Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Selbst Fliegen in Kanada  
5. Dezember 2011: Von Markus Vogt 

Frage an die erfahrenen Pilotöre hier im Forum:

für 2012 plane ich einen Urlaub in Kanada (Ontario). Suche Tipps / Erfahrungen zu Flugzeugcharter und Lizenzvalidierung (Basis: JAR PPL(A) SEP (land) mit NFQ und IR). Infos gerne auch an markus at deebu dot de, Danke.

Markus Vogt

5. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Markus Vogt

Lizenzumschreibung auf temporärer Basis kein Problem, Mieten von Flugzeugen im Prinzip auch nicht nach entsprechender Einweisung etc. IFR validation unmöglich. Wo bist Du denn in Ontario? Ich wohne im Großraum Toronto, bin gern behilflich.

Gerd

5. Dezember 2011: Von  an Gerd Wengler
Mal eine ganz allgemeine Frage dazu. Wenn man eine FAA Lizenz hat (ggf. auch validiert über EASA) kann man dann damit ohne Papierkrieg (auch wenn klein) direkt in Kanada nach einem Checkout losfliegen?
5. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an 
Nein. Man kann kanadisch zugelassene Flugzeuge (C-xxxx) auschließlich nur mit kanadischer Lizenz fliegen. N zugelassene Flugzeuge gibt es in Kanada nicht.

Gerd

5. Dezember 2011: Von Guido Warnecke an 
Eine FAA ATPL kann man mit einer Pruefung in Luftrecht und einem Canadischen class 1 medical ohne Flugtest in eine Canadische ATPL umwandeln und vice versa.
5. Dezember 2011: Von Guido Warnecke an Gerd Wengler
Und was ist mit C-GERD?
5. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke
Eine FAA ATPL kann man mit einer Pruefung in Luftrecht und einem Canadischen class 1 medical ohne Flugtest in eine Canadische ATPL umwandeln und vice versa.

Geht, glaube ich, auch mit PPL, CPL und IR.

Gerd
5. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke
C-GERD ist leider nicht zu mieten. Will nur gegen Selbstkosten von guten Freunden geflogen werden.
Gerd
5. Dezember 2011: Von Sönke Springer an Markus Vogt
Guten Abend
Vor geschätzten 6 Monaten war ein ausführlicher Flugbericht über Buschfliegen in Kanada inkl. Lizenzen.
Wenn sie noch weitere Infos benötigen und den Artikel nicht haben, schicke ich ihnen diese gerne zu.
Selbst habe ich zum Thema übrigens keine Erfahrung.

Nachtrag: War
Ausgabe 2011/03- so schlecht lag ich also nicht ;)
5. Dezember 2011: Von Guido Warnecke an Gerd Wengler
C-GERD in low night IFR ohne Fallschirm...


1 / 1

C-GERD.jpg

6. Dezember 2011: Von Markus Vogt an Gerd Wengler

Danke Gerd.

Die Verwandtschaft wohnt in Stirling. BTW: FAA validierte Lizenz ist ebenfalls vorhanden (ohne IR).

Gruß, Markus

6. Dezember 2011: Von Markus Vogt an Sönke Springer

@ Sönke,

Danke für die Info, muss ich zu Hause 'mal den Altpapierstapel durchforsten ;-)

Gruß, Markus

6. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Markus Vogt
FAA validiert nützt nichts, muß schon eine richtige FAA Lizenz sein. Aber mit Deiner europäischen PPL gibt’s überhaupt keine Probleme hier.

Gerd

6. Dezember 2011: Von T Knigge an Markus Vogt

Hallo Markus,

falls du noch ein konkretes Beispiel benötigst:

Ich habe 2009 in Kanada Urlaub gemacht und zwar in Toronto (Ontario).

Dort bin ich per FLVC (Foreign Licence Validation Certificate) bezogen auf meinen ICAO-PPL-A geflogen.

Ich habe mit Transport Canada kommuniziert – genauer gesagt mit Debbie Fyke fyked@tc.gc.ca (nach einem FLVC fragen).

Sie hat mir alle notwendigen Schritte mitgeteilt und war hilfsbereit (Unterlagen scannen und rüberschicken).

Dort musste ich meine Originale persönlich vorzeigen und konnte dann das FLVC mitnehmen. Der Spaß hatte damals 45 Kanadische Dollar gekostet.

Hier noch die offizielle Adresse:

Transport Canada

4900 Yonge Street, Suite 400
Toronto, Ontario M2N 6A5
General Inquiries: (416) 952-0230
Toll Free Number: 1-888-231-2330

Gruß

Torsten

12. Dezember 2011: Von Markus Vogt an Gerd Wengler

Hallo Gerd,

Ich würde Dich gerne im Januar kontaktieren. Mailst Du mir bitte Deine Mail-Adresse zu, Danke. Meine Mailanschrift ist im Originalpost.

Danke, Markus

12. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Markus Vogt
gwengler ätt parkprop dott com
16. Januar 2012: Von Markus Vogt an T Knigge
Hallo Torsten,

wo hast Du gechartert? Meine Kontaktdetails: markus ät deebu dot de

Gruß, Markus

16. Januar 2012: Von T Knigge an Markus Vogt

..

Canadian Flyers in Markham Airport ( CNU8 ).

Ich schicke dir die Details.

Gruß

Torsten


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang