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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Pilot und Flugzeug Artikel | Schönhagen statt Tempelhof ?
Gestartet: 19. Februar 2007: Von Joachim Adomatis 
Damit entspricht EDAZ den neuesten Bestimmungen und kann von Maschinen bis zu zwölf Tonnen Startgewicht genutzt werden. Mit der vierspaltigen Titelzeile „Ein neuer Ort für Businessjets“ goutierte der Berliner Tagesspiegel das Ereignis am Ta   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 23. Februar 2007 von Klaus-Jürgen Schwahn:

Um das klar zu stellen, ich gebe keine Statements pro Tempelhof ab. Ich bin in dieser Frage, im Gegenteil, sehr gespalten. Die Antwort auf die Frage pro oder contra Tempelhof steht für mich nicht ganz so schwarz/ weiss auf dem Papier, wie b [...weiter]



Leserreise: Explorationsflug 07

Tag 10 - Die Atacama-Wüste

Spannender und interessanter Flug von Santiago in die Atacama-Wüste (San Pedro de Atacama / SCPE). Tatsächlich beeindruckt diese Gebirgswüste sehr: Alles andere als eintönig wechselt die Szenerie mit fortwährend mit dem Licht. Schnee bedeckte Berge, Salzseen - vor allem aber Weite, Weite, Weite. Als Hintergrund die Vulkankette an der Grenze zu Bolivien. Wir sind schwer beeindruckt und landen nach einem kurzen Fuelstopp in La Serena (SCSE) auf dem gottverlassenen Wüstenstrip von San Pedro de Atacama. Erst ein tiefer Überflug, um den Zustand der Bahn zu checken, dann der Go-Around (der Flugplatz liegt 8.000 ft hoch, Dichtehöhe um 10.500 ft!!) und im zweiten Anflug die Landung. Wir sind die einzige Maschine des Tages, wahrscheinlich sogar der ganzen Woche. Es ist absolut still hier...   [weiter]

22. Februar 2007, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Easy Going in Santiago de Chile
Gestartet: 21. Februar 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Zunächst einmal werden wir vom Follow-Me auf das Vorfeld der "FBO UV-Global Network" abgestellt. UV-Global ist eine Handling-Kette mit mehreren Niederlassungen in Südamerika. Für Buenos Aires (SAEZ) hatte man uns ein Handling-Angebot für sc   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. Februar 2007



Leserreise: Explorationsflug 07

Fotostrecke - Über die Anden!

Am 8. Tag des Explorationsfluges hat das Redaktionsflugzeug die Anden überquert. Ohne Probleme zog die PA30 in FL180 bei ISA +15 über die zweithöchste Gebirgskette der Erde. Wir landeten kurz danach in Santiago de Chile und erledigten auf dem internationalen Flughafen (SCEL) den Zoll und die Einreise. Dann flogen wir kurze 12 NM weiter auf den GA-Platz der Stadt (SCTB). Über unsere Erlebnisse folgt in Kürze ein ausführlicher Text, hier erstmal die Bilder des Tages.   [weiter]

20. Februar 2007, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 7 - Buenos Aires
Gestartet: 20. Februar 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Getankt haben wir in San Fernando für rund 0,88 Euro pro Liter. Auch das kann man als erträglich bezeichnen. Bisher muss man für die Südamerika-Reise im Oktober festhalten: Gute Infrastruktur bei außerordentlich günstigen Preisen. Handling-   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. Februar 2007


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 6 - Via Iguacu nach Buenos Aires
Gestartet: 18. Februar 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Die Eindrücke aus Natal, Broa und Iguacu lassen richtig Vorfreude auf die Leserreise aufkommen! Das hatten wir beim Vorbereitungstrip schon lange nicht mehr: Einfache Abwicklung am Flughafen und erträgliche Kraftstoffpreise um 1,40 US-Dolla   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Februar 2007



Leserreise: Explorationsflug 07

Fotostrecke - Die Broa Flieger-Fazenda

Der Besuch auf der Flieger-Fazenda Instituto Arruda Botelho in Broa hat sich gelohnt. Umwefende Gastfreundschaft und ein original brasilianischer Dorfkarneval (siehe vorheriger Artikel). Hier nun einige der schönsten Bilder aus Broa.   [weiter]

18. Februar 2007, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 5 - Zu Gast in Broa: AL in Brasilien
Gestartet: 18. Februar 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Die Gastfreundschaft hier ist dabei schlicht und einfach umwerfend. Sprachlich durch Asien-Flieger und Brasilien-Kenner Claus Kiep unterstützt, bekommen wir einen Einblick in die Einrichtungen und Aktivitäten des Instituto Arruda Botelho. G   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Februar 2007


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 5 - Traurige Nachrichten in Broa
Gestartet: 17. Februar 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Der verunglückte Pilot war ein erfahrener Weltumflieger und Pilot und Flugzeug persönlich bekannt. Es kann als sicher angesehen werden, dass die mit dem Treibstoff für 1.640 NM nach Dakar beladene Seneca im Einmotorenflug die Flughöhe nicht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Februar 2007


IFR & ATC | wer ist da verschwunden???
Gestartet: 16. Februar 2007: Von  
hoffentlich nicht die d-reg. seneca von natal...über die jb berichtet hat... wo ist dr. frank??? https://jbonline.terra.com.br/extra/2007/02/16/e160215714.html mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. Februar 2007 von Tobias Degen:

07:00 Frank meldet dem Tower von Fernando de Noronha (Insel vor der brasilianischen Küste), dass der rechte Motor ausgefallen ist. Er erhält Erlaubnis zur dortigen Landung und wird gegen 08:30 erwartet. 08:07 Das Flugzeugsignal verschwindet [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 4 - Quer durch Brasilien
Gestartet: 16. Februar 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Position um 1639Z Südlich Salvador VOR (SVD) in FL120. Wir fliegen die Atlantikküste entlang. Das Tagesziel ist Broa, ein Golf- und Luftfahrt-Resort bei Sao Paulo, dass wir als möglichen Stopp ins Auge gefasst haben. Auf die Erkundung von R   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Februar 2007



Leserreise: Explorationsflug 07

Fotostrecke Dakar - Natal

1.648 NM legte die PA30 der Redaktion von Dakar im Senegal nach Natal in Brasilien zurück. Die Gruppe wird im Oktober Sal nutzen, was die Strecke etwas verkürzt. Dennoch: Die lange Überwasserstrecke auf der Südroute stellt enorme Ansprüche an die Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt.   [weiter]

16. Februar 2007, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 3 - Sicher in Brasilien gelandet
Gestartet: 15. Februar 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Triebwerke und Flugzeugsysteme bereiteten auf diesem Ausdauerflug keine, aber auch absolut keine Probleme. Nichtmal Kleinigkeiten! Der Flug hat allerdings auch gezeigt, dass auf den (von Sal aus) rund 1.300 NM über den offenen Ozean einige   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Februar 2007


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 3 - Äquatortaufe!
Gestartet: 15. Februar 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Geschüttelt, nicht gerührt gestaltet sich der Durchflug durch die Innertropische Konvergenzzone. Die CBs stehen heute ab ca 7° Nord, sind aber weitläufig verteilt. Das Umfliegen einiger Türme bereitet bisher keinerlei Probleme. Allmählich h   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Februar 2007


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 3 - Über dem Südatlantilk
Gestartet: 15. Februar 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Die Erlebnisse in Dakar gestern bestärken uns darin für die Gruppe im Sal zu planen. Dakar kostet nämlich vor allem Zeit. Nichts, womit eine Indien-erprobte Crew nicht fertig werden würde, der ständige Kampf mit Handling-Agenten und Fuel-Le   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Februar 2007


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 2 - Dakar Senegal
Gestartet: 14. Februar 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Einen Vorteil hat der Abstecher nach Dakar: Während wir für die Hauptreise zwar nach wie vor Sal auf den Kapverden einplanen, lernen wir nun das "Plan-B" gleich praktisch kennen. Position TUSUR, FL12 1238Z, 168 Knoten GS : Gerade hat uns No   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Februar 2007


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 1 - nach Lanzarote
Gestartet: 14. Februar 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
FL120, Positoin AMETA um 1655Z: Wir auf dem Weg entlang der Marokanischen Küste. Casablanca Control hat soeben den Radarkontakt verloren, es beginnt das Position Reporting nach alter Sitte: Letzer Wegpunkt, Level, Estimate zum nächsten und   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Februar 2007


Pilot und Flugzeug Artikel | Gericht erlaubt das Aus für Tempelhof
Gestartet: 13. Februar 2007: Von Joachim Adomatis 
Tempelhof kann nach wie vor durch einen politischen Beschluss offen gehalten werden. Zunächst aber wurden die Klagen von 13 Fluggesellschaften abgewiesen. Sie wollten einen Weiterbetrieb des Airports gegen den Willen des Berliner Senats dur   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. Februar 2007


IFR & ATC | Jet missachtet Lotsen - zweites Flugzeug nur knapp verfehlt
Gestartet: 8. Februar 2007: Von  
Düsseldorf: Quelle: ZEIT online, Tagesspiegel | 06.02.2007 15:32 Flugverkehr: Jet missachtet Lotsen - zweites Flugzeug nur knapp verfehlt In Düsseldorf ist es beinahe zu einer schweren Kollision zweier Flugzeuge gekommen. Der Pilot einer it   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 9. Februar 2007 von :

Hallo Armin, zunächst stimme ich dir zu, was die professionelle Zusammenarbeit betrifft. Zu 85% ist das auch so! Aber wie überall im Leben gibts eben auch Leute (Piloten aber auch Lotsen), die immer was zu nörgeln haben, dennen es nicht sch [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beinahe-Crash in Tegel
Gestartet: 2. Februar 2007: Von Joachim Adomatis 
„Ja, ja, das war ein Fehler“, sagte der Sprecher der Deutschen Flugsicherung, Axel Raab, hält sich ansonsten aber am Telefon bedeckt. Eine gefährliche Situation habe nicht bestanden, beteuerte er, und deshalb wurde auch nichts gemeldet. Ohn   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 2. Februar 2007 von Marc Hansen:

Hallo Zusammen, mal abgesehen von Richtlinien bzw. Bestimmungen. Der Flughafen Tegel ist jetzt schon überlastet und kämpft darum keinen Imfakt zu erleiden. Wäre es nicht sinnvoll den Regierungsverkehr auf Tempelhof umzuleiten? Hier herrscht [...weiter]


IFR & ATC | Neuer Squawk ab 15. März
Gestartet: 31. Januar 2007: Von Florian Guthardt 
Der Squawk für VFR wird ab 15. März in Deutschland von 0021 / 0022 einheitlich auf 7000 umgestellt! Wieder eine Sache weniger um die man sich im Steigflug kümmern muss :-) Beste Grüße Florian Guthardt   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 1. Februar 2007 von Michael Stock:

1200 fuer alle wuerde mir auch logischer erscheinen. Immerhin warten aber alle Transponder, die ich kenne, etwa 2-3 Sekunden, bevor ein eingestellter Squawk tatsaechlich gesendet wird. Kurzzeitig, also beim Ueberdrehen, wird 7700 also wohl [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Tempelhof-Kompromiss gescheitert: Ein Jahr gewonnen !
Gestartet: 11. Januar 2007: Von Joachim Adomatis 
Die Interessengemeinschaft City Airport Tempelhof (ICAT) begrüßte es, dass die Kläger den vom Oberverwaltungsgericht Berlin (OVG) vorgeschlagenen Scheinkompromiss abgelehnt haben. Der als Sozialdemokrat zusammen mit der SED-Nachfolgepartei   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 31. Januar 2007 von Alexander Stöhr:

eigentlich bin ich kein befürworter radikaler maßnahmen, aber so langsam kann man an erschießungen dummer politiker (zumindest auf stammtischniveau) denken... [...weiter]


Flugzeugbau | Aerostar / Superstar
Gestartet: 14. Januar 2007: Von Thomas Friehoff 
Der Aerostar war früher oft Thema in Pilot und Flugzeug. Einige Leser von PuF hatten sich, soweit ich es richtig in Erinnerung habe, einen AeroStar gekauft. Meine Frage an das Forum: -Ist hier ein in EASA-Land zugelassener Superstar 700 bek   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 30. Januar 2007 von knut schneider:

hallo thomas, scheinbar sind keine aest-driver hier mehr unterwegs. ich fliege seit nunmehr 13 jahren begeistert einen der wenigen originalen piper pa60 700P. seit anfang an bin ich bei aerostar owners asso. und h.teegen war mein checker. i [...weiter]


Avionik | Handheld-GPS-Wahl
Gestartet: 14. Januar 2007: Von Thomas Tauber 
Hallo Fliegerfreunde! Seit einigen Wochen beschäftigt mich die Frage, welchem GPS-Gerät ich wohl den Vorzug geben sollte. Meinen Preisvorstellungen zufolge, stehen für mich das GPS 196 von Garmin, bzw. das Airmap 1000, von Lowrance zur Ausw   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 20. Januar 2007 von :

Hallo Romeo, vieleicht könntest Du der Gemeinde mal kurz das komplette Setup listen. Ich habe gesehen, dass es auch Tablet PCs mit integriertem GPS-Empfänger gibt, weiß aber nicht, ob die Empfänger was taugen. Beste Grüße Tobias [...weiter]


Events | wo ist heimo kandler??????????????
Gestartet: 17. Januar 2007: Von  
vergessen: SADDIERE ON: in tiefer sorge....seit weihnachten keine positionsmeldung, kein positionspapier, keine kriegsberichterstattung, kein transpondersignal, kein ejectionseat-signal, kein elt mit HK-kennung aus OE...merkwürdig... sollte   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. Januar 2007 von Hans J. Petscher:

...quid semper SAUDUMM querens... hjp [...weiter]



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