Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10174 Beiträge Seite 369 von 407

 1 ... 369 370 371 372 373 374 375 ... 406 
 

Sonstiges | Cirrus SR22, Gefahr Vereisung am Fahrwerk?
Gestartet: 6. Juli 2009: Von Andreas Müller 
Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu der o.a. Maschine. Ein Bedenkenträger meines Vereins meint, bei Vereisung würde das Fahrwerk kiloweise Eis ansetzen. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn es gibt doch SR22, die für known Icing Condit   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 6. Juli 2009 von Max Sutter:

Haargenau. Jetzt bleibt garantiert keine Handkante mehr trocken, bzw. unvereist. Ich hoffe, Ihre Fluggäste haben nicht alle Last Minute gebucht ... [...weiter]


Flugzeugbau | Neueste Info von Diamond Aircraft ---UPDATE --
Gestartet: 21. Juni 2009: Von Johann Bauer 
Siehe https://www.diamond-sensing.com/news_detail1+M54c4db5988a.html   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 21. Juni 2009 von Hubert Eckl:

ok, pardon, dann habe ich das verwechselt! [...weiter]


Sonstiges | US FI(A) Rating nach Deutschland umschreiben
Gestartet: 5. Juli 2009: Von  
Hallo, die Anforderungen und Kosten für den FI(A) in USA sind nicht sehr hoch. Ist es möglich, den US FI(A) nach Deutschland umschreiben zu lassen, sodass ich hier auch FI-Dienste machen kann, oder nicht ? Beziehungsweise, kann ich überhaup   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 5. Juli 2009 von :

Der Preis ist natürlich ein nicht verkennbarer Faktor, aber meiner Meinung nach hat man auch viel für sein Geld bekommen, schließlich kann man ja mit dem ATPL jedes Motorflugzeug fliegen. Das ist der Vorteil, den wir (Piloten) zum Dipl.-Ing [...weiter]


Wartung | Conti O200a Motorausfall nach Ausschalten der Fuelpump
Gestartet: 29. Juni 2009: Von Hubert Eckl 
Hallo Leute, brauche Eueren Rat: Mein Motor - eingebaut in einer CP301 EMeraude- geht aus, wenn ich die Spritpumpe ausschalte. Kein Leck in der Leitung, alles dicht. Ist plötzlich aufgetreten, zum Glück nicht nach dem Start, sondern per Zuf   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 4. Juli 2009 von M Schnell:

auf gutes wetter hofft man doch nicht,das beschließt man und wie Sie schon sagen...alles wird gut ;-) [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© Hawker Beech 
Behörden: EASA NPA 2009-02 OPS

RED ALERT: EASA-Entwurf zu Flugbetriebsregeln

Am 31. Juli endet die Kommentierungsfrist für die neuen EASA NPAs 2009-02 zum Flugbetrieb in Europa. Wir quälten uns durch die 1.200 Seiten Text und zeigen einige Aspekte und Probleme auf, die für GA-Piloten von Interesse sind. Für private Betreiber von Non-Complex-Flugzeugen (also Kolbenflugzeuge oder Single-Turboprops leichter 5.700 kg) bedeuten die Regeln nach EASA OPS.GEN Einschränkungen und gewaltige Verkomplizierungen beim IFR-Betrieb. Nach dem Willen der Behörde werden auch für private und nichtgewerbliche Flüge nun Aufschläge und Minima-Berechnungen erforderlich, wie man sie bisher nur aus JAR OPS kannte. Für die privaten Betreiber zweimotoriger Turboprops sowie jeglicher Jets bringt der Entwurf existenzielle Erschwernisse und Probleme mit sich: Der private Betrieb einer Cheyenne oder einer KingAir soll – so wie wir ihn bisher kannten – praktisch völlig unterbunden werden.   [weiter]
1. Juli 2009, Jan Brill

Antworten: 43
  Letzter Eintrag: 2. Juli 2009 von Max Sutter:

verzeihst du mir? Wie sollte ich nicht? Mein Herz kennt da doch keine Grenzen! Zum auf der Zunge zergehen lassen, wie FAZ-Schirrmacher die Angelegenheit thematisiert und auf die Schippe nimmt. Und Übrigens - selbst die aggressive Bild kann [...weiter]


Avionik | AVIONIK JNP
Gestartet: 26. Juni 2009: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler 
Hallo, wer hat Empfehlungen bezüglich Avionik-NP in der Region Schleswig-Holstein, Mecklenburg, also küstennah?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 27. Juni 2009 von Edi Wismeth:

Freut mich,daß Sie zufrieden waren [...weiter]




Leserflugzeug

Leserflugzeug-Lisa: Standzeit

Unscheduled Maintenance bis 2. Juli

Leider gibt es nun die erste unscheduled Maintenance mit Lisa. Am 23.6. (Checkout-Tag) haben wir einige hässliche Kerben im Propeller entdeckt. Diese muss sich Lisa zwischen dem 16.6. und dem 22.6. zugezogen haben. Wir hatten daher den Propeller zwecks Befundung abgebaut.   [weiter]
26. Juni 2009, Jan Brill

Antworten: 15
  Letzter Eintrag: 26. Juni 2009 von Mathias Göschl:

>..richtig, es gibt noch Motoren / Zündschlösser, wo man >speziell aufpassen muß , z.B. auf dem richtigen Magneten >anzulassen. Bei unserer Jodel der Linke. Sonst kann >anscheinend der Motor beim Anlassen zurückschlagen und den >Anlasser tö [...weiter]


Avionik | garmin gpsmap 695
Gestartet: 18. Juni 2009: Von  
bei einem flugschüler habe ich das teil im einsatz gesehen! nachdem soooo viele systeme auf dem markt sind...ist das jetzt wirklich schon das 2te eigelb im ei? wer denkt denn gerade an eine beschaffung? mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 25. Juni 2009 von Jörg H. Trauboth:

Fly Map will angeblich in Kürze ein IFR Paket mit SIDs und Stars anbieten. Vorteil: hier hat man auch das DWD Wetter über GSM oder Satellitentelefon. [...weiter]


Reise | Darf man Jagdwaffen und Hunde mitnehmen
Gestartet: 9. Juni 2009: Von  
Hallo. Ich wollte nur mal kurz fragen, ob mir einer sagen kann, ob es rechtens ist, wenn ich Jagdwaffen, natürlich verschlossen und getrennt von Munition, und Jagdhunde in der Cessna mitnehme, oder ob dabei etwas zu beachten ist. Muss ich d   [...weiter]
Antworten: 104  Letzter Eintrag: 23. Juni 2009 von M Schnell:

Dann mein Beileid. Also wären Sie derzeit auf Sardinien da gibts eine Kneipe die "Herrenbräu"führt.. gg [...weiter]


Flugzeugbau | Wie erwartet: Cirrus muss massiv entlassen!
Gestartet: 11. September 2008: Von Gregor FISCHER 
In Europa ist es (noch) nicht so dramatisch, aber in den USA hat das Ansehen von Cirrus durch fatale Unfälle massiv gelitten (vergleichbar mit dem Diesel-Schock für die Diamond-Eigner hierzulande) - und die Folge ist eine beginnende Entlass   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 23. Juni 2009 von Norbert Cera:

Das ist leider heutzutage im Moment in allen Bereichen des Transportsektors so, dass Belgeschaft in den Unternehmen abgebaut werden muss und der Gewinn gesteigert werden muss. Viele Unternehmen haben sich einfach übernommen und in Zeiten vo [...weiter]


Sonstiges | Airshows - Flugschauen
Gestartet: 27. April 2008: Von Hubschrau BERND 
Sehr geehrte Community, nach eigenen tragischen Erfarungen frage ich mich mittlerweile, warum überhaupt noch Airshows, Flugschauen oder Tage der offenen Tür veranstatet werden. Abgesehen davon, dass man als aktiver Teilnemer meist erst nach   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 23. Juni 2009 von M Schnell:

stimmt...aber die Südländer habens ja noch nie so genau genommen... [...weiter]


Avionik | Filser TRT 600
Gestartet: 23. Juni 2009: Von mitch mitländer 
Anruf heute bei Fa. Funkwerk, Herrn Kappeler bzgl. Umbau gegroundeter TRT 600 zu zugelassenem TRT 800 zu knapp 600 Euro: "Schicken Sie das Teil, wir haben Wartezeit von ca. 5 bis 6 Wochen". Natürlich schicke ich nicht meinen X-ponder um ihn   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Juni 2009


Sonstiges | HPA-Prüfung beim LBA
Gestartet: 22. Juni 2009: Von Michael Budde 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der HPA-Prüfung beim LBA? Danke schon mal. Micha   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. Juni 2009 von Intrepid:

http://www.lba.de/cln_009/nn_54066/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L1_JAR-FCL1.pdf Auf Seite 126 und 127 wird die theoretische Ausbildung und Prüfung kurz skizziert. Die Fragen passen zu den [...weiter]


Reise | Trip durch Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien
Gestartet: 5. Juni 2009: Von Uwe Seidel 
Hallo, hat jemand Erfahrungen und Tipps. Ich weiss, dass seit Anfang Juni in Tschechien die Flugplanpflicht für Einflüge wegfällt. Wie aber ist es mit den Öffnungszeiten der Plätze, Avgas-Verfügbarkeit, Bürokratie? Hat jemand Erfahrungen un   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 22. Juni 2009 von jan sekerka:

Hi, in Czech Rep generaly>more grass RWs, stronger traffic at weekends, AVGAS at most airfiels little cheaper than in W.Europe, landing fees no issue, few airports has a restaurant, FPlan could be phoned to Prague control +420-220 374 103, [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© AOPA.org 
Luftrecht: Kein Sicherhetsrisiko durch Allgemeine Luftfahrt

TSA nennt Sicherheitsrisiko durch GA „begrenzt und hypothetisch“

Die Transport Security Adminis­tra­tion, sonst eher ungeübt im Herunterspielen von Gefahren, hat auf eine Anfrage einer besorgten US-Abgeordneten in einem eigens erstellten Report das Sicherheitsrisiko, das von der Allgemeinen Luftfahrt ausgeht, als „begrenzt und hypothetisch“ eingestuft. Vielleicht hätten die deutschen Luftraum-Verantwortlichen diesen Bericht lesen sollen, bevor sie anlässlich des Obama-Besuchs wieder große Teile des öffentlichen Luftraums für die Bürger sperrten.   [weiter]
20. Juni 2009, Jan Brill

Antworten: 1
  Letzter Eintrag: 21. Juni 2009 von Max Sutter:

Na ja, was ist schon begrenzt und hypothetisch im Leben? Obwohl - so ganz daneben ist der Gedanke aus historischer Sicht eigentlich nicht. (aus historischer Sicht = alles schon mal dagewesen) Es sollte uns allerdings in der Tat zu denken ge [...weiter]


IFR & ATC | Neue ICAO Karten Lufträume blau
Gestartet: 18. Juni 2009: Von Gernot Meyer 
Bisher dachte ich, der einzige Grund die ICAO Karten von Deutschland zu kaufen wäre die übersichtliche farbliche Darstellung der Lufträume. Jetzt sollen auch die E Lufträume wie die C Gebiete Blau dargestellt werden. Ich fand es besonders a   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 19. Juni 2009 von Rolf Honnigfort:

Hallo, Quelle: AIC VFR 4 vom 18 jun 2009 Auch zu finden unter http://www.mfc-warburg.de Herzliche Grüße Rolf Honnigfort [...weiter]


Leserflugzeug | Lisa Tages-share
Gestartet: 18. Juni 2009: Von Mathias Göschl 
@Lisaviators: selbst PPL/IR, und seit ca. 5h auch auf Lisa zu Hause. Es gibt an und mit der Maschine ja einiges an Erfahrung zu sammeln (Avionics, Performance-Limits...) so dass ich für mich auch gelegentliche kurz-Ausflüge einplane (IFR-Hü   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Juni 2009


Sonstiges | Vom PPL/IR zur Segelfluglizenz
Gestartet: 13. Juni 2009: Von Christoph Winter 
Hallo, ich habe einen PPL(A) mit IR(A) und interessiere mich für die Segelfluglizenz. Mit welchem Aufwand muss ich rechnen, bzw. was muss ich erfüllen: Theorie: welche Fächer - Prüfung? Praxis: Wie viele Stunden muss ich mit Lehrer fliegen?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 17. Juni 2009 von Felix G.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Reise | Carnet-Tankkarten
Gestartet: 15. Juni 2009: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo, ich erwäge, mir für mein Flugzeug eine Carnet-Karte zum Tanken zuzulegen. Insbesondere für die Zahlung von Treibstoff im Ausland scheint dies womöglich sinnvoll? Jetzt die Frage an Euch: - Welche Carnetkarte sollte es für Flüge in Eu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. Juni 2009 von Julian Koerpel:

Jep auch meine Erfahrung. BP fast überall. EIne Liste der Airports die Carnet akzeptieren gibts auf airbp.com (bitte googln.) Bisher nur gute Erfahrungen. Karte kann auch Nachfrage auch auf "Any" Aircraft ausgestellt werden (Normalerweise n [...weiter]



Leserreise: Leserreise 2009 Departure-Briefing

Departure-Briefing in Bremen: Oshkosh-Piloten gehen baden

In knapp sechs Wochen beginnt die elfte große Leserreise von Pilot und Flugzeug. 18 Flugzeuge werden gemeinsam nach Nordamerika fliegen und neben dem Airventure in Oshkosh weitere interessante Destinationen wie Montreal, Chicago, New York und die Adirondacks besuchen. Nach dem ausführlichen Briefing ende Februar in Wien, wo unsere Crews auf den Nordatlantik, das Fliegen in Amerika und den Anflug auf das Airventure in Oshkosh vorbereitet wurden, trafen sich interessierte Crews am Samstag und Sonntag in Bremen nochmals für ein kurzes Departure-Briefing. Besprochen wurden die Einreisebestimmungen für die USA, der Reiseverlauf, der aktuelle Stand der Vorbereitung und – ganz besonderes wichtig – Notverfahren und Rettungsausrüstung für den Nordatlantik. Letztere konnten die Piloten dann auch praktisch ausprobieren   [weiter]

14. Juni 2009, Jan Brill



Pilot und Flugzeug Artikel

Leserflugzeug-Lisa: Die ersten 100 Stunden

100 Stunden in sechs Wochen – die erste Regelwartung

In den sechs Wochen seit Dienstantritt flog das Leserflugzeug etwas mehr als 100 Stunden. Ende Mai war also die erste Regelwartung der Grumman fällig, auf diese erste Kontrolle in Europa waren wir ganz besonders gespannt. Am Dienstag den 26.5. kam Lisa also zur Firma Rieger nach Straubing. Der Blick in die Eingeweide der Einmot zeigte: Alles ok! Gute Kompression, kein Öl wo es nicht hingehört, keine Metallsplitter im Filter und keine sonstigen Anzeichen für Probleme mit Triebwerk oder Zelle. Es blieb also bei Waschen, Öl- und Filterwechsel sowie einigen Kleinigkeiten. Da wir für diese Wartung großzügige drei Tage angesetzt hatten war im Anschluss auch noch Zeit einige weitere Features zu installieren: So wurden die Lomo-Buchsen für die neuen aktiven beyerdynamic-Headsets, die GSM-Antenne für das Moving-Terrain sowie das Globalstar Tracking-Modem installiert.   [weiter]
1. Juni 2009, Jan Brill

Antworten: 3
  Letzter Eintrag: 10. Juni 2009 von Albert Paleczek:

Aus meiner Erfahrung funktioniert ein GSM-Handy abhängig von der Geographie bis ca 2000-3000 Ft AGL. allzeit glückliche Landungen wünscht der Lechpilot [...weiter]


Sonstiges | Absturz einer Werks-Diamond?
Gestartet: 8. Juni 2009: Von Siegfried Schwarze 
Heute in den "Salzburger Nachrichten" gefunden - Wer weiß näheres? Ursache des Flugzeugabsturzes in NÖ noch ungeklärt 7. Juni 2009 | 13:31 | neunkirchen | apa Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs, bei dem am Samstag, im Bezirk Neunkirchen   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 9. Juni 2009 von Gustav HOLDOSI:

Na dieser Fall, vorgekommen bei einem IR-Prüfungsflug bei der BFS in Salzburg ist mir aber auch kolportiert worden. Fakt ist: Eine Motor-Elektronik, die den Motor anstatt den Piloten/die Insasssen schützt, ist einfach verzichtbar. Bis diese [...weiter]


Sonstiges | PPL mit Diabetes
Gestartet: 23. Mai 2009: Von Christoph Fuchs 
Hallo zusammen, weiss jemand von euch in welchen Ländern man sein PPL machen kann, wenn man zuckerkrank ist? Viele Grüße Christoph   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 9. Juni 2009 von :

und die waren auch noch sauer.... http://www.clipfish.de/video/831505/fliegende-kuh/ ###-MYBR-###http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?f=17&t=11120 darüber sollten wir nachdenken! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Events | 100 Jahre Salon de Bourget - es reicht!
Gestartet: 8. Juni 2009: Von Gregor FISCHER 
Neben Farnborough war die 'Paris-Airshow' über Jahrzehnte der wichtigste europäische Anlass bezüglich der kommerziellen und militärischen Fliegerei, der neuesten Waffensysteme - aber auch der Privatfliegerei. Unzählige Flugzeugtypen haben h   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Juni 2009 von Intrepid:

Ein bestimmtes Flugzeug von Diamond kommt definitiv auch nicht: http://noe.orf.at/stories/366986/ [...weiter]


Events | 14 Millionen-Penalty für Cirrus - das Aus vor Augen!
Gestartet: 6. Juni 2009: Von Gregor FISCHER 
In den achtziger Jahren haben die 'Reliability-Strafen' in Millionenhöhe unter anderem Piper den Todesstoss gegeben. Clinton hat die Gesetze dann gemildert. Nun geht es aber wieder massiv und unter anderen Vorzeichen los: Typischerweise geg   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 7. Juni 2009 von Thomas Endriss:

Sie haben mal wieder nicht richtig gelesen. Dass Cirrus, so wie alle anderen Hersteller von GA Flugzeugen, sich durch die Rezession in Schwierigkeiten befindet, ist klar und das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Ich hatte lediglich Ih [...weiter]



  10174 Beiträge Seite 369 von 407

 1 ... 369 370 371 372 373 374 375 ... 406 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang