Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing
Was meinst Du mit Lufträumen? Ohne Lufträume zu durchfliegen kann man eigentlich gar nicht fliegen, oder? Gibt es Gebiete auf der Erde ohne Lufträume? Wäre mal interessant zu wissen.

Du meinst vermutlich Lufträume, für die eine Freigabe erforderlich ist. Doch, da kann man in RocketRoute auch VFR durchfliegen, trotzdem muss man wohl manchmal gewisse Gebiete umgehen. Wenn Dich Dein direkter Weg in 2000ft durch einen Anflugsektor führt zB, wirst Du wohl eher die Linie midfield legen müssen etc. Bei den ED-D gibt es immer wieder Missverständnisse. In der Flugschule lernt man meist, da nicht durchzufliegen und einen Bogen zu machen - das ist aber oftmals nicht notwendig. Erstens erfolgt der Durchflug auf eigenes Risiko und ist keineswegs verboten, zweitens kann man sich vorab informieren, ob in dem Gefahrengebiet heute tatsächlich Gefahr herrscht. Geht auch über Funk noch bei FIS oder noch besser auf der militärischen Wachfrequenz bzw RAFIS, denn die meisten ED-D in Deutschland haben ja eine militärische Komponente.

Wie gesagt, für Deutschland reicht FL95, bzw. ist sogar die bessere Lösung zur Flugplanung. Hol Dir doch bei RocketRoute erstmal nur den kostenlosen Testaccount und probier es in Ruhe aus.

Viele Grüße

LD
10. Januar 2012: Von  an Lutz D.
Das beste ist, macht Enroute IFR (kommt hoffentlich bald) und fliegt IFR, da interessieren diese Lufträume nicht mehr (in Frankreich wirklich der beste Weg) und macht die Flugplanung mit Rocketroute. Einfacher geht es kaum. Und IFR machen bzw. Weiterbildung ist immer gut.
10. Januar 2012: Von Sebastian Willing an Lutz D.

Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass jedem klar ist, dass für einen kontrollierten Luftraum eine Freigabe einzuholen ist. Wenn der Lotse meint mich in 2000ft. durch den Anflugsektor schicken zu müssen, dann fliege ich auch da lang :)

Inaktive ED-* sind quasi nicht existent. Während ED-R's und Oktoberfest mit Strafzettel geahndet werden, steht auf einen ED-D - Durchflug mit etwas Pech die sofortige Todesstrafe, also kann es nicht schaden aktive ED-Ds wie ED-R zu behandeln.

Ich werde RocketRoute mal ausprobieren, Euren Aussagen nach aber vermutlich eher bei FL95 bleiben.

Sofern die Umsetzung des Enroute IFR halbwegs vernünftig wird, steht das auf jeden Fall an, solange warte ich erstmal weiter auf Wetter um NFQ abzuschließen.

10. Januar 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing

Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass jedem klar ist, dass für einen kontrollierten Luftraum eine Freigabe einzuholen ist. Wenn der Lotse meint mich in 2000ft. durch den Anflugsektor schicken zu müssen, dann fliege ich auch da lang :)

Das ist klar. Aber ich dachte es ging Dir um die Flugplanung? Da würde ich den Strich eben nicht daher legen.

Inaktive ED-* sind quasi nicht existent.

? Die meisten ED-Ds über der See sind am WE und am Freitag nachmittag nicht aktiv. Einige der besonders störenden ED-Rs (zB 34 und 37) sind ebenfalls häufig inaktiv, einige davon werden sogar nur durch NOTAM aktiviert.

Viel Spaß,


LD


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang