Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | GA jagt Militär  
7. Oktober 2009: Von Siegfried Schwarze 
Gestern (06.10.) auf dem Weg von Landshut nach Schärding (zum Tanken) mit einer Grumman Tiger: Ich war auf der München-Information Frequenz ohne mich angemeldet zu haben ("listening watch"). Nördlich von Eggenfelden ruft mich plötzlich München-Information. Zuerst dachte ich "Mist, hast wohl ein Notam übersehen und bist durch ein Sperrgebiet gebrettert" - weit gefehlt. München-Info wies mich auf einen Militärjet hin, der gerade meinen Flugweg kreuzte. O-Ton: "Wir verfolgen ihn schon geraume Zeit, er hat eine Luftraumverletzung begangen und es wäre schön, wenn sie Typ und Callsign identifizieren könnten". Leider war die Maschine zu weit weg (München-Info fragte mich noch, ob ich nicht den Nachbrenner zünden könne - ha ha). Daraufhin wurde noch eine zweite Maschine südlich von Eggenfelden angefunkt, die eigentlich gerade die Frequenz verlassen wollte, aber auch die konnten nur ausmachen, dass es wohl ein Tornado war. Lt. München Info mit 400 kt - und das im unteren Luftraum.
Habe dann leider nix mehr gehört, ob sie den Piloten erwischt haben, aber dass GA-Maschinen Jagd auf einen Militärjet machen, ist doch mal 'ne nette Abwechslung. Außerdem weiß ich jetzt, dass mein Mode-S-Transponder funktioniert ;-)
7. Oktober 2009: Von M Schnell an Siegfried Schwarze
Hallo,

Ja das ist doch mal was neues..ein Glück für den Klappdrachen das wir auch nicht Schießen dürfen ;-)
7. Oktober 2009: Von  an M Schnell
Wieso hat eigetlich ein Tornado keinen Mode-S in Friedenszeiten?
7. Oktober 2009: Von Siegfried Schwarze an 
Vermutlich abgeschaltet?
7. Oktober 2009: Von M Schnell an 
..warum soll sich ein mil jet für hinz und kunz komplett sichtbar machen?? dafür gibts ja Freund/Feind Kennung...
damit weiß das Mil. wer er iss und das muß ja reichen...Ich geh davon aus das der "Klappdrachen" mehr vom Luftraum um ihn rum mitbekommen hat wie man erstmal vermutet,
hier das Zauberwort "Radar" ;-)

nuja..wenns da was gegeben hat kann man das ja eh bald in nem Report lesen...
7. Oktober 2009: Von  an Siegfried Schwarze
hallo herr schwarze, sans froh, daß sie nix gsagt ham...der tornado hat manchmal so längliche weiße zigarren an den flügeln die hinten ziemlich heiß werden und einen den ganzen tag ruinieren können...

mfg
ingo fuhrmeister
7. Oktober 2009: Von M Schnell an 
jo..wennsn ECR war dann wär ihnen die Flugsicherung ders dann die Radar Antenne wegpustet hätte nicht mehr Freundlich gesonnen gewesen.. Das die mitm tornado nen anderen Flieger treffen halt ich mangels "unbewegter" Ziele für unwarscheinlich...bei allem was net aussieht wie'n erdhaufen oder ne radarstellung bekommen die "klappdrachen artisten"doch Angst, schmeißen die Tanks ab und verkriechen sich mit nassen Sitzen nach hause..

Horrido....
(ups bin ich aber wieder Böse heut)
"Grins"
10. Oktober 2009: Von Oscar Bürgis an M Schnell
Das war lediglich die Rache eines Militärpilorten, dem sie die private Lizenz entzogen haben, weil er sich nicht "freiwillig" züpen liess...
10. Oktober 2009: Von M Schnell an Oscar Bürgis
spass oder tatsache?
11. Oktober 2009: Von Oliver Giles an Oscar Bürgis
>züppen...<
Wenn er denn Tornados fliegen darf,ist er ausreichend
sicherheitsüberprüft und kann die Zivilzüpp mit dem Hinweis auf die bereits erfolgte Mil-züpp abhandeln.
In irgendeinem Thread hat einer seine eigene Erfahrung mit genau dieser Konstellation beschrieben,
ich weis aber nicht mehr wo.....

mfG OLVIS
11. Oktober 2009: Von  an Oliver Giles
jaja....und wie hieß der typ, der mitte der 80iger vom bnd zur stasi überlief...aaaallle natürlich sicherheitsüberprüft....soviel zum schwachsinn züp!

mfg
ingo fuhrmeister
12. Oktober 2009: Von G. James Horst an 
Hallo Herr Fuhrmeister,
zwar nicht ganz bezugnehmend zum Thema aber trotzdem vielleicht mal für alle "Gezüppten" ein gutes Thema, was Sie unbedingt mal wieder aufs Tablett bringen sollten:
Hilft der Widerspruchtext gemäß AOPA noch oder ist der Wortlaut nur noch eine Formalie - die sowieso die bezahlten Euronen nicht zurückbringt oder überhaupt eine keine Rechtswirksamkeit besitzt?
In Hessen werden 43,- € verlangt, andere Bundesländer nehmen andere Kosten. Wie ist eigentlich überhaupt der Sachstand?

Lieben Gruß
G.J. Horst
13. Oktober 2009: Von M Schnell an Oliver Giles
...inzwischen sollte das so sein,wenn sie sich an den Fall des Awacs Piloten erinnern.
Höchste Militärische Sicherheitsstufe und bekam dennoch ärger von seinem RP weil er sich weigerte die ziv. Züpdurchführen zu lassen.Die haben ihn in der tat versucht "scheinlos" zu machen..inzwischen ist das aber ne andere gschichte..
13. Oktober 2009: Von  an G. James Horst
hallo herr horst,
jaaaaa - bei uns in bayern...da werden gnädigerweise nur 20 euro abgepresst bevor mora certa...aber hora incerta...

man kann nur hoffen, daß sich tante guido mit dem rollstuhlfahrer nicht gut stellt und diesen schwachsinn ethnisch säubern läßt.

oder wir wachen eines tages auf und haben eine schwarz-gelbe mauer vor augen...

mfg
ingo fuhrmeister

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang