|
|
|
P&F 2009/07 seite 21 Flug Zurich nach Hamburg mit Pa30 Columbia 400 & Mooney Mit grosse Interesse lese ich wieder diesem Seite & will vergleichen mit meine eigene daten! Stelle aber fest die Columbia fliegt mit 85% Power setting . Is this n
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 25. Oktober 2009
von M. Koepfer:
Das sind Handbuchwerte, ich würde nicht in FL110 mit 2700 RPM fliegen. Die Werte für 2900lbs Gross Weight sind für die MSE, für die 205 wurden die Werte von Mooney leider nicht angepasst. Die 205 ist ein paar Knoten schneller als die MSE, s [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen! Da ich jetzt einen Flieger mit fest installiertem SkyWatch habe, möchte ich mein ZAON XRX verkaufen. Es ist 2007 gekauft und nicht allzuoft benutzt worden. Bei Interesse bitte melden.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Flieger's Hier einmal ein Beispiel des LBA Verständnisses von eigenen Vorschhriften. Mich würde Interessieren wie ihr die FSAV auffasst und was ihr von der NFL haltet.(Falls wir das schon an anderer Stelle hatten sry). Hier Auszug FSA
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 21. Oktober 2009
von Albert Paleczek:
Wenn ich das richtig verstehe darf man seit dem 1.4.2008 einen Mode C-Transponder gar nicht mehr einschalten. Bei Chartermaschinen ist teilweise noch der alte Transponder Mode C eingebaut. Nach obiger Lesart müßte er sinvollerweise ausgebau [...weiter]
|
|
|
|
Hab gerade folgenden Artikel im Internet gefunden: https://www.openpr.de/news/268679/ISTAT-vergibt-Stipendium-fuer-Studium-in-Bad-Honnef.html Hier hat eine Studentin der FH Bad Honeff ein Stipendium für ihr Aviation Management Studium mit d
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2009
von :
Das wäre natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, nachdem ich morgen früh unmittelbar mit Öffnung des Flugplatzes EDFE einen Streckenflug antreten möchte, frage ich mich: Was darf ich / darf ich nicht vor der offiziellen Öffnungszeit eines Flugplatzes (in diesem Fall 0600z)? Ich
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2009
von :
also...wenn mir nach fliegen ist...rolle ich auf ketten zum airfield, steige in meinen B52, natürlich vollgetankt und beladen - und wenns seins soll, dann hebe ich eben auch um 01.32 am ab! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Für diejenigen, die es noch nicht wissen: seit ca. Anfang des Jahres haben sich unsere Behörden mal wieder was Tolles einfallen lassen: Die Meldepflicht (von Seiten des verlängernden Fluglehrers) aller Klassenberechtigungsverlängerungen. Di
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 13. Oktober 2009
von Intrepid:
Die meisten Anzeigen zur Verlängerung einer Berechtigung schicke ich zur Bezirksregierung Düsseldorf. Was nicht gemacht wurde, wird auch nicht abgehakt. Verlängert wird trotzdem. Ich wüsste nicht, welches Gesetz oder welche Verordnung dageg [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wir möchten im November einen Flieger von Florida nach Deutschland überführen. Wir haben momentan einen deutschen CPL/IFR/MEP und haben bewilligte Anträge gestellt, based on foreign license einen FAA-PPL/MEP bekommen. Nun wollen wir
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2009
von :
Guten Tag Herr Has, ich importiere über Dänemark via http://www.opmas.dk. Diese Firma hat sehr viel Erfahrung und bietet ein Komplett-Sorglos-Paket an bzw. ich weiß, das es dort keine Probleme gibt. Andere sind ggf. billiger, aber ich weiß [...weiter]
|
|
|
|
Praxis: IFR-Seminar abgechlossen
Piloten im Nahkampf mit CFMU, Termine für weitere Pilot und Flugzeug Seminare
25 erfahrene IFR-Flieger kamen am Wochenende in Egelsbach zusammen um im Rahmen des Pilot und Flugzeug Seminars zu IFR-Flugplanung und Flugvorbereitung das Nahkampftraining mit CFMU, IFPS und IFPUV zu absolvieren.
Die Teilnehmer wurden am ersten Tag in die Grundlagen der ECAC-Flugplanung eingeführt, mit RAD und CDR vertraut gemacht und lernten den europäischen Ausnahme- und Regelungsdschungel im Luftraum im Detail kennen.
Danach wurden anhand von praktischen Beispielen Flugpläne erstellt, geprüft und vor allem Tricks und Verfahren erläutert mit denen sich Umwege, Delays und übermäßiger Planungsaufwand reduzieren lassen. Am zweiten Tag stellten dann die Firmen Jeppesen, Moving Terrain und Airborne Flight Support ihre Produkte und Dienstleistungen für die IFR-Flugplanung vor.
Wir freuen uns sehr, dass dieses Seminar mit 25 Teilnehmern restlos ausgebucht war. Auch das nächste Seminar zum Thema Fliegen in den USA ist voll belegt.
Inzwischen stehen aber auch die Termine für die beiden Seminare im Frühjahr 2010 VFR-Flüge im Ausland und Flugzeughalterschaft fest und die Anmeldung hierfür ist eröffnet. [weiter]
|
|
|
|
Hallo, weiß jemand, wo man die FI-Berechtigung für PPL A preiswert und zeitnah erwerben kann? Vielen Dank. Gruß, Micha
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 9. Oktober 2009
von Gustav HOLDOSI:
Die MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG beginnt in der 2. Februarhälfte einen FI-Kurs. Anfragen an info@motorflugunion.at oder per Telefon +43-2243-34500. Liebe Grüße Gustav Z. HOLDOSI www.motorflugunion.at [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, ich bin gerade im gefühlten letzten Drittel einer Erkältung und würde gerne am Montag (also in drei Tagen) einen IFR-Geschäftsflug von Osnabrück nach Augsburg durchführen. Ich spüre immer noch letzte Erkältungssymptome (leich
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 9. Oktober 2009
von :
hoffentlich kommt kein durchfall dazu.... [...weiter]
|
|
|
|
Interessant ist, dass in dem Artikel und auch in dem BFU Bericht nicht folgendes winzige Detail zur Sprache kommt: Der Motor fiel aus, obwohl eine volle ECU Backup-Batterie vorhanden war! Wie kann man das den Piloten als sinnvolles Design v
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 8. Oktober 2009
von Alexander Stöhr:
Und das ist genau der Punkt an dem ich ansetzen wollte. Eigentlich reicht EINE einzige NO_GO-Leuchte. Spaß beiseite: Natürlich ist es sinnhaft den Piloten bei Ausfall eines oder mehrere der Systeme an bord in Kentnis zu setzen. Der Punkt au [...weiter]
|
|
|
|
Gestern (06.10.) auf dem Weg von Landshut nach Schärding (zum Tanken) mit einer Grumman Tiger: Ich war auf der München-Information Frequenz ohne mich angemeldet zu haben ("listening watch"). Nördlich von Eggenfelden ruft mich plötzlich Münc
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 7. Oktober 2009
von :
hallo herr horst, jaaaaa - bei uns in bayern...da werden gnädigerweise nur 20 euro abgepresst bevor mora certa...aber hora incerta... man kann nur hoffen, daß sich tante guido mit dem rollstuhlfahrer nicht gut stellt und diesen schwachsinn [...weiter]
|
|
|
|
Flugbetrieb: ATC in Italien
Großer Adria-Rundflug mit der italienischen Flugsicherung
Sie wollen nach Portoroz, Sie landen in Zadar! Die italienische Flugsicherung machts möglich und sorgt dafür, dass Sie was sehen von der Adria! Das Protokoll eines intergalaktischen ATC-Desasters. [weiter]
|
Letzter Eintrag: 5. Oktober 2009
von Max Sutter:
Dann gibt's eigentlich nur eins: Die Zwischenlandung zum Tanken nach LSZS verlegen. Die Landegebühr spart man beim zollfrei Tanken mehr als wieder ein, und schon für knapp weniger als 500 Euronen gibt es in St. Moritz sicher ein einfaches H [...weiter]
|
|
|
|
Bin auf der Seite www.skymaster.com auf die Cessna 337 aufmerksam geworden und habe mir dann die Performance näher angesehen. Für ca. 100´000.-- US$ gibt es - 180 kts + - zwei Motoren - Druckkabine - Full Deice - Grosse Cessna Kabine - kein
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 5. Oktober 2009
von :
Wir haben inzwischen beide US/PPL/IP/MEP und die Aerostar bleibt N. Ist besser so... [...weiter]
|
|
|
|
Magazin: Ausgabe 2009-10
Das neue Heft ist da, Ausgabe 2009/10
In der Oktoberausgabe von Pilot und Flugzeug behandeln wir im Schwerpunkt die Tecnam Twin P2006T. In dem ausführlichen Test werden Systeme, Betriebsverfahren und Leistungen der leichten Zweimot behandelt. Darüber hinaus befassen wir uns mit der Geschichte der Unternehmen Partenavia und Tecnam und stellen einen Vergleich zwischen der Rotax-Twin und anderen etwa gleich schweren Einmots dieser Klasse an.
Im Pilot Training erklären wir, wie man in IFR-Flugplänen Routen abseits der Airways plant und CFMU-gerecht aufschreibt, und in der Rubrik Technik erläutert Klaus Schulte am Beispiel von TBM700 und B737 die Grundlagen von Druckkabinen- und Klimatisierungssystemen bei Flugzeugen. [weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe ein ca. 2 1/2 Jahre altes (September 2006) MT Vision Air EP II. Das würde ich zusammen mit einem Flugzeugeinbaurahmen abgeben. Die zur Zeit freigeschalteten Module sind FMS, TAWS und Stormscope. Verhandlungsbasis sind 6000 E
[...weiter]
|
|
|
|
hallo aus bayr. guantamo! ich habe am 10.8.2006 meinen persilschein bekommen. im zuge der neuausstellung fragt die züp-behörde über vorgänge von 1997 an - die also mit der züp vom 10.8.06 eigentlich erledigt hätten sein sollen....weil ich d
[...weiter]
|
|
|
|
Leserflugzeug-Lisa: MT Vision Air
MT Vision Air Display-Helligkeit verbessert
Am Dienstag (Wartungstag) waren wir bei der Moving Terrain AG in Kempten und haben Lisa's VisionAir prüfen und aktualisieren lassen. Dabei stellte MT fest, dass die Hintergrundbeleuchtung des Vision Air hardwareseitig nicht mit voller Leistung arbeitete. Dies konnte umgehend behoben werden. Das Vision Air arbeitet jetzt mit deutlich größerer Helligkeit und ist nun auch mit Sonnenbrille problemlos erkennbar. Insbesondere verbessert sich dadurch die Lesbarkeit von Schriften auf den dargestellten Karten. [weiter]
|
|
|
|
hallo, auf meinem laptop werden obstacles nur als rechtecke dargestellt in flitestar/flitemap. auf dem pc alles ok. weiß jemand,woran es liegt ? danke###-MYBR-###pitt
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Ich möchte mir in den USA einen klassischen Flieger von vor Bj. 1950 kaufen. Beim Typ habe ich mich noch nicht fest gelegt, es wird aber etwas 'einfaches' wie Cub, Ercoupe oder C-120. Ob ich den Flieger über einen Trust N-registriert
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 30. September 2009
von :
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Viele Grüße, Oliver [...weiter]
|
|
|
|
Avidyne hat es vorgemacht - Flugwetter auf dem MFD auch in Europa! Kann mir jemand der gutinformierten PuF-Leser verraten ob diese sehr sinnvolle Möglichkeit demnächst auch den "Garmin-Fliegern" angeboten werden soll? Danke im Voraus!
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 25. September 2009
von Kristin Pröger:
Sehr geehrter Herr Dr. Hackner Vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne würden wir aus Moving-Terrain-Sicht einige Anmerkungen machen: Das GSM-Modem wurde von MT nie für die Wetteraktualisierung im Flug vorgesehen. Man braucht Iridium. Ein Wett [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, folgende Fragestellung, die ich gerne an das Forum weitergeben wuerde, vielleicht gibt es einen Juristen der sich damit mal beschaeftigen mag? In JAR-FCL 1.180 (a) heisst es, "Vorbehaltlich ... und weiter, in Deutschland anwendbarer
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 23. September 2009
von Pat Wie:
"Meine Frage zielte jetzt lediglich darauf ab, ob der Lizenzeintrag SEP-IR tatsaechlich noetig ist" Nein, nicht notwendig. "..also MIT KLASSENBERECHTIGUNG SEP und MEP und Instrumentenflugberechtigung NUR MEP auch Single-Engine IFR geflogen [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, weiß jemand, ob das Garmin CNX80 in Europa für Standard IFR BRNAV (nicht WAAS oder Egnos) zugelassen ist?
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 22. September 2009
von :
Hello, may be you misunderstood my question, I have one CNX80 already installed. I don´t want to sell the CNX80. I only asked, if it is approved for BRNAV navigation within Europe. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, gibt es bereits Halter in Deutschland, die eine solche Conversion für eine C172N (o.ä.) von 160hp (O-320) auf 180hp (O-360) durchgeführt haben ??? In den USA gibt es div. Anbieter - unter anderem PennYan. Interessant wären Erfa
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 22. September 2009
von :
Ich habe einen Schweizer, der in Florida/Daytona Beach lebt und sich sehr gut mit Flugzeugen auskennt und ein echtes Verhandlungsschlitzohr ist. Er ist sein Geld wirklich wert. Ferry-Piloten gibt es bestimmt auch und er kennt welche. Oder m [...weiter]
|
|
|
|
Leserreise: Leserreise 2009 - Die Fotos
Die schönsten Bilder der Leserreise 2009
Die Crews der Leserreise sind wieder zu Hause und gewöhnen sich allmählich wieder an den Alltag fernab von Eisbergen, Air Shows und Oceanic Clearances. Viele der Teilnehmer hatten uns freundlicherweise ihre Fotos der Reise zur Verfügung gestellt, was das Redaktionsteam von Pilot und Flugzeug vor die Aufgabe stellte, aus den über 5.000 Aufnahmen die schönsten Bilder herauszusuchen. Sehen Sie hier eine Auswahl von 300 der interessantesten Aufnahmen der Reise, kommentiert und beschrieben.
Lesen Sie den ausführlichen Bericht zur Leserreise 2009 in der Septemberausgabe von Pilot und Flugzeug am 3. September. [weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 20. September 2009
von Alfred von auersperg:
Guten Tag lieber Herr Brill, danke für die wunderschönen Bilder von Ihrer letzten Leserreise. Danke dass Sie mich auf diese Weise mit genommen haben. Ein Traum, den ich mir noch erfüllen werde. Viele Grüße aus Edingen Ihr Alfred v.Auersperg [...weiter]
|
|
|
|
|