Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Garmin GPS Halterung  
12. Januar 2012: Von Lutz D. 
Guten Abend zusammen,

in meinem Flieger gibt es eine ziemlich fest eingebaute GPS-Halterung inkl. Außenantenne. Eindeutig von Garmin. Leider kann ich über die Garminwebsite nicht so einfach herausfinden, welche Geräte in diesen Halter wohl passen würden - kommt jemandem die Halterung bekannt vor und weiß, was da reinpasst?

Vielen Dank

LD


1 / 1

Garmin.JPG

12. Januar 2012: Von  an Lutz D.
Ich hab noch irgendwo ein GPS196, das hat auch so einen Halter.
Somit sollte wohl auch ein 296 und 496 passen.
12. Januar 2012: Von Gerd Wengler an Lutz D.
Das ist eine Universal Halterung, an die -zig Garmin dranpassen: Garmin
Gerd
12. Januar 2012: Von M. Koepfer an Lutz D.
Der Stecker scheint an das 296/396/496 zu passen (Stromversorgung/Seriell/Audio Out)
13. Januar 2012: Von Lutz D. an M. Koepfer
Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir sehr weiter.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage - kaufe ich mir ein 196/296/496 oder sind die schon derart überholt, dass ich die Halterung lieber entferne und dann doch die häßliche Ram Mount Ipad oder Iphonehalterung am Schwanenhals einbaue...Oder lieber 196/296/496 einbauen und Ipad in die Seitentasche nur für die elektronischen VFR Anflugblätter?

Und wenn Garmin - welches nehme ich 196, 296 oder 496? Hat da jemand Erfahrungen gemacht, gute wie schlechte?

Beste Grüße

LD
13. Januar 2012: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Lieber Lutz!

Ganz klare Entscheidung: Garmin 196! Es ist das mit Abstand beste im Preis/Leistungsverhältnis. Mehr muß in einem Sperling etc. nicht sein. Für knapp 500,-€ wirst Du voll zufrieden sein. Einziger Wehrmutstropfen: Die Halbwertzeit des Gerätes läßt vermuten, daß Garmin die updates irgendwann einstellt. ( siehe GPS< 195).

13. Januar 2012: Von Thomas Endriss an Lutz D.

Hallo Lutz,

das ist - wie so oft im Leben - Geschmackssache. Und eine Frage des Geldbeutels. Ich hatte angefangen von den ersten Garmin 90 und 92 dann das 296, das 496 und inzwischen das AERA 550. Letzteres ist m.E. einfach phantastisch, da nicht nur als Luftfahrt-GPS, sondern auch für die Straße wirklich zu verwenden. Kommt mit voller Garmin-Straßen-GPS-Funktionalität. Gerade, wenn man wo hinfliegt, sich dort ein Auto mietet, ist das super praktisch. Und das AERA ist so flach wie handelsübliche Pkw-Mobil-GPSe, und nimmt damit kaum Platz in der Fliegertasche (oder im Sperling) weg.

Für den alten Stecker gibt's m.E. keinen Adapter, aber Du kannst leicht einen neuen Stecker anstatt des alten anlöten (sind nur zwei Adern, wenn Du nur die Stromversorgung brauchst).

Thomas

13. Januar 2012: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an Lutz D.

Hej,

wenn Sie ein 196 haben wollen, habe ich (wenig benutzt, Datenbank aus 2011) abzugeben wegen Kauf eines großen Garmin.

Einfach melden.

13. Januar 2012: Von Lutz D. an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler
ich schreibe eine Mail!

13. Januar 2012: Von reiner jäger an Lutz D.

Ich habe ein 195 und glaube nicht, daß das da passt. Kann aber sein.

Updates gibt es noch....und da Sie ja sowieso gerne mit Kompass und Karte navigieren, sich Flugplätze ohnehin nicht an neuen Orten ansiedeln, sollte es bei ein bischen gescheiter Flugvorbereitung und Kenntnisse der vieleicht nicht ganz uptodate Luftraumdarstellung keine Probleme geben, wenn Sie das verantwortungsvoll handhaben. Die Position lässt sich ja ganz wunderbat visuell auf die Papierkarte übertragen.

Ich hatte letztes Jahr die Erfahrung mit einem neuen Apple Handheld machen dürfen. Mit Farbdisplay. Das S/W Gerät wird bei mir nicht aufgetauscht, solange es irgendwie geht. Wir hatten es ziemlich grell sonnig. Da hätten Sie statt des Farbdisplaygeräts auch ein Butterbrot ansehen können. Das alte war noch wunderbar ablesbar.

Dann hats noch klassische Tasten. Die trifft man auch wenns ein bischen schaukelt. Mein Kumpel hat da ständig in Menüs rumgespielt und auf dem Tatschscreen rumgetatscht. Wenn ich wirklich mal ein bischen in Stress komme, dann möchte ich mich persönlich nicht auf Menüs konzentrieren müssen, sondern brauche ein einfachen Gerät ühne viele Gimmicks.

Macht natürlich am Stammtisch nichts her, aber wer will das schon.

13. Januar 2012: Von Lutz D. an reiner jäger
Die Touchscreen-Problematik teile ich absolut, furchtbar!

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang