe Gebühren des Flughafens Friedrichshafen für anfliegende Besucher. Die zum ersten Mal jährlich abgehaltene AERO in Friedrichshafen fand in einem schwierigen Umfeld statt. Auch wenn die Quantität deutlich hinter den letzten Jahren zurückblieb, zeigten sich doch viele Aussteller zufrieden über die Qualität des Publikums. Ein Stimmungsbild von der AERO 2010. [weiter]
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Antworten: 14
Letzter Eintrag: 23. April 2010
von Andrius Diksaitis:
Ich bin "froh" das zu hören... denn uns erging es nicht anders an den meisten Ständen der grossen Hersteller. Es herrschte fette Zufriedenheit und blasierte Arroganz. Als ob man es nicht nötig hätte mit potenziellen Kunden zu sprechen. Einz [...weiter]
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Servus, wir (beide PPL + US IR) sind wild entschlossen in EDMA eine HG (max. 4) für eine N-registrierte SR 22 zu gründen. Ist es fliegerisch (und wirtschaftlich) noch sinnvoll sich mit einer G2 zu beschäftigen oder sollten wir uns nur G3s a
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Antworten: 37
Letzter Eintrag: 23. April 2010
von Gerd Wengler:
Das ist jetzt die letzte Antwort, die ich hier schreibe, ist mir zu blöd. 1. Ich habe gesagt, daß ohne HF zu fliegen, illegal ist. Das reicht. W.E. hat den Rest gesagt, dem ich zugestimmt habe. 2. gibt uns bei Ankunft dort noch ca. 1:30. [...weiter]
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Hallo, laut Handbuch können die Trackdaten aus dem MT vision air ausgelesen werden. Da das MT bei Lisa fest eingebaut ist kommt man wohl eher nicht an die Daten, oder? Viele Grüße, Dieter
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Letzter Eintrag: 21. April 2010
von Jan Brill:
... muss gestehen, ich weiss auch nicht genau wie man die Daten aus dem MT herausbekommt. Im Handbuch auf Seite 58 ist aber ein Verfahren beschrieben. Einfacher ist es den Log des Trackers auszulesen, der wird nämlich jeden Abend automatisc [...weiter]
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Hallo! Ich besitze eine Mooney M20J und möchte in diesem Jahr mein CPL/IFR machen. IFR Erfahrung als Co oder Mitflieger habe ich bisher noch nicht, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir mit ein paar 1st Hand Infos helfen: Macht es überhaupt "Sin
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Antworten: 65
Letzter Eintrag: 20. April 2010
von :
Das haben Sie vermutlich was verkehrt verstanden oder kombiniert. Bei dem vielen Text in diesem Threat allerdings kein Wunder. Ich meinte, das wenn jemand von vorne herein plant unter die MVRA zu gehen und dies auch noch in einem Fachforum [...weiter]
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Hallo zusammen, ich möchte gerne nächste Woche nach Egelsbach fliegen. Dies soll nach Möglichkeit IFR geschehen (IFR => VFR). Ich habe jetzt Charts, AIP und WEbseite von EDFE konsultiert und kann mir ganz gut vorstellen, wie das vonstatten
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Antworten: 9
Letzter Eintrag: 20. April 2010
von Dieter Kleinschmidt:
Wenn man in Richtung NW oder N fliegen will sind diese routings eher nicht optimal. Laut STANLY_Track der DFS fliegen die Airliner N,NW von EDDF seltenst (eigentlich nie) unter 6000ft. Da sollte es doch möglich sein von EDFE aus über EDDF u [...weiter]
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Hallo zusammen! Tolles Wetter, keine IFR-Flieger! Deutschland gehört den Sichtfliegern... Alles ist möglich, Problemlose Crossings durch C-Airspaces, wo ansonsten nicht damit gerechnet werden könnte... usw. Leute! Alle Mann und Frauen in di
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Antworten: 56
Letzter Eintrag: 20. April 2010
von :
Wenn man in FL90 oder FL95 "aschefrei" flegen darf, kann man auch in FL105 CVFR fliegen und kann dann die Linienluftfahrt von der 250Kn Begrenzung "befreien". Ich kann mir nicht vorstellen, das 1000-2000 ft aschemässig was ausmachen. Man kö [...weiter]
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Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Halterung für das Garmin 500. Ich suche eine Möglichkeit über eine freien Instrumentenplatz (kleine Öffnung Rundinstrument) eine Halterrung zu plazieren. Das Ganze etwas stabiler für ein Kunstflug
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Nachdem ich mir in letzter Zeit einen neuen Transponder und ein neues ELT kaufen durfte habe ich jetzt endlich ein Weihnachtsgeschenk gefunden was ich offensichtlich auch noch brauche: einen FEUERLÖSCHER ! Ist denn das die Möglichkeit? War
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Antworten: 72
Letzter Eintrag: 19. April 2010
von Udo S.:
Ganz einfach: Der minimale Zeitvorteil, den man am Boden durch Flugzeugeinbau hat, kann zwar feuerlöschtechnisch einige Vorteile bieten (vor allem wenn man O200 u ä -Anlaßvorgänge und Fehlverfahren nicht im Griff hat), jedoch rechtfertigt a [...weiter]
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Hallo, ich möchte im Juni nach Island fliegen. Wo bekomme ich vernüftige Rettungsausrüstung zur Leihe, die für den Nord-Atlantic ausgelegt ist? Ich dachte da an ein Floß für 4 Personen mit Dach, Überlebensanzüge, Handheld ELT/SAT-COM usw...
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Antworten: 24
Letzter Eintrag: 17. April 2010
von David S.:
EDDF ist wirklich gespenstisch leer. Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht von heute: Wir waren am Nachmittag mit einer Skyhawk in der Rhein-Main-Gegend unterwegs. Langen Radar auf der 120.80 war voll mit D-E... und D-K... Flugzeugen, allerdi [...weiter]
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Werte Trauergemeinde, ich komm mir langsam vor wie auf einem absterbenden Ast. Gibt's das? Wieso machen wir alle tollen Plätze dicht? Kiel ist - noch - am Leben, aber viele Leute da sind hoffnungslos und resignieren. Können wir was für die
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Antworten: 5
Letzter Eintrag: 17. April 2010
von Ernst-Peter Nawothnig:
Alles richtig, aber der Flugleiterzwang ist nur einer von vielen Aspekten und längst nicht der teuerste. Ein Kleinflughafen oder großer Verkehrslandeplatz ist derart von kostenträchtigen Vorschriften umzingelt (Feuerwehr, Personenkontrolle, [...weiter]
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Hallo, bei einem Flugplatz kann man die Landebahnbefeuerung über Funk einschalten, indem man mit einem Anrufbeantwortercodesender (die Dinger, die man früher an die Telefonmuschel hielt) eine 2 sendet. Der gleiche Ton wird erzeugt, wenn man
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 | © Ralf Valerius | Flyout: Briefing Leserflyout 2010
Briefing am 24. April für den Leserflyout 2010
Am 24. April findet in Egelsbach das optionale Briefing für den Flyout statt. Mehr als 18 Flugzeuge und rund 40 Teilnehmer sind bereits für den Leserflyout 2010 nach England, Schottland und Irland angemeldet.
Auch wer noch nicht genau weiss, ob er mitfliegen kann oder will, ist herzlich eingeladen am Briefing teilzunehmen. Beim Briefing wird insbesondere die VFR-Fliegerei in Großbritannien im Detail erklärt, wir gehen kurz auf die angesteuerten Flugplätze ein und leisten Hilfestellung bei der Flugvorbereitung. [weiter]
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