Avionik | Flugwetter per Data-Link auf G1000 in Europa |
|
|
Avidyne hat es vorgemacht - Flugwetter auf dem MFD auch in Europa! Kann mir jemand der gutinformierten PuF-Leser verraten ob diese sehr sinnvolle Möglichkeit demnächst auch den "Garmin-Fliegern" angeboten werden soll? Danke im Voraus!
|
|
|
Sagen wir es so: nicht offiziell. Ich warte auch schon darauf und habe vor einiger Zeit direkt bei Garmin angefragt. Laut Pressestelle würde so ein Produkt derzeit nicht in der Pipeline sein.
Kann ich mir jedoch nicht ganz vorstellen, da WSI demnächst Inflight Weather 5.0 herausbringt, das Piloten weltweit Wetter anbietet (und nicht wie bisher nur für die USA). Es wird mittels Avidynes MLX770/780 auf EFB (Electronic Flight Bags) drahtlos übertragen.
Ich könnte mir gut vorstellen, da nun WSI internationales Inflight-Flugwetter anbietet, dass Garmin auch an einer Möglichkeit sucht, dieses für seine Garmin-Hardware anzuzapfen. Ist ja ggf. auch für die Garmin-Handhelds interessant; der Markt wäre also auch in Europa und Australien da.
Ich werde vermutlich zwischenzeitlich zu der Interimslösung WSI <=> EFB via MLX780 greifen, sobald verfüg- und testbar.
Gruß, Jens
|
|
|
Herr Schenk, vielen Dank für Ihre Einschätzung. In der Zwischenzeit werdeich mich in Geduld üben!
|
|
|
Sehr geehrter Herr Corvetta
Moving Terrain bietet die gleiche Funktionalität wie ein G1000 und kostet ca. ein Viertel (wenn man mal von Syntetic View in den neuen Cirrus absieht). Den Wetter Data-Link hat MT seit 2003. In der Praxis sehr praktisch, da man anders als beim bordgestützten Wetterradar auch "hinters Wetter" sieht. OK. Der Bildschirm ist wesentlich kleiner. Aber mit den gesparten ca. 30000 Dollar lässt sich ja so einiges anfangen: https://www.moving-terrain.de/lang-de/produkte/module/mt-satellite-radar.html
Sollten Sie das G1000 schon haben: Disregard!
Beste Grüsse
Hans-Peter Jacobi
|
|
|
Wo liegt den ein Moving Terrain ungefähr momentan ?
|
|
|
Hallo Herr Jacobi,
wenn man eine Nicht-G1000-Lösung sucht, würde sich in ein paar Monaten (2-3?) auch die oben von mir angesprochene Laptop-WSI-Lösung anbieten. Ist zwar auch kein Schnäppchen, MT aber auch nicht (habe mich dafür auch vor einiger Zeit interessiert - meine Gründe dagegen: Keine Einbaumöglichkeit im ergonomisch durchgestylten Cirrus-Perspective-Cockpit und der sehr hohe Preis (>10T Euro mit Blitzplan und IFR-Funktionalität)).
Ansonsten zumindest ein Technologievorreiter.
Schönen Abend, Jens
|
|
|
>Moving Terrain bietet die gleiche Funktionalität wie ein G1000
Äh, nein. Bei aller Liebe, aber das nun wirklich nicht. Noch nicht einmal wie die rechte Seite des G1000 ("can you say Engine Monitor?"). Vom PFD brauchen wir nicht reden.
Das hat wirklich nicht viel miteinander zu tun. Nichts für ungut.
|
|
|
Sehr geehrte Frau Behrle
Es ging in der Fragestellung ja um eine Lösung für die Wetterradardaten. Und da hat MT zweifellos ein schönes Produkt.
Mir liegt es fern Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich kenne das G1000 auch nicht im Detail, um dazu ein kompetentes Urteil abgeben zu können.
Beste Grüsse
hpj
|
|
|
Hallo in die Runde, da ich selbst ein MT mit Wetterradaroption habe, möchte ich kurz daraufhinweisen: das MT kann die Seite "Radar EU" des DWD im Overlay auf die ICAO-Karte anzeigen. Die Daten werden über das eingebaute GSM-Modem (extra SIM-Karte ist nötig, SIM-Karte aus Handy rauspfrimeln und ins MT reinpfrimeln ist sehr mühsam) oder über ein angeschlossenes Iridium-Telefon geholt. Über GSM geht eigentlich nur am Boden, so dass keine aktualisierten Regenradarbilder im Flug zur Verfügung stehen. Läßt man das automatische Aktualisieren via GSM im Flug eingeschaltet, hängt sich das MT oft auf. Über Iridium ist der Abruf teuer, funktioniert aber zuverlässig. Mit dem Blitzplan können auch Metars für Destination und Alternate empfangen werden (aber nur diese 2 Metars, 1 Blitzplan=2Metars kostet 5x1,80=9). Zur Datenübertragung gilt oben Gesagtes. Mehr Wetterinformationen kommen über das Moving Terraingerät nicht. Ich habe die Firma schon mehrfach angesprochen, mehr zu bieten - nichts in der Mache!
|
|
|
Sehr geehrter Herr Dr. Hackner
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne würden wir aus Moving-Terrain-Sicht einige Anmerkungen machen:
Das GSM-Modem wurde von MT nie für die Wetteraktualisierung im Flug vorgesehen. Man braucht Iridium. Ein Wetterabruf über Satellit kostet mit Moving-Terrain 3-5 Euro. Dies ist verglichen mit anderen Anbietern (1310 Dollar Jahresgebühr) sehr günstig, zumal man diese Funktionalität ja nicht dauernd, sondern nur auf einigen Flügen nutzt. Und ausser die mittlerweile auch bezahlbare Iridium Grundgebühr gibt es bei uns keine Gebühren.
Das mit den 9 Euro pro Blitzplan ist ja richtig, aber hierfür gibt es nicht nur zwei Metars! Für dieses Geld bekommen Sie:
- Ein Routing, das nicht zurückgewiesen werden kann ohne sich mit CDRs und RADs rumschlagen zu müssen - Dieses Routing kann mit einem Knopfdruck aktiviert werden und Sie können fünf Minuten später starten - eine Weight & Balance Berechnung für ihr Flugzeug - Eine Fuel Calculation - Ein professional, sehr übersichtliches Flight-Log - METARS für Start- und Landeplatz sowie Alternate - Met Info Enroute - NOTAMS für Start- und Landeplatz sowie Alternate - Slot Info, if applicable - wenn Sie diese Informationen ausdrucken, haben Sie sämtliche gesetzlichen Anforderungen an die Flugvorbereitung automatisch erfüllt. - wenn Sie das MT-VisionAir nutzen, bekommen Sie das alles auch ohne Papier direkt ins/aus dem Cockpit und mit voller Integration ins FMS.
Moving-Terrain verbessert das System ständig. Soeben ist die neue Version 7.5 erschienen, die zahlreiche Detailverbesserungen der oben genannten Punkte gebracht hat.
Mit freundlichen Grüssen
Moving-Terrain PR
|
|
|
|
10 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|