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Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu der o.a. Maschine. Ein Bedenkenträger meines Vereins meint, bei Vereisung würde das Fahrwerk kiloweise Eis ansetzen. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn es gibt doch SR22, die für known Icing Condit
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Antworten: 17
Letzter Eintrag: 6. Juli 2009
von Max Sutter:
Haargenau. Jetzt bleibt garantiert keine Handkante mehr trocken, bzw. unvereist. Ich hoffe, Ihre Fluggäste haben nicht alle Last Minute gebucht ... [...weiter]
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Siehe https://www.diamond-sensing.com/news_detail1+M54c4db5988a.html
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Hallo, die Anforderungen und Kosten für den FI(A) in USA sind nicht sehr hoch. Ist es möglich, den US FI(A) nach Deutschland umschreiben zu lassen, sodass ich hier auch FI-Dienste machen kann, oder nicht ? Beziehungsweise, kann ich überhaup
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Antworten: 19
Letzter Eintrag: 5. Juli 2009
von :
Der Preis ist natürlich ein nicht verkennbarer Faktor, aber meiner Meinung nach hat man auch viel für sein Geld bekommen, schließlich kann man ja mit dem ATPL jedes Motorflugzeug fliegen. Das ist der Vorteil, den wir (Piloten) zum Dipl.-Ing [...weiter]
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Hallo Leute, brauche Eueren Rat: Mein Motor - eingebaut in einer CP301 EMeraude- geht aus, wenn ich die Spritpumpe ausschalte. Kein Leck in der Leitung, alles dicht. Ist plötzlich aufgetreten, zum Glück nicht nach dem Start, sondern per Zuf
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Antworten: 12
Letzter Eintrag: 4. Juli 2009
von M Schnell:
auf gutes wetter hofft man doch nicht,das beschließt man und wie Sie schon sagen...alles wird gut ;-) [...weiter]
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 | © Hawker Beech | Behörden: EASA NPA 2009-02 OPS
RED ALERT: EASA-Entwurf zu Flugbetriebsregeln
Am 31. Juli endet die Kommentierungsfrist für die neuen EASA NPAs 2009-02 zum Flugbetrieb in Europa. Wir quälten uns durch die 1.200 Seiten Text und zeigen einige Aspekte und Probleme auf, die für GA-Piloten von Interesse sind.
Für private Betreiber von Non-Complex-Flugzeugen (also Kolbenflugzeuge oder Single-Turboprops leichter 5.700 kg) bedeuten die Regeln nach EASA OPS.GEN Einschränkungen und gewaltige Verkomplizierungen beim IFR-Betrieb. Nach dem Willen der Behörde werden auch für private und nichtgewerbliche Flüge nun Aufschläge und Minima-Berechnungen erforderlich, wie man sie bisher nur aus JAR OPS kannte.
Für die privaten Betreiber zweimotoriger Turboprops sowie jeglicher Jets bringt der Entwurf existenzielle Erschwernisse und Probleme mit sich: Der private Betrieb einer Cheyenne oder einer KingAir soll so wie wir ihn bisher kannten praktisch völlig unterbunden werden. [weiter]
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Antworten: 43
Letzter Eintrag: 2. Juli 2009
von Max Sutter:
verzeihst du mir? Wie sollte ich nicht? Mein Herz kennt da doch keine Grenzen! Zum auf der Zunge zergehen lassen, wie FAZ-Schirrmacher die Angelegenheit thematisiert und auf die Schippe nimmt. Und Übrigens - selbst die aggressive Bild kann [...weiter]
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Hallo, wer hat Empfehlungen bezüglich Avionik-NP in der Region Schleswig-Holstein, Mecklenburg, also küstennah?
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Leserflugzeug-Lisa: Standzeit
Unscheduled Maintenance bis 2. Juli
Leider gibt es nun die erste unscheduled Maintenance mit Lisa. Am 23.6. (Checkout-Tag) haben wir einige hässliche Kerben im Propeller entdeckt. Diese muss sich Lisa zwischen dem 16.6. und dem 22.6. zugezogen haben. Wir hatten daher den Propeller zwecks Befundung abgebaut. [weiter]
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Antworten: 15
Letzter Eintrag: 26. Juni 2009
von Mathias Göschl:
>..richtig, es gibt noch Motoren / Zündschlösser, wo man >speziell aufpassen muß , z.B. auf dem richtigen Magneten >anzulassen. Bei unserer Jodel der Linke. Sonst kann >anscheinend der Motor beim Anlassen zurückschlagen und den >Anlasser tö [...weiter]
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bei einem flugschüler habe ich das teil im einsatz gesehen! nachdem soooo viele systeme auf dem markt sind...ist das jetzt wirklich schon das 2te eigelb im ei? wer denkt denn gerade an eine beschaffung? mfg ingo fuhrmeister
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Antworten: 11
Letzter Eintrag: 25. Juni 2009
von Jörg H. Trauboth:
Fly Map will angeblich in Kürze ein IFR Paket mit SIDs und Stars anbieten. Vorteil: hier hat man auch das DWD Wetter über GSM oder Satellitentelefon. [...weiter]
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Hallo. Ich wollte nur mal kurz fragen, ob mir einer sagen kann, ob es rechtens ist, wenn ich Jagdwaffen, natürlich verschlossen und getrennt von Munition, und Jagdhunde in der Cessna mitnehme, oder ob dabei etwas zu beachten ist. Muss ich d
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Antworten: 104
Letzter Eintrag: 23. Juni 2009
von M Schnell:
Dann mein Beileid. Also wären Sie derzeit auf Sardinien da gibts eine Kneipe die "Herrenbräu"führt.. gg [...weiter]
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In Europa ist es (noch) nicht so dramatisch, aber in den USA hat das Ansehen von Cirrus durch fatale Unfälle massiv gelitten (vergleichbar mit dem Diesel-Schock für die Diamond-Eigner hierzulande) - und die Folge ist eine beginnende Entlass
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Antworten: 27
Letzter Eintrag: 23. Juni 2009
von Norbert Cera:
Das ist leider heutzutage im Moment in allen Bereichen des Transportsektors so, dass Belgeschaft in den Unternehmen abgebaut werden muss und der Gewinn gesteigert werden muss. Viele Unternehmen haben sich einfach übernommen und in Zeiten vo [...weiter]
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Sehr geehrte Community, nach eigenen tragischen Erfarungen frage ich mich mittlerweile, warum überhaupt noch Airshows, Flugschauen oder Tage der offenen Tür veranstatet werden. Abgesehen davon, dass man als aktiver Teilnemer meist erst nach
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Anruf heute bei Fa. Funkwerk, Herrn Kappeler bzgl. Umbau gegroundeter TRT 600 zu zugelassenem TRT 800 zu knapp 600 Euro: "Schicken Sie das Teil, wir haben Wartezeit von ca. 5 bis 6 Wochen". Natürlich schicke ich nicht meinen X-ponder um ihn
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Hallo, hat jemand Erfahrung mit der HPA-Prüfung beim LBA? Danke schon mal. Micha
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Letzter Eintrag: 22. Juni 2009
von Intrepid:
http://www.lba.de/cln_009/nn_54066/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L1_JAR-FCL1.pdf Auf Seite 126 und 127 wird die theoretische Ausbildung und Prüfung kurz skizziert. Die Fragen passen zu den [...weiter]
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Hallo, hat jemand Erfahrungen und Tipps. Ich weiss, dass seit Anfang Juni in Tschechien die Flugplanpflicht für Einflüge wegfällt. Wie aber ist es mit den Öffnungszeiten der Plätze, Avgas-Verfügbarkeit, Bürokratie? Hat jemand Erfahrungen un
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Antworten: 10
Letzter Eintrag: 22. Juni 2009
von jan sekerka:
Hi, in Czech Rep generaly>more grass RWs, stronger traffic at weekends, AVGAS at most airfiels little cheaper than in W.Europe, landing fees no issue, few airports has a restaurant, FPlan could be phoned to Prague control +420-220 374 103, [...weiter]
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 | © AOPA.org | Luftrecht: Kein Sicherhetsrisiko durch Allgemeine Luftfahrt
TSA nennt Sicherheitsrisiko durch GA begrenzt und hypothetisch
Die Transport Security Administration, sonst eher ungeübt im Herunterspielen von Gefahren, hat auf eine Anfrage einer besorgten US-Abgeordneten in einem eigens erstellten Report das Sicherheitsrisiko, das von der Allgemeinen Luftfahrt ausgeht, als begrenzt und hypothetisch eingestuft.
Vielleicht hätten die deutschen Luftraum-Verantwortlichen diesen Bericht lesen sollen, bevor sie anlässlich des Obama-Besuchs wieder große Teile des öffentlichen Luftraums für die Bürger sperrten. [weiter]
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Antworten: 1
Letzter Eintrag: 21. Juni 2009
von Max Sutter:
Na ja, was ist schon begrenzt und hypothetisch im Leben? Obwohl - so ganz daneben ist der Gedanke aus historischer Sicht eigentlich nicht. (aus historischer Sicht = alles schon mal dagewesen) Es sollte uns allerdings in der Tat zu denken ge [...weiter]
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Bisher dachte ich, der einzige Grund die ICAO Karten von Deutschland zu kaufen wäre die übersichtliche farbliche Darstellung der Lufträume. Jetzt sollen auch die E Lufträume wie die C Gebiete Blau dargestellt werden. Ich fand es besonders a
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 19. Juni 2009
von Rolf Honnigfort:
Hallo, Quelle: AIC VFR 4 vom 18 jun 2009 Auch zu finden unter http://www.mfc-warburg.de Herzliche Grüße Rolf Honnigfort [...weiter]
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@Lisaviators: selbst PPL/IR, und seit ca. 5h auch auf Lisa zu Hause. Es gibt an und mit der Maschine ja einiges an Erfahrung zu sammeln (Avionics, Performance-Limits...) so dass ich für mich auch gelegentliche kurz-Ausflüge einplane (IFR-Hü
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Hallo, ich habe einen PPL(A) mit IR(A) und interessiere mich für die Segelfluglizenz. Mit welchem Aufwand muss ich rechnen, bzw. was muss ich erfüllen: Theorie: welche Fächer - Prüfung? Praxis: Wie viele Stunden muss ich mit Lehrer fliegen?
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Hallo, ich erwäge, mir für mein Flugzeug eine Carnet-Karte zum Tanken zuzulegen. Insbesondere für die Zahlung von Treibstoff im Ausland scheint dies womöglich sinnvoll? Jetzt die Frage an Euch: - Welche Carnetkarte sollte es für Flüge in Eu
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 15. Juni 2009
von Julian Koerpel:
Jep auch meine Erfahrung. BP fast überall. EIne Liste der Airports die Carnet akzeptieren gibts auf airbp.com (bitte googln.) Bisher nur gute Erfahrungen. Karte kann auch Nachfrage auch auf "Any" Aircraft ausgestellt werden (Normalerweise n [...weiter]
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Leserreise: Leserreise 2009 Departure-Briefing
Departure-Briefing in Bremen: Oshkosh-Piloten gehen baden
In knapp sechs Wochen beginnt die elfte große Leserreise von Pilot und Flugzeug. 18 Flugzeuge werden gemeinsam nach Nordamerika fliegen und neben dem Airventure in Oshkosh weitere interessante Destinationen wie Montreal, Chicago, New York und die Adirondacks besuchen. Nach dem ausführlichen Briefing ende Februar in Wien, wo unsere Crews auf den Nordatlantik, das Fliegen in Amerika und den Anflug auf das Airventure in Oshkosh vorbereitet wurden, trafen sich interessierte Crews am Samstag und Sonntag in Bremen nochmals für ein kurzes Departure-Briefing.
Besprochen wurden die Einreisebestimmungen für die USA, der Reiseverlauf, der aktuelle Stand der Vorbereitung und ganz besonderes wichtig Notverfahren und Rettungsausrüstung für den Nordatlantik. Letztere konnten die Piloten dann auch praktisch ausprobieren [weiter]
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14. Juni 2009, Jan Brill
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Leserflugzeug-Lisa: Die ersten 100 Stunden
100 Stunden in sechs Wochen die erste Regelwartung
In den sechs Wochen seit Dienstantritt flog das Leserflugzeug etwas mehr als 100 Stunden. Ende Mai war also die erste Regelwartung der Grumman fällig, auf diese erste Kontrolle in Europa waren wir ganz besonders gespannt. Am Dienstag den 26.5. kam Lisa also zur Firma Rieger nach Straubing. Der Blick in die Eingeweide der Einmot zeigte: Alles ok! Gute Kompression, kein Öl wo es nicht hingehört, keine Metallsplitter im Filter und keine sonstigen Anzeichen für Probleme mit Triebwerk oder Zelle. Es blieb also bei Waschen, Öl- und Filterwechsel sowie einigen Kleinigkeiten.
Da wir für diese Wartung großzügige drei Tage angesetzt hatten war im Anschluss auch noch Zeit einige weitere Features zu installieren: So wurden die Lomo-Buchsen für die neuen aktiven beyerdynamic-Headsets, die GSM-Antenne für das Moving-Terrain sowie das Globalstar Tracking-Modem installiert. [weiter]
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 10. Juni 2009
von Albert Paleczek:
Aus meiner Erfahrung funktioniert ein GSM-Handy abhängig von der Geographie bis ca 2000-3000 Ft AGL. allzeit glückliche Landungen wünscht der Lechpilot [...weiter]
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Heute in den "Salzburger Nachrichten" gefunden - Wer weiß näheres? Ursache des Flugzeugabsturzes in NÖ noch ungeklärt 7. Juni 2009 | 13:31 | neunkirchen | apa Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs, bei dem am Samstag, im Bezirk Neunkirchen
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Antworten: 54
Letzter Eintrag: 9. Juni 2009
von Gustav HOLDOSI:
Na dieser Fall, vorgekommen bei einem IR-Prüfungsflug bei der BFS in Salzburg ist mir aber auch kolportiert worden. Fakt ist: Eine Motor-Elektronik, die den Motor anstatt den Piloten/die Insasssen schützt, ist einfach verzichtbar. Bis diese [...weiter]
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Hallo zusammen, weiss jemand von euch in welchen Ländern man sein PPL machen kann, wenn man zuckerkrank ist? Viele Grüße Christoph
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Antworten: 53
Letzter Eintrag: 9. Juni 2009
von :
und die waren auch noch sauer.... http://www.clipfish.de/video/831505/fliegende-kuh/ ###-MYBR-###http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?f=17&t=11120 darüber sollten wir nachdenken! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
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Neben Farnborough war die 'Paris-Airshow' über Jahrzehnte der wichtigste europäische Anlass bezüglich der kommerziellen und militärischen Fliegerei, der neuesten Waffensysteme - aber auch der Privatfliegerei. Unzählige Flugzeugtypen haben h
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Antworten: 1
Letzter Eintrag: 9. Juni 2009
von Intrepid:
Ein bestimmtes Flugzeug von Diamond kommt definitiv auch nicht: http://noe.orf.at/stories/366986/ [...weiter]
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In den achtziger Jahren haben die 'Reliability-Strafen' in Millionenhöhe unter anderem Piper den Todesstoss gegeben. Clinton hat die Gesetze dann gemildert. Nun geht es aber wieder massiv und unter anderen Vorzeichen los: Typischerweise geg
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Antworten: 23
Letzter Eintrag: 7. Juni 2009
von Thomas Endriss:
Sie haben mal wieder nicht richtig gelesen. Dass Cirrus, so wie alle anderen Hersteller von GA Flugzeugen, sich durch die Rezession in Schwierigkeiten befindet, ist klar und das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Ich hatte lediglich Ih [...weiter]
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