Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Stipendien der ISTAT  
14. Oktober 2009: Von  
Hab gerade folgenden Artikel im Internet gefunden:

https://www.openpr.de/news/268679/ISTAT-vergibt-Stipendium-fuer-Studium-in-Bad-Honnef.html

Hier hat eine Studentin der FH Bad Honeff ein Stipendium für ihr Aviation Management Studium mit der ATPL Ausbildung gepaart, von der ISTAT bekommen. Weiß jemand, ob es generell möglich ist, durch Stipendien, die ATPL Ausbildung zu subventionieren, und wenn ja, welche Kriterien werden hier beachtet ? Geht es um herausragende fliegerische Leistungen, oder um herausragende schulische Leistungen bzw. herausragande Leistungen im Studium ?

Gruß
linusfoehr
15. Oktober 2009: Von  an 
Schade, scheint, als ob niemand Ahnung davon hat. Kann man wohl nichts machen
15. Oktober 2009: Von Udo S. an 
Hi Linus,

wenn, dann werden die Stipendien alle so aussehen, wie das von Dir gezeigte Beispiel: 10.000 Dollar, für ein Studium (also in D minimum 3 Jahre harte Arbeit), und im ganzen Bad Honnef Verein hat's eine von 200 "getroffen". Du kannst Dir dann aussuchen, ob Du den Betrag für die Pausenbrötchen benutzt, oder für's Fliegen.
Mit Fliegen werden die Voraussetzungen nichts zu tun haben, Stipendien orientieren sich immer an "sonstigen" Leistungen - in dem Fall bleibt es Dir aber offen zu recherchieren.
An Deiner Stelle würde ich aber nicht auf dieses oder ähnliche Pakete spekulieren, selbst wenn Du ein Einser-Schüler bist, da erstens keine weitere Stiftungen bekannt sind (diesem Forum zumindest nicht), und zweitens selbst bei dieser, es ein bisschen nach Glückspiel aussieht. (Da ist eine faire LH-Ausbildung anscheinend wesentlich einfacher)

Du könntest übrigens wenn Du's in D machen willst, Bafög beantragen - da gibt's auch eine Hochbegabtenabteilung, aber schon im Normal-Modus kommt der obige Betrag locker zusammen.

Die Möglichkeit(en) in exotischeren Ländern wie Rumänien erwähne ich nicht extra - es würd sich wirklich lohnen, wenn Du für die angestrebten 10 kiloDollar mal 2-3 Monate arbeitest - als Student ist das auch nur mal ein Sommer extra-Aufwand. (ok, mit den kurzen FH-Ferien musst halt 2mal ran ...)

Übrigens, wenn es hier einen geben würde, der diese eine 2. Möglichkeit weltweit wüsste - wieso sollte er sie Dir hier verraten?
;-)

Nur mal so ein paar Gedanken zu Deinem unbeantworteten Aufruf!
Gruß,
Udo
16. Oktober 2009: Von  an Udo S.
Hallo joyflight,
ich hätte auch nicht drauf gebaut, ein Stipedium zu bekommen, aber eine kleine finanzielle Stütze, ist bei einer knapp 60.000€ (bei der LH zumindest) nie ganz verkehrt. Bafög ist aufgrund meiner familiären Verhältnisse und Einkommen schwer zu bekommen. Meinem Bruder beispielsweise wurde es abgelehnt, unter dem Vorwand, die Gehälter Eltern wären zu hoch. Bei einem Stipendium sagt ja keiner, Du bist zwar gut, aber deine Eltern haben genug Geld dich zu fördern.

Wenn alle Stricke reißen sollten, bieten die meisten FTO's ja auch noch eine Finanzierung an, das ist dann wahrscheinlich die realistischte Möglichkeit. Fand einfach den Gedanken zu dem Stipendium interessant.

Und zu der Person, die die 2. Möglichkeit weiß, wir sind alle eine Interessengemeinschaft, da kann man auf Gegenseitigkeit bauen. Ich weiß vielleicht, wie ich ihm helfen könnte in bestimmten Themen. Leider gibt es diese Person aber nicht.


Trotzdem bedanke ich mich bei Ihnen ganz herzlich für die Antwort

Gruß
linusfoehr
16. Oktober 2009: Von Udo S. an 
ok, wolte nur sagen, die "freien" Stipendien sind rar und eher Firmen-gekoppelt.

Wenn Bafög wegen Eltern nicht klappt - dagegen hilft Heiraten. Geht nur bis zu einem bestimmten Alter, und Bafög hat den bitteren Nachgeschmack des (teilweise) Zurückzahlens

Trotzdem viel Glück,
Udo
17. Oktober 2009: Von  an Udo S.
Heiraten muss noch nicht unbedingt sein, aber Danke für die Idee.

Da haben Sie recht, Bafög hat in der Tat den Nachteil, dass es zurück gezahlt werden muss.

Vielen Dank,
Linus
17. Oktober 2009: Von reiner jäger an Udo S.
.....ich empfehle lieber BAFÖG, das muß man zurückzahlen und gut is. Heiraten ist auf dauer teurer. Die haltung einer Frau kostet Unsummen, der Untarhalt nach der Scheidung auch.
19. Oktober 2009: Von Udo S. an reiner jäger
das war nicht die Frage entweder oder - sondern mit einer eigenen Frau Bafög beantragen, dann spielt das Einkommen der Eltern keine Rolle.
Ich glaube Linus hat das richtig verstanden, anscheinend aber keine richtige Option
;-)
23. Oktober 2009: Von  an Udo S.
Genau so ist es
24. Oktober 2009: Von Alexander Stöhr an Udo S.
Ach und ich hatte natürlich REICH heiraten verstanden...
24. Oktober 2009: Von Udo S. an Alexander Stöhr
das wäre eine option die über stipendien und schulung hinausgeht.

deshalb für diesen baum nicht direkt dediziert, sondern eher sämtliche-piloten-probleme-lösungs-übergeordnet zu betrachten
;-)
wobei uns dann vielleicht sogar der spass am f(l)iegen genommen werden würde - also lieber nicht
26. Oktober 2009: Von  an Alexander Stöhr
Das wäre natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang