Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10175 Beiträge Seite 368 von 407

 1 ... 368 369 370 371 372 373 374 ... 406 
 

Reise | Flug nach EPMR in Polen
Gestartet: 30. Juli 2009: Von Simon Walther 
Hallo zusammen, ich plane einen Flug nach Miroslavice (EPMR) in Polen. Dazu drei Fragen in die Runde: - Sehe ich das richtig, dass nun, da Polen im Schengen-Abkommen ist, ich jeden geeigneten Flugplatz in Polen ohne Zollformalitäten direkt   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 1. August 2009 von Simon Walther:

Danke allerseits für die Hinweise. Ich habe den Platzbetreibern nun mal ne email geschrieben, mal sehen, was da kommt. Ich habe übrigens rausgefunden, dass ich auf der falschen AIP-Seite war, die unkontrollierten Plätze sind in ner separate [...weiter]


Flugzeugkauf | Wo in Europa?
Gestartet: 29. Juli 2009: Von  
Hallo, wo und auf welchen Internetseiten werden in ganz Europa Flugzeuge zum Kauf angeboten. Bitte alle Seiten nennen. Schon mal vielen Dank im Voraus.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. August 2009 von :

Habe schon lange nicht mehr so gelacht... [...weiter]


Sonstiges | Leserreise: Funk aufnehmen
Gestartet: 31. Juli 2009: Von Andreas Müller 
Hallo, wie habt Ihr denn den Flugfunk auf der Leserreise aufgenommen? ###-MYBR-###Cheers, Andreas   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 1. August 2009 von :

Wow! Was für ein Aufwand! Gibt's für die Installation ein Form 337? ;-) Nach zwei Lang-Trips mit je etwa 20 Stunden Komplettaufzeichnung kann ich die Erfahrung nicht bestätigen. Am PC findet man die entscheidenden Stellen sehr schnell und s [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Entspannter Flug nach New York
Gestartet: 31. Juli 2009: Von Jan Brill an Jan Brill
Von Chicago waren die Teilnehmer übrigens begeistert. Das lag nicht nur an dem absoluten Top-Hotel (Peninsular) das wir dort für die campingerprobten Crews gebucht hatten, sondern auch an der Atmosphäre der Stadt, wobei der Verlust von Meig   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 31. Juli 2009


Sonstiges | Landeplatz auf eigenem Grundstück
Gestartet: 12. Juli 2009: Von  
Die Frage mag sehr skuril klingen, aber habe ich die Möglichkeit, in Deutschland einen eigenen Flugplatz zu eröffnen, auf meinem Grundstück, also z.B. einen Heli Landeplatz oder so etwas in der Art, und welche Vorraussetzungen müssen erfüll   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 30. Juli 2009 von Torsten Meier:

Die rechtlichen Grundlagen regelt das Luftverkehrsgesetz sowie die Luftverkehrs-Zulassungsordnung: LuftVG: Genehmigung von Flugplätzen (Flughäfen, Landeplätze und Segelfluggelände) http://bundesrecht.juris.de/luftvg/__6.html LuftVZO: Inhalt [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Oshkosh AirVenture
Gestartet: 30. Juli 2009: Von Jan Brill an Jan Brill
Der nächste Tag begann dann aber mit strahlendem Sonnenschein. Pünktlich um sieben Uhr begannen die An- und Abflüge nach Oshkosh, mit den Zelten nur wenige Meter vom Taxiway entfernt waren unsere Crews mitten im Geschehen. Die Veranstaltung   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Juli 2009


Reise | oshkoshtrip
Gestartet: 22. Juli 2009: Von  
hallo herr brill, auf https://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsdivka.html sieht es so aus, als ob in der hudson-bay noch eisschollen rumschwimmen. ist das tätsächlich so??? letztes jahr um diese zeit wuchsen dort palmen, lt klimaforscher!   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. Juli 2009 von Gerhard Uhlhorn:

Na, Herr Bürgis hat schon Recht, in den USA gibt es nur eine Fliegersprache. In allen anderen (nicht englischsprachigen Ländern) gibt es eben immer mindestens zwei Sprachen. [...weiter]


Leserreise 2009: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 10 - Ankunft Oshkosh

Ankunft in Oshkosh - Alle Flugzeuge sicher auf dem AirVenture gelandet!

Die Flugzeuge der Leserreise 2009 sind alle safe auf dem AirVenture in Oshkosh eingetroffen. Dank gewissenhafter Vorbereitung unserer Crews flogen die 17 Piloten aus Europa den anspruchsvollen VFR-Arrival (FISK- Arrival) locker und routiniert ab und landeten auf den Pisten 27, 36L und später auch 18R. Wirklich fürsogrlich und herzlichst begrüßt wurden wir durch mehrere Vertreter der EAA mit denen Pilot und Flugzeug schon seit Monaten in Kontakt stand. Zahlreiche deutschprachrige EAA-Freiwillige waren gekommen um die Ankuft der "German Group" mitzuerleben.   [weiter]

27. Juli 2009, Jan Brill


Leserreise: Tag 9 - Mackinac Island

Pferdeäpfel, Fudge und die Klamottenpolizei - der Tag auf Mackinac Island

Den heutigen Sonntag haben unsere Crews auf Mackinac Island im Norden Michigans verbracht. Die malerische Insel ohne Autos war uns bei der Vorbereitung als ein willkommener Ort zum Ausruhen vor dem AirVenture in Oshkosh aufgefallen. In der Touristendestination tummeln sich – gänzlich USA-untypisch – Fahrradfahrer, Pferdekutschen, Fudge-Händler (karamellähnliche Dichtmasse, die auf der Hüfte explodiert) und natürlich reichlich Besucher vor allem aus den USA selbst. Als Quartier hatten wir das hochherrschaftliche Grand Hotel ausgesucht, ein Ende des 19. Jahrhunderts erbautes Kurhotel, malerisch etwas über dem See gelegen, das sich in jedem Aspekt von den sonstigen netten Pensionen und kleinen Bed & Breakfirst auf der Insel abhebt. Auch in der Kleiderordnung ...   [weiter]

26. Juli 2009, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Einreise USA
Gestartet: 25. Juli 2009: Von Jan Brill an Jan Brill
Einige Crews mussten zwar länger auf die Abfertigung warten, da für die beiden Flugplätze nur wenige Grenzbeamten zur Verfügung standen, insgesamt klappte die Einreise aber recht gut. Der Flug selbst war indes alles andere als einfach, da G   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Juli 2009


Reise | Erfahrungen mit Airport Arvidsjaur (SE)
Gestartet: 23. Juli 2009: Von Oliver Menzel 
Hallo, hat jemand Erfahrungen oder sogar Ansprechpartner am Airport Arvidsjaur (ESNX)? Wie planen eine Reise im Winter in das Icehotel und ich würde mich über Tipps zum Handling, Airport-Kosten, oder der Gegend allgemein sehr freuen. Spezie   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. Juli 2009 von Oliver Menzel:

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich denke ich probiers mal mit einem Hallenplatz direkt in Kiruna - keine Ahnung wie nach ein paar Tagen bei -20 Grad sonst der Flieger im Freien aussieht... Im Icehotel ist noch reichlich frei - zumindest [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Der lange Weg durch Kanada
Gestartet: 24. Juli 2009: Von Jan Brill an Jan Brill
Im Hotel Le Crystal, einem der besten Hotels der Stadt, das wir für die Guppe ausgesucht hatten, herrschte sowohl große Begeisterung über die bisher zurückgelegte Strecke, wie auch Wiedersehensfreude mit den Turboprop-Crews. Alle Flugzeuge   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Juli 2009


Sonstiges | VFR durch Belgien
Gestartet: 23. Juli 2009: Von Christian Atzert 
Hallo PuF-Forum, ich plane demnächst meinen ersten VFR-Flug nach Frankreich (Normandie) via Belgien. Leider ist der belgische Luftraum gespickt mit einer Vielzahl von TRAs, TSAs usw. Meine Frage: Gibt es eine Webseite, wo eingesehen werden   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. Juli 2009 von Hubert Eckl:

Auch die Benelux-Staaten! Da geht ohne ELT und Mode S nix mehr! [...weiter]



Leserreise: Tag 5 - Flug nach Kanada

Fotostrecke - Nach Kanada!

Die restlichen Kolbenflugzeuge der Leserreise haben heute Iqualuit (Frobisher Bay, CYFB) in Kanada erreicht. Sobald sich der Nebel gelichtet hatte, starteten die Crews auf dem Flugplatz von Nuuk in Richtung Westen und erhielten dabei nochmals einen unvergesslichen Blick auf die Landschaft des Nuuk-Fjords an der Grönlandischen Westküste. Der eindrucksvollen Departure folgte ein völlig problemloser 445 NM langer Flug über die stark vereiste Davis-Straight nach Kanada und eine ebenso problemlose Einreise und Abfertigung. Morgen steht mit 1.111 NM nach Montreal eine deutlich längere Strecke auf dem Programm, die uns zurück in die Zivilisation führen wird.   [weiter]

22. Juli 2009, Jan Brill


Leserreise: Tag 4 - Nuuk Groenland

Fotostrecke - Nuuk, Grönland

Heute war für die meisten Crews ein Ruhe- und Reservetag. Nachdem der Großteil der Kolbenflugzeuge gestern in Nuuk, Grönland angekommen war, nutzten zwei zunächst in Kulusuk gebliebene Besatzungen den Tag um nach Nuuk (BGGH) aufzuschließen. Eine aus technischen Gründen in Reykjavik gebliebene Twin konnte heute ebenfalls nach Nuuk nachkommen. Vier Flugzeuge nutzten indess das gute Flugwetter um bereits heute nach Iqualuit in Kanada weiterzufliegen und erreichten den Flugplatz Frobisher Bay (CYFB) ohne Probleme. Der Rest der Gruppe pausierte in Nuuk und nutzte den Tag um die Stadt und die Region zu erkunden.   [weiter]

21. Juli 2009, Jan Brill

Flugzeugkauf | The Flightshop
Gestartet: 21. Juli 2009: Von  
Hallo, kennt jemand bzw. hatte jemand schon mal mit The Flightshop ( https://www.theflightshop.com )zu tun gehabt? Die haben eine Aerostar "Rebuild", was immer das heissen mag. Mich würde interessieren, wie gut/schlecht der Ruf ist. Schon m   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. Juli 2009



Leserreise: Leserreise 2009 Nordatlantik

Fotostrecke - Nordatlantik

Gut die Hälfte der Strecke nach Amerika ist geschafft. Nach einem wiedermal anspruchsvollen Flug mit durchaus unterschiedlichen Wetterbedingungen treffen die Crews der Leserreise in Nuuk (BGGH) in Grönland ein. Einge Besatzungen sind in Kulusuk (BGKK) auf der Ostseite Grönlands geblieben, da die Querung des Eiskapps angesichts von Bewölkung und gelegentlicher Vereisung bis FL180 nicht für alle zu machen war. Diese Crews werden morgen an die Westseite Grönlands nachkommen, speziell für solche Wetter-Unwägbarkeiten haben wir morgen in Nuuk einen Reserve- und Ruhetag eingeplant, bevor es am Mittwoch über die Davis-Straight weiter nach Kanada geht.   [weiter]

20. Juli 2009, Jan Brill

Sonstiges | Meldepflicht bei grenzüberschreitenden Flügen
Gestartet: 15. Juli 2009: Von Udo Radtke 
Hallo Beispiel: ich fliege VFR von Belgien nach Polen. Flugplan ist erforderlich und wir in Belgien geöffnet, soweit OK. Muß ich mich beim Einflug nach D bei "Langen Information" melden? Oder reicht es, wenn ich in Polen angekommen bin, den   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 20. Juli 2009 von Intrepid:

Schlimmer finde ich, wenn jemand, der nicht regelkonform unterwegs ist, alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, und dadurch jemand anderes, der alle Bedingungen erfüllt, im Stich gelassen wird. Wer weder deutsch noch englisch funken kann, soll [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Der Weg nach Island
Gestartet: 20. Juli 2009: Von Jan Brill an Jan Brill
Dabei mussten die Turbo-Flugzeuge schliesslich bis auf FL220 steigen um den Vereisungsbedingungen sicher auszuweichen. Intensive Verhandlungen mit Scottish-Control und später Reykjavik waren erforderlich, dank lückenloser Radarabdeckung kon   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. Juli 2009


Pilot und Flugzeug Artikel | Bei schwierigem Wetter nach Schottland
Gestartet: 19. Juli 2009: Von Jan Brill an Jan Brill
Fünf Maschinen legten eine Zwischenstation in Aberdeen EGPD ein und stellten dort fest, dass der Flugplatz zwar über deutlich besseres Wetter als Wick verfügte, sich dies mit rund 170 Pfund Gebühren aber auch bezahlen liess. Nach einigem Wa   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. Juli 2009


Pilot und Flugzeug Artikel | Live dabei! Folgen Sie der Leserreise nach Oshkosh
Gestartet: 27. Juni 2009: Von Jan Brill an Jan Brill
Von der Mooney bis zur King Air ist ein repräsentativer Schnitt durch die deutsche AL mit von der Partie:• drei Mooneys, • zwei Columbia 400, • zwei Cirrus SR22, • zwei Cessna 337 Pushpulls, • zwei PA30 Turbo Twin Comanche, • zwei Senecas,   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Juni 2009




Pilot und Flugzeug Artikel

Magazin: Umzug Verlagsbuero

Wir ziehen um!

Im letzten Jahr hat Pilot und Flugzeug mehr Leser gewonnen und ist größer geworden! Wir brauchen mehr Platz und wollen näher an unseren Kunden arbeiten. Daher zieht das Verlagsbüro im August von Straubing an den Flugplatz Egelsbach um. Deshalb und wegen der Leserreise ist unser Verlagsbüro vom 20. Juli 2009 bis zum 14. August 2009 geschlossen. Bitte beachten Sie unsere neuen Kontaktdaten ab 14. August: Airwork Press GmbH Flugplatz 2 63329 Egelsbach Telefon: +49 (0) 6103 8314 188 Telefax: +49 (0) 721 151 415 985   [weiter]
16. Juli 2009, Jan Brill

Antworten: 3
  Letzter Eintrag: 17. Juli 2009 von Ludwig Schierghofer:

Verehrter Jan Brill, liebe PuF-Crew, als (aktiv fliegender) bayerischer Staatsangehöriger (gibt´s lt. bayer. Verfassung tatsächlich) wäre es mir natürlich lieber, wenn die aktivste und attraktivste (deutsche) Zeitschrift für uns Piloten der [...weiter]


Reise | Ausflug nach Spanien mit SR22 GTS noch ein Platz frei
Gestartet: 15. Juli 2009: Von Frank Kasparek 
Ich habe kurzfristig am 25/26 Juli noch einen Platz frei auf einem Ausflug nach Spanien (Mallorca/Ibiza) mit einer SR22 GTS. Der Flug wird von einem erfahrenen Fluglehrer begleitet. Interessenten können sich gerne bei mir melden.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 16. Juli 2009 von Frank Kasparek:

Ja, bei Interesse können wir auch schon am Fr Nachmittag los und bis LEAP - Ampuria Brava und dann am Sa weiter nach Ibiza/Mallorca. Haben Sie Interesse mitzukommen? [...weiter]


Sonstiges | ... aber wenigstens gab's gratis Pizza ...
Gestartet: 14. Juli 2009: Von Max Sutter 
They were seated in the secure boarding area of the airport terminal and treated to beverages and free pizza from Gino's Pizzeria. Wie man sieht, hat wenigstens die amerikanische Presse den Blick für das Wesentliche nicht ganz verloren, gan   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. Juli 2009 von Max Sutter:

Anscheinend besteht die Aussicht, dass es doch nicht nur gratis Pizza gibt für die Passagiere. Aber dass der Flieger safe sein soll, obschon man den Grund für den Schaden noch nicht kennt, überrascht doch ein wenig. Hoffentlich kommt das NT [...weiter]


Reise | Florida Nov 2009 -Mitreisende gesucht
Gestartet: 10. Juli 2009: Von Julian Koerpel 
Hallo zusammen, seit vielen Jahren reisen wir mit einer Gruppe von Piloten nach KPIE und machen von dort aus in Zusammenarbeit mit einer kleinen aber feinen Flugschule unter schweizer Leitung Ausbildung z.B. US PPL, US IFR, MEP etc. Dabei i   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Juli 2009



  10175 Beiträge Seite 368 von 407

 1 ... 368 369 370 371 372 373 374 ... 406 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang