Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2012: Von  an 
… Ich fliege mit 60 Minuten Vorlaufzeit IFR in ganz Europa überall hin.

Wenn da nicht die Slots wären.
12. Januar 2012: Von  an 
Hallo,

habe aber eigentlich kaum Probleme mit Slots. Rocketroute sendet einem automatsich den neuen Slot per SMS und verbessert ihn auch automatisch in Richtung geplante Startzeit. Letztes Jahr war ich im Sommer in Valencia, Biaritz, Lissabon, Dubrovnik, Tivat, Tirana und hatte gar keinen Slot. Im Mai war ich in Verona (vermutlich das letzte mal sofern diese Steuer bleibt) und ebenfalls keinen Slot. Ich fliege immer so um FL 180-220, dort ist keine "Großluftfahrt". Nur einmal gab es ein Problem mit Norderney->Aschaffenburg im Oktober. Da bekam ich einen Slot für 50 Minuten später, der dann von Rocketroute langsam auf nur 10 Minuten später als ursprünglich geplant automatsich geändert wurde. Da kann man wirklich nicht meckern. Also "stimmt" das mit den 60 Minuten Vorlaufzeit und selbst wenn es 90 Minuten wären, wäre es immer noch besser und einfacher als VFR das alles zu planen und zu fliegen. Das muss jeder eingestehen. Und IFR ist kein Hexenwerk.
12. Januar 2012: Von Lutz D. an 
Hallo,

also mein erstes Real Life RocketRoute Erlebnis heute war ausgezeichnet. Das Wetter war marginal und die Flugvorbereitung dauerte etwas länger, ich habe den Flieger im Ausland abgeholt an einem Flugplatz ohne Besetzung. Früher hätte ich jetzt umständlich eine Verspätungsmeldung durchtelefonieren müssen, heute habe ich zwei Mal auf das RocketRoute App geklickt und alles war gemacht. Kurz noch aktuelle Metars eingeholt, geflucht und eingestiegen. Alles mit einem App. Das ist schon toll.

Viele Grüße
LD
13. Januar 2012: Von mooney pilot an Lutz D.
hört sich gut an, auch wenn man die Verspätungsmeldung ebenfalls über dfs-ais online machen kann, wenn mich nicht alles täuscht. Aber wahrscheinlich nicht so komfortabel. Ich werde mir RocketRoute auch einmal ansehen.
13. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
...auch wenn man die Verspätungsmeldung ebenfalls über dfs-ais online machen kann...

Echt? Ich war bisher immer der Meinung, man müsste in dem Land filen, delayen oder ganz canceln in dem man auch startet? Kann man auch in Frankreich starten aber bei der DFS filen und delayen? Kann man auch in Belgien filen und in Deutschland delayen? Wenn ja, dann habe ich jahrelang echt viel Zeit umsonst investiert, seufz. Anyway - mit Rocketroute ist der Knopf immer derselbe ;)

Viele Grüße

LD
13. Januar 2012: Von  an Lutz D.
Ich weiß es jetzt nur vom AIS FFM. Wenn man einen Delay versenden will, muss der Plan von D nach XYZ und zurück sein und über das AIS FFM aufgegeben sein.
13. Januar 2012: Von  an 
Ich hab beim AIS schon Flugpläne von UK nach Holland aufgegeben. Ging ohne Probleme.
13. Januar 2012: Von joy ride an 

aufgeben im ausland ist eins (offiziell wollten sie früher mal ne gebühr dafür - heute reicht's wenn man den vorigen flug angibt)

das andere ist es aber, zb in frankfurt für kroatien-österreich gefiled zu haben, dann in kroatien delayed (vom freundlichen flughafen-mitarbeiter vor ort). hat auch funktioniert, nur wusste dann naturgemäß die dfs nichts davon (und hat mich nach 16 min. gefragt ob ich noch starte)

13. Januar 2012: Von  an 

>Ich weiß es jetzt nur vom AIS FFM. Wenn man einen Delay versenden will, muss der Plan von D nach XYZ und zurück sein und über das AIS FFM aufgegeben sein.

Das ist schon seit Jahren nicht mehr so. Geht völlig problemlos. Ich hab schon x Pläne mit Rocketroute aufgegeben und bei AIS Frankfurt delayed.

14. Januar 2012: Von  an 

Frau Behrle, es ist schon erstaunlich, immer sind Sie oder haben Sie andere Meinungen/Erfahrungen als der Rest.

Ich war im Juli 2011 von Egelsbach aus nach Valencia unterwegs und habe in Frankreich einen Tankstopp (Flieger war sehr schwer, daher ging es nicht vollzutanken) eingelegt. Leider habe ich die Mittagspause des Turmmenschens vergessen und stand um 12 Uhr mit vollem Tank ohne Türmer in IMC auf einem Flugplatz und könnte deshalb nicht starten. Die Flugpläne waren alle mit Rocketroute gefilt und ich wollte den Start verschieben. Am Flugplatz kein Internet, meinSmartphone hatte kein Internet nur Telefon. Also AIS FFM angerufen, die sagten mir, das ginge nicht und gaben mir eine Nummer in Frankreich (Diese ging dann auch nicht) Ich dann einen Freund in Deutschland angerufen und den Plan dort per Rocketroutedelay verschoben und wir sind dann erst mal essen gegangen. Der Rest der Reise war dann schön langweilig....

16. Januar 2012: Von Julian Koerpel an 
Hi Wolff,

ich hab schon aus dem Ausland delay telefonisch bei AIS FFM gemacht, gefiled war über eurofpl.eu
Musste denen nur sagen, dass die direkt im CFMU nachschauen sollen und nicht im DFS System.

Sobald der Mitarbeiter im CFMU System nachgesehen hat hatte er meinen Plan gefunden und konnte alles damit machen (Delay, CHG etc)
Auch Rocketroute filed wie auch Blitzplan oder eurofpl direkt ins Eurocontrol System, daher muss AIS FRA wohl die Pläne in einem anderen System aufrufen.



11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang