Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | JeppView, FlightPlanner oder RocketRoute?  
9. Januar 2012: Von Sebastian Willing 
Bisher nutze ich FL95.de oder direkt die ICAO, überlege jetzt jedoch ob ich mir einen VFR-Account bei RocketRoute.com, die FlightPlanner-Software von ifos oder JeppView kaufen soll. Die 50 VFR-Flüge pro Jahr bei RocketRoute reichen locker aus.
JeppView und FlightPlanner sind - soweit ich das gesehen habe - nur für Windows, ob Ubuntu+Wine funktiontionieren, weiß ich nicht. RocketRoute braucht dagegen eine Internetverbindung.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Programmen? Was würdet Ihr empfehlen?
9. Januar 2012: Von Achim H. an Sebastian Willing
RocketRoute halte ich für VFR-only für nicht konkurrenzfähig. Bei VFR muss man sich eine Route um Lufträume herum bauen und da benötigt es meiner Ansicht nach eine Vertikaldarstellung.

Für IFR ist RocketRoute super, da gibt es automatische Routenerstellung und Approach-Plates.
9. Januar 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Der größte Nachteil von RocketRoute ist tatsächlich dieses lästige Rumgeklicke - noch dazu ist die Engine der Kartendarstellung sehr langsam. Da ist FL95 für D und Umgebung besser und die Anflugkarten kann man dann ja dazu erwerben. Leider ist bei FL95 alles westlich von Lüttich nicht dabei.
10. Januar 2012: Von Sebastian Willing an Achim H.

Erlaubt RocketRoute keine VFR-Flüge durch Lufträume?

In EDDF und EDDM mag das anders sein, aber ich hatte noch nie Probleme durch einen Luftraum zu kommen (ED-R/ED-D natürlich ausgenommen - aber die gelten doch auf für IFR oder nicht?).


10. Januar 2012: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Sebastian Willing
Moin, JeppView ist keine Flugplanungssoftware wie FlightPlanner oder auch FL95.de, sondern eher eine Art elektronische AIP mit Anflugkarten, je nach Subscription VFR oder IFR und mit unterschiedlichen Regionen, auch Tripkits sind erhältlich. Diese Funktion erfüllt es recht gut, zumal man die Software, bzw. die Karten, bereits in der Basislizenz auf mehreren (ich glaube, drei, bin mir aktuell nicht ganz sicher, da ich nur zwei benötige) Rechnern einschließlich iPad nutzen darf.
So Dinge wie Luftraumdarstellung, Performanceberechnungen, Erstellung eines Flugdurchführungplanes, Flugplangenerierung etc. bietet es aber nicht.

Grüße
10. Januar 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing
Was meinst Du mit Lufträumen? Ohne Lufträume zu durchfliegen kann man eigentlich gar nicht fliegen, oder? Gibt es Gebiete auf der Erde ohne Lufträume? Wäre mal interessant zu wissen.

Du meinst vermutlich Lufträume, für die eine Freigabe erforderlich ist. Doch, da kann man in RocketRoute auch VFR durchfliegen, trotzdem muss man wohl manchmal gewisse Gebiete umgehen. Wenn Dich Dein direkter Weg in 2000ft durch einen Anflugsektor führt zB, wirst Du wohl eher die Linie midfield legen müssen etc. Bei den ED-D gibt es immer wieder Missverständnisse. In der Flugschule lernt man meist, da nicht durchzufliegen und einen Bogen zu machen - das ist aber oftmals nicht notwendig. Erstens erfolgt der Durchflug auf eigenes Risiko und ist keineswegs verboten, zweitens kann man sich vorab informieren, ob in dem Gefahrengebiet heute tatsächlich Gefahr herrscht. Geht auch über Funk noch bei FIS oder noch besser auf der militärischen Wachfrequenz bzw RAFIS, denn die meisten ED-D in Deutschland haben ja eine militärische Komponente.

Wie gesagt, für Deutschland reicht FL95, bzw. ist sogar die bessere Lösung zur Flugplanung. Hol Dir doch bei RocketRoute erstmal nur den kostenlosen Testaccount und probier es in Ruhe aus.

Viele Grüße

LD
10. Januar 2012: Von  an Lutz D.
Das beste ist, macht Enroute IFR (kommt hoffentlich bald) und fliegt IFR, da interessieren diese Lufträume nicht mehr (in Frankreich wirklich der beste Weg) und macht die Flugplanung mit Rocketroute. Einfacher geht es kaum. Und IFR machen bzw. Weiterbildung ist immer gut.
10. Januar 2012: Von joy ride an Sebastian Willing

aber die gelten doch auf für IFR oder nicht?

der unterschied bei ifr im kontrollierten luftraum: selbst wenn es zu einem "strafzettel" kommen würde, müsste ihn der lotse zahlen. natürlich kann man auch nochmal mit dem lotsen streiten, aber das wollen wir nicht vertiefen, sondern von regelkonformer, deutscher (kontrollierter) flugzeugführung ausgehen ...
davon ausnehmen würde ich den schutz des eigenen lebens (und fluggerätes) - siehe überlingen. kommt zwar selten vor dass radar so fahrlässig ist, besser wäre es aber wenn man immer ein bisschen mitdenkt. die versuchung alles hirn auszuschalten und auf der strecke nur noch zu entspannen ist groß, vor allem bei vermeintlich gutem wetter - und lotsen sind immer ein hartz4-gremium: sie entscheiden über sachen die sie nicht persönlich betreffen.

10. Januar 2012: Von  an joy ride
....selbst wenn es zu einem "strafzettel" kommen würde, müsste ihn der lotse zahlen.

Genau das macht das IFR Fliegen so einfach, man muss nur noch nach Traffic um einen herum schauen und muss sich nicht mit VFR Karten und Lufträumen herumschlagen, die wiederrum eine Ablenkung darstellen und das "Herausschauen" unterbricht. Und Strecken-IFR fliegen ist wirklich leicht. Mein Lehrer sagte mal, Strecken-IFR ist was für Doofe. Und ehrlich gesagt, er hat recht. Ich fliege mit 60 Minuten Vorlaufzeit IFR in ganz Europa überall hin. VFR geht das nicht mal ansatzweise...
10. Januar 2012: Von Sebastian Willing an Lutz D.

Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass jedem klar ist, dass für einen kontrollierten Luftraum eine Freigabe einzuholen ist. Wenn der Lotse meint mich in 2000ft. durch den Anflugsektor schicken zu müssen, dann fliege ich auch da lang :)

Inaktive ED-* sind quasi nicht existent. Während ED-R's und Oktoberfest mit Strafzettel geahndet werden, steht auf einen ED-D - Durchflug mit etwas Pech die sofortige Todesstrafe, also kann es nicht schaden aktive ED-Ds wie ED-R zu behandeln.

Ich werde RocketRoute mal ausprobieren, Euren Aussagen nach aber vermutlich eher bei FL95 bleiben.

Sofern die Umsetzung des Enroute IFR halbwegs vernünftig wird, steht das auf jeden Fall an, solange warte ich erstmal weiter auf Wetter um NFQ abzuschließen.

10. Januar 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing

Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass jedem klar ist, dass für einen kontrollierten Luftraum eine Freigabe einzuholen ist. Wenn der Lotse meint mich in 2000ft. durch den Anflugsektor schicken zu müssen, dann fliege ich auch da lang :)

Das ist klar. Aber ich dachte es ging Dir um die Flugplanung? Da würde ich den Strich eben nicht daher legen.

Inaktive ED-* sind quasi nicht existent.

? Die meisten ED-Ds über der See sind am WE und am Freitag nachmittag nicht aktiv. Einige der besonders störenden ED-Rs (zB 34 und 37) sind ebenfalls häufig inaktiv, einige davon werden sogar nur durch NOTAM aktiviert.

Viel Spaß,


LD

10. Januar 2012: Von  an Sebastian Willing
Moin Sebastian,

schon mal Jeppesen Flight Star angesehen? Gibt's sowohl für VFR als auch IFR und mit aktiver Internetverbindung wird sogar ein Wetteroverlay generiert. Sämtliche Flugplanungsaufgaben kannst Du damit erledigen und die Bedienung ist intuitiv mit gut strukturierter Hilfe, allerdings leider nur auf Englisch. Ich benutze die Software seit ihrem Erscheinen und möchte sie nicht mehr missen. Wenn alle Daten für deinen Flieger einmal eingegeben sind, brauchst Du für eine durschnittliche VFR-Flugplanung inklusive W&B, Sprit und Kostenrechnung selten mehr als 5 Minuten. Die Ausdrucke sind im Kniebrett-Format erstellbar (DIN A5) und mit einem Farbdrucker sehen sogar die Kartenausdrucke brauchbar aus. Wenn Du Fragen hast, melde dich.

Grüße, HB
10. Januar 2012: Von  an 
… Ich fliege mit 60 Minuten Vorlaufzeit IFR in ganz Europa überall hin.

Wenn da nicht die Slots wären.
11. Januar 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing
Ich nehme alles zurück, was ich über RocketRoute gesagt habe, gerade die neue Version getestet und auch aufs Iphone geladen, innerhalb von Minuten zwei internationale VFR Flugpläne für morgen früh erstellt und schon gefiled. flightlog, Notam und Anflugkarten kamen per Mail in meine Inbox. Ok, das ist unschlagbar. Das Plan-Klicken ist jetzt viel einfacher auf der Karte als früher.
12. Januar 2012: Von  an 
Hallo,

habe aber eigentlich kaum Probleme mit Slots. Rocketroute sendet einem automatsich den neuen Slot per SMS und verbessert ihn auch automatisch in Richtung geplante Startzeit. Letztes Jahr war ich im Sommer in Valencia, Biaritz, Lissabon, Dubrovnik, Tivat, Tirana und hatte gar keinen Slot. Im Mai war ich in Verona (vermutlich das letzte mal sofern diese Steuer bleibt) und ebenfalls keinen Slot. Ich fliege immer so um FL 180-220, dort ist keine "Großluftfahrt". Nur einmal gab es ein Problem mit Norderney->Aschaffenburg im Oktober. Da bekam ich einen Slot für 50 Minuten später, der dann von Rocketroute langsam auf nur 10 Minuten später als ursprünglich geplant automatsich geändert wurde. Da kann man wirklich nicht meckern. Also "stimmt" das mit den 60 Minuten Vorlaufzeit und selbst wenn es 90 Minuten wären, wäre es immer noch besser und einfacher als VFR das alles zu planen und zu fliegen. Das muss jeder eingestehen. Und IFR ist kein Hexenwerk.
12. Januar 2012: Von Lutz D. an 
Hallo,

also mein erstes Real Life RocketRoute Erlebnis heute war ausgezeichnet. Das Wetter war marginal und die Flugvorbereitung dauerte etwas länger, ich habe den Flieger im Ausland abgeholt an einem Flugplatz ohne Besetzung. Früher hätte ich jetzt umständlich eine Verspätungsmeldung durchtelefonieren müssen, heute habe ich zwei Mal auf das RocketRoute App geklickt und alles war gemacht. Kurz noch aktuelle Metars eingeholt, geflucht und eingestiegen. Alles mit einem App. Das ist schon toll.

Viele Grüße
LD
13. Januar 2012: Von mooney pilot an Lutz D.
hört sich gut an, auch wenn man die Verspätungsmeldung ebenfalls über dfs-ais online machen kann, wenn mich nicht alles täuscht. Aber wahrscheinlich nicht so komfortabel. Ich werde mir RocketRoute auch einmal ansehen.
13. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
...auch wenn man die Verspätungsmeldung ebenfalls über dfs-ais online machen kann...

Echt? Ich war bisher immer der Meinung, man müsste in dem Land filen, delayen oder ganz canceln in dem man auch startet? Kann man auch in Frankreich starten aber bei der DFS filen und delayen? Kann man auch in Belgien filen und in Deutschland delayen? Wenn ja, dann habe ich jahrelang echt viel Zeit umsonst investiert, seufz. Anyway - mit Rocketroute ist der Knopf immer derselbe ;)

Viele Grüße

LD
13. Januar 2012: Von  an Lutz D.
Ich weiß es jetzt nur vom AIS FFM. Wenn man einen Delay versenden will, muss der Plan von D nach XYZ und zurück sein und über das AIS FFM aufgegeben sein.
13. Januar 2012: Von  an 
Ich hab beim AIS schon Flugpläne von UK nach Holland aufgegeben. Ging ohne Probleme.
13. Januar 2012: Von joy ride an 

aufgeben im ausland ist eins (offiziell wollten sie früher mal ne gebühr dafür - heute reicht's wenn man den vorigen flug angibt)

das andere ist es aber, zb in frankfurt für kroatien-österreich gefiled zu haben, dann in kroatien delayed (vom freundlichen flughafen-mitarbeiter vor ort). hat auch funktioniert, nur wusste dann naturgemäß die dfs nichts davon (und hat mich nach 16 min. gefragt ob ich noch starte)

13. Januar 2012: Von  an 

>Ich weiß es jetzt nur vom AIS FFM. Wenn man einen Delay versenden will, muss der Plan von D nach XYZ und zurück sein und über das AIS FFM aufgegeben sein.

Das ist schon seit Jahren nicht mehr so. Geht völlig problemlos. Ich hab schon x Pläne mit Rocketroute aufgegeben und bei AIS Frankfurt delayed.

14. Januar 2012: Von  an 

Frau Behrle, es ist schon erstaunlich, immer sind Sie oder haben Sie andere Meinungen/Erfahrungen als der Rest.

Ich war im Juli 2011 von Egelsbach aus nach Valencia unterwegs und habe in Frankreich einen Tankstopp (Flieger war sehr schwer, daher ging es nicht vollzutanken) eingelegt. Leider habe ich die Mittagspause des Turmmenschens vergessen und stand um 12 Uhr mit vollem Tank ohne Türmer in IMC auf einem Flugplatz und könnte deshalb nicht starten. Die Flugpläne waren alle mit Rocketroute gefilt und ich wollte den Start verschieben. Am Flugplatz kein Internet, meinSmartphone hatte kein Internet nur Telefon. Also AIS FFM angerufen, die sagten mir, das ginge nicht und gaben mir eine Nummer in Frankreich (Diese ging dann auch nicht) Ich dann einen Freund in Deutschland angerufen und den Plan dort per Rocketroutedelay verschoben und wir sind dann erst mal essen gegangen. Der Rest der Reise war dann schön langweilig....

16. Januar 2012: Von Julian Koerpel an 
Hi Wolff,

ich hab schon aus dem Ausland delay telefonisch bei AIS FFM gemacht, gefiled war über eurofpl.eu
Musste denen nur sagen, dass die direkt im CFMU nachschauen sollen und nicht im DFS System.

Sobald der Mitarbeiter im CFMU System nachgesehen hat hatte er meinen Plan gefunden und konnte alles damit machen (Delay, CHG etc)
Auch Rocketroute filed wie auch Blitzplan oder eurofpl direkt ins Eurocontrol System, daher muss AIS FRA wohl die Pläne in einem anderen System aufrufen.



24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang