Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Off Topic Themen  
19. Januar 2012: Von joy ride 

servus pilot,

wir sollten uns gemäß einiger kollegen disziplinieren, und unseren off-topic lieber hier abladen. (bitte zahlreich im anschluss so zu tun)
besonders wünsche ich mir dies von leuten, die meinen jeden strang mit der idee zu blockieren/unterbrechen, indem sie kundtun wie viel zielgerichteter sie selbst wären, als andere diskussionsteilnehmer.

es ist nicht feierlich, wenn man vor lauter off-topic-geschwafel in anderen threads den faden verliert, weil auch dazu jeder eine meinung hat und das wiederholt und in fast jedem strang kundtun muss. (zum sowieso off-topic nochmal off-topic eine off-topic nebendiskussion zu starten)

diejenigen die trotzdem müssen, und auch andere, können ihren off-topic-frust hier abladen, und vor allem auch tipps und tricks und weisheiten reinstellen, wie man zu einer effizienteren selbstverwaltung hier im forum kommen könnte.
weiterhin würde in zukunft es ausreichen, bei einer ausschweifung hierher zu verlinken, anstatt eine komplette noch-off-topic'ere diskussion zu starten, weil ja hier sozusagen zentral alles gesagt werden kann.

effiziente und nicht unironische grüße,
udo

19. Januar 2012: Von  an joy ride
Ich denke, dann kann der Herr Sutter in diesen Thread gleich mal mit seiner Schrankwand einziehen.
19. Januar 2012: Von Flieger Max Loitfelder an 
..aber vorher unter der Brücke durchfliegen auf dem Weg nach Bayern ;-)
19. Januar 2012: Von Max Sutter an Flieger Max Loitfelder
Wieso Bayern? Niederösterreich ist mir genauso recht. Denn ehrlich - was wäre Wien ohne Niederösterreich?

Mit dem A-320 unter einer Brücke durch ist bestimmt auch nicht schwieriger als mit einer Taylorcraft. Vor allem, wenn die Geometrie passt und man überall ein wenig Luft mit einkalkulieren kann. Ein weiterer Vorteil dieser Übung; Die ganze EASA-Pilotenscheinproblematik erledigt sich damit blitzartig.

20. Januar 2012: Von joy ride an 

meine interpretation von off-topic geht gar nicht in die richtung.

was ich darunter verstehe, ist wenn in ALLEN themen immer wieder einige oberlehrerhaft anfangen zu erklären, was die theorie der abschweifung bedeutet, wie sie es gerne persönlich hätten, und warum das alles nicht gut ist.

speziell diese belehrungen und schreie nach super-moderation sind off topics, die man gerne hier sammeln könnte.
gemäß meinungsfreiheit etc. natürlich noch viele weitere - aber nur nochmal zu meiner absicht die verdeutlichung
;-)

danke
udo

20. Januar 2012: Von  an joy ride
Off topic ist vorbei am Thema, so einfach ist das. Wenn sich jemand drüber beschwert und nach Moderation ruft, dann war der Auslöser sicherlich mehrere OffTopic-Posts.

Aber scheinbar stören Sie nicht die OffTopic-Posts sondern dass sich darüber jemand aufregt. Es nervt nämlich wirklich, wenn man aufgrund eines Subjects einen Thread liest aber nach 2 Antworten immer wieder das gleiche Geschwalle von immer den selben Personen liest, die ja eigentlich eine Dauerunterhaltung führen nur dass sie dabei von Thread zu Thread hopsen.

Von daher ist dieser Thread eine sinnvolle Idee. OffTopic-Bereiche gibt es übrigens in jedem vernünftigen Forum.
21. Januar 2012: Von joy ride an 

apropos sinnvolle ideen:

wir haben das schöne beispiel von flavio bei italien-steuer-ausnahme: er findet vorherige abschweifungen als im moment übertrieben, macht aber kein großes extra-thema draus, sondern lenkt zurück auf das thema, und erwähnt den drift nur kurz.

find ich vorbildlich, nachahmenswert. denn alles darüber hinausgehende wirkt wie wir gesehen haben, kontraproduktiv und lenkt nur noch mehr ab (kann also nicht die absicht des mahnenden sein)

22. Januar 2012: Von B. Quax F. an joy ride
Off Topic ist gar nicht das Problem vom Forum. Die Handvoll Piloten die ich kenne, lesen gerne hier im Forum mit, nur keiner würde sich an einem Thema beteiligen! Warum? Ich denke weil es fast immer was aufs Auge gibt. Selten wird eine zweite Meinung akzeptiert oder toleriert. Gerne wird die (Flieger)Welt in richtig und falsch oder gut und böse aufgeteilt. So ist die Welt nicht und wie hat Einstein so schön gesagt: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind das Universum und die Dummheit des Menschen, wobei er sich beim Universum nicht ganz sicher ist!" Es gibt schon positive Tendenzen. Die letzte Cirrus Diskussion z.B. ließ tatsächlich andere Meinungen zu ohne sich gegenseitig zu beleidigen! Aber im Grunde sind wir ja sowieso eine aussterbende Rasse, was macht es da dem einen wegen IFR Canceln im IMC im Eis zu vergraulen oder auf dem anderen wegen seinem Dr. Titel herum zu hacken! Das ist dann immer so unsachlich das es gar nicht mehr um Off Topic geht! Manchmal schade das es an so einfach zwischenmenschlichen sachen in so einem tollen Forum hängt.
24. Januar 2012: Von Andreas Müller an B. Quax F.
Uneingeschränkte Zustimmung!
25. Januar 2012: Von Ralf Kahl an B. Quax F.
Ja, da hat cheshunt Recht. Der Ton in diesem Forum ist wirklich manchmal nur schwer zu ertragen. Sachliche Argumente werden oft zu Gunsten von Polemik vernachlässigt. Schade, denn hier ist eine geballte Kompetenz versammelt, von der jüngere Piloten (dazu zähle ich mich auch) viel lernen könnten.

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang